FC Bayern News

Bayerns neuer Finanzboss schließt 100-Mio-Euro-Transfers nicht aus

https://fcbayern.com/de/news/2023/04/michael-diederich-risiko-muss-kalkulierbar-sein
Foto: IMAGO

Mit Michael Diederich wurde am vergangenen Samstag eine neue Personalien der Chef-Etage des FC Bayern vorgestellt. Der ehemalige Banker übernimmt ab dem ersten Juli das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und Finanz-Bosses beim deutschen Rekordmeister. In seinem Antritts-Interview sprach der 57-Jährige unter anderem auch über seine Rolle, im Bezug auf zukünftige Transfers der Münchner.



Stephan Lehmann, der seit fast 30 Jahren als Stadionsprecher der Bayern agiert, verkündete vor Anpfiff des Klassikers gegen Dortmund(4:2), dass Michael Diederich das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bei den Roten übernehmen wird. Damit tritt Diederich in die Fußstapfen von Christian Dreesen der das Amt nach 10 erfolgreichen Jahren niederlegt. Als zukünftiger Finanzvorstand leitet der ehemalige Banker zudem die finanziellen Geschicke des Klubs.

Durch seine Tätigkeit als Finanzvorstand wird der 57-Jährige zudem auch in die nächsten Transfers der Bayern eingebunden sein. Im Interview mit dem Vereinsmagazin 51 äußerte sich Diederich über seine zukünftige Rolle an der Säbener Straße. Dabei betont er, dass primär Hasan Salihamidzic als Sportvorstand für Transfers tätig sei, ein Mitspracherecht weist Diederich jedoch nicht von sich.

“Ich wäre der Mahner”

Im Zuge des Interviews wurden auch Transfers thematisiert, die eine Ablösesumme von 100 Millionen überschreiten. Hierzu gab der ehemalige Vorsitzende der Unicredit Bank an, dass Verpflichtungen mit derartig hohen Summen intensiv in Vorstand und Aufsichtsrat diskutiert werden müssten. “Es geht hier um zwei Aspekte: Können wir uns einen solchen Transfer leisten – und wollen wir uns einen solchen Transfer leisten?”, so Diederich. Der 57-Jährige will derartige Spielereinkäufe nicht ausschließen: “Grundsätzlich schließe ich im Leben nichts aus. Aber ich wäre immer der Mahner, der sagt: Freunde, Achtung! Wir müssen auch den zweiten Teil der Waage, unsere Wirtschaftlichkeit im Blick behalten.”

Dabei hänge jeder Transfer eher davon ab, wie der Spieler in das Gefüge der Mannschaft und des Vereins passt, als von den finanziellen Umständen. Das Risiko hoher Transfersummen scheue der 57-Jährige zwar nicht, es müsse jedoch “kalkulierbar und kontrollierbar” sein.

Laut Diederich wird der FC Bayern auch unter seiner Beteiligung eine finanzielle Linie achten und den Sport in den Vordergrund stellen: “Wenn wir aus unserer wirtschaftlichen Balance geraten würden, würde uns ein Großteil unseres Alleinstellungsmerkmals abhanden kommen. Im Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain haben wir es mit den teuersten Fußballern der Welt zu tun bekommen – und uns durchgesetzt. Geld allein schießt keine Tore. Und das ist gut so.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich überlege gerade, ob sich je ein 100+ Millionen Transfer gelohnt hat. Klar man holt nen Riesen Namen, aber bis auf mbape ist glaub ich alles krachend gescheitert…

Füllkrug nach München?!? Bitte nicht. Er wäre zwar groß genug, aber es gäbe andere, von denen ich mir viel mehr versprechen würde. Brazzo sollte mal bei Juve anfragen. Da haben wir mit Coman und de Ligt ja schon zwei gute her…

Vlahovic?

Vorne sollten schon zwei starke Boxenspieler stehen, die sich verstehen und unterstützen.
Füllkrug wäre nicht der Schlechteste.
Dazu Vlahovic. WARUM NICHT?

Dann könnten endlich mal Flanken verwertet werden, welche derzeit sowieso eine Seltenheit sind.

Aber die Experten werden wohl wieder mit falschen Neunern agieren, weil das so modern ist.

Ja genau ! 😆 bei Haaland ist Brazzo krachend gescheitert !!!
Wäre all-in gegangen, er wollte ja zu uns…. Dann hätten wir 5 Jahre Ruhe gehabt und heuer sehr wahrscheinlich das Triple geholt !

Haaland wollte zu uns ??? das ist was ganz neues… er hat Bayern nie sportlich favorisiert. Seine Ambitionen waren in die PL gerichtet, wie ein sehr bekannter “Insider” der Familie Haaland mehrmals öffentlich in Interviews erklärt hat. Bayern war für ihn nur gut, um namhafte Verhandlungspartner vorzeigen zu können, um das Gehalt nach oben zu steuern.
Wenn er also unbedingt zu Bayern gewollt hätte, dann hätte er nur seine Forderungen an die Bundesligaverhältnisse anpassen müssen. Und die Forderungen seines Vaters, und die Forderungen seines Managements und, und und…
Brazzo ist keineswegs krachend gescheitert- Und auch ein Haaland garantiert keine internationalen Titel. Genausowenig wie ein Mpappe und auch andere, welche sehr gerne zu ihrem (neuen) Lieblingsclub ans Mittelmeer gegangen sind.
Sie sind in ihren Kommentaren immer sehr schnell mit unterstellungen und haben auch immer einen Rucksack voll Superspieler dabei. Da frage ich mich, warum sie eigentlich nicht die Position von Brazzo für sich beansprucht haben.
Schade, dann wären wir der international wohlhabenste und erfolgreichste Club auf Gottes Erdboden. Und hier im Forum würden alle nur dem Luca huldigen. Aber passen sie auf, daß sie am Ende ihres Traumes nicht aus dem Bett fallen…

