Champions League

Tuchel vor dem CL-Rückspiel gegen ManCity: “Wir können kein Wunder herbeireden”

Thomas Tuchel
Foto: FC Bayern

Der FC Bayern will morgen Abend das “Unmögliche” möglich machen und die 0:3-Pleite im Viertelfinal-Hinspiel gegen Manchester City wettmachen. Auch wenn die Formkurve der Münchner zuletzt deutlich nach unten gezeigt hat, ist Thomas Tuchel überzeugt davon, dass der FCB eine echte Chance hat. Der 49-Jährige machte aber zeitgleich deutlich, dass die Bayern ihre Ausgangslage sehr gut einschätzen können.



Das 1:1-Unentschieden gegen Hoffenheim am vergangenen Wochenende hat nicht dafür gesorgt, dass die Bayern mit breiter Brust in das CL-Rückspiel gegen Manchester City gehen: “Wir können kein Wunder herbeireden. Bei einem 3:0 gehört es auch dazu, eine realistische Ebene zu finden. Unser Samstag-Spiel hat sicher nicht dazu beigetragen”, betonte FCB-Coach Thomas Tuchel auf der Pre-Match-PK.

“Wir machen Halbzeit für Halbzeit, Schritt für Schritt”

Tuchel machte aber zeitgleich deutlich, dass die Bayern den Glauben noch nicht verloren haben: “Wir glauben an uns selber. Wenn das Quäntchen Glück dazu kommt, dass wir im Hinspiel nicht hatten. Da gehören Kleinigkeiten dazu. Es geht darum, den Glauben zu finden. Gleichzeitig heißt Glauben nicht Träumen. Wir brauchen einen gesunden Mix aus Realismus und Glauben.”

Laut dem 49-Jährigen wird es entscheidend sein, dass die Bayern sich geduldig zeigen und nicht von Anfang an losstürmen: “Wenn wir beide Halbzeiten gewinnen, kann alles passieren. Wir sind dafür verantwortlich, dass der Funke überspringt, dass wir auch die Zuschauer mitnehmen. Dann machen wir es Halbzeit für Halbzeit, Schritt für Schritt.”

Der Cheftrainer der Münchner hofft zudem auf die Unterstützung von der FCB-Fans: “Wir brauchen auch das Stadion. Aber es ist unsere Aufgabe, dass der Funke überspringt.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
56 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tuchel macht auf mich einen ganz hervorragenden Eindruck!

Der erste Funke sollte von Tuchel selbst kommen. Mit einer überraschenden Aufstellung, Taktik, Einwechslung.
Es ist Zeit für Risiko

Bei Nagelsmann anrufen und ihn fragen, wie der es in dieser Saison zehnmal geschafft hat, ein 5-2, 6-1 oder 7-0 auszulösen :- )

Erstmal Goretzka- Bank! Ein 4-3-3 System, unbedingt bei Konter 3 Spieler-Mann Mittelfeld.
Die ersten 3-8 Minuten Tor machen, sonst geht nichts mehr, Haaland, Sonderbewachung, de Light u. Doppeln.

Sehr gute Taktik Herr Eugen, die ersten 3 -8 Minuten Tor machen. Hoffentlich hat Pep nix dagegen.

Sehr gute Antwort, ich schrei’ mich gerade weg.

Würd mich eher auf die City-Schwächen stürzen. Hinten Akanji so isolieren wie die das mit Upa gemacht haben. Und vorne Gündogan den Ball, die Schüsse, die Entscheidungen überlassen.

Und selbst alle 10 Optionen vorne reinwerfen. Selbst für ein paar Minuten Tel und Ibrahimovic. Und zur Abwechslung mal die ersten 20 Minuten, nicht die letzten.

Maximales CHAOS in Peps Kopf erzeugen…..

Hat City Schwächen?
Wusste ich bislang noch nicht.
Man kann diese Starspieler nicht einzeln unter Kontrolle halten und doppeln geht schon mal gar nicht, denn dann fehlt Einer, egal wo.
Das sind alles Spieler die taktisch und fußballerisch überlegen sind, die einzige Hoffnung ist der Papst.
Jungens findet Euch damit ab, ein null zu drei gegen City macht der FC Bayern in diesem desolatem Zustand nicht wett.
Drücken Wir doch Pep die Daumen, dass Er den Titel holt, dann sind Wir, ach’ sch…, dann ist der FC Bayern gefühlter Vize.

man kann schon, das würde aber voraussetzen, dass endlich mal alle Spieler Fersengeld geben und beim Pressen den Jungs von City genauso auf den Füssen stehen, wie die unseren Jungs auf den Füssen standen in Manchester.
Halbherziges Anlaufen kannste dir dann sparen, dann iss besser, die Räume im MF dicht zu machen und bei jedem angegangenen Ball sofort in die Tiefe zu spielen…
Aber im Grunde weiß man ja, dass es für diesmal rum iss, ich jedenfalls erwarte mir jedenfalls nicht so viel, dazu hat unsere Mannschaft viel zu schlecht performed die letzten Wochen..,

Überraschende Aufstellung? Du meinst sowas wie Mane im Tor und Sommer auf der 10?🫣🥳👌🏻🤔🎊

Ne, das wäre krank, und da sind wir direkt bei dir

Ich meine etwas sinnvoll-riskantes zu probieren, wie zb Tel und Ibrahimovic ihre 20 Minuten direkt zu Spielbeginn zu geben

Du kannst gerne Witze machen – aber Menschen als „krank“ zu bezeichnen ist drüber.

Nimm mal einen Duden zur Hand. Oder frag jemanden mit Verstand. Krank bedeutet auch ‘unsinnig, absurd’

Was du hier produzierst, mit deinem 5 Lächer-Nicks, ist definitiv krank

Und das sagst du? Ist ein ganz normales umgangssprachliches Wort und kann verschieden eingesetzt werden. Krank sind die vielen Besserwisser.

