FC Bayern News

Der FC Bayern erreicht den Tiefpunkt – 3 Erkenntnisse zur Pleite gegen Mainz

FC Bayern
Foto: Getty Images

Die Bayern-Krise hat einen neuen Tiefpunkt erreicht! Am gestrigen Samstag kassierte der FC Bayern beim 1. FSV Mainz 05 eine 1:3-Pleite. Mit mit diesem weiteren Rückschlag im Meisterschaftsrennen hat der deutsche Rekordmeister die Tabellenführung verloren. Wir liefern Euch drei Erkenntnisse zur Auswärtsniederlage bei den 05ern.



Nachdem der FC Bayern am vergangenen Mittwoch mit dem CL-Aus den zweiten Titel verspielt hat, verbleibt den Münchnern nur noch die Deutsche Meisterschaft als letzte Titelchance. Dementsprechend wollten die Bayern beim schweren Auswärtsspiel in Mainz eine Reaktion zeigen, um nicht auch noch dieses Saisonziel zu gefährden. Allerdings hält die Formkrise weiter an – viel mehr hat diese einen neuen Tiefpunkt erreicht, da sich die Münchner nach einer schwachen zweiten Halbzeit mit 1:3 gegen Mainz geschlagen geben mussten. Diesen Patzer nutze Borussia Dortmund im Abendspiel gegen Eintracht Frankfurt mit einem 4:0-Heimerfolg aus und steht fünf Spieltage vor Schluss wieder an der Tabellenspitze. Somit können die Münchner nicht mehr aus eigener Kraft deutscher Meister werden.

1. Bayern schlägt sich selbst

In dieser Spielzeit haben die Münchner ungewöhnlich viele Punkte im Titelrennen liegen lassen. Meistens waren diese Punktverluste u.a. auf fehlende Konstanz, fehlende Offensivpower und individuelle Fehler zurückzuführen. Trotz dieser Leistungsschwankungen waren die Bayern vor wenigen Wochen noch in allen Wettbewerben vertreten. Dennoch reagierte die Führungsetage des Rekordmeisters und stellte überraschend Julian Nagelsmann frei.

Als neuen Trainer installierten die Münchner Thomas Tuchel, der diese Probleme in den Griff bekommen sollte, um noch alle Saisonziele zu erreichen. Drei Wochen nach dessen erster Partie gegen den BVB lässt sich jedoch nun das alarmierende Zwischenfazit ziehen, dass die Probleme nicht nur anhalten, sondern sich auch noch verschlimmert haben. So mangelt es der Mannschaft nicht nur an spielerischen Automatismen, sondern auch an den Grundtugenden wie Einsatzbereitschaft, Leidenschaft und Wille. Dementsprechend wirkt die Mannschaft seit Wochen verunsichert, was den Bayern insbesondere im zweiten Durchgang in Mainz wieder mal zum Verhängnis wurde. Zudem spiegeln sich diese Mängel nun auch in den Ergebnissen wider.

Zum Vergleich: Der mittlerweile freigestellte Nagelsmann hat in dieser Saison nur drei von 37 Spielen verloren. Thomas Tuchel steht bereits ebenfalls schon bei drei Niederlagen als Bayern-Coach, allerdings stand dieser erst nur sieben Mal an der Seitenlinie.

Trotz dieser alarmierenden Ergebnisse unter Tuchel sollte dieser noch nicht zur Disposition in München stehen. Vielmehr rücken die Bayern-Bosse um Kahn, Salihamidzic & Co. noch weiter in den Fokus, da diese den fragwürdigen Trainerwechsel zu verantworten haben. Seit 2012 scheint der FC Bayern mal wieder die Meisterschaft zu verspielen – eine Entwicklung, die die Münchner vor allem durch eigene Entscheidungen zu verantworten haben.

2. Müller steht sinnbildlich für Bayerns Krise

Dass die fragwürdigen Entscheidungen abseits des Platzes auch einen sportlichen Einfluss auf die jüngsten Ergebnisse haben, liegt auf der Hand. Allerdings laufen u.a. auch viele Führungsspieler auf dem Feld ihrer Form hinterher. Darunter auch Ur-Bayer Thomas Müller, der derzeit sinnbildlich für Bayerns Krise steht.

Wenn es in der Vergangenheit beim FC Bayern sportlich mal nicht so lief wie gewohnt, verhalf Müller seinem Team u.a. mit dessen Kommandos aus diesen schwierigen Phasen. Jedoch ist aktuell davon überhaupt nichts zu sehen. So war Offensivspieler auch am gestrigen Nachmittag spielerisch kein Faktor und konnte das Münchner Spiel mit seiner Art nicht beflügeln. Vielmehr fiel der 33-Jährige eher negativ auf, da dieser eine ungewöhnlich schlechte Entscheidungsfindung an den Tag legte und viele Fehlpässe spielte. Das erkannte auch Bayern-Coach Tuchel nach der Partie an und kritisierte Müller: “Es war nicht sein Tag. Seinem Handeln fehlte der Zweck. Er schoss zweimal (aufs Tor), als Joao (Cancelo) völlig frei stand.”

