FC Bayern News

Scholl erklärt Gründe für seine Fußball-Auszeit: “Ich war müde, mir alles reinzuziehen”

Mehmet Scholl
Foto: IMAGO

Bayern-Ikone Mehmet Scholl hat sich in den vergangenen Monaten sehr rar gemacht in der Öffentlichkeit. Der 52-Jährige hat sich komplett aus dem Fußball-Geschäft zurückgezogen. Nun hat sich Scholl erstmals über die Gründe seiner Auszeit gesprochen und verraten, dass er Lust auf ein Comeback hat.



Scholl hat sich nach seinem Aus als TV-Experte bei der ARD nahezu komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Eigenen Aussagen zufolge hatte er keine Lust mehr auf Fußball: “Ich habe mir ja alles anschauen müssen, weil ich wissen musste, über was ich alles reden will. Ich musste mir selbst ein Bild machen und habe immer ein bisschen anders auf die Spiele geschaut. Aber ich war müde, mir das alles reinzuziehen”, erklärte dieser im Podcast von Real-Star Toni Kroos und dessen Bruder Felix “Einfach mal Luppen”.

“Ich habe wieder richtig Interesse”

Dem 52-Jährigen hat die Auszeit sehr gut getan. So gut, dass Scholl mittlerweile wieder große Lust verspürt einen neuen Job im Fußball-Geschäft zu übernehmen: “Es tut sich ja im Moment sehr, sehr viel im Fußball. Und ich habe auch wieder Interesse – und zwar richtig Interesse!” Konkrete Ideen oder Angebote gäbe es aktuell noch nicht.

Interessant ist: Scholl wurde zuletzt beim Zweitliga-Spiel zwischen dem FC St. Pauli und Eintracht Braunschweig überraschend auf der Tribüne gesichtet. Zudem hat der Ex-Nationalspieler eine guten Draht nach Hamburg, da St.-Pauli-Trainer Fabian Hürzeler früher ein Spieler von Scholl bei den Bayern-Amateuren war.

Scholl lobt Salihamidzic, hält sich bei Kahn bedeckt

Scholl stand von 2008 bis 2013 beim FC Bayern als Trainer unter Vertrag. Die Verbindungen nach München scheinen aber nicht mehr wirklich aktiv zu sein. Zur aktuelle Krise wollte sich der ehemalige FCB-Profi nicht wirklich äußern: “Da habe ich habe zu wenig Insider-Informationen”, betonte dieser. Auch zu den Gerüchten über ein mögliches Aus von Ex-Mitspieler Oliver Kahn zeigte sich Scholl zurückhaltend: “Bei Olli kann ich überhaupt nicht beurteilen, was er macht, weil ich überhaupt keinen Einblick habe in die Arbeit eines Vorstandsvorsitzenden.”

Dafür outete sich dieser als großer Fan von Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Demnach war dieser einer seiner Lieblingsspieler während der gemeinsamen Zeit beim Rekordmeister. Laut Scholl hat sich der Bosnier sehr gut entwickelt beim FC Bayern: “Ich finde, er macht einen guten Job. Ich schau‘ mir die Transfers an – und er macht einen guten Job.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
53 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Seit seinem Gomez Spruch hat der bei mir eh verschissen.

Bin froh, wenn ich den Typen nicht mehr sehe.

Absolut richtig.

@MartinMüller

Der Spruch über Gomez fiel bei der EM 2012.
Scholl hat sich für den Gomez-Spruch doch längst entschuldigt.
Ist doch alles Schnee von gestern.
Gomez hat die Entschuldigung angenommen.

Man muss Menschen doch nicht ewig Dinge nachtragen und ihnen immer wieder aufs Brot schmieren.

Genau meine Meinung. Irgendwann hat jeder mal einen Scheiß verzapft. Vergessen!

@Hans 2

So schauts aus.
Wenn ich daran denke, was die Jungs früher abgelassen haben: Beckenbauer, der Loddar, der Effe, der Super Mario…

Und heute wird jeder flapsige Spruch auf die Goldwaage gelegt und skandalsiert.

Fürchterlich.

Scholl hat damals keinen Spieler der auf dem Boden lag kritisiert sondern einen Gomez zu seiner besten Zeit.

Danach hat sich doch alles bewahrheitet. Gomez verschwand in die Mittelmäßigkeit und Bayern hat mit lewandowski als führungsspieler noch mal alles gewonnen was es zu gewinnen gab. Mit Gomez wäre das doch gar nicht möglich gewesen.

