FC Bayern News

“Chance für jüngere Spieler” – Flick verzichtet vorerst auf Thomas Müller

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Beim FC Bayern hat sich Thomas Müller in den vergangenen Wochen erneut in den Fokus gespielt und durch starke Leistungen überzeugt. In der deutschen Nationalmannschaft wird der 33-Jährige vorerst keine Rolle mehr spielen, wie Bundestrainer Hansi Flick kurz vor den Länderspielen Ende März verraten hat.



Thomas Müller wird vorerst nicht mehr für die DFB-Auswahl spielen, dies hat Bundestrainer Hansi Flick im Gespräch mit dem “kicker” bekanntgegeben: “Thomas Müller wird bei den nächsten beiden Maßnahmen nicht dabei sein. Das ist mit ihm besprochen, ich möchte jüngeren Spielern bei der Nationalmannschaft eine Chance geben”, erklärte Flick.

Neben Müller wird Flick in den kommenden Länderspielen auch auf Chelsea-Profi Kai Havertz verzichten: “Kai ist ein genialer Fußballer, sehr reflektiert und in seiner Persönlichkeit sehr erwachsen. Unsere Aufgabe ist, dabei zu helfen, dass solche Spieler dann den nächsten Schritt machen und auch in der Nationalmannschaft Verantwortung übernehmen.”

Müller bleibt eine Option für die EM 2024

Flick machte aber zeitgleich deutlich, dass dies kein “Rauswurf” aus der Nationalmannschaft sei: “Das bedeutet aber nicht, dass er für die EM kein Thema ist”.

Müller selbst hatte nach dem bitteren Vorrunden-Aus bei der Fußball-WM in Katar mit einem Rücktritt aus der DFB-Elf geliebäugelt, sich am Ende aber dagegen entschieden. Für den Bayern-Profi ist dies nicht die erste Pause im DFB-Team. Nach der verkorksten WM 2018 in Russland wurde Müller von Ex-Bundestrainer Joachim Löw für knapp drei Jahre aussortiert und feierte bei der Europameisterschaft 2021 sein Comeback.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er wird ja doch zurückgeholt 😅

Thomas, Zeig es uns noch mal allen!

Genau! Und danach hoffentlich Trainer bei Bayern!

Sehr gute Entscheidung. Irgendwann muss man mal auf den Nachwuchs setzen. Es ist genug Zeit, junge talentierte Spieler an die N11 heranzuführen. Ein Oldie wie Müller würde nur eine Position blockieren.

Oldie Müller war im Spitzenspiel des Champions Legaue Achtelfinals Spieler des Spiels !

verdient hatte er es aber nicht.

Ja und? In der N11 hat er nichts gebracht.

Ja, ja, lass mal bei einem Team Alt gegen Jung spielen. Wer wird meistens gewinnen? Alt!

Warum? Weil Erfahrung und Ruhe sehr oft dem Spiel die passenden Impulse geben.

Daher muss immer die Mischung stimmen, wenn man Erfolg haben möchte.

Nehmen wir Bayern: Müller, Choupo, Goretzka, Sommer, auch Kimmich – sie sind das Gerüst der Mannschaft. Natürlich braucht man Sprinter, Pferderennen und Grätscher, aber allein mit jungen Wilden gewinnt man nur an Erfahrung.

Der Teufel liegt leider am Gehalt: Es ist schwierig, junge Spieler zu halten, um sie Schritt für Schritt auf die Positionen der Älteren vorzubereiten, wenn andere Spitzenvereine mit dem doppelten Gehalt locken.

Letztendlich könnte man sagen, mehr als zweimal am Tag ein Steak essen geht selten.

Leider denken die Jungs etwas andes.

Am Ende sind manche Junge dann woanders wieder nur Bankdrücker, aber eben für mehr Geld.

Nicht vergessen, die Spielerberater wollen auch verdienen. Nur die sind manchmal noch gieriger als die Spieler!

In der NM11 spielen die besten Spieler eines Landes würde ich sagen. Es ist kein Nachwuchstrainingslager! Wenn Müller bei Bayern in wichtigen Spielen spielt und besser ist, warum sollten dann z.B. ein Sane in der NM11 vor ihm spielen?

Es hat doch nichts mit Nachwuchstrainingslager zu tun. Irgendwann müssen die Alten Ü32 Spieler den Platz räumen. Müller mag beim FCB funktionieren, was er in der N11 nicht erst seit der WM schon länger nicht mehr tut.

Perfekt. Goretzka hat auch keine Zeit.

Bayern spielt im April nur englische Wochen, da gehts um alles. Je mehr Schonung vorher, desto besser.

ist doch gut, dann kann er seine letzten Top-Leistung für den FC Bayern bringen und nicht für den quatschigen DFB

Neben Müller wird Flick in den kommenden Länderspielen auch auf Chelsea-Profi Kai Havertz verzichten”
Steht da nicht eigentlich genau das Gegenteil?

Flick verzichtet auf Müller und ich verzichte auf die Spiele der DFB Elf. Freizeit en masse. Danke.
EM mit Müller + Neuer, oder wieder Freizeit en masse?
Lehmann für Kahn, das hatten wir schon mal.

ja was für ein glück für die nationalmannschaft. als wenn müller bei den letzten turnieren so der burner gewesen wäre.

Macht Sinn. yFlick muss die Mannschaft auf die EM vorbereiten. Dazu gehört auch einen jüngeten Towart zur Nr. 1 zu machen und nicht den alternden Neuer gegen den nur etwas jüngeren Verstehen zu ersetzen.

Hansi Flick hat mich als Trainer bei der WM in Katar nicht überzeugt. Sowohl seine Auswechslungen gegen Japan, als auch das nichtverhindern der Haltungsdiskussion, waren keine Glanzleistungen. Thomas Müller war gegen Paris “the Mann of the Match”. Sein coaching auf dem Platz gab hier mehr her, als Flicks Trainerleistungen auf der Linie.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.