Doch nicht nur Thomas Müller war es, der die Mannschaft insbesondere nach dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer nicht wachrütteln konnte. Auch Kimmich und Goretzka zeigten sich wie in den vergangenen Wochen überfordert mit dieser Aufgabe, sodass die Bayern mit dem Ausgleichstreffer spielerisch komplett auseinanderfielen.

Die Niederlage in Mainz hat gezeigt, dass die Münchner derzeit auch ein Führungsproblem auf dem Platz haben. So wiegt der verletzungsbedingte Ausfall von Bayern-Kapitän Neuer noch größer, da aktuell kein Spieler in der Lage ist, die Mannschaft auf dem Feld zusammenzuhalten.

3. Bayern kann nicht mehr gewinnen

Wenn der FC Bayern in dieser Spielzeit nicht gewonnen hat, konnte man dies u.a. auch auf unglückliche Spielverläufe oder auf eigene individuelle Fehler zurückführen. Zudem folgte nach einer Niederlage meistens die passende Reaktion im darauffolgenden Spiel.

Doch das sieht derzeit auch ganz anders als noch zuletzt: So sind die Münchner unabhängig vom jeweiligen Spielverlauf nicht mehr in der Lage, Spiele zu gewinnen. Denn auch wenn der deutsche Rekordmeister zuletzt mal in Führung ging, verließ man am Ende nur selten als Sieger das Spielfeld. Ein Blick auf die letzten Partien unterstreicht diese Beobachtung: So gingen die Münchner mit dem Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 in den letzten sechs Pflichtspielen viermal in Führung. Davon konnte man lediglich nur eine Partie (beim SC Freiburg) gewinnen – ungenügend bei den hohen Münchner Ansprüchen.

Diese “Verwundbarkeit” trotz eigener Führung thematisierte auch Thomas Müller nach dem Schlusspfiff und zeigte sich dementsprechend ratlos: “Es ist die dritte Führung, die wir aus der Hand geben. Sobald wir Widerstand bekommen… unser Spiel ist grundsätzlich sehr fehlerhaft. Ich habe keine Patenterklärung. Ich bin etwas ratlos, wie es zu dieser Situation kommt.” Ähnlich wie der Offensivspieler kreidete auch Tuchel diese Mängel an. Laut dem 49-Jährigen verfüge die Mannschaft derzeit nicht über die nötige Energie, solche Rückstände drehen zu können.

Nicht nur aufgrund der tabellarischen Situation, sondern auch wegen der jüngsten Spielverläufe rückt der letzte verbleibende Titel in weite Ferne. So hat die Mannschaft jetzt erstmal eine Woche Zeit, um am kommenden Wochenende gegen Hertha BSC eine passende Reaktion zu zeigen. Außerdem gilt von nun an: Der FC Bayern muss die Jägerrolle vollumfänglich annehmen, um noch eine Titelchance zu haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
122 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich habe schon letzte Saison gesagt, das JN die Mannschaft kaputt trainiert.

Also, welcher Trainer passt zu FC Bayern ten Hag, Emery,Zidane oder Henke und Flick zurück.

Alonso wird Tuchel folgen !

So sieht ein völlig überbewertete und auch überbezahlte Kader in einer Wohlfühloase aus, bei dem die etablierten Spieler auch bei katastrophalen Leistungen eine Startelfgarantie haben. Es ist unerklärlich, wie weit die Blindheit der Entscheidungsträger inzwischen reicht. Dieses Problem kann man jetzt nur noch mit einem generellen in alle Bereiche reichenden Umbau in den Griff bekommen.

Ganz genau so ist das
Millionärspussis ohne Eier die Verrat am Fan betreiben. Pfui Teufel. Sicher kann man mal einen schlechten Tag haben, aber das ist Leistungsverweigerung auf ganz unterster Schiene

Und jede Woche steht hier, dass die Formkrise einen neuen Tiefpunkt erreicht hat. Sie erreicht aber leider immer wieder einen neuen Höhepunkt.

Tuchel hat die Mannschaft noch schlechter gemacht.

Stimme voll und ganz zu

@Tom

Nein. Das ist nicht die Schuld von Tuchel.
Jetzt zeigt sich einfach nur, wie schlecht diese Mannschaft wirklich ist.

Nein, welche miese Charaktere da auf dem Platz herum irren.
Das hängt doch nicht am Sportvorstand. Waren Gnabry, Goretzka, Neuer, Kimmich, Davies, Sane bei der WM und unserem Wunder Trainer Flick besser?

