FC Bayern News

Traum-Einstand für Tuchel: Bayern gewinnt gegen den BVB und holt sich die Tabellenführung zurück!

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat die Tabellenführung in der Fußball Bundesliga wieder zurückerobert. Die Münchner feierten am Samstagabend im Topspiel gegen Borussia Dortmund einen souveränen 4:2-Erfolg und haben damit Thomas Tuchel einen Traum-Einstand beschert.



Zwei Wochen nach der 1:2-Pleite gegen Bayer Leverkusen haben sich die Bayern eindrucksvoll zurückgemeldet. Der Rekordmeister setzte sich im Spitzenspiel gegen den BVB deutlich mit 4:2 durch. Mit dem Sieg hat der FCB zudem die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen und liegt nun zwei Zähler vor den Schwarz-Gelben. Thomas Tuchel feierte mit dem Sieg gegen seinen Ex-Klub einen perfekten Einstand beim deutschen Rekordmeister.

Tuchel setzt auf Viererkette

Tuchel nahm, im Vergleich zum 1:2 in Leverkusen, zwei Veränderungen an der Bayern-Startelf vor: Sadio Mané und Joao Cancelo rückten auf die Bank, dafür starten Coman und Choupo-Moting. Zudem veränderte der 49-Jährige die Defensiv-Formation der Münchner und setzte auf eine Viererkette.

Kobel patzt, Müller schlägt doppelt zu

Gregor Kobel
Foto: Getty Images

In der Anfangsphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Beide Mannschaften waren bemüht die Spielkontrolle zu übernehmen. Marius Wolf hatte die erste (kleine) Chance des Spiels in der 7 Minute, sein Schuss wurde allerdings von de Ligt geblockt, so dass Sommer nicht eingreifen musste.

Fünf Minuten kullerte der Ball plötzlich ins Tor der Dortmunder: Nach einem langen Zuspiel von Upamecano aus der eigenen Defensive heraus kam Gregor Kobel aus seinem Kasten, schlug allerdings über den Ball und dieser landete letztlich im eignen Tor.

Nach dem “Gastgeschenk” des BVB erhöhten die Bayern den Druck und legten drei Minuten direkt nach: Nach einer Kimmich-Flanke verlängerte de Ligt den Ball per Kopf vor das Tor. wo Müller goldrichtig stand und den Ball mit dem Oberschenkel zum 2:0 über die Linie drückte. In der 23. war der Ur-Bayern erneut zur Stelle und schraubte das Ergebnis auf 3:0 hoch. Kobel parierte zuvor einen Schuss von Sane, dieser landete vor den Füßen von Müller und der 33-Jährige ließ sich nicht zweimal bitten.

Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieben die Bayern die dominantere Mannschaft. Kurz vor dem Pausenpfiff tauchte Coman vollkommen frei vor Kobel auf, umdribbelte den BVB-Keeper, rutschte dann jedoch weg und konnte den Ball nicht mehr ins leere Tor einschieben. So blieb es zur Pause beim 3:0.

Coman sorgt für die Vorentscheidung, Can erzielt den Ehrentreffer

Eric Maxim Choupo-Moting und Kingsley Coman
Foto: Getty Images

Nach dem Seitenwechsel machtes es Coman dann deutlich besser: Nach einem schöner Kombination zwischen dem Flügelflitzer und Sane, erhöhte Coman in der 50. auf 4:0 und besorgte damit früh in der zweiten Hälfte für die Vorentscheidung. In der 58. zappelte der Ball erneut im Tor der Gäste. Der sehenswerte Seitfallzieher von Choupo-Moting zählte jedoch nicht, da der Kameruner minimal im Abseits stand. Müller ließ in der 61. eine gute Gelegenheit fahrlässig liegen, als er mutterseelenallein im Sechzehner überhastet abschließt und den Ball deutlich über das Tor befördert.

Auf der Gegenseite brachte der eingewechselte Gnabry Bellingham im eigenem Strafraum. Schiedsrichter Marco Fritz entschied auf Elfmeter, den Emre Can in er 72. zum 1:4 verwandelte.

In der 86. setzte Gnabry zum Jubel ein, doch auch sein Treffer wurde nach kurzer Überprüfung vom VAR aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben. In der Nachspielzeit durften die Dortmunder nochmals jubeln. Malen setzte mit 2:4 in der 92. den Schlusspunkte der Partie. Der Gegentreffer änderte jedoch nichts mehr am (verdienten) Heimsieg der Bayern.

Für die Bayern geht es bereits am kommenden Dienstag weiter, dann gastiert der SC Freiburg im DFB-Pokal-Viertelfinale in der Münchner Allianz Arena.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Warum war das 2. Tor kein Passiv-Abseits? Moukoko geht zum Ball und irritiert Sommer.