Parvard als Mittelstürmer

Lach’, der ruft doch nicht bei Nagelsmann an und bittet um Hilfe.

Wenn wir ausscheiden, setzt auf jeden Fall wieder der Mechanismus „ Sich selbst aus der Schusslinie bei den Fans nehmen durch Vertragsverlängerungen und Stareinkäufe – koste es was es wolle“ ein.

Meine Prognose:
1.) Vertragsverlängerung Jamal: 18 bis 22 Mio jährlich
2.) Vertragsverlängerung Fonsie: 16 bis 18 Mio jährlich.
3.) Mindestens 1 Transfer mit einer Ablöse 80 Mio + x

Das ist wie bei Erben: Die erste Generation verdient das Geld, die nachfolgende Generation gibt es mit vollen Händen aus 😁👍

Brazzo the Man ist mega im Geld ausgeben!!! Er hat ein gutes Herz und unterstützt die Spieler damit es ihnen finanziell besser geht. Ein Herzensmensch!

Stimmt aber leider nicht sooo genau!
Eigentlich ist 1.Generation Landauer, 2.Generation Neudecker/Schwan, 3.Generation UH/KHR, 4.Generation Hainer, Kahn, HS
Und der Spruch heißt nach meiner Kenntnis: ‘Die 1.Generation baut auf, die 2.Generation verwaltet, die 3.Generation sind alle Künstler’
Ich denke, er ist so nicht auf den FCB anwendbar, sonst müßten an der Säbener Strasse schon lauter Skulpturen stehen.

Hier gehts einzig und allein um die Generation, die die vielen Millionen erwirtschaftet hat. Und das waren einzig und allein UH und KHR. Davor war bei Ja nach damaligen Verhältnissen bis zur Halskrause verschuldet.

Man kann sich jedes Zitat zurecht basteln wenn es nicht paßt!
Man ‘zitiert’ dann aber nicht mehr.

Könntest du richtig liegen. Ich sage sogar, dass sie die 100Mio Marke knacken werden. Es wird aber auch den einen oder anderen Abschied geben, wo jetzt keiner mit rechnet.

Been there done that….den Schuss hatten sie im letzten Jahr

Da sie auch keinen Trainer mehr feuern können, wird es diesmal direkt über sie abgerechnet.

Bezweifle, dass sie in der derzeitigen Konstellation erneut einen solchen Amoklauf starten dürfen

Wieso wenn?
Wer zweifelt noch daran nicht aus zu scheiden?

Mit Sicherheit!!! Ungünstiger Trainerwechsel und die komplette Truppe keine Konstanz, keine Lust und null Bock. Unentschlossen und unentschieden.

Floskeln, nichts als Floskeln.
Aber wer will es Ihm verdenken?
Er hat die Situation vollkommen richtig eingeschätzt, denn im wesentlichen besteht nicht den Hauch einer Chance gegen ein Weltklasse-Team aus Manchester.
Das sind mir aber zu viele Konjunktive die berücksichtigt werden sollten.
Natürlich, was sollte T. Tuchel auch sonst machen, ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt, das ist alles.
Wie schon gesagt, ich richte mich darauf ein, dass nach zwanzig Minuten die Sache erledigt ist und ich dann ins Bett gehe.
Also mal ganz ehrlich, es hat zwar schon Fußballwunder gegeben aber in der jetzigen Verfassung, wie sich die Mannschaft präsentiert, bei aller Liebe, ne.
Gegen Freiburg im Pokal verloren, in der Bundesliga gegen Hoffenheim ein Remis, also ganz ehrlich, ich sehe da keinerlei Chance.
Man kann sich Träume zurecht legen wie man will, der Traum wird zerplatzen.

Es ist noch alles möglich.
Das ist Fußball, da kann alles passieren.
Bayern hat 15 Weltklasse Spieler und mit viel Glück kann das klappen.

Im Fussball ist alles möglich und des Einen Glück kann des Anderen Pech bedeuten, immer wieder kommen “Jahrhundertspiele” zustande, beim Spielverlauf ist einiges denkbar z.B.:
ManCity sieht zwei rote Karten und der Bayern verwandelt zwei Foulelfmeter.
Mane, Musiala und Tel gelingt jeweils ein Hattrick.
In der 76. Minute kommt Musiala für Coman und steht bereits zweistellig….
Haaland trifft 9 x bloss Aluminium und muss ausgewechselt werden, weil er in den Pfosten tritt und nicht mehr auftreten kann.

Ich sehe beim FCB keine 15 Weltklasse-Spieler! 😵‍💫🤬 Weltklasse bei Gehaltserhöhungen

15? Wer soll das bitte sein?

Chupo (falls nicht fit dann Tel)
Coman – Musiala – Sane
Kimmich – Cancelo
Davies – De Ligt – Upa – Pavard
Sommer

Choupo-Moting

Coman Musiala Gnabry

Kimmich Goretzka

Cancelo de Ligt Pavard Stanisic

Sommer

Ich stimme dir zu. ABER: für Cancelo dort Gravenberch. Cancelo dafür als RV und Pavard rückt in seine geliebte IV Psition für Upa rein.

Im Tor würde ich Ulreich bringen.

Es wird kein Wunder geben, wir spielen gegen unseren Ex, der beste Trainer der Welt!

Es war der größte Fehler von Bayern gewesen nicht mit Pep weiter zu machen!!!

Da scheint jemand die Historie nicht zu kennen:
nicht Bayern hat den Vertrag nicht verlängert!!!

Ausscheiden wenn dann mit erhobenen Hauptes mit einem Sieg !

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.