Nein , der Wechsel hat Man schafft verunsichert, Tuchel ist langfristig der richtige Mann, der Abwärtstrend war schon unter Nagelsmann sichtbar, nach der WM habt’s einen Bruch, vor der WM war man Top, Tuchel war verfügbar, es war ein Risiko und es hat nicht funktioniert, ich bleibe dabei, Brazzo muss gehen und man holt neue Spieler im Sommer und dann wird Tuchel in der Vorbereitung seine Idee einbringen und dann wird man wieder den FC Bayern sehen den wir sehen wollen. Jetzt läuft es nicht, Brazzo muss gehen und einer wie Sammer muss kommen, Spieler verkaufen und andere Spieler holen und dann wird das auch wieder.

So ist es mit Schönrednerei !!! Der beste Kader Europas ?!? Schockverliebt ?!? Gehts noch ?!?

Warum gleich alles mit !!!!! versehen. Respektiere auch mal andere Meinungen. Dafür ist das hier ein Forum um zu diskutieren. Und in meinen Augen, hat Tuchel die Mannschaft nicht schlechter gemacht. Einen Löwenanteil daran hat JN aber auch innerhalb der Mannschaft, scheint was nicht in Ordnung zu sein.

Die wichtigste Erkenntnis: Das ist keine Mannschaft!
Sie hat keine Führungsspieler und keine Mentalität.

Diese Truppe braucht nicht nur einen Sechser und einen Neuner.
Sie braucht eine Kompletterneurung.

Und man muss sich von einigen Spielern trennen.

Dazu braucht es das Rückgrat der Vereinsführung und des Trainers.

Ich denke dabei an einen gewissen Pal Csernai und das Jahr 1979.
Der Spieler, den Csernai damals kompromisslos aussortierte, hieß Müller. Vorname Gerd.
Vor derselben Aufgabe steht 2023 Thomas Tuchel. Einer der Spieler, den er aussortieren muss, heißt– wie 1979– Müller.
Nur der Vorname ist diesmal ein anderer.

Bevor man Müller aussortiert muss man aber Goretzka und Gnabry aussortieren!

@JoJo

Natürlich muss es mehrere treffen.
Ich habe ja von Kompletterneuerung gesprochen.
Aber Thomas Müller gehört mittlerweile zu den ganz heißen Kandidaten.

So ist es! Und mit LVG hat man auch neu aufgebaut ! Der war zwar nicht beliebt, belebt hat er aber unser Spiel und Disziplin und Spielverständis (System) eingeführt… Badstuber, Müller, Lahm, Alaba groß gemacht…

Effe bringt es im Stahlwerk auf den Punkt! Diese Mannschaft hat kein Rückgrat, keine Führung ! Unsere angebliche Weltklasse Doppel 6 ist ein Witz ! Kein Dirigent, kein Abräumer, keine 9, aber 8 Offensivkräfte die allesamt nicht motiviert und fokussiert sind ! Mane‘ als Meistverdiener noch dazu… das war der moralische Genickbruch innerhalb der Mannschaft…. Alles Egomanen auf und neben dem Platz ! Es muss gründlich aufgeräumt werden und unser Vorstand ist damit komplett überfordert !!! Aus Ignoranz, Arroganz und Inkompetenz!!!

@Luca

Völlig richtig.
Ich unterschreibe jedes Wort.

Übertrainiert ….🤔🙉🙊🙈 Tuchel hat es versteckt klar gesagt. JN hat schon letztes Jahr die Mannschaft total komplizierte harte Einheiten an die Wand gefahren. Selbst Lewandowski der ja ein Vorbild Sportler ist, hat Mal frühzeitig das Training abgebrochen. Das erklärt die blutleere Energiearme Leistungen der Mannschaft in der zweiten Halbzeit vorallem in englischen Wochen . Leider ist damit auch klar die Bosse mussten viel früher eingreifen und JN entlassen. Er hat nebst menschliche Schwächen den richtige Ton und Umgang mit den Spielern siehe Gravenberg oder Mane nicht gefunden. Somit ist zwei Ursachen klar Mannschaft übertrainiert einige Fehleinkäufe wie Mane der Unruhestifter ist beide Ursachen sind aber von Brazzo und Kahn abgesegnet worden. Das erklärt alles. Denn Mentalität ist es nicht. Allerdings gehört auch zur Wahrheit,dass wenn Neuer nicht verletzt und Hernandez gesund viele Tore nicht gefallen wären. Gestern gingen zwei Tore auf Sommers Kosten. Tor 2 nach vorne Abbrallen lassen und 3 stand er zu weit zum rechten Pfosten und war 50cm zu wenig mittig.

Naja übertrainiert , bei Magath vielleicht

Eine weitere wichtige Erkenntnis: Die üblichen Mechanismen, die auch der FC Bayern seit Jahren ziemlich einfallslos anwendet– nämlich einfach den Trainer zu feuern, wenn es mal nicht so läuft wie erwartet– funktionieren diesmal nicht.