Ist halt Leistungssport. Und Scholl ist es nunmal schon recht früh aufgefallen dass Gomez nicht mehr bereit war dahin zu gehen wo es wehtut. Das hatte damals viele überrascht, aber er hatte letztlich recht. Mit Klose haben wir das große Ding gewonnen

Last edited 11 Monate zuvor by René

Ja, der Mehmet…!!! Ihn als Sportdirektor…, bin ich, im Fall der Fälle, absolut dafür!

Bin ich voll bei dir…Publikumsliebling, Legende, hat das Herz auf der Zunge, cooler Typ, Scholli beim Interview…da hatteste immer was zu feiern. Bitte einbinden, egal in welcher Funktion. Kann ihn mir mit seiner Art sehr gut als Bindeglied zwischen Mannschaft und Sportvorstand vorstellen.

Ich würde es gut finden, wenn er mehr beim FC Bayern eingebunden wird.

Er hat wohl auch einmal einen flapsigen Spruch über CR7 abgelassen, wenn ich mich recht erinnere? Da warf man ihm homophobes Verhalten vor, was ihn seinen Job als TV-Experten gekostet hat.

Meine Güte, das ist aber auch typisch “Political Correctness”, die gleich einhergeht mit “Cancel Culture.”

Ich fand Scholli als Spieler gut und als TV-Experten.
Ich würde mich freuen, wenn er wieder öffentlich präsenter wird.

Wen interessiert es.

Ja er ist ein super Typ, irgendwann sicher auch wieder beim FC Bayern tätig.

Bitte nicht.

seit dem Sané ding mit running gag und da kommen paar Frauen, dann ist der wieder froh, ist der eh unten durch
muss den nirgends mehr sehen

Jetzt kriechen sie aber aus allen Ecken raus.
Morgen stellt sich wahrscheinlich der Ribery noch als Kahn Nachfolger vor.
Schulabschluss könnte er ja auf der Abendschule nachmachen.

Scholl war meiner Meinung nach auf Entziehung. Egal, was er eingenommen hat, das war zum Schluss hin nicht mehr tragbar, wenn man sich die Folgen von “Jetzt kommt Scholl” angesehen hat. Ich hoffe, er ist nun wieder fit. Seine Meinung ist wichtig.

Denke ich auch.

ALS JUGENDTRAINER BEIM FCB JEDERZEIT EINSETZBAR ABER FÜR SONSTIGE JOBS EHER UNGEEIGNET. SEIN VORTEIL ER IST AUCH EIN HOENESS SCHÜTZLING

Wer ist schon Scholl, wenn ihr Schweini einen Schwabler nennt.
Und überhaupt, wo ist unser täglich Kane?????

Scholl findet auch, dass Brazzo einee sehr gute Arbeit leistet. Aber vielleicht war er da auch wieder besoffen alss er das von sich gab. Es ist aber schon komisch, dass er so lange abgetaucht war und jetzt kommt er auf einmal wieder zum Vorschein. Vielleicht hofft er auf die Gunst von Uli und einen Job.

Suchtklinik?

Scholli hat ein Problem. Er versucht immer mit Gewalt anderer Meinung zu sein um sich zu unterscheiden von den anderen Plaudertaschen zu unterscheiden. Dabei ist er auch kein Reformer. Seine Sprüche über die Laptoptrainer usw sollten provozieren aber dadurch sind viele nur genervt. Ist als Trainer ja bei uns auch schon gescheitert

Scholl ist der beste

Ganz ehrlich..
Ich finde ihn und seine Art gut. Er lässt sich von keinem verbiegen und steht vor allem zu dem, was er sagt, oder gesagt hat. Kein Quertreiber welcher für Stunk im Team gesorgt hat. Stets Leistung gebracht. Als Trainer viel zu unbequem bei den Stars von morgen, weil er nicht alles hat durchgehen lassen. Hohe Fachkompetenz, Bayern DNA, aber wahrscheinlich auch einer, welchen wie Basti der fehlende Background für höhere Aufgaben im Wege stehen würde . Höchstens wie Basti als Teammanager, welcher auch die Sprache der Profis spricht und kleine Feuer in der Kabine nicht aufkommen lassen würde. Würde in meinen Augen Sinn machen, damit auch in der Kabine schon vorab klare Richtlinien eingehalten würden. Keine Grüppchen, welche verschiedene Köstlichkeiten kochen und somit für eine giftige Atmosphäre sorgen. Halt auch einer, welcher mit seinem zum Teil Kumpelhaften Umgangston auch Dampf vom Kessel nehmen könnte.
Aber das sollen bitte andere mit mehr Kompetenz entscheiden.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.