Transfers

Sabitzer vor dem Abschied: Bayern legt Preisschild für ÖFB-Star fest

Marcel Sabitzer
Foto: Getty Images

Marcel Sabitzer könnte nach seiner Leihe fest zu Manchester United wechseln. Unter Trainer Erik ten Hag gehört der Mittelfeldspieler zum Stammpersonal, beide Seiten sollen an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert sein. Nun soll der FC Bayern dem Österreicher angeblich ein neues Preisschild verpasst haben.



Im Europa-League-Spiel von Manchester United gegen den FC Sevilla (2:2) hallte der Name von Marcel Sabitzer gleich zweimal durch das legendäre Old Trafford. Der Österreicher glänzte in dieser Partie mit einem Doppelpack und war der einzige Lichtblick bei dem Red Devils in einem am Ende dann doch eher ernüchternden Abend. Von den Manchester-Fans wurde der 29-Jährige zum “Man of the Match” gewählt und auch die englische Presse hob Sabitzer als besonderen Spieler heraus.

Schon seit Wochen machen Meldungen die Runde, dass sowohl der Premier League-Klub als auch der Österreicher selbst daran interesssiert sind, ihre Zusammenarbeit nach der aktuellen Saison fortzusetzen. Eine Kaufoption hat ManUnited nicht, wodurch der englische Traditionsverein im Sommer erneut mit dem FC Bayern verhandeln müsste. Laut “BILD”-Fußballchef Christian Falk, sollen die Münchener Sabitzer nun ein neues Preisschild verpasst haben. Demnach strebe der FC Bayern eine Ablösesumme in Höhe von rund 20 Millionen Euro für den Österreicher an.

ManUnited will die Ablöse weiter drücken

Von leicht höheren Ablöseforderungen berichtet hingegen die britische Boulevardzeitung “The Sun”. Bei ihnen wird über eine feste Ablösesumme von 22,5 Millionen Euro plus zusätzliche Bonuszahlungen über rund fünf Millonen Euro geschrieben. Manchester United soll jedoch darauf hoffen, dass man diese Summe weiter nach unten drücken kann, auch weil die Bayern ihnen signalisiert hätten, dass sie einem Wechsel nicht im Wege stehen wollen.

Sabitzer wechselte im Sommer 2021 für eine Ablöse von 15 Millionen Euro von RB Lepizig nach München. Beim Rekordmeister hat er noch einen Vertrag bis 2025. Während seiner Bayern-Zeit kam der Mittelfeldspieler jedoch nicht an Joshua Kimmich und Leon Goretzka vorbei und wurde deshalb im Januar an Manchester United ausgeliehen. Mit dem sich abzeichnenden Wechsel von Konrad Laimer zum FCB ist eher unwahrscheinlich, dass Sabitzer noch einmal an die Säbener Straße zurückkehrt, um sich dort unter Thomas Tuchel neu zu beweisen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn Tuchel ihn nicht sieht, warum nicht. Gegen 5-7,5 Mio Aufschlag weiterveräußern, dann war es für uns ein kostengünstiger Versuch und kein Beinbruch.

Briefmarke drauf und ab dafür … mit Goretzka im Paket … ein weiteres Trauerspiel des Herrn JN … wollte ihn unbedingt haben “Sabitzer oder nix” … und er hat ihn schlechter gemacht …

Es gibt derzeit allenfalls eine handvoll ZM die einen höheren Marktwert als Leon Goretzka haben. Dafür können wir uns in der aktuellen Form nichts kaufen, aber vielleicht sollten wir versuchen, die PS, die wir haben, auf die Straße zu bringen, statt mit Hire and Fire weitere Löcher zu reißen.

Eigentlich ja … aber irgendwie findet keiner den Knopf … auf dem Papier klang unser MF mal top … jetzt müssen wir eingestehen, dass Spieler wie LG vielleicht ihren Zenit überschritten haben … nicht “hire und fire” aber auch mal von dem Filz lösen …

Der Wurm ist drin, das steht außer Frage. Aber ich glaube nicht, dass die alle das Kicken verlernt haben. Und auch wenn das ein unpopulärer Teil meiner Meinung ist: Ich glaube nicht, dass Brazzo bei der Kaderzusammenstellung alles falsch gemacht hat. Manches, sicher! Aber das Potenzial, das auch in diesem Kader steckt, sollte man nicht verschleudern, indem man sich von zu vielen Spielern trennt, die in vielen Spitzenclubs Europas mit Kusshand genommen werden würden. Wir müssen einfach gezielt dazuholen, einige wenige aussortieren. Und die Köpfe der Spieler freiblasen, das muss der Trainer tun. Erstmal gilt es jetzt, diese Saison unfallfrei zu Ende zu spielen. Und dann Mund abputzen und nach vorne schauen!