Dass es nach den Entlassungen von Ancelotti und Kovac SCHEINBAR funktioniert hat, das verstellte den Blick auf die tieferen Probleme.
Man hat ja mit den Interimslösungen Heynckes (für Ancelotti) und Flick (für Kovac) weiter Titel geholt.

Jetzt– im Falle JN/Tuchel– funktioniert es wohl nicht.

Und das ist gut so.

Atmet alle mal kurz durch!

ich find den Punkt von Tuchel auf der PK am aller plausibelsten. Die Mannschaft ist verheizt. Es heisst ja seit zwei Jahren das Nagelsmann die Trainings zu intensiv und zu kompliziert führt.

Das gleiche hat doch zB auch Pep zu Haaland und BVB gesagt: wenn du dich nicht um deine Spieler kümmerst, holst du nie die maximale Leistung.

Kann doch kein Zufall sein wenn man Bedenkt dass Coman keine Dribblings mehr gewinnt, Davis seine Geschwindigkeit nicht mehr nutzt uvm.

Wenn körperlich gerade einfach nicht mehr geht, dann kannst Du 425 Leute entlassen, aber dadurch erholen sich die Spieler auch nicht.

Wenn Du als Mannscahft körperlich nicht mithalten kannst, dann verlierst Du. Ganz klar. du kannst ja nicht durch “mentale Fitness” den Gegner einholen.

Lasst mal alle etwas erholen, keine Englischen Wochen mehr. Einfach gut vorbereiten, auftanken und 5 Siege holen.

allerdings glaube ich der BVB wirds nicht mehr hergeben.

mia san mia

So ein Schwachsinn !
Ein komplettes Expertenteam kümmert sich Tag täglich um zum Höhepunkt der Saison alle top fit zu machen…

Das Problem ist mental, nicht physisch!

Die Stimmung ist beschi.sn und das nicht nur bei den Spielern, sondern ganzheitlich im Verein ! Wer trägt dafür wohl die Verantwortung?

Müller ist die einzig verbliebene Persönlichkeit von Format, die aktuell auf dem Platz steht, aber, was soll er allein denn auch ausrichten?!
Neuer ist verletzt, Lewandowski und Alaba wurden vom Praktikanten durch Naivität und tölpelhaftes Verhandeln vergrault, Kimmich ist zutiefst verunsichert, hat keine Leitplanke, er der er sich orientieren kann, von Goretzka gar nicht zu reden.
Wo soll das “Aufbäumen” also herkommen?
Von Schönwetterspieler Sane, der über keinerlei Spielintelligenz verfügt und von seinem Charakter viel besser zum BVB gepasst hätte, von Upamecano, für den es auf diesem Niveau einfach nicht reicht, von Sommer, den ich schätze, aber der bislang irgendwo um Platz 10 gespielt hat?!
Man hätte Flick behalten und ihm dieselbe Freiheit bei Transfers zugestehen sollen, wie damals Pep, dann hätte man die nächste Ära des Erfolges geprägt.
Leider war ist Brazzo nicht in der Lage, sein übersteigertes Ego dem Erfolg unterzuordnen und verprellt mit seinen pupertären Eitelkeiten eine Säule des Erfolges nach der anderen.
Mein Tipp: der BVB wird knapp Meister (ich werde dann wohl einige Wochen alle sozialen Medien meiden), Kahn und Brazzo fliegen (endlich!!!) und im nächsten Jahr reicht es zumindest für die Meisterschaft, weil die Zecken auch nicht wirklich stark sind.
On es jemals wieder für die europäische Spitze reicht, muss man sehen, aktuell bin ich skeptisch.

Immer der gleiche Müll.

👍👍👍

Absolut perfekt geschrieben.

Erkenntnis 1: große Namen garantieren genauso wenig Erfolg wie groteske Gehälter.
Erkenntnis 2: Nibelungentreue zu Spielern, die schon seit geraumer Zeit nicht an ihre Normalform kommen ist schön und gut, zahlt sich aber nicht aus.
Erkenntnis 3: 20 Monate Nagelsmann haben der Mannschaft offensichtlich nicht gut getan
Erkenntnis 4: zu viele freundschaftliche Beziehungen im Team verhindern einen offenen Konkurrenzkampf
Erkenntnis 5: es fehlt an einer Achse, an der sich das Team orientieren und in schlechten Phasen aufrichten kann. Ein Beispiel. Auf dem Papier besteht diese Achse durchaus. Neuer – de Ligt – Kimmich – Goretzka – Müller – ?
So. Jetzt hast du das Spiel in Freiburg. Eminent wichtig. Man gewinnt, und der Kimmich lässt mal Druck ab vor der Freiburger Kurve. Danach beginnt die Diskussion. Darf er das? Das ist kein Fair Play! Etc… Und was macht Kimmich, der eigentlich ein Führungsspieler sein soll?!? Er stellt sich vor die Kamera und entschuldigt sich schon fast. Das geht nicht! Als Führungsspieler mach ich mich breit und sag : Passt euch nicht? Ist mir Scheißsegal! Das hat Wirkung auf den Rest des Teams. Das zurückrudern auch. Aber keine positive!