Füllkrug immerhin Mittelstürmer Nationalmannschaft ist ja zu billig, da steht Kane höher im Kurs für 100 Mio. !! Hau raus die Kohle Brazzo……

Sprichst du von der Ablöse oder vom Gesamtpaket?
Wirtschaftlich betrachtet, ergibt eine Verpflichtung von Kane einfach keinen Sinn.
Der Markt bietet andere und sinnvollere Alternativen.

sportlich auch nicht, zu alt für die Summe.

Hast Du den Beitrag nicht gelesen?
Da steht ausdrücklich, dass Brazzo das nicht alleine entscheidet – und nie entschieden hat!
Ich bin mir absolut sicher, dass eine Transfersumme ab 20Mill. aufwärts im Gesamtvorstand diskutiert wird.
Und sollte der Transfer das Planbudget sprengen, dann ist auch das Einverständnis des Aufsichtsrates notwendig. So ist es ‘Best Practice’ in AGs – schon wegen des Quartalsabschlusses und dem Aktienkurs.

Super! Hassan u. Olli Vorstand – Ulli Aufsichtrat der Rest läuft mit!! Da gehen 100 Mio. und mehr schon durch!!!

Du hast keine Ahnung! Vorstand besteht 5 Personen, Aufsichtsrat aus 9 Personen!
Sie alle stehen in der Verantwortung den Aktionären gegenüber und müssen in der Aktionärsversammlung Rechenschaft ablegen!
Da läuft nicht einfach so durch – schon gar nicht 100 mio.

Du verstehst wahrscheinlich noch weniger

Momentan siehst es nicht danach aus – noch hast du nicht, bewiesen dass du etwas verstanden hast.
Ich sprach übrigens von ‘lesen’ – nicht von ‘verstehen’. So weit wollte ich gar nicht gehen in meiner Zumutung an dich.

Du brauchst mich nicht zu belehren wie sich was zusammen setzt!!! Hoeneß hat alles Fäden in der Hand und einen Sportdirektor in den Vorstand gehieft hat!! Ohne Gegenwehr!!! Weiß nicht, was die geritten hat, das durch zu winken. Waren wahrscheinlich mit Versicherungen, Autos, Bank und Sportartikel beschäftigt. Und Herr Hainer der auch von Hoeneß als absoluter Wunsch installiert wurde.

Jede Verschwörungstheorie muß feststehende Strukturen in Zweifel ziehen sonst funktioniert sie nicht.
1 Stimme von 9 bestimmt also und läßt die Vertreter der anderen Anteilseigner in Ehrfurcht verstummen und ihre eigenen Geldinteressen ignorieren?
Mein Gott hast du eine Ahnung von modernen Beteiligungsgesellschaften!

Brazzo entscheidet alles beim FCB. Sogar Uli muss ihn um Erlaubnis fragen sprechen zu dürfen.
Brazzo ist Big Boss.

Völlig daneben!
Brazzo ist einer von Fünf gleichberechtigten Vorständen der FC Bayer AG!
Hauptanteilseigner mit 75% der AG ist der FC Bayern eV (Präsident Hainer).
Der Vorstand der AG wird vom Aufsichtsrat kontrolliert, ein- und abgesetzt dessen Vorsitzender Hainer ist. Uli Hoeness ist ein Mitglied im Aufsichtsrat und muß bestimmt keinen Vorstand für irgendwas um Erlaubnis bitten.
Wenn einer Big Boss bei Bayern ist dann Hainer.

Falsch! Hoeneß

Falsch! Uli ist nur noch ein Mitglied im Aufsichtsrat, Hainer ist der Vorsitzende. Hoeneß besitzt genau eine Stimme von 9 im Aufsichtsrat.

Sehr gut ! Salihamidzic und Kahn brauchen Hilfe.

Vielleicht hat er es drauf, und kann eine Geldvernichterei wie in den letzten Jahre verhindern.

Bist du dir da sicher? Kahn und Salihamidzic 100 Mio zur Verfügung stellen macht mir Angst

Mir auch. Aber 100 Mio sind nicht per se falsch: Wenn der Weltklasse-Mittelstürmer für die nächsten Jahre an der Angel hängt.

Es ist jetzt auch ein Risiko, dass man aufgrund der Wahnsinnssummen die für Abwehrspieler, Knieverletzte und Trainer verbrannt wurden, gun-shy wird.

Das ist doch völlig skuril. Ein hochgebildeter studierter Finanzexperte spricht mit Brazzo über Finanzthemen. Zum totlachen 🙂

Sollte er etwa mir dir sprechen 🤣?

“Brauerei Borussia” heisst der Typ !!! Zeckenalarm hier im Forum!!!!

Immerhin Hauptschule und keinen Berufsabschluß!!

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.