Fußball News

Neues Format für die Klub-WM: Bayern und BVB winkt ein dauerhafter Startplatz

FC Bayern vs. BVB
Foto: IMAGO

Die bislang jährlich ausgetragene Klub-WM wird ab der Saison 2025 ein völlig neues Gesicht bekommen. Unter anderem soll der Turnierbaum stark ausgedehnt werden – sprich es werden deutlich mehr Teams teilnehmen. Sollten die aktuell im Raum stehenden Pläne so umgesetzt werden, würde der FC Bayern und möglicherweise auch Borussia Dortmund wohl zum Dauergast werden.



32 Teams anstatt wie bisher nur sieben und ein Austragungsrhythmus im Vier-Jahres-Takt, statt einmal im Jahr. Diese signifikanten Änderungen der FIFA-Klubweltmeisterschaft gab Boss Gianni Infantino bereits im Zuge der Weltmeisterschaft in Kater im Winter bekannt. Welche Teams an der Klub-WM teilnehmen können und wie sie sich qualifizieren können – darüber gab es bislang keine Auskunft. Bekannt war lediglich, dass mindestens 12 Mannschaften aus Europa an den Start gehen werden. Nun berichtet die “Sport BILD” über die genauere Zusammensetzung.

Klubkoeffizient kommt zum Tragen

Einen sicheren Startplatz sollen demnach jeweils die letzten vier Champions-League-Sieger haben. Für die übrigen acht europäischen Plätze soll der Klubkoeffizient der UEFA herangezogen werden. Dieser kommt auch bei der Auslosung anderer europäischer Wettbewerbe zum Einsatz. Das Ranking wird derzeit vom FC Bayern angeführt. Eine wichtige Besonderheit: Aus jedem Land dürfen nur maximal zwei Teilnehmer bei der Klub-WM mitwirken. Eine Ausnahme wird nur gemacht, wenn das Land auch einen der letzten vier Sieger der Champions League stellt.

Nur zwei Teams pro Land erlaubt – mit einer Ausnahme

Von dieser Beschränkung könnte beispielweise Borussia Dortmund profitieren, da der BVB als derzeit Elfter des UEFA-Rankings sonst wohl keine Chance gegenüber den gleich vier besser platzierten Teams aus der Premier League hätte, die so nicht alle teilnehmen dürfen. Stattfinden soll die neue Klub-WM über eine Dauer von zweieinhalb Wochen in der Sommerpause. Wie der Modus nach der Gruppenphase aussehen wird, ist zurzeit noch offen. Europas Vereine plädieren dem Vernehmen nach für eine möglichst kurze Version des Turniers, während sich die Afrikaner, Asiaten und Amerikaner für mehr Spiele aussprechen.

Eine Teilnahme an der Klub-WM könnte finanziell durchaus lukrativ sein und den Vereinen hohe Prämien garantieren. Genaue Summen sind noch nicht bekannt. Seitens der FIFA wird aktuell noch ein Investor gesucht, der bereit ist eine Milliarde Euro in das runderneuerte Projekt zu investieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Warum winkt dem BVB ein dauerhafter Startplatz? Für mich ist das doch keine europäische Spitzenmannschaft!!! In der Champions Leage reißen die doch gar nichts!!!

Sei einfach froh, dass neben Bayern noch ein weiterer deutscher Club dabei sein wird!

Aber warum gerade die Zecken?

Mir wäre Frankfurt auch lieber. Aber besser Dortmund als gar kein zweiter Club. Und spiele gegen den BVB sind immer brisant und interessant!

Warum nimmst du dir das Recht hier zu schreiben? Für mich bist du auch kein
qualifizierter Schreiber!!! Und mit deinen Kommentaren reißt du auch nichts!!!

wie oben erwähnt, die letzten 4 CL Sieger haben einen Startplatz sicher (das wären Bayern, Chelsea, Real Madrid un Liverpool) und 8 Mannschaften ausgenommen der genannten 4 CL Siegern. Also die Top 12 von Europa. Die Akuelle “Tabelle” der UEFA findest Du hier

https://kassiesa.net/uefa/data/method5/trank2023.html

da kratzt der BVB gerade noch so am 12. Platz. Allerdings veliert der BVB diesen wenn Inter gegen Porto weiter kommt

Wieder eine Reform, die die Welt nicht braucht.

Ich kann auch nicht verstehen, dass nicht mehr Gegenwind der nationalen Verbände und der Vereine kommt. Alle beschweren sich, dass die Spielpläne zu voll sind und dann ist so ein Tunier ok? Ich finde das neben der CL total uninteressant.

Inflationierung bedeutet irgendwann dass es keinen Wert mehr hat. DFB Pokal? Kein einziges Spiel schau ich mehr. Europe League? Was ist das? EM? Höchstens Finale und selbst das lange nicht mehr getan. WM? Halbfinale. CL? Nur FCB. Sonstiges? Nö…

Yeah!!! Geld!!!…sabber… Ich will mehr Geld!!!!…sabber…

Darauf erstmal ein neues Sondertrikot

Ich habe die letzten Jahre auch im Auftrag der Fifa an einem Konzept für die Club-WM gearbeitet, das ich jetzt hier präsentieren darf:

Das Teilnehmerfeld wird etwas reduziert auf EINEN Teilnehmer: Den FC Bayern München.

Die Pokalübergabe findet jährlich im Juli statt. Die Rechte für die exklusive Übertragung hat sich für die nächsten 10 Jahre DAZN gesichert.

Klarer Vorteil des Konzepts: Das Turnier kann statt alle 4 Jahre im Jahresturnus stattfinden.

Der Modus aus dem Artikel oben ist nach meinen Informationen vom Tisch.

Was macht Dortmund bei einer Club WM ?? Dann muß auch Schalke dabei sein.