Champions League

Einsatz gegen ManCity ist unrealistisch: Choupo-Moting droht erneut auszufallen

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: IMAGO

Der FC Bayern muss weiterhin auf Eric Maxim Choupo-Moting verzichten. Der Kameruner plagt sich mit Knieprobleme herum und fehlte zuletzt gegen Hoffenheim und Manchester City. Ein Einsatz am kommenden Mittwoch gegen im CL-Rückspiel gegen ManCity wird immer unwahrscheinlicher.



Nach der 0:3-Pleite im Hinspiel brauchen die Bayern nächste Mittwoch ein echtes Fußballwunder in der heimischen Allianz Arena, um doch noch den Sprung ins Viertelfinale der Königsklasse zu schaffen. Aktuellen Meldungen zufolge wird Eric Maxim Choupo-Moting nicht dazu beitragen können. Der 34-Jährige klagt über Knieprobleme und verpasste zuletzt drei Spiele am Stück.

Choupo-Moting trainiert weiterhin nur individuell

Wie “tz”-Reporter Manuel Bonke berichtet, konnte der Stürmer am Sonntag erneut nicht regulär mit der Mannschaft trainieren. Demnach hat der Angreifer am Sonntag nicht an der öffentlichen Einheit der Bayern teilgenommen, sondern auf dem Nebenplatz “leichte Übungen ohne Ball” absolviert. Laut Bonke ist ein Einsatz gegen Manchester City in drei Tagen “aktuell unrealistisch”.

Mit Blick auf die jüngste Torflaute der Bayern (3 Treffer in den letzten 4 Spielen), stellt sich zwangsläufig die Frage, wie der FCB kommenden Mittwoch den Drei-Tore-Rückstand gegen Pep Guardiola & Co. aufholen sollen. Serge Gnabry erhielt zuletzt die Chance von Thomas Tuchel und durfte in der Sturmspitze ran. Der 27-Jährige tat sich aber sichtlich schwer und hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch Sadio Mane, der nach seiner Suspendierung wieder zur Verfügung steht, hat in diesem Jahr noch kein Tor für den Rekordmeister erzielt.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Tuchel Youngster Mathys Tel gegen City von Anfang an spielen lässt. Der Franzose durfte gegen Hoffenheim knapp 30 Minuten ran und hat das Offensivspieler der Bayern in der Schlussphase deutlich belebt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
57 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich kann diese Meldung langsam nicht mehr lesen!
Offenbar hat EMCM fertig!
Was mit 35 auch nicht wundern muss.

Fehlt jetzt nur noch die Meldung: Bayern plant auch die kommende Saison im Sturmzentrum mit Choupo.

Gerade den Vertrag zu doppelten Konditionen verlängert,jetzt fällt er in den entscheidenden Spielen aus.Kein Vorwurf an Choupo,aber so kann man doch nicht planen.Wenn er nicht für 4-5 Mio verlängert hätte,dann musst Du ihn gehen lassen.

Schaut so aus, als ob sich Choupo gerade noch zur Vertragsverlangerung incl Gehaltsvervielfachung geschleppt hat………… auch bei Verlängerungen in diesem Alter solle es eine medizinische Expertise geben, Salihamelzic was kann noch alles daneben gehen, aber wir haben dafür 5 RV und keinen 9er…….

Ich würde gegen City mal mit Tel starten.

@Chili

Richtig.
Schlechter als Gnabry und/oder Sane kann er das auch nicht machen.

Sicherlich eine Alternative zu Gnabry. Sané hat zwar gegen Augsburg ein Kopfballtor geschossen, aber ich kann mich ansonsten nicht daran erinnern, ihn überhaupt jemals in einem Kopfballduell erlebt zu haben. Wenn die ihn auf die 9 stellen, könnten sie auch eine Vogelscheuche aufstellen.

