FC Bayern News

Schlüsselspieler der Zukunft: So planen die Bayern mit Mathys Tel

Mathys Tel
Foto: Getty Images

Im Sommer 2022 hat der FC Bayern mit Mathys Tel eines der vielversprechendsten Sturm-Talente in Europa verpflichtet. In Sachen Einsatzzeiten sprang für den jungen Franzosen bisher jedoch noch nicht allzu viel raus. Einen Plan, wie es mit dem Angreifer weitergehen soll, gibt es jedoch schon.



Bereits bei seiner Begrüßung legte Julian Nagelsmann die Messlatte für Mathys Tel unnormal hoch: “Er kann eines Tages einer der besten Stürmer werden – das ist unser Plan. Er kann sich zu einem Weltklassespieler entwickeln. Ich habe die Vision, dass er eines Tages 40 Tore schießt”, erklärte der Bayern-Coach letzten Sommer. Es war jedoch auch allen Beteiligten klar, dass es bis dahin noch ein paar Jahre dauern wird. Trotzdem sind seine Einsatzzeiten mit knapp 500 Pflichtspiel-Minuten ein wenig enttäuschend. In der wenigen Spielzeit wusste Tel jedoch zu überzeugen und hat bereits fünf Treffer erzielt.

Keine Leihe: Tel soll größere Rolle beim FC Bayern erhalten

In den vergangenen Monaten machten immer wieder Meldungen die Runde, wonach Tel den FCB im Sommer verlassen könnte, um anderswo mehr Spielpraxis zu erhalten. Eine Leihe steht für den Klub allerdings nicht zur Debatte. “Sky”-Reporter Florian Plettenberg berichtet. Demnach planen die Verantwortlichen fest mit Tel und sehen in dem Youngster einen “Schlüsselspieler für die Zukunft”.

Fraglich ist jedoch auf welcher Position man das tut. Nagelsmann brachte den Franzosen zuletzt eher auf der offensiven Außenbahn bzw. als hängende Spitze. Gut möglich, dass dies auch in den kommenden Jahren die Hauptposition des Spielers wird. Vieles wird auch von den weiteren Transfer-Aktivitäten abhängen. Sollte doch ein Kaliber wie Harry Kane oder Victor Osimhen in München aufschlagen, wäre der Platz im Sturmzentrum vergeben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

JN hat eine Vision?
Da muss einem angst und bange werden.

Wann soll denn diese Zukunft beginnen?? 2028?
Bis dahin sind wir in der BL längst raus aus den CL-Rängen.

Läuft doch prima. 20 gut dosierte Einsätze sind eine Menge für einen 17jährigen, so ist er auch an jedem Spieltag involviert. Die Schüsse, Tore, Expected Goals sehen bereits sehr gut aus.

Man kann ihn eigentlich schon nicht mehr verleihen, denn es besteht die Gefahr dass er dann 20 Kisten macht und Bayern in der Bundesliga oder CL weh tut.

Tel ist ein guter Transfer. So wirds gemacht. Lieber dreimal 20 Mio als einmal 60 Mio; also außer Haaland natürlich.

sehe ich ähnlich. Wenn es dann aber heißt “wird noch ein paar Jahre dauern” und gleichzeitig der Ruf nach einem gestandenen Stürmer im Sommer kommt, dann habe ich schon etwas Zweifel ob dies zusammenpasst.
Ich finde ebenfalls, dass er super Ansätze hat, daher braucht er richtig viel Spielpraxis. Wie soll er denn sonst Erfahrung sammeln oder reifen ? Wenn er tatsächlich eines der Supertalente ist, dann wird er sich auch ins Rampenlicht spielen. Bei den Majas klappt es doch auch mit den jungen Spielern. Gerade jetzt da EMCM ausgefallen ist, hatte ich schon gehofft, dass Tel eine bessere Chance bekommt. Daher hätte es für mich schon einen gewissen Charme, wenn man ihn für ein Jahr verleihen würde, wo er dann auch regelmäßig spielt. Bei Lahm und Alaba war es ja keine schlechte Variante. So habe ich jedoch eher die Befürchtung man will ihn über Jahre langsam heranführen um dann ihn wieder abzuschieben, da er sich ja nicht durchgesetzt hat. Wäre ja leider bei uns nicht das erste Mal so. 🙁

Last edited 1 Jahr zuvor by Steffen

Sehe ich auch so. Langsam heranführen und integrieren. Der Kerl ist absolut klasse und wird uns noch viel Freude machen.

Tel hat sicherlich enormes Potential.
Dennoch sollten wir uns für die kommende Saison nicht nur drauf verlassen.
Man sollte unbedingt einen gestandenen Mittelstürmer verpflichten.

Sehe ich auch so, zumal Tel für mich auch kein echter 9er ist. Er braucht einfach etwas Raum für sein Spiel.

Ev an Frankfurt verleihen und dafür Kolo Muani holen, dort kann sich Tel entwickeln……… winWin

@Suppenbrazzo

Gegen Muani hätte ich nix einzuwenden.
Aber er dürfte zu teuer sein für uns.

Sehe ich ähnlich….solange es net der Kane ist…..🤪

Schlüsselspieler? Dann gib ihm endlich den Schlüssel und lass ihn Spielen.

Tja, wenn die anderen Jungs nach einer Führung diese auch ausbauen würden und nicht immer verwalten…… dann könnte man anderen Spielern auch mehr Spielzeit geben. Und wer weiß: vielleicht wäre der ein oder andere Durchbruch schon da gewesen. Ganz ehrlich: bei Jamal wusste ich schon eher als die Trainer das er eigentlich gesetzt sein muss

Mit Tel und JN wird das in 5 Jahren eine Legenden Kombo 👍 ich freu mich

Wenn JN weg ist, wird Tel zum Telefon kommen.

Ich würde mich über mehr Mut, unsere Talente auch spielen zu lassen, freuen. LvG war hier ein gutes Vorbild. Ist ja nicht nur Tel. Auch Ibra, Kadabayi z.B.

Wanner

Der Junge muss viel öfters rein, nur so kann er sich doch entwickeln.
Erzähl das mal Herrn Nagelsmann, aber Hauptsache er hat eine Vision.

Es ist recht einfach. Macht Tel so weiter wie aktuell und damit den nächsten Schritt im kommenden Jahr, dürfte er EMCM verdrängen und die 9 einnehmen. Schafft er das nicht, holt Bayern einen gestandenen MS und Tel wird sich entscheiden müssen, ob er zu einem kleineren Club wechselt, sich verleihen lässt, oder als Back-Up bleibt.

Dieses ständige Geheule, man würde junge Spieler nicht fördern, ist bullshit. Es gibt keinen anderen Top-Club wo so viele junge Spieler es in die erste Elf geschafft haben, wie bei uns: Davies, Musiala, Stanisic sind hier gute Beispiele. Auch Kimmich, Pavard, Gore waren keine Weltstars, als sie zu uns kamen. Das Durchschnittsalter der ersten Elf ist eher niedrig, als hoch.

Wenn junge Spieler gut genug sind, setzen sie sich automatisch durch. Sieht man an Musiala, Davies, Stani. Diese Idee, dass Trainer und Verantwortliche lieber sehr viel Geld für teure Stars ausgeben wollen, als gleich gute Jugendspieler für einen Bruchteil ser Kosten spielen und sich dafür auch noch feiern zu lassen, ist doch Blödsinn.

Bei Tel läuft aktuell alles perfekt. Ein 17-jähriger der zuvor nicht mal 10 Spiele auf Profi-Niveau gemacht hatte, hat jetzt bereits 20 Einsätze bei uns. Das ist ein kometenhafter Aufstieg. Wo ist das Problem? Oder sollen demnächst 8-jährige in die Startelf, weil man ja gar nicht früh genug verjüngen kann? Darf Musiala noch ein Paar Jahre spielen, oder ist er mit seinen 19 Jahren schon zu alt? Wie sieht es mit Davies aus? Langsam in die Altherrenmanschaft abschieben?

Gnabry weg, Tel auf dem Flügel bringen

Der würde jetzt auch schon so zuverlässig wie Choupo treffen, vielleicht weniger mit dem Kopf und nicht als Wandspieler aber trotzdem kann der von mir aus öfter als Mané kommen.

Herr Hainer fordert Spielpraxis für Mane, damit er sich nach seiner Verletzung wieder einspielen kann .
Wenn Tel diese Einspielzeit auch zugestanden würde, dann … ?!
Mein Gefühl sagt mir, hätte Herr Mane ein Problem und HS auch.

Nagelsmann wird keine Visionen mehr beim FC Bayern umsetzen!!!
Medien melden Nagelsmann entlassen!
Tuchel Favorit😳🤷🏻‍♂️

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.