Transfers

Stürmersuche beim FC Bayern: Kolo Muani kristallisiert sich immer mehr als Favorit heraus

Randal Kolo Muani
Foto: IMAGO

Die Stürmersuche beim FC Bayern läuft auf Hochtouren. Die Münchner werden mit einer Vielzahl an interessanten und vor allem kostspieligen Angreifern in Verbindung gebracht. Aktuellen Medienberichten zufolge kristallisiert sich aber immer mehr ein Favorit heraus.



Im Sommer 2014 wechselte Robert Lewandowski von Borussia Dortmund zum FC Bayern und hat acht Jahre lang wie am Fließband für die Münchner getroffen. Auch wenn die Bayern in der Vergangenheit immer wieder Top-Stürmer wie Roy Makaay oder Luca Toni aus dem Ausland verpflichtet haben, hat man an der Isar dennoch eine gewisse Affinität für Spieler, die sich bereits in der Bundesliga bewiesen haben.

Wie die beiden „BILD“-Reporter Tobi Altschäffl und Christian Falk im Podcast „Bayern Insider“ berichten, gibt es auch aktuell eine klare Tendenz beim Rekordmeister in Sachen Stürmersuche. Demnach ist der Franzose Randal Kolo Muani der Favorit für einen Transfer im Sommer. Der 24-Jährige hat in dieser Saison seine Klasse nicht nur in der Bundesliga eindrucksvoll unter Beweis gestellt, sondern auch in der französischen Nationalmannschaft.

Bayern hofft auf eine niedrigere Ablöse

Ein weiterer Punkt, der für den Frankfurt-Profi spricht: Im Vergleich zu anderen Kandidaten wie Victor Osimhen oder Harry Kane ist das Gesamtpaket bei Kolo Muani deutlich günstiger. Bei Osimhen steht eine Ablöse von 150 Millionen Euro im Raum. Bei Kane sind es 80-100 Millionen Euro. Der Engländer wäre zudem beim Gehalt allerdings richtig teuer.

Interessant ist: Laut Altschäffl und Falk hoffen die Bayern, dass man die kolportierte Ablöse für Kolo Muani, in Höhe von 100 Millionen Euro, nochmals etwas nach unten verhandeln kann. In München ist man überzeugt davon, dass man ihn für weniger bekommen kann.

Last but not least ist Kolo Muani auch der Wunschspieler von Uli Hoeneß. Der 71-Jährige soll ein großer Fan des Stürmers sein. Da Hoeneß nach wie vor sehr großen Einfluss auf den Aufsichtsrat der Münchner hat, der solche Mega-Transfers freigeben muss, werden Hasan Salihamidzic & Co. nicht daran vorbeikommen sich das „Go“ von der Bayern-Ikone abzuholen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
63 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich hoffe, dass ich mich täusche. Aber RKM ist aus meiner Sicht nicht Bayern-like. Er ersetzt Lewandowski frühestens in zwei, drei Jahren. Dafür ist der aufgerufene Preis zu hoch.

lewy kann man nur mit haaland ersetzen
aber was meinst du was kolo in 2-3 jahren kostet

40 Millionen

Muani ist keinen Deut besser als Sane und Gnabry

zunächst mal, noch ist er kein Bayer;
sollte er zu den Bayern kommen, dann wird er der Mannschaft auf jeden Fall weiterhelfen;
so schlecht wie Gnabry derzeit spielt, kann er gar nicht spielen…
er ist groß, schnell und technisch stark, das klappt schon😌

Manche sollten echt Schreibverbot erhalten. Als wenn der Finger gekotzt hätte. Keine Ahnung haben, aber vorm Puff LaPaloma pfeifen.

Der kleine „Markus“. Gestern noch „Tobias“ oder „BrazzoFan“.

Muani war letztes Jahr 15 Mio wert. Den jetzt bei 60 Mio oder höher anzusetzen, nach nur einem Jahr mit 13 Toren, ist rein spekulativ. 40 Mio ist ein viel realistischerer Wert.

Das zeigen viele Beispiele aus der Vergangenheit.
Jovic, Schick, Silva

Aber sowas kapierst du ohnehin nicht, und lernen ist auch ausgeschlossen. Zu hohl die Birne

Last edited 1 Jahr zuvor by Chef

Wenn er den Weg von Jović und anderen Ex-SGE Stürmern geht, dann nicht sehr viel. Dazu schon 24 und überragend als Goalgetter ist er auch nicht. Mitspielend, ja.

Das Problem ist, die ganze Welt weiß, dass wir nen Stürmer brauchen und werden deshalb Mond Preise ausrufen.
Das selbe musste Manchester United vor der Saison mitmachen. Über Chelsea fangen wir gar nicht erst an zu reden…

Wenn Hoeneß ihn will, wird man ihn schon holen.
Vielleicht bezahlt ihn ja der Kumpel von Hoeneß, der russische Oligarch vom Tegernsee.