Mir fehlt aber auch bei Tel die Physis für eine 9. Der Junge ist technisch klasse und schnell. Der kann echt gut kicken und brachte mit seiner Einwechslung Gefahr und wäre sicherlich schon vorher ein guter Ersatz beispielsweise für Müller gewesen. Aber ihm fehlen 10-20 Zentimeter um als 9 von hinten heraus bei weitem Anspiel zu fingieren. Ich könnte mir daher vorstellen, dass Tuchel einen unserer Innenverteidiger als Mittelstürmer einsetzt. Der könnte, wenn es 4:0 steht, in der Abwehr helfen, das Ergebnis über die Zeit zu bringen 😉

Ok, dann wird ein 4:0 unrealistisch… 🤪

@Landauer1919

Ein 3:0 nach 90 Minuten reicht ja auch.
Und Tel macht dann in der Verlängerung das 4:0!

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn man die letzten zwei Spiele gesehen hat, dann fällt es einem schwer, sowas selbst überhaupt nur träumen wollen zu können.

Zu schön um wahr zu sein…

Absolute FEHLINVESTITION, dieser Spieler ist nicht tragbar und hat es nicht verdient das sein Vertrag zu WEIT erhöhten Konditionen verlängert wurde. 🖕

Investition 0,00
Er war Ablöse frei und ist in dieser Saison Leistungsträger.
Weil alle anderen auf bayrisch gesagt Sauhammel sind.

Über die Verlängerung zu erhöhten Konditionen kann man streiten. Aber ein Fehler war Choupo sicher nicht. Er hat die Lücke, so gut es geht geschlossen, war aber als Backup geplant, und in diesem Rahmen hat er geliefert. Wie jemand an anderer Stelle schrieb, muss man bei einem 34jährigen mit größerer Anfälligkeit rechnen, aber zum Zeitpunkt als er verlängert wurde, war er einer derjenigen, die im Rahmen der Möglichkeiten regelmäßig lieferte. Ihn zu verlängern war kein Fehler, Bayern braucht einen starken Stürmer, dessen Backup/Ergänzung Choupo auch weiterhin sein kann. Seine Verletzungsbilanz ließ auch nicht darauf schließen, dass er direkt nach der Verlängerung in der heißen Phase ausfällt.

ich gebe dir recht, dass Bayern mit einem richtigen Mittelstürmer besser klar kommt, dennoch und da sollte man dann bitte mal auf seine gesamte Bayernzeit schauen, ist er viel Zuviel verletzt.
Hier 10 Mio für den, da 15 Mio für den, 20 Mio für Mane und oder Müller…völlig ohne Verhältnis.
Da ist es am Ende auch relativ einfach, Spieler für Bayern zu gewinnen.
Wenn ich immer höre „das hat Brazzo aber super eingefädelt“….

Bei den Summen kannst du viele Spieler holen, wenn es aber so weiter geht, kommen die richtig guten bald nicht mehr und wir sind irgendwann pleite.
So schaut’s aus!

Leider lässt das Alter grüßen….
Aber Tel in der Startelf wäre grundsätzlich besser. Wegen Erfahrung sammeln. Damit wenigstens bisschen was noch zu holen ist.

Und nein. Mit einer anderen Mannschaft würde ich sagen da geht noch was. Aber dieser sauhaufen…..

Die gleichen 11 aus der Hinspielniederlage in Manchester wieder spielen lassen.
So haben sie die Möglichkeit das wieder gerade zu richten.
Wir nur leider leider nicht funktionieren.
Danach ausmisten und neu aufbauen.
Schade für uns alle. 2 verlorene Jahre.

ich habe mich auch in alle 11 schockverliebt und will sie nochmal sehen.