Bin bei dir … Saison unfallfrei zu Ende spielen und dann in Ruhe planen … habe eben Tickets gegen Leipzig erhalten … freue mich wie ein Kind … werden dann noch den 11. Titel feiern (die unfähigen Dortmunder mal wieder abhängen) und in die Pause gehen …

2-3 Spieler abgeben, Talente hochziehen und nen 9er kaufen … bitte nicht Kane für EUR 100m plus, was weniger verrücktes …

#ForeverFCB

Dann viel Spaß gegen Leipzig, und ganz uneigennützig: Viel Erfolg! 😛 Kane ist geil, aber für 100 Mio müsste er zwei, drei Jahre jünger sein. Andererseits ist das der Idealstürmer auf dem Markt, bei Osimhen und Co weiß man bei gleichem Geld auch nicht, ob sie zünden. Ok, die könnte man vor der Rente wieder ertragreich verscherbeln, da wird bei Kane die Luft dünn.

Last edited 1 Jahr zuvor by Landauer1919

Das ist ja schön das dir das Glas immer halbvoll ist. Hoffen wir das beste

Hört sich im Moment an wie ein Wunschtraum. 😉

Sag das mal dem FestgeldkontovernichterHS

Hmm 🤔
Deine Gedanken sind garnicht mal so falsch. Ich denke auch das in der Mannschaft ein Knick ist. Und Tuchel seine Aufgabe ist es diesen zu glätten. Wir hatten qualitativ noch nie so einen guten Kader aber wenn die Jungs ihr Potential nicht abrufen…..

Ich sehe es auch so. Brazzo/Kahn/Hainer müssen jetzt aufpassen, dass sie sich nicht treiben lassen, und so gut es geht sachlich arbeiten und endlich die Flanken schließen. Draxler, Hamann, Matthäus, Bild, Kicker, Sky – alle wetzen die Messer, was aber schon immer so war, wenn die eigenen Ziele in Gefahr oder weg waren. Der Trainerwechsel wirkte schon einigermaßen wie ein Getriebensein, auch wenn ich den noch mitgehe, weil sie gegen Leverkusen nichts auf dem Platz gelassen hatten. Da hab ich auch gesagt, wenn die jetzt nicht einen anderen Coach holen, der ihnen die Leviten liest, sind sie nicht mehr ganz knusper…

Sie müssen jetzt Ruhe bewahren, analysieren und gezielt verstärken. Wir sind immer noch potenziell Top 5 in Europa, wir haben einen starken Kader mit Lücken in zwei Schlüsselpositionen. Aber wenn man da einen guten Job macht, kann dieses Puzzle ganz schnell komplett sein.

Und das würde die Hamanns und Draxlers mächtig ärgern. Leider hat unser Vorstand noch nicht die Selbstverständlichkeit, die Hyänen in Abteilung Attacke-Manier wegzubügeln.

Sehr guter Beitrag. Hamann und Matthäus sind die größten Pharisäer. Zum nicht treiben lassen gehören allerdings auch mal klare Ansagen in der Öffentlichkeit und kein Geschwurbel. HS ist da der falsche für, weil er kein Muttersprachler ist. Von Kahn muss da mehr kommen.

Zu Goretzka: viele hier nehmen ihm seinen Einsatz für die Regenbogenbinde übel. Dass LG es kann, hat er oft genug bewiesen.

Die gesamte Mannschaft bis auf wenige Ausnahmen ist außer Form und das ist die Schuld von JN. Und das bereits zum zweiten Mal in der entscheidenden Saisonphase. Die Entlassung ergibt daher Sinn, erfolgt aber zu spät.

Gehe ich bei allem mit. Dass man die Mund-zu-Regenbogenbinden-Sache so hochhängt zeigt, wie dünnhäutig alle sind. Die Mannschaft wurde vom DFB allein gelassen, alle haben was erwartet, und dann machten sie halt was, das kann man gut oder doof finden, aber deswegen einen Spieler zu ächten ist albern. Man hätte nie in Katar spielen dürfen, Menschenrechte werden auch in andern Ländern getreten, aber in denen gibt’s Fussballfans und keine 53 Grad im Sommer… Goretzka ist ein guter, der DFB hat die Mannschaft vor Infantino alleine gelassen. Zum Vorstand: sie kommunizieren vieles unglücklich. Das müssen sie besser machen. Kahn gegen Matthäus im TV, DAS fand ich mal Bayern-like!!! Wobei ich den Trainerwechsel ok kommuniziert fand. Alles transparent und nachvollziehbar. Dass es zu früh rauskommt, vielleicht weil Tottenham seine Tuchelpläne ändern muss und jemand anfing zu spekulieren, und die BILD sofort aktiv auf die Betroffenen zuging und mit ihrem bloßen Verdacht konfrontierte, dafür konnten die Bayern nichts. Das war halt Mist.