Vor allem ist das Bayernspiel anders als bei Frankfurt…weniger Platz um seine Stärken zu zeigen

Sehe ich genau sooo.
Lewy Niveau wird er mMn nie erreichen.

Von den bezahlbaren MS kommt mir eigentlich nur Alvarez in den Sinn dem ich in der BL 30 Treffer zutrauen würde. Und den hat sich Pep erstmal geschnappt.

Ich teile die Zweifel die viele haben, ob er zu unserem Spielstil passt. Er ist eher der Sprinter und braucht Platz. Wenn der Gegner tief steht kann er seine größte Stärke nicht ausspielen. Ob er auf engen Raum funktioniert weiß man nicht, bei dem vermuteten Preisschild eine teure wette.
Was ich gut finde ist sein Charakter. Er wirkt sehr geerdet und haut sich immer voll rein. Scheint ein Sympathischer Kerl zu sein

Und immer fit, ein dickes Plus. Außerdem verhindert eine teurer Stürmerkauf, dass Salihamidzic wieder seinem Lieblingsfetish (teure Abwehrspieler) erliegt.

Man findet immer was Positives

Lang lebe Uli. Kann er nicht einfach weiter machen und solange bis er selber vom Stuhl fällt?

Irgendwann hat mal ein Keskic den Halbsatz „hat seine Klasse in der französischen Nationalmannschaft unter Beweis gestellt“ in die Muani copy/paste Vorlage aufgenommen.

Seitdem hängt der da drin. Und wird nie wieder verschwinden, unabhängig von der dünnen Bilanz Muani’s:

7 Einsätze, 400 Minuten, 1 Tor

Füllkrug (6 Spiele/6 Tore) kann darüber nur müde lächeln

Wenn man eine mittelmäßige Lösung zu Wahnsinnspreisen realisieren kann, ist dieser FC Bayern nicht weit

MEIN Favorit ist der schon lange!

Warum nicht erstmal Firmino oder Aubameyang holen und Tel sich entwickeln lassen. Das wären zwei „günstigere“ Alternativen, die die Bundesliga kennen und treffsicher sind!
Das 100Mio Risiko mit Kolo wäre verrückt!

Lukaku wär a a alternative

Selten sowas blödes gelesen, Frankfurt hat die Schmerzgrenze auf hundertfünfzig Millionen erhöht und das nicht erst gestern, schon etwas länger.
Auch wenn Uli H. ein Fan von diesem Spieler ist, er ist ein gefährlicher Konter-Spieler und die Bayern kommen eher selten dazu ein Konterspiel auf zu ziehen.
Soviel dazu.

Sehe seine Qualität aber man hat bisher auch nur eine Saison was von ihm gesehen, eine Saison in Ligue 1 ganz in Ordnung. Kann man probieren auch wenn der Preis für eine Probierversion schon happig ist.

Wir brauchen eine verlässliche Dauerlösung (auch im Bezug auf Tel als Lernfaktor!) Und nicht diese Rummwurstelei ! mit einem sogenannten Shootingstar der Bundesliga ,nochmal das ist kein Mittelstürmer!!!

Kolo Moani verpflichten, und Krösche gleich mit.

In Frankfurt kann er ganz befreit ohne großen Druck spielen. Hätte er einen 100 Mio. Rucksack auf, käme er damit klar? Vorallem was passiert, wenn er nicht direkt trifft und durch die Medien und Fans der Druck zusätzlich wächst?
Frankfurt ist nicht der FCB oder Real Madrid, kann man gerne bei Rode, Kovac und Jovic nachfragen.

Ich würde mir wünschen, das er nächste Saison bei uns spielt und alles in Grund und Boden schießt, nur der Glaube daran fehlt mir.

Last edited 1 Jahr zuvor by Alan McInally

Das sehe ich ziemlich ähnlich!
Egal wer jetzt als MS zu Bayern kommt, die Anforderungen kann er gar nicht erfüllen:

  • er muß so ähnlich wie Lewy spielen
  • er muß mindestens 40 Tore schiessen, bei 100 Mio wohl noch mehr
  • er muß schnell und kopfballstark sein und körperlich überaus robust
  • sein Gehalt darf keinesfalls 8 Mio. überschreiten
  • er muß mannschaftsdienlich spielen und Führungsspieler sein
  • er darf sich nie verletzen
  • sein Lebenswandel muß einwandfrei sein
  • er muß Tel neben sich dulden und – wenn möglich – ausbilden

Derzeit dürfte niemand diesen Katalog erfüllen – auch Haaland wegen der Kosten nicht!
Man kann jetzt RKM holen und hat ein recht hohes Risiko zu scheitern. Man kann Füllkrug holen und man wird nicht sofort krachend scheitern, aber mittelfristig doch! Und mit anderen wird es nicht besser laufen.
Man muß ein Risiko eingehen und je höher der Geldeinsatz ist, desto höher ist natürlich auch das Risiko es zu verlieren.
So wie ich den AR und Vorstand jetzt verstanden habe, ist man bereit viel Risiko einzugehen, weil man meint keine Zeit zu haben!
Nachhaltiger wäre es natürlich eigene Talente aufzubauen – Tel wäre eines!