Das fand ich auch richtig schlecht, dass er sich für sowas entschuldigt hat!

Drei Tage Pause … abschalten … auftanken. Natürlich kann man sagen – es könnte … wäre … hätte … wenn die eine oder andere Chance verwertet worden wäre. Fakt ist – wir haben rabenschwarze Wochen hinter uns. Tuchel muss jetzt überlegen, auf wen er in den letzten Spielen der Saison setzen möchte. Der Vorstand klar kommunizieren, wer 2023/24 noch im Kader stehen wird. Und das muss sich mit dem Handeln decken. Wir werden wohl nicht um eine weitere Aufbausaison herum kommen. Und das leider in allen Teilen der Mannschaft. Letzten Sommer waren wir alle euphorisch. Dachten wir hätten bereits einen entscheidenden Schritt gemacht. Falsch gedacht.

Vielleicht sollen sie Mal überlegen Goretzka im Sturm zu tun,den wo er auch in Schalke war hat er auch unglaubliche Tore gemacht U gefährlicher.upamecano auf 6 er Position Innenverteidigung pavard-De Ligt, Kimmich geht vorne rechter Flügel Coman linker Flügel U offensiven 8er Muisiala. Ausprobieren

goretzka als bällefestmacher könnte ich mir vorstellen

Goretzka auf die Tribüne!

Wie ich heute schon geschrieben habe: Auch der FC Bayern betreibt seit Jahren bei einer kleinen Delle das einfallsloseste, was man tun kann: Den Trainer wechseln (Heynckes für Ancelotti, Flick für Kovac, nun Tuchel für JN).

Der Erfolg, der sich durch diese übliche Maßnahme weiter einstellte– man holte weiterhin Titel– übertünchte die tieferen Probleme, die der Club und die Mannschaft bereits damals hatten.

Ancelotti haben Uli & Kalle auf dem Gewissen.
Bei der Entlassung von Kovac war noch KHR aktiv.

Man kann die aktuellen Probleme also nicht nur Brazzo & Oli anhängen.

Die Trainer haben Müller massgeblich mit Brazzo & Uli gefeuert! Ergo schreib kein Schmarrn !!

Es stellt sich echt die Frage, ob bei einer Meisterschaft von Borussia Dortmund der “Patron vom Tegernsee” immer noch verhindert, dass Brazzo den Verein verlassen muss.

Das möchte ich auch gerne wissen ! Vermutlich darf Brazzo weiter die Millionen planlos verpulvern und Kahn wird geopfert.

Last edited 1 Jahr zuvor by Cegedux

Hoeneß hatte die 2 Mißtbauer ernannt und sieht das immer noch nicht ein, das Kahn und Salihamidzic unfähig sind. Diejenige haben den beste Trainer (Flick) weggejagt und das haben die Spieler nicht vergessen! Es ist die höchste Zeit, nicht FC Hoeneß, sondern wieder FC Bayern werden Muss!

👏….
Der AR und Mitglieder MÜSSEN Uli endlich klar machen dass er loslassen MUSS!!!

Kalle retour, Effenberg, Krösche und Lahm and Ruder !

Wenn Brazzo weg ist wird es auch nicht direkt laufen, aber man hätte direkt mal eine Erleichterung bei vielen Beteiligten. Frage mich sowieso was die alle in der Kabine rumturnen, als Spieler würde mir das hart auf die Nüsse gehen wenn da nach Niederlagen auf einmal Olli und Brazzo stehen und auch noch motzen.

Wie wäre es mit Felix Magath für brazzo

@Christian Westkott

Felix Magath wäre die richtige Wahl— wenn es noch schlimmer werden soll!!!

Der alte Schwätzer?

Genau, oder Nancy Faeser.

Sicher nicht!

STATUS QUO
a. Um die Mannschaft wieder auf Vordermann zu bringen, muss die Trennung von Kahn und Brazzo zeitnah erfolgen.

b. Die wichtigste Erkenntnis: Das ist aktuelle keine Mannschaft, sondern eine Ansammlung von überbezahlten und satten Millionären. Das Team verfügt über keine Führungsspieler und keine Mentalität. Es braucht nicht nur einen Top-6er und einen Top-9er, sondern eine komplette Runderneuerung.

VERKÄUFE
c. Der Unterschied und die Schwierigkeit im Vergleich zum Sommer 2022 (8 Verkäufe, 4 ablösefreie Spieler) wird sein, dass man 4 teure Spieler (Mane, Gnabry, Goretzka, Hernandez) für eine angemessene Ablösesumme verkaufen muss bzw. sollte.

d. Bei der zweiten Gruppe der Verkaufskandidaten dürfte es leichter gehen: Sabitzer (ManU), Tillmann (Glasgow), Nübel, Sommer, Singh, Sarr.

e. Blind und Cancelo einfach die Verträge auslaufen lassen.

