Champions League

De Ligt hadert mit dem Offensivspiel der Bayern: “Wir haben noch viel Luft nach oben”

Matthijs de Ligt
Foto: Getty Images

Mit seinem Hammerschuss aus knapp 30 Metern hat Matthijs de Ligt dem FC Bayern gestern drei wichtige Punkte im Bundesliga-Titelkampf gesichert. Die Münchner haben sich vor allem in der Offensive sehr schwergetan. Laut de Ligt muss man beim bevorstehenden Champions-League-Duell gegen Manchester City vor allem im Angriff einen Gang zulegen.



Die Achterbahnfahrt beim FC Bayern geht weiter. Nach dem wichtigen Heimerfolg gegen den BVB, folgte unter der Woche das bittere Pokal-Aus gegen Freiburg. Am gestrigen Samstag konnten sich die Münchner mit einem 1:0-Erfolg im Breisgau halbwegs für die Pokal-Schlappe revanchieren.

Der Sieg gegen Sport-Club war nicht nur wichtig mit Blick auf das Meisterrennen in der Bundesliga, sondern auch als Stimmungsmacher für den CL-Kracher gegen Manchester City kommenden Dienstag. Aus Sicht von Matthijs de Ligt müssen die Bayern gegen den englischen Meister nochmals die eine oder andere Schippe oben drauflegen.

“Das muss noch ein bisschen besser werden”

Schaut man sich die beiden Auftritte gegen Freiburg an, wird schnell klar, dass die Bayern ein “Offensiv-Problem” haben. Genauer gesagt hat man sich schwer getan Chance herauszuspielen und wenn es diese gab, fehlte es an der nötigen Genauigkeit und Effizienz im Abschluss.

Auch de Ligt sieht vor allem in der Offensive der Münchner noch viel Verbesserungspotenzial: “Der letzte Pass, die letzte Chance, der letzte Schuss, das muss noch ein bisschen besser werden. Ich glaube, dass wir viel Luft nach oben haben.”

Klar ist aber auch: Der FCB muss auch in der Defensive einen Zahn zulegen. In den ersten drei Spielen unter Tuchel hat man vier Gegentore kassiert. Immerhin: In Freiburg blieb man gestern erstmals unter dem neuen Trainer ohne Gegentreffer.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich denke und hoffe, das allen klar ist, dass wir einen neuen Stürmer brauchen. Trotzdem kann es auch nicht sein, das die anderen da viele so lächerlich viele Hochkaräter liegen lassen.

Ganz genau so ist es. Und nicht nur einen guten Stürmer, nein wie brauchen 2 gute Stürmer. Und wenn dich der Rest der Truppe nicht zusammen reißt gewinnen wir dieses Jahr überhaupt nichts

Wir haben ja auch vorher viele Tore erzielt. Jetzt haben Musiala, Sane und gnabry allesamt gleichzeitig ne Schwächephase. Und mane ist bisher nicht der goalgetter geworden den wir erhofft hatten.

Choupo verletzt und ich geh mal davon aus dass er aus dem Rhythmus ist.

Das kommt im Frühjahr zur Unzeit. Jetzt muss wenigstens die Abwehr klappen. Da gibts seit den letzten Wochen mit Pavard, de Ligt und kimmich ein paar highlights. Und yann Sommer scheint mit seit dem Freiburg Spiel endlich angekommen.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Hallo Kai, das hast du richtig erkannt. Genau aus dem Grund, ist die Breite des Kaders in dieser Phase der Spielzeit auch so wichtig.
De Light hat grundsätzlich Recht aber PSG hat man auswärts auch nur mit einem Tor geschlagen.
Der Schönheitspreis in der CL bleibt das Erreichen desHalbfinales.

Wo er recht hat, hat er recht. Ich frage mich allerdings, wie man dieses sogen Offensivspiel mit diesem Personal deutlich verbessern will. Und da ist, es sei wiederholt, das Personal im MF maßgeblich beteiligt, nicht nur, aber auch, denn das Spiel wird in der Regel immer noch weiter hinten eröffnet und aufgebaut und nicht im letzten Drittel, wo es leider auch krankt. Aber man wartet auch regelmaessig lange genug, um die Offensive moeglichst immer gegen jeweils 2 bis 3 gut gestaffelte Gegenspieler anlaufen zu lassen, idealerweise aus dem Stand. Und die Verschiebung erfolgt ebenfalls langsam genug, damit sich der Gegner immer wieder neu organisieren kann. Vielleicht hat dieses MF am Dienstag die besten Plätze, um zu sehen, wie es gerade dort besser geht.

Bei kontern tun wird uns nach wie vor schwer den Gegner rechtzeitig einzufangen. Das kreide ich kimmich und goretzka an.
Aber die ballverteilung ins letzte Drittel ist überragend. Ey jedes Spiel mindestens 2x folgende Situation: Sane steht im Abseits, kimmich hält den Ball, Sane läuft die Kurve raus aus dem Abseits um Geschwindigkeit aufzunehmen, kimmich butterweich in die enge Schnittstelle, Sane läuft frei aufs Tor (und verschießt 🤣). Also da sind schon zauberhafte Pässe bei, die die Spieler quasi telepathisch aus dem Hut zaubern können. Und dann wird’s wieder schlampig.

Aber ich wüsste kein zentrales Mittelfeld in Europa das so Offensivspiel spiel wie kimmich und goretzka, vllt noch gündogan bei City. Aber wenn die vorne die Bälle nicht verwerten??

Man City wird ein ganz anderes Spiel als Freiburg – die haben es nicht nötig den Bus vor dem Tor zu parken.
Ganz im Gegenteil – sie werden versuchen, ihren eigenen Bus in unserem Strafraum zu parken.
Ihre eigene Abwehr wird kompakt sein, aber nicht so vielbeinig wie Freiburg. Und damit könnten sich schon Möglichkeiten ergeben – wenn man konzentriert spielt. Und da gibt es derzeit ein paar Probleme. Eigentlich hat es in Freiburg nicht mal an den Chancen gemangelt, aber an deren Verwertung. Es hätte locker 3:0 oder 4:0 ausgehen müssen. Morgen würden mit schon 6 Chancen und 2 verwertete genügen – wenn wir hinten sauber bleiben.
Ich galube, Haaland ist bei Upa und/oder deLight ganz gut untergebracht. Bleibt noch KDB und Gündogan – da wird TT sich etwas einfallen lassen müssen. Die Erfahrung zeigt, dass KDB bei enger Manndeckung nicht oder kaum zur Wirkung kommt – wer das bei uns übernehmen könnte, ist mir nicht ganz klar, vielleicht Pavard oder Cancelo?.
Es wird v.a. darauf ankommen, dass ManCity im Mittelfeld nicht nach Belieben regieren kann – wenn wir das zulassen, dann erleben wir, was Leipzig schon erlebt hat

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.