Sorry,nach 25 Jahren Deutschland und einem Millionengehalt als Sportvorstand gehört es dazu,dass man sich artikulieren kann.Ist in anderen Jobs,die weitaus schlechter bezahlt werden,auch so.
Kahn mit seinen Twitter Nachricht ist auch wieder so eine Witznummer.Hat ihn wahrscheinlich sein Unternehmensberater aufgeschrieben.
Hat hier wirklich noch einer den Eindruck,dass diese beiden Typen es wirklich drauf haben.🙈🙈🙈Ich möchte nicht wissen, welche Gedanken die 1.000 Mitarbeiter von Bayern haben.Da würde mich mal eine anonyme Umfrage interessieren.😇😇

Die arbeiten wahrscheinlich zum Teil gerade über Mindestlohn. Aufgrund exorbitanter Gehalskosten im Bereich Profis/Fußball bleibt für den Rest der Mitarbeiter ja nicht mehr viel übrig.
Glaube nicht, dass Shop Mitarbeiter, Platzwarte und Sachbearbeiterinen zu den Großverdienern gehören.
Den Rahm schöpfen andere für minimalistische Leistungen ab. Schießen täglich zig Böcke und stopfen sich nach Gutsherren Art die Taschen voll.

Bei welchem Verein gehören Shop-Mitarbeiter zu den “Großverdienern”? Haben nicht Goretzka und Kimmich durch selbst initiierten Millionenverzicht während der Pandemie dafür gesorgt, dass alle im Verein ihr Geld weiter bekommen konnten, ohne dass der Verein miese macht?

Brazzo soll keinen Poetry-Slam gewinnen, er soll Titel holen. Und davon hat er seit Amtsantritt alles geholt, was es gibt. Außer Europaleague, und wenn er die holt, hat er alles falsch gemacht, was geht…

Last edited 1 Jahr zuvor by Landauer1919

Sehr guter Beitrag. Manchmal rätsele ich, ob es Unlust oder Arbeitsverweigerung ist. Mit dem ach so schlechten Kader, außer Tel alles Nationalspieler, dürfen wir in der Bundesliga kein Spiel verlieren. Schießen die frei vor dem Tor den Ball 25 Mal absichtlich daneben? Oder sind die im Gedanken bei ihrem Kontoauszug?
Ob viele Vereine in Europa einen Gnabry, Goretzka, Sane in ihrer derzeitigen Form mit Kusshand nehmen würden wage ich zu bezweifeln. Das wäre Wunschdenken.

Da hast du schon Recht.
Komisch, dass er bei Bayern nie wirklich Leistung abgeliefert hat und etz schon.🤔😋

Ich glaube in der Hinrunde wäre Sabitzer schon auf einem guten Weg gewesen, find ihn besser als Goretzka. Ist halt meine Meinung.

Ist ja auch nicht so schwer . Goretzka ist über

Mit Sabitzer haben wir in der Hinrunde am kompaktesten und am dominantesten gespielt.

Ich glaube viele hier sind ganz frisch Bayern-Fan. Die wenigsten Spieler haben sofort gezündet. Bei vielen war es so das sie sich erst mehr oder weniger an das Niveau bei Bayern anpassen mussten.
Und das dauert zwischen 6 und 12 Monaten, weil man sich entweder an ein neues Land, Sprache, System oder Niveau gewöhnen muss. Einzig die Spieler die aus ähnlich grossen Klubs kamen(Thiago z.B.) hatten weniger Probleme. Oder aber sie waren ihren Klubs schon längst vom Niveau entwachsen wie Lewandowski.

Last edited 1 Jahr zuvor by Markus

Wer Erich Ribbeck, Norbert Nachtweih oder Thomas Berthold im Bayerndress miterlebt hat, kann unmöglich in der momentanen Situation hyperventilieren. Verglichen mit damals geht es uns blendend! 😜

welchen Spieler hat JN besser gemacht? Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind ja alle schlechter und unsicher geworden.

Danke ManU ! Wär ein schöner Verkauf, auch etwas überraschend dass es gelingt sein hohes Gehalt so gut zu transferieren.

Sabitzer ist einen Tick zu schwach, um Bayern zu helfen. Wäre sehr wertvoll, wenn man endlich wieder einen dritten zentralen Mittelfeldspieler auf gutem Bayern Niveau findet. Am besten natürlich einen echten Sechser.