NEUZUGÄNGE
f. Bei den Neuzugängen sollten sich Vorstand, Aufsichtsrat und Trainer richtig abstimmen, damit wir nächste Saison ein Top-Team und keine Truppe von überbezahlten Egoisten ins Titelrennen schicken.
g. Top 9er: Kane (29) oder Oshimen (24)
h. Top 6er: De Jong (25)
i. RV mit Potential: Frimpong (22)
j. Ablösefreie Spieler: Laimer (25), Thuram (25), Ndicka (23)

Last edited 1 Jahr zuvor by FCB_Trimbo

Immer locker bleiben…
Es sind noch 5 Spiele. Daraus holen wir 15 Punkte. Und der BVB höchstens 13.
Und schon ist die Meisterschaft eingetütet.

Okay, in der aktuellen Verfassung der Mannschaft fällt es schwer, daran zu glauben.
Aber was den FC Bayern betrifft bin ich nun mal unverbesserlicher Optimist.

Träum weiter und trink noch paar 1/2.,,

Das hat Tuchel verbockt! Die Aufstellung war sehr komisch.

Meine Rede!

Kein Plan der Tuchel! Schon nach 1 Monat mit dem Latein am Ende und Niederlagen wie JN innert 36 Spielen!

@Hans Flikovic

Selbst in der komischsten aller Aufstellungen darf sich der FC Bayern nicht so präsentieren wie gestern in der zweiten Halbzeit.
Und schon gar nicht gegen Mainz 05.

Es liegt nicht an einem einzelnen Spiel und an einer einzigen Startformation.
Schon in der kompletten Saison ist der Wurm drin. Vor allem 2023.
Vor der Winter-WM in Katar waren wir gut drauf. Aber danach kam der totale Leistungsabfall.

Immer nur, Kahn, Brazzo, Brazzo und Kahn sind schuld.

Was is los mit euch??

Bin seit über 30 Jahren Bayern Fan, wer von euch kann sich noch daran erinnern welch eine Leidenschaft und Teamgeist Brazzo und Kahn gemeinsam auf dem Platz gezeigt haben? Die haben förmlich gebrannt jedes Spiel zu gewinnen.

Ausser de Light, Pavard, Stanisic, Coman und Kimmich fällt mir keiner mehr ein. Nun da leider mindestens 9 bis 10 solcher mentalitäten auf dem Platz notwendig sind muss der FCB am Saisonende kräftig ausräumen!!!

@Experte

An die Zeiten, wo Brazzo & Oli auf dem Platz den FCB gerockt haben, kann ich mich noch sehr gut erinnern.

Als Spieler, Legenden….
Als Funktionäre bodenlos mangelhaft!

Im Sommer gehört aufgeräumt!

Ich weiss nicht, ob Tuchel der richtige für die Zukunft ist, mag sein.

Kurzfristig könnte aber nur der Jupp helfen, nur ist der jetzt leider wirklich zu alt dafür. Ich bin aber überzeugt, der würde den berühmten Schalter bei der Mannschaft umlegen können, weil das *gegenseitige Vertrauen* da wäre und wir würden mindestens noch 13 von möglichen 15 Punkten einfahren und hätten wenigstens noch eine Chance auf den letzten Titel.

Man hat gewusst, was man mit Julian bekommt! Bereits in Hoffenheim gab es Spieler, ich glaube es war Kramaric, der sagte, er würde das System unzählige Male während eines Spiels umstellen und dafür bräuchte es intelligente Spieler!
Vielleicht fehlt es da bei unseren Millionaros, oder sie sind einfach satt und wollen nicht mehr mitdenken 🤷‍♂️

Last edited 1 Jahr zuvor by Hans und Franz

So ist es! Der Kader ist falsch zusammengestellt, total überbewertet, satt und versteht es nicht als Team es auf den Platz zu bringen… Leidenschaft, Kampf, Konzentration, Genauigkeit, Fokus, Siegeswille und v.a. Spielintelligenz !
Kurzum: keine Führung, keine Disziplin, kein Durchsetzungsvermögen, keine Mentalität und keine Integrität!

Last edited 1 Jahr zuvor by Luca

Das nächste Ziel ist die CL Qualifikation. Sieht richtig gut aus. Irgendwann geht eine Serie vorbei. Wenn es dieses Jahr ist, dann ist es halt so. Ich finde es nur schade, das man einen Trainer zu so einer Zeit und auf diese Weise entlässt. Ich bin mir auch nicht sicher, das das Argument, das man die Ziele gefährdet gesehen hat, der Grund für die Entlassung war. Jetzt muß man halt mit Tuchel in die neue Saison gehen und beten, das er es besser macht als die ersten sieben Spiele. Ob beten beim Fussball hilft…..

