Champions League

Müller als Choupo-Moting-Ersatz? So könnten die Bayern gegen ManCity auflaufen

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Für Thomas Tuchel steht heute Abend (21 Uhr, live auf Amazon Prime Video) sein erstes Spiel als Bayern-Coach in der Champions League an. Im Viertelfinal-Hinspiel gegen Manchester City müssen die Münchener den Ausfall von Mittelstürmer Eric Maxim Choupo-Moting kompensieren. Mit dieser Aufstellung könnte der Rekordmeister starten.



Spätestens als Eric Maxim auch beim Abschlusstraining am Ostermontag an der Säbener Straße nicht auf dem Platz stand, war es offensichtlich, dass der beste Torschütze des FC Bayern die Reise nach Manchester nicht antreten wird. Der 34-Jährige fehlt aufgrund von “Kniegelenksproblemen”, twitterte der FC Bayern daraufhin. Schon am Samstag beim 1:0-Auswärtssieg in der Fußball-Bundesliga beim SC Freiburg konnte der Kameruner nicht mitwirken.

Ähnlich wie bereits vor dem Freiburg-Spiel, stellen sich Fans und Medien nun die Frage, welchen Spieler Thomas Tuchel im Duell mit den Skyblues anstelle von Choupo-Moting im Sturmzentrum aufbietet. Gegen Freiburg war es meist Serge Gnabry, der in der Regel an vorderster Front agierte. Wie der Kicker berichtet, plant Thomas Tuchel gegen Manchester City mit Thomas Müller als Mittelstürmer. Der Routinier hat im Bayern-Dress schon häufiger in der Spitze gespielt, allerdings gab es auch immer wie die Kritik, dass Müller als “Neuner” weitaus weniger Einfluss auf das Spiel hat als in der Rolle als Offensiver Mittelfeldspieler hinter einem weiteren Angreifer. Sadio Mané oder erneut Gnabry wären die “9er”-Alternativen.

Cancelo gegen Stamm-Klub nur auf der Bank?

Aber nicht nur im Angriff, sondern auch in der Defensive hat Tuchel gleich mehrere Optionen. Dayot Upamecano wird nach seiner Gelbsperre gegen Freiburg wohl wieder in die Startformation rücken. Der Franzose dürfte somit neben dem gesetzten Matthijs de Ligt die Innenverteidiung bilden. Joao Cancelo wird sicherlich heiß darauf sein, von Beginn an gegen seinen Stamm-Klub Manchester City aufzulaufen. Laut dem Kicker soll auf der Position des Rechtsverteidigers aber Benjamin Pavard den Vorzug vor dem Portugiesen erhalten. Auf der linken Abwehrseite ist Alphonso Davies gesetzt.

Die drei deutschen Nationalspieler Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Jamal Musiala dürften im Mittelfeld die Fäden ziehen, vor allem dann, wenn Thomas Müller als Spitze fungiert. Auf den Flügelpositionen soll sich Tuchel wohl für Leroy Sane und Kingsley Coman entschieden haben. Gnabry und Mané würden demnach erst einmal auf der Bank Platz nehmen.

Die voraussichtliche FCB-Startelf

Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies – Goretzka, Kimmich – Coman, Musiala, Sane – Müller

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sind wir ehrlich: Wir alle hoffen auf Peps Kreative Fehlcoachings. 🙂

DIE NEUN IST KEINE POSITION FÜR MÜLLER. KOMMT NUR MANE UND GNABRY IN FRAGE.

Glaube das Tel die beste Option wäre. Der Kerl kann was, hat ein klasse Abschluss,Geschwindigkeit etc. Gnabry und Mane sind momentan nicht in Form.

Bin ich absolut bei dir. Seine Art gefällt mir. Nur ist es womöglich eine Nummer zu gross für ihn, nach der Verletzung gegen City zu starten. Hoffe aber trotzdem, dass er spielt.

Eher noch Gnabry. Müller am allerwenigsten.
Plädiere für Mathys Tel.

Finde auch allesamt nicht gut auf der 9, da gefällt mir auch Tel am meisten, jedoch bezweifle ich ganz stark dass er anfängt. Und Müller auf der 9 kann ich nach der gestrigen PK nicht so Recht glauben, da hat TT schon gesagt, dass er ihn eher hinter der Spitze sieht
Bin gespannt ob goretzka oder musiala spielt oder halt beide

Es ist doch nun hinlänglich erwiesen, dass Müller kein 9er ist, dann lieber Gnabry auf der 9 spielen lassen.
Sommer – Pavard, Upamecano, De Ligt, Davies/Cancelo – Kimmich, Musiala – Coman, Müller, Sané – Gnabry.

Dass Müller als Choupo-Ersatz aufläuft, ist doch ziemlich unwahrscheinlich nach den Aussagen von Tuchel bei der PK. Gnabry dürfte es werden.

WENN Tuchel einen Mittelstürmer einsetzt, dann Mane. Müller mit seinen 55 Kilo ist kein 9er! Vorteil für Bayern ist, dass Tuchel das System, die Grundordnung von Pep in- und auswendig kennt. Tuchel wird seine Mannschaft nicht zurückziehen, sondern spielen lassen!! Tuchel spielt immer auf Sieg! Nachteil ist, dass er nur das Spielermaterial hat das auch Nagelsmann hatte.

Wirst sehen ! WENN Mittelstürmer, dann Mane !

Mane reimt sich auf Harry Kane. Der Typ heißt Mané!

Last edited 1 Jahr zuvor by Fritz Wert

Soll das ein Witz sein? Müller als Neuner bedeutet null Tore und ganz viel unnötige Ballverluste.

Ja irgendeiner muss doch da vorne rein. Sollen sie’s zu zwei machen, Gnabry und Müller, jeder eine 4,5…

Bei Fifa23 funktioniert auch Mané ganz gut da vorne, oder von der Größe her der Schenk. Ich würde Gnabry und Müller da vorne ein bisschen rumrühren lassen, Festmacher ham wir eh keinen wie Choupo… Dem kommt Müller noch am nächsten.

Ich denke, dass Mane heute im Sturm spielt

Am besten gleich Doppelspitze mit Müller und Mane. Ironie off