Find ich auch. Man sieht wie Sommer wegen Moukoko etwas zögert

Wahrscheinlich weil Moukoko nur Richtung Ball zuckt und nicht in die Richtung läuft.Locker nen Meter entfernt vom Ball und Sommer nimmt Moukoko nicht mal richtig war

Falsche Frage.
Warum fischt Sommer den Kullerball zum 4:2 nicht raus?
2x Schweizer Käse.

Ja war es, aber egal. Hätte die Mannschaft nicht so eine zweite Nagelsmann-Wackel-Halbzeit gespielt, wäre das Ergebnis vermutlich knapp zweistellig geworden 🙂

Von wegen, der Trainer steht nicht auf dem Platz.

Topleistung, bis auf Gnabrys dämliches Foul.
Defensiv super, nicht mehr so ein Harakirischeiss wie unter Nagelsmann. Gefällt mir gut. Kimmich endlich diszipliniert, nicht mehr überall am rumturnen. Rundum gut. Hätte deutlich höher ausfallen müssen.

Hab ja gesagt, Trainer raus gemobbt und schon können alle wieder richtig gut Fußball spielen und BVB bekommt ne fette Packung. Zumindest sind die Verhältnisse in der Bundesliga wieder klar geregelt, kann man wieder gut schlafen.

Auch unter Tuchel bekommt Gravenberch nur 5 Minuten. Gut so. Es hat trotzdem wieder für ein Gegentor gereicht. Zu langsam, defensiv schwach. Mané wieder total enttäuschend.

Das war einfach nur schön.
Wir spielen endlich wieder attraktiven Fußball,

Einfach klasse!

So jetzt noch 8 Siege in der Liga, 3 zum DFB Pokalsieg und in der CL Man City und Real/Chelsea raushauen. Dann wird es was mit dem Triple!

Seit heute glaube ich wieder fest daran!

Mia San Mia

Nach Donnarumma heute Kobel. Danke dafür.

Gnabry und Mané bleiben weiterhin Verkaufskandidaten.

Mane nach nur einer Saison wieder verkaufen. Macht nickt wirklich Sinn

Wenn Mane dazu bereit wäre und eine lukrative Verkaufssumme geboten würde, warum nicht? Er wird nicht jünger und sein Verkaufswert nicht höher.

Plus Sane‘ (!) und das hat schlicht und ergreifend alleine der Vorstand verbockt (!)

Die 3 verdienen rd. 60 Mio pro Saison ?!? Für was ?!?

Sané hat heute gut gespielt.

Statement.

Sane bockstark. Man sieht was er kann wenn eine top Einstellung vorhanden ist.
Coman spielt fast immer am oberen Level.
Choupo mit akrobatischem Supertor – leider abseits.

Das Team verlangt 4-2-3-1. Warum wohl? Genau, wegen Lieschen.

Mit Müller gegen den BVB 4:0
Ohne Müller gegen den BVB 0:2

Nagelsmann Fanboys + Dreierkette + Müller Hater – großer Spaten – Wald – ganz tief graben – verkriechen

Noch lange nich alles Gold was glänzt. Das erste Tor kam gerade richtig wo Dortmund nach tehn Minuten stabiler war.

Davis die ausfallenden Flankenläufe größtenteils zu untersagen war richtig. Das System wirkte kompakter. Sane läuft einem Ball in der Rückwärtsbewegung hinterher. Irre.

Aber diese Lässigkeit zum Ende hin. Man bekommt es aus der Truppe nicht heraus. Ähnelte dem ersten Spiel gegen Dortmund. Diese Arneitseinstellung in den letzten zehn Minuten. Zum Haareraufen. Gravenberch in den wenigen Minuten nur am Traben. Frustriert. Der will nicht mehr. Körpersprache wirkt völlig zermürbt. Er müsste viel spielen. Aber das wird er unter Tuchel auch nicht.

Es gibt noch einiges zu tun. Diese hoch veranlagte Mannschaft braucht noch den Feinschliff. Vielleicht ist Tuchel der Richtige dazu.

Das ist eine differenzierte Kritik und kein Hater-Kommentar. Trotzdem sollten wir uns in erster Linie sehr freuen.

Als ich Gnabry sah dachte ich na endlich hat der Tuchel ihn die Flausen abrasiert 😭😭. Dann den dämlichen Elfer.😒😒😒.
Matthäus mit seinem Interview. Der muss sich immer echauffieren. Wetten, wenn der Kahn JN am Telefon informiert hätte, wären sie mit dem selben Schmarrn nur in Grün gekommen. Das ist kein Journalismus sondern bezahlte dauer Miesepeterrei.☠️

😂😂😂
Kann ich mir Bildlich vorstellen.

Wie bei Militär.

Wenn Tuchel Gnabry auf’n Stuhl🪑 setzt, den Rasierer 🪒 Pakt.

Und sagt Du fährst mir nicht mehr zur Fashion Week. 🤣🤣🤣

Kurioses Eigentor vom Gregor! Weiß jemand, wie so etwas zustande kommen kann?

Synapsen-Blackout

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.