Mueller steht sinnbildlich fuer eines von etlichen Problemen des Managements oder genauer des Patriarchen persoenlich. Man hat, nicht erst seit heute, ein Problem mit der Rekrutierung und dem Auf – und Einbau von Nachfolgern. Es zeigte sich bereits bei Robben und vor allem Rivery, dann bei Lewandowski und Neuer und natuerlich auch bei Mueller, um nur die wichtigsten Namen zu nennen. Hoeness selbst war “stolz” darauf, wie der Verein mit den verdienten” Helden” des Vereins umgeht. Er stand ( und steht) ihnen immer “zur Verfuegung”. Das Problem ist klar, wenn diese Spieler warum auch immer ausfallen bzw ihre Leistung altershalber nicht mehr abrufen. Es wurde und wird regelmaessig unterlassen, fuer den zunaechst zeitweise natuerlich parallelen Aufbau eines sportlich und charakterlich geeigneten Nachfolgers zu sorgen. Der Verein wird regelmaessig, so auch hier, von Entwicklungen “ueberrascht”, die rein altershalber durchaus absehbar sind. So kommt es, dass Neuer hoffentlich? mit 45 noch spielt, Mueller bis 40, weil Mediator, Lautsprecher und aktiver Cotrainer, und Lewandowski zurueckkommt. Das Management hat nicht nur den Kader voellig falsch zusammengestellt, sondern versäumt regelmaessig die Nachfolgeplanung und das bei Positionen und Spielern, die fuer die Mannschaft durchaus essentiell waren oder sind. Die uebliche Begruendung, man duerfe die Heroen nicht veraergern, ist fuer eine Zukunftsplanung einer Mannschaft verheerend, vor allem dann, wenn die Zukunft schneller kommt als erwartet. Nun ist sie “da”, aber d I e Spieler fehlen.

@Niersi

Völlig richtig.
Die Probleme gehen tiefer und reichen in die Zeit vor Brazzo & Oli zurück.

Hier trennt sich ja langsam auch, die Spreu vom Weizen. Meine Güte, legen wir mal eine Rückrunde hin, die seit über 10 Jahren das schlechteste ist, was man spielen kann und schon wird der ganze Verein in Frage gestellt? Selbst wenn jetzt Lahm und meinetwegen Schweinsteiger übernehmen sollten, sind es hier im Forum die gleichen, die nach 3 Niederlagen wieder schreien:
Lahm und Schweinsteiger raus.
Fan in Guten wie in schlechten Zeiten und nicht gleich alles in Frage stellen.

Vielleicht hilft es ja, wenn die Spieler erstmal 3 Tage frei bekommen um Ihre Gehirne zu durchlüften. Ich kann mir gut vorstellen, dass Einige ein Burnout Syndrom haben. Bei all der Belastung und wenn die Spieler auch nur ansatzweise lesen was hier und in der Presse so über sie geschüttet wird.
Leider ist es in diesem Geschäft nicht möglich eine vernünftige Work Life Balance zu leben, weil Alle einfach immer nur Höchstleistungen verlangen und zumeist mit dem Argument…weil sie so gut verdienen. Verdienst hat erstmal nur eine kurzfristige Wirkung auf Leistung. Siehe zumeist das Vorfeld von Vertragsverhandlungen.
Viel wichtiger ist im Mannschaftssport ein Moderator, der gezielt und langfristig Leistung abrufen kann. Und das kann TT ganz gut – glaub ich. Er muss jetzt nur die Chance dazu bekommen und die sollten ihm die sog. Fans hier in diesem Forum auch geben.
Der Karren ist dieses Jahr im Dreck versunken und das hat viele psychologische Gründe.

4 Wochen Urlaub nach der WM und jetzt erneut frei kann nicht die Lösung sein. Dann lieber die Magath-Methode mit Straftraining und Medizinbällen. Die Fußballmillionäre sollen nicht verhätschelt, sonder auf trapp gebracht werden.

So schaut’s aus 👏🏼

Dortmund hat die zweitteuerste Mannschaft der Liga und seit 10 Jahren nichts gerissen. 10 Jahre Versagen auf breiter Strecke . Der FC Bayern hat dieses Jahr bislang versagt. Na und? Passiert halt mal.

Nach dem Lewandowski gegangen ist, habe ich HIER gelesen – Dann gewinnen wir mal in diesem Jahr nichts, aber dann haben wir wieder eine super Mannschaft!!!! Jetzt Pflaster drauf und danke. Nächste Saison geht’s weiter.

vor 6 Monaten wurde Brazzo von allen möglichen Seiten für seine Transfers gelobt.
Und solange die Bayern alles mögliche abgeräumt haben, hielten auch die Lobeshymnen an.Jetzt, wo auf einmal nichts mehr geht, soll nur Brazzo der Schuldige sein?
Sry, aber Salihamidzic entscheidet nicht alleine bei Bayern München!!
Man sollte auch mal die Mannschaft in Pflicht nehmen.Denn die schaffen sich schnell Alibis und fühlen sich für nichts verantwortlich wenn es nicht läuft!Wo sind jetzt die Führungsspieler wenn die mal gebraucht werden ?
Ach ja, welche Führungsspieler ❓‼️

Was hat denn Bayern alles mögliche mit Salihamidzic abgeräumt? Und was deine Lobeshymnen angeht, ich habe Brazzo noch nie für seine Transfers gelobt.

So bitter es ist, das Spiel lief einfach schlecht

Bayern hatte mehr Chancen und Torschüsse.

Für mich fingen die Probleme mit der WM an. Alle Spieler von FC Bayern, die in Katar dabei waren, hatten früher oder später im Turnier ein Negativerlebnis. Die Deutschen Nationalspieler vom FC Bayern haben auch dort schon unter Form gespielt. Ein vor der WM erfolgreiches Team wurde auseinandergerissen und damit der Teamgeist gestört. Hinzu kamen noch der Unfall der Integrationsfigur Neuer und der unselige Rausschmiss des Torwarttrainers. Diese Faktoren kamen alle zur Unzeit, von dem Turnier bis hin zum Restart der Bundesliga. Seitdem ist das Gefüge empfindlich gestört und hat mit dem Trainerwechsel den letzten Rest bekommen. Wie sonst soll man erklären, dass Torschüsse, die 2022 noch locker ins Netz gingen, jetzt auf einmal knapp vorbei gehen oder vom gegnerischen Torwart noch rausgefischt werden?

Liebe Leute,
in einer verfahrenen Situation gilt es, die Gründe klar zu analysieren und sich mit diesem Wissen auf die eigenen Stärken zu fokussieren. Thomas Tuchel hatte in seiner PK nach dem Spiel völlig Recht: Das Team ist leer. Leer im Kopf, leer in den Beinen. Aber warum? Wieso sind keine Extraprozente im Tank, die in Krisensituationen investiert werden können?
Mir scheint das Team alle Anzeichen mentaler und FOLGLICH in Krisen auch physischer Überforderung zu zeigen. Wer eineinhalb Jahre lang zu JEDEM Spieltag von einem “Kumpeltrainer” mit Informationen und taktischen Anweisungen selbst für völlig unwahrscheinliche Spielverläufe komplett zugeballert worden ist und immer wieder auf dem Platz versucht hat, all dem irgendwie zu folgen, der kann irgendwann nicht mehr. Einzige Ausnahme: Die intelligenteren Spieler wie Kimmich und Goretzka, die das noch ein paar Wochen länger durchhalten, weil sie in der Lage sind, selbst zu sortieren, welche der vielen Inputs des Trainerteams wirklich wichtig sind und welche überflüssig. Was bei diesem Overkill an Inputs auf Dauer auf der Strecke bleiben muss, ist das Bewusstsein für die eigene strukturelle Überlegenheit. In dem permanenten “der naechste Gegner ist der schwerste – Sprech” geht der Glaube an die eigene Stärke und das Vertrauen in die eigene Entscheidungskompetenz auf dem Platz baden: Von “Mir san mir” bleibt so nichts übrig ausser einer verklärenden romantischen Erinnerung.
In dieser Situation gehorchen mit zunehmender Spieldauer auch die Beine nicht mehr und die kognitiven Fähigkeiten, die Konzentration lassen nach. Genau da steht jetzt das Team und da raus zu kommem, ist schwer.
Ich empfehle als Gegenmittel völlig NEUE Reize zu setzen, die positive und ungewohnte Wettbewerbssituationen schaffen, in denen sich die ersten 14 als Gruppe positiv erleben können und zwar OHNE BALL. Rafting, Klettern mit gegenseitiger Absicherung etc
Und dann zum Spieltag gegen Hertha nur ganz WENIGE taktische/personalbezogene Hinweise und die Aufforderung, aus der bestbekannten 4-2-3-1 – Grundordnung heraus SELBST ZU AGIEREN UND ENTSCHEIDUNGEN ZU TREFFEN: SOLLEN DIE (Herthaner z. B.) sich doch AN UNS orientieren!!! Das muss nicht gleich klappen, hat aber aus meiner Sicht noch die besten Chancen, sich bei vorhandener Bereitschaft und Klasse diese verschütteten, verloren gegangenen Skills wieder nutzbar zu machen.
Wenn wir das Team unterstützen wollen, dann hören wir endlich auf, die Meisterschaft für selbstverständlich und ihr Nichterreichen im Kahnsprech für die ultimative Katastrophe zu halten. Nein, das wäre das Nicht-Erreichen der Champions League. Wir brauchen wieder mehr von jener Demut, an die Uli Hoeness uns auf prophetische Weise nur allzu oft erinnern wollte…

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.