Einfach naiv was der Brazzo da wieder gemacht hat , Verdoppelung des Gehalts. Ja , gut er hat geholfen auf der 9 , ist ja sonst keiner da ! Jeder mittelmäßige 9er Typ Füllkrug würde 25 Tore bei Bayern schießen ! Winterpause hätte ein echter 9er verpflichtet werden müssen , nicht Cancelo !
Füllkrug führt Torschützen Liste an in der Liga , trotz Kolo Muani , Nungkuku ,Silva ….,, und der spielt bei Bremen !!!
Der wäre in der Winterpause 100% gekommen ! Da hätte man Choupo nicht verlängern müssen ! Das man im Sommer einen Weltklassemann braucht weiß man ja sowieso !Oder plant man mit einem 34 jährigen Choupo , dem altersbedingt überall zwickt weiter ?

Auch ein Top 9er wie Mario Mandžukić hat nicht so einfach 25 Tore geschossen.
Lewa wird einfach von vielen unterschätzt. Der liefert einfach gegen normale BL Gegner konsequent ab.

Ja egal , Füllkrug wäre relativ günstig hergegangen und hätte sofort weitergeholfen bis zum Sommer, so wurschtelt man halt ohne MS !
Der schießt Tore bei Bremen und Nationalelf , also was hätte dagegengesprochen ?
15 Mio Ablöse? Wirklich ned !
Aber Brazzo sah hier keine Notwendigkeit .Lieber 5ten Aussenverteidiger !

15 Mio Ablöse? Sobald sich Brazzo meldet, werden daraus 25. Hat man bei Sommer gesehen, da wurde auch anfangs von 4 Mio gesprochen.

Ja verdammt noch mal, sind wir ein Fußballverein oder ein Altersheim?

Ja Lewandowski sprichst du an ? Der ist ja nimmer da!

Füllkrug auch nicht. Den hast Du angesprochen.

Hilft alles nichts, er wird nicht dabei sein.

Bayern sollte die Situation nutzen. Man kann nichts mehr verlieren. Die beste Strategie ist maximales Risiko. Ultraoffensives Harakiri, das kann diese Mannschaft !

Außerdem gibt es immer noch Pep Guardiola’s Coaching. Vielleicht kann man ihn anstechen. Mit überraschender Aufstellung und Auswechslungen

Sommer-Kimmich,DeLigt,Davies-Goretzka,Musiala-Coman,Sane,Ibrahimovic,Mane-Tel

Kann gerne schon am Mittwoch morgen bei Bayern Twitter stehen. Peps Kontrollinstinkt wird sofort Alarm schlagen. Ein Torwart, ein Innenverteidiger, neun offensive Mittelfeldspieler (von denen er 2 nicht kennt). Genau so will er selbst spielen, Kimmich als Innenverteidiger war bei Bayern immer sein Traum; hat er lange versucht. Dazu unbedingt Sane und Mane, die etwas beweisen müssen. Pep wird es hassen !

Bayern wechselt nach 20 Minuten Ibrahimovic und Tel wieder aus. In der Zeit können die alles raushauen, mehr ist auf dem Level noch zu viel. Pavard und Upa rein, und mit Dreierkette weiter stürmen.
Nach 60 Minuten die letzten 3 Wechsel, Cancelo Müller Gnabry.

Die 5 Auswechslungen werden ohnehin bisher viel zu konservativ genutzt, man kann damit viel mehr anfangen.

Je mehr Chaos dabei entsteht, desto besser ist die Chance dass Pep einen Fehler macht und die Maschine ManCity verändert und schwächt. Vielleicht nimmt er deBruyne, Silva für zwei viel schlechtere Spieler raus (Kyle Walker, Nico Lewis), um die Defensive zu verstärken.

Und Bayern ist offensiv immer noch gut genug, um an einem speziellen Abend gegen jede Mannschaft der Welt 5 Tore schiessen.

Was hast du denn geraucht?

Herrlich, meine Vermutung war ja von Anfang an, das der Kerl nochmal beißen wird, man weiß mittlerweile das der FCB Gehälter jenseits von gut und böse zahlt, und jetzt heisst es ausruhen und genießen.