Soll keine „Beweihräucherung“ sein, aber merke schon…wir verstehen uns.

Ich habe ja hier schon ab und an einen Vorschlag gebracht, aber kam nie gut an und wird auch dir vermutlich nicht zusagen…wäre dafür, dass man sich mal mit Scamacca von West Ham beschäftigt. Glaube der wäre nicht ganz so teuer und könnte bei uns zünden. Und Tel könnte im Hintergrund noch reifen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Alan McInally

Sehe ich auch so,
Kolo ist die vernünftigste Lösung, dann würde nur noch ein guter 6er fehlen.

Muani + Thuram+ Tel
Fertig ist die Wurst

Wie viele topjahre hat er denn….eins? Toller Beweis. Viel zu teuer, selber ausbilden.

Ist auf Füllkrug Grifo Niveau.
Einfach mal die Daten checken wieviele Tore Lewy pro Saison für uns gemacht hat.

Kolo Muani ist allenfalls 40-50 Mio wert.
Kann sein dass er sich mit 24 Jahren noch entwickelt aber grundsätzlich ist sein aktuelles Leistungsniveau recht bescheiden.

Sorry, wir haben in der BL aktuell keinen MS auf Weltklasseniveau.
Was Offensivkräfte betrift würde ich nur den King zur Weltklasse bzw. erweiterten Weltklasse zählen.

Kolo Muani, Adyemi, Olmo, Nkunku, Diaby haben Potential aber so richtig gesund + überzeugend war von denen in dieser Saison Keiner.

Der Markt bei uns in der BL ist ziemlich leergefegt.
Die LIga lebt dieses Jahr nur von der Spannung und keinesfalls von der Qualität.

Muani ist eher ein Konterspieler. Ich habe meine Zweifel, dass er in unser System passt, wo eher ein klassischer Neuner in der Box benötigt wird, der auch Kopfballstark ist.

Also muss zugeben das ich muani nicht genau verfolge, aber ich bin mir nicht sicher ob er zu unserm Ballbesitz Fußball passt. Auch ob er 25+ garantiert bezweifle ich. Wahrscheinlich wäre wenn bezahlbar osimhen die bessere Lösung. Ich hoffe das ich mich irre mo salah ist schließlich auch erst mit dem Wechsel zu Liverpool der Goalgetter geworden.

Kane wäre zwar nicht mehr der jüngste und teuer, aber 3-4 Jahre hat der noch. Beim Preis muss man eben auch berücksichtigen, dass wir uns ja im letzten Sommer einen Stürmer gespart haben. Er bringt aber jede Menge Erfahrung mit und wer sich in der Premier League durchsetzt, der schafft es auch bei Bayern. Muani ist eher ein Konterspieler, kein Box-Spieler. Und ob er gut genug für Bayern ist, muss er auch noch beweisen. Das kann auch ein teurer Flop werden.

Eine sinnvolle Strategie ist meiner Meinung nach, folgende Spieler für so viel Geld wie möglich zu verkaufen:

Mane (25-30), Gnabry (50-55), Goretzka (50-55), Upamecano (50-55)
Sabitzer (20-25), Tillmann (7), Nübel (7-10), Sommer (5-6), Sarr (1-2), Singh (<1)

Die Transfererlöse (> 200 Mio.) und eingesparten Gehälter (100 Mio.) anschließend überlegt in einen Top 9er, Spielmacher, einen jungen RV und ablösefreie Spieler investieren.

Kane (80-90)
De Jong (65)
Frimpong (45)
Thuram, Ndicka ablösefrei
Laimer hat unterschrieben, Hernandez verlängert

Im Moment hacken alle auf die selben Spieler ein. Fakte zählen … bedeutet Pavard hat gleich viele Tore geschossen wie Müller und Coman. Gnabry, Sane und Mane haben fast das doppelte geleistet.

Gonçalo Ramos

Kolo Manie ist der neue Mittelstürmer der französischen Nationalmannschaft. Das sollte ja wohl Empfehlung genug sein.

Sorry, Muani (diese dämliche Autokorrektur).

Mane mit Kolo Muani eintauschen und 50 Millionen drauf legen. Da