Laimer ist das alles sehr wahrscheinlich auch wieder nicht. Der sitzt mittlerweile in Leipzig hinter Kampl und Haidara auf der Bank. Immerhin bekommt er überhaupt noch Einsätze, denn Schlager ist verletzt.
Man kann RB nur danken danken danken, dass sie im letzten Sommer 25 Mio abgelehnt haben.

Wer weiß wie die Saison für ihn gelaufen wäre, hätte Nagelsmann von Anfang an auf ihn gesetzt im Mittelfeld neben Kimmich und Goretzka auf die Bank getan.

Sabitzer hatte bessere Auftritte in der Hinrunde bei uns als Goretzka das steht fest

Hätte, hätte Fahrradkette.
Sabitzer hat bei den Bayern keine Wertschätzung erhalten, obwohl Er Anfang der Saison gut gespielt hat.
Er wollte weg, Er ist weg und glücklich in Manchester, man sollte Ihn, auch aus menschlichen Gründen, ziehen lassen.
Das Geld wäre immerhin ein viertel der Forderung für Kane aber Kane wird bei den Bayern auch nichts bringen.
Hätte man Nagelsmann nicht gefeuert, wäre ich immer noch Bayern Fan.
Mane hat zu Anfang der Saison super gespielt, alles scheint vergessen.

Hätte man Nagelsmann nicht gefeuert, wäre ich immer noch Bayern Fan.”

Mensch, das musst Du doch dem Verein auch mal so deutlich sagen, vielleicht holen sie ihn dann ja zurück. Die wissen vielleicht gar nichts davon…

Du Witzfigur, der Nagelsmann kommt nicht zurück, so hirnlos kann der nicht sein, habe Ihn beim Eishockey gesehen, völlig entspannt und aller bester Laune.
Dem geht es doch gut.
Hat ja viel Geld dafür bekommen, dass Ihm die Nerven zerstört wurden.
Wünsche Ihm auf seinem Lebensweg alles Gute.
Und Ihr, Ihr habt Tuchel.

Ok, ich hatte gedacht, einen Versuch wäre es wert, aber wenn er schon Eishockey schaut, dann war’s das wohl…

Last edited 1 Jahr zuvor by Landauer1919

Aber nach Tuchel holen wir uns Streich!
Würdest du dann zurückkommen , bitte!

Stimmt, aber ohne Kimmich?

Julian’s Wunschspieler performt jetzt in England, man soll ihn ziehen lassen.
Wir müssen nur zusehen, dass wir meinen Wunschspieler Sarr irgendwie loswerden. Ich lag damals falsch und dafür möchte ich mich bei allen FC Bayern Fans entschuldigen. Auch sorry wegen Dantas, war meine Fehleinschätzung.

Aber Max Meier und Arne Meier hättet ihr holen sollen, tolle Kicker!
Ihr wolltet aber nicht auf mich hören.

Mensch Hansi, als N11 Trainer kannst Du sie doch ins nächste Aufgebot berufen.

Die Fucking Engländer wollen immer alles geschenkt haben, selbst aber rufen sie UTOPISCHE SUMMEN beim Verkauf eigener Spieler auf. 😡🖕

Einen starken NEUNER, einen SPIELMACHER und einen für die Defensive.
Goretzka, Gravenberch, Mane (wenn er nicht endlich zündet) auf jeden Fall weg, evtl.auch noch andere.

20 Millionen, fast verschenkt-Leute, was ist los, ein Witz vom dem Vorstand-Aussage,
dafür kriegt noch keinen guten 20 Jährigen!
-25 Mios weg mit

Mané dazu!

Wieso nicht Laimer und Sabitzer statt Gravenberch und Goretzka?

Ich glaube er hätte Potential gehabt, aber leider kam er an Goretzka nicht vorbei (was ich absolut nicht verstehen kann, aber ok). Aber wir können das Geld gut für einen Stürmer brauchen.

An Goretzka kommt jeder halbwegs laufende Spieler vorbei. Goretzka ist einer der schlechtesten Spieler ever.

Na klar sollte man sabitzer mit Gewinn verkaufen. Er ist ein sehr guter Spieler und Bayern im Mittelfeld unterbesetzt. Wenn Manu die 22,5mio Nicht zahlen will, bekommen wir einen sehr guten Spieler zurück der den Kader zumindest in der Breite immens verstärkt.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Den Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach…

die kennen Sabitzer , er performt , jetzt stellt sich die Frage : Holen sie für 50-80 Mio jemand Unbekanntes mit potentieller Qualität oder sichere Qualität .

Deshalb ist Sabitzer mindestens 35 Mio wert.

p.s ; Ich fand Sabitzer vor der Stammplatz-Goretzka-rückkehrt, direkt nach der Verletzung, gut..

Nie im Leben bezahlt Manu mehr als 12 Millionen für Sabi.