Tel von Beginn an gegen ManCity find ich gut.
Bei CM hab ich das Gefühl das er seitdem sein Vertrag verlängert wurde andauernd verletzt ist.
Vorher war der irgendwie so gut wie nie verletzt, und jetzt …….. mehr Geld- mehr Aua.🤔

Die Verletzung ist ärgerlich und schade aber wie konnte man nur so planlos in die Saison gehen? Zitat Nagelsmann in der Pre Season
“Ich habe bis auf die vergangene Saison mit Lewa nie mit einer 9 gespielt. Für mein bevorzugtes System brauche ich keine 9, deshalb brauchen wir keinen Lewa Ersatz.”
Ja jetzt ist Nagelsmann Geschichte aber für was macht man eine Saisonvorbereitung samt Trainingslager und Kaderplanung. Als klar war das Lewandowski wechselt, war das Transferfenster noch ca. 6 wochen geöffnet. Und noch während das Transferfenster geöffnet war hat man schon auf der 9 rumprobiert zwischen Gnabry Müller und Mane. Auf Choupo hat man erst später gesetzt.
Vor kurzem erzählten sie uns die Saisonziele waren gefährdet?
Welche Ziele waren es und mit welchem System wollten diese Ziele erreicht werden?
Nicht Nagelsmann “allein” hat die Saisonziele gefährdet, sondern hauptverantwortlich waren Nagelmanns Chefs!
Darüber hinaus, JN müsste spätestens im Winter gemerkt haben dass er mittlerweile doch wieder mit einer 9 spielt. Dies müssten auch die Verantwortlichen bemerkt haben.
Also wieso holt man dann nicht spätestens im Wintertransfer fenster eine weitere 9? Um die Saisonziele nicht zu gefährden? Auf Tel wurde von Anfang nicht viel gesetzt und es war auch im Winter abzusehen das Tel für 2te Saisonhälfte wohl nicht mehr als Kurzeinsätze bekommen wird.
Katastrophale Kaderplanung und dann noch von gefährdeten Zielen sprechen. Die Stimmen die Brazzo und Kahn hinterfragen werden mehr. Mittlerweile werden sie nicht nur hinterfragt, sie werden sogar schon öffentlich kritisiert – und das zurecht. Nicht mal die Hoheit vom Tegernsee hat heute (wie sonst zu solchen Zeiten üblich) sich im Dopa durchstellen lassen um die Kritik an Brazzo und Kahn verstummen zu lassen.
Die Spieler auf dem Platz machen das richtige – ob bewusst oder nicht – sie spielen gegen die Verantwortlichen! Eine titellose Saison und Brazzo kann einfach nicht mehr tragbar sein nach den ganzen Vorkomnissen im FC Hollywood. Deswegen so traurig es auch ist, gebt die Meisterschaft ab – weil diese womöglich nur Brazzos Hintern rettet…

Tel auf die 9 wenn es bei ihm von der Belastung her geht.

Ballannahmen, Laufwege, Pässe … alles viel besser als ein Gnabry. Allein wenn man die Körpersprache vergleicht liegen einfach Welten dazwischen.

Würde tel spielen lassen. Immer wenn er rein kommt, belebt er das Spiel. Gnabry trifft gar nicht mehr. Vermutlich braucht er einen vereinswechsel. Mane steht dauernd im abseits und dadurch werden seine Tore zurückgenommen. Müller ist im Sturm seit 2014 auch nicht mehr zu gebrauchen

Choupo ich hoffe du wirst schnell wieder gesund
Wo sind denn die regenmacher wenn man sie braucht.
Lass es regnen und erlöse ihn von seiner Verletzung

Mein Gott geht der einen auf Sack.. Jetzt 10 Mille und auf einmal Rücken und Knie.. Den würde ich entlassen mehr auch nicht wehr will schon einen 34 Jährigen der halb Invalide ist.. Vertrag auflösen und ab dafür..

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.