FC Bayern News

Bayern-Maulwurf oder Berater-Leak: Wer hat das Nagelsmann-Aus der Presse gesteckt?

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Der Rauswurf von Julian Nagelsmann sorgt nach wie vor für reichlich Gesprächsstoff beim FC Bayern. Vor allem die Art und Weise, wie das Aus des 35-Jährigen kommuniziert wurde wird viele Fragezeichen auf. Während Hasan Salihamidzic einen Verdacht geäußert hat, sind nun neue Details enthüllt worden.



Am Donnerstagabend brachte Transfer-Insider Fabrizio Romano mit einem Tweet die Lawine ins Rollen. Der Italiener verkündete, wonach Julian Nagelsmann kurz vor dem Aus beim FC Bayern stehen würde. Kurze Zeit später bestätigte die “BILD” als erstes deutsches Medienhaus den Rauswurf. Das Blatt kontaktierte daraufhin das Umfeld von Nagelsmann und so erfuhr der 35-Jährige von seiner Entlassung aus der Presse. Erst am Freitagnachmittag kam es zum persönlichen Gespräch zwischen den Bayern-Bosse und Nagelsmann.

“Es wurde von einer dritten Person geleaked”

Auffällig: Auch wenn Romano durchaus gut vernetzt ist in der Szene, ist es eher unüblich, dass ein italienischer Insider solche pikanten Informationen zum FC Bayern zur Verfügung hat. Sportvorstand Hasan Salihamidzic betonte am Sonntag im “SPORT1”-Doppelpass, dass das “Leck” nicht beim FC Bayern bestand: “Wir haben uns am Dienstag getroffen und am Mittwoch und Donnerstag mit dem Manager von Thomas Tuchel verhandelt. Als wir dann am Donnerstagabend relativ klar waren, mussten wir erfahren, dass es von einer dritten Person geleaked wurde – sicherlich von der anderen Seite.”

Wen genau Salihamidzic mit “die andere Seite” gemeint hat, wollte der 46-Jährige nicht genauer erörtern. Gegenüber der “BILD” stellte dieser aber nach der Sendung klar, dass damit nicht Thomas Tuchel und seinen Berater Olaf Meinkin gemeint waren, sondern eine dritte externe Person.

Steckt Berater Pini Zahavi hinter dem Leak?

“SPORT1”-Experte Stefen Effenberg äußerte einen Verdacht, der auch bereits im Netz kursiert. Laut dem Ex-Bayern-Profi steckt Star-Berater Pini Zahavi hinter dem Leak. Gerüchten zufolge hat der 79-Jährige im Hintergrund an dem Tuchel-Deal zum FC Bayern mitgearbeitet. Offiziell wollte dies aber keiner der Beteiligten bestätigen. Klar ist aber: Zahavi ist in Italien gut vernetzt und pflegt auch einen guten Draht zu Romano. Zudem hätte dieser auch ein Motiv. Mit dem Leak hätte Zahavi die Bayern unter Druck gesetzt, die Verpflichtung von Tuchel schnell über die Bühne zu bringen.

Laut dem “BILD”-Reporter Tobias Altschäffl, der am Sonntag ebenfalls im Doppelpass zu Besuch war, hat die Zeitung keinen Anruf aus dem Zahavi-Lager erhalten. Das heißt jedoch nicht, dass der Israeli am Donnerstag nicht mit Romano in Kontakt stand.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Inspektor Tuchel wird ihn/sie finden und ans Lattenkreuz nageln.

(kein Wortspiel)

😁 So wird es kommen. In Mafiakreisen wäre noch eine zerknüllte Bild als Knäbel dabei im Spiel.

Die Bayern Amateure haben sich mal wieder von Zahavi an der Nase herum führen lassen.
Die Tuchel Seite hat Bayern zu einer überstürzen Verpflichtung gedrängt und man ist drauf angesprungen.
Mal sehen, wen man jetzt alles holen muss um die Wünsche von Tuchel zu erfüllen.
Die Berater reiben sich schon die Hände.

Wen ? Neuer!?!?!!!!

Es ist und bleibt ein schlechter Stil vom FC Bayern. Jetzt einen Schuldigen zu suchen macht es nicht besser. Vielleicht sollte man einfach mal dazu stehen, dass man Mist gebaut hat.

Worin genau besteht der schlechte Stil? Der erste Anruf nach der Entscheidung ging laut Brazzo an JN?

Guter Auftritt von Brazzo diesmal im Dopa. Klare Leistungssteigerung gegenüber der PK zu erkennen.

Hahaha, hast du es überhaupt gesehen?
Charisma eines Kleinkriminellen

Brazzo, der neue Medienstar!

Die Art und Weise, wie das Ganze abgelaufen ist. Vor ein paar Tagen stärkt man JN noch den Rücken, verhandelt parallel mit einem anderen Trainer. JN erfährt aus der Presse, dass seine Zeit beim FCB vorbei ist und jetzt sucht man extern nach einem Schuldigen, der vorzeitig Infos an die Presse weitergeleitet hat.

Ja das hat Salihamidzic so gesagt. Aber in einem Interview sagte Nagelsmann dass
in dem 3-Minuten-Telefongespräch am Donnerstag nur über sein Erscheinen für die
Besprechung am Freitag gesprochen wurde. Von seiner sofortigen Freistellung fiel
gemäß Aussage Nagelsmann kein Wort. Niemand von uns weiß, wie das Telefonat
wirklich ablief. Nur Salihamidzic hat in der Vergangenheit schon oft bewiesen dass
er kein Freund der Wahrheit ist.

Daher sehe ich es auch so, dass es ein schlechter Stil vom FC Bayern war und sich
die Verantwortlichen des Vorstandes unglaubwürdig und lächerlich gemacht haben.

Wie JoJo schon richtig schrieb, sollte der Vorstand dazu stehen und zugeben, dass
sie Mist gebaut haben. Sie müssen nicht alle gesprochenen Details erklären, aber
sie sollten zumindest den Anstand haben, die Fans nicht anzulügen und sich nicht
frei von jeder Schuld darstellen.

Was ist schlechter Stil? Dass es jemand Drittes leakt? Das meinste doch nicht ernst. JN kriegt sein im Vertrag vereinbartes Geld, da muss man jetzt kein Mitleid haben. Mehrere Generationen sind versorgt.

Es geht doch überhaupt nicht um Mitleid. “Mehrere Generationen sind versorgt”… was für ein Schwachsinn.

Warum “Schwachsinn”?
In der Familie von Nagelsmann, muss über Generationen niemand mehr arbeiten.

Wer hat Mist gebaut?

Hab ich vorgestern schon geschrieben, dass hier in Italien über den Rauswurf von Nagelsmann gesprochen wurde. Bekam dann zwar jede Menge Daumen runter, aber es ist Fakt, dass die italienischen Sportmedien hier besser informiert sind als alle deutschen Medien zusammen.

Bild wusste von den Gerüchten,aber sie warteten,da es nicht bestätigt war.Erst nach 3.unabhängigen Meldungen wurde es veröffentlicht.Was wenn Meldung Fake war und man es vorschnell veröffentlicht hätte??

Mit Verlaub: Das ist jetzt alles ziemlich wurscht.
Die Freistellung von JN war aus sportlicher Sicht gesehen völlig richtig und notwendig.
Alleine das ist entscheidend.

Und schlechter Stil? Im Vergleich zu früheren Trennungen von Trainern ging der Club im Falle JN noch sehr stilvoll vor.
Ich erinnere mal an den Umgang mit “König Otto” Rehhagel 1995/96:
Was für ein Zirkus bei der “Inthronisation”: “Ottomanie”, “Ottokratie” in München.
Schon gegen Ende der Saison war dem Hype Ernüchterung gewichen und man entließ Rehhagel 3 Tage vor dem ersten von 2 UEFA-Cup-Endspielen (gegen Bordeaux).

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

Also ich kann 1+1 zusammen zählen und vermute mal das seine Freundin die bei BILD gearbeitet hat und genau nach seiner Kündigung dort gekündigt hat, hierfür verantwortlich ist. Mal schauen ob ich RECHT habe.😉🤫🤔
Das wäre der MEGA HAMMER !!!!

Kam nicht die Meldung in Italien zeitlich vor dem Anruf von Brazzo bei JN? Dann würde das nicht passen.

Nagelsmann wurde ja über einen ” Personenkreis” laut Altschäffl von Bild informiert , wer der Personenkreis war , kann man sich vorstellen!
Wahrscheinlich ging die Nachricht über den Beraterkreis von Tuchel raus!
Da glaube ich hat die Freundin nix am Hut !
Im übrigen kann ich mir schon vorstellen , daß einige Reporter immer auf Bayern Verantwortliche angesetzt sind , besonders nach dem Leverkusen Spiel ! Paparazzis !
Besonders Bild ist da immer gut informiert !

Wie Altschäffl sagte ” ist ja unser Job “

Aber warum sollte sie das tun? Ich tue meinem Arbeitgeber was Gutes und kündige anschließend? Da kann man natürlich schön auf dem Thema Reporter-Freundin herumhacken. Aber mit Logik hat das nichts zu tun.

Frau Wurzenberger wurde nach Bekanntwerden der Beziehung sofort in ein anderes Ressort versetzt, was auch vollkommen richtig war. Offenbar hat sie das beruflich nicht erfüllt, was ich auch verstehen kann.

Wenn sie wirklich Infos geleaked hätte, dann doch mit dem Ziel, bei ihrem Arbeitgeber besser dazustehen. Das macht aber niemand mit dem Wissen, den Arbeitgeber zu wechseln. Darüber hinaus ist die Kündigung Freitag öffentlich geworden. Im Normalfall hat man aber nach der Probezeit mindestens einen Monat Kündigungsfrist. Wenn das Arbeitsverhältnis zum 31.03.23 beendet wird, hat sie also offenbar schon mindestens im Februar gekündigt. Passt halt alles nicht ganz zusammen. Merkst du auch, oder? 😉

Und weil sie bei Bild gearbeitet hat, wußte sie von den Verhandlungen zwischen dem FC Bayern und Tuchel… Das nenne ich mal Logik…

Ohne zu provozieren…
Ich hab den doppelpass nicht gesehen.
Wenn ich aber die aussagen von salihamidzic lese, frag ich mich, was hätten sie gemacht, wenn tuchel nein gesagt hätte?
Man hat montag analysiert das es keine phase mehr ist und hat dienstag kontakt zu tuchel aufgenommen. Da muss man ja schon nicht mehr von nagelsmann überzeugt gewesen sein.
Dann wird mittwoch und Donnerstag verhandelt und lässt nagelsmann weiter im glauben, das er weiter machen kann, weil der deal nicht fix ist.
Wäre das ding nicht durchgegangen, hätten sie mit nagelsmann die saison zu ende gespielt?
Kann man schon mit der haaland/Lewandowski Situationen vergleichen.

Sie hätten nix gemacht.
Golf spielen fahren

Ich finde das nachvollziehbar.
Die Entwicklung war negativ, die Ergebnisse und Spielweise waren seit 3 Monaten schlecht, seit 1-3/4 Jahren durchwachsen. Aber natürlich gab es noch Möglichkeiten, dass sich die Ergebnisse auch bei JN verbessern. Es gab eben keinen Riss, die Kabine war eben nicht verloren.

Deshalb hat man anders als bei Kovac nicht den Trainer entlassen und dann gesucht. Man hätte ohne die Zusage von Tuchel jetzt nicht gewechselt.

Man wollte jetzt aber auch Risiken für die nächste Saison vermeiden. Wäre JN dieses Jahr wieder gescheitert und Tuchel nicht mehr auf dem Markt, hätte man, wie nach der Causa Flick, wieder mit viel Geld (Ablöse) einen Nachfolger suchen müssen. Ich sehe da weit und breit keinen, den ich für realistisch und geeignet halten würde.

Ja, und. Wo ist da das Problem? Genau so war es. Hat Brazzo auch offen so eingeräumt. So ist das in dem Geschäft und das weiß auch jeder. Man muss da ja nicht arbeiten, wenn man nicht will. Das “Schmerzensgeld” dafür ist mehr als ausreichend.

Es geht doch gerade gar nicht ums geld….
Es geht darum das salihamidzic seine unehrlichkeit gegenüber nagelsmann, im Nachhinein in doppelpass mit seiner offenheit relativiert….widerlich.
Für dich ok, für mich moralisch unterste Schublade…und keine sorge, ich weiß , dass das nicht nur bei bayern so ist

Ist die Frage, ob das angenehmer für jemanden ist, ihm solche Planungen (ohne die es letzten Endes nicht geht), jedesmal auf die Nase zu binden. Wenn sie nicht umgesetzt werden, wäre mir persönlich es lieber, davon gar nichts gehört zu haben. Und um den (hier hypothetisch gebliebenen) Fall geht es ja bei deiner Kritik. Brazzo hat da auch nichts relativiert. Er hat es nur ehrlich erklärt. Was blöd war, war dagegen das Rumlavieren auf der PK.

Ok.

Grob fahrlässig, dilettantisch, verantwortungslos, unmoralisch und 0 Bayern-like ! Der Vorstand sollte komplett zurücktreten, denn das wird heuer gar nix! 0 MiaSanMia und diese Maßnahme spaltet die Mannschaft und Mitglieder / Fans noch mehr als ohnehin schon der Fall war seit 1 Jahr (!) TT kann es egal sein…. Der lachende Dritte!

So what. Öffentliches Interesse gehört dazu, sonst gäbs keine Millionengehälter.
Bayern war bei der Entscheidung kalt. Aber wie Tuchel es gestern schön gesagt hat, die Bayern DNA ist Erfolg. Und da passiert so etwas.
Nagelsmann war ein guter Coach. 8 Siege in schwierigen Champions League Spielen ist sogar herausragend.

Aber Tuchel ist noch besser, und der Zeitpunkt war nicht nur opportun, es war die letzte Chance auf Tuchel.

Daher musste man diese Entscheidung so treffen.

Und den Trainerwechsel über die Bühne zu bringen war dann auch wichtiger, als über die perfekte Kommunikation nachzudenken.

Sohn Salihamidzic, wie immer

Mit der Art und Weise wie man mit Julian Nagelsmann umgegangen ist zwecks Rauswurf schäme ich mich ein Bayern- Fan zu sein wünsche Julian alles Gute bei sein neuen Verein wo er Geschätzt wird für seine Arbeit

👏

In anderen Berichten ließt man halt auch, daß Zahavi bei der Vermittlung mitmischze und dies schon seit einigen Wochen !
Also dann würde die Brazzo Darstellung nicht so ganz stimmen !
Dann ist ja schon klar wie das geleakt wurde!

Interessant finde ich, dass da jetzt eine Riesenthema um die Art und Weise gemacht wird. Wenn ich an die ganzen Trainerwechsel in der Bundesliga denke ist es immer so, dass bei den vielen Beteiligten einer vorab redet. Nur bei Bayern ist es mal wieder ein Skandal. Aber klar, die Medien brauchen Reichweite und die garantiert nunmal nur der FCB.

Die Frage ist falsch. Es ist nicht wichtig wer es an die Presse gegeben hat.
Es ist wichtig zu wissen von wem diese Person ihre Info hatte….
Und da steckt dann einfach das Sprichwort das Problem auf
Ein Geheimnis bleibt nur geheim wen man selbst immer die Klappe hält….

Vermutung: War es vllt Brazzo selbst der die Info an die Presse raus gab? Seit Brazzo da ist geraten jede Menge interna an die Presse. Zufall? Wie bei allem zur Zeit (Gehälterstruktur, Kommunikationsweise, Transferpolitik etc), sehr fragwürdig was der “qualifizierte” Brazzo da anstellt.

Vor allem weil neuer dich ja beschwert hat,das er die Entladung seines besten Freundes aus der Presse erfahren haben……
Und neuer die treibende Kraft hinter dem Theater auf 60ger Niveau ist …

Das erscheint mir das realistischste Szenario….. statt Gnabry, Sane‘ in die Pflicht zu nehmen, schmeißt man link den Trainer raus, welcher in allen Wettbewerben gewinnen hätte können ! Dem Fall hätte es gar kein TT gebraucht und weiterhin am 5 Jahresplan festgehalten ! Wer hat denn Nagelsmann geholt für 5 Jahre ?!? #pfui

Einfach mal die andere Seite fragen, wer die dritte Person war, der die Information geleakt hat.
Dürfte ja nicht so schwer fallen, die Person zu finden. Und die Person sofort veröffentlichen.
Sowas müßte man als FC Bayern schon wissen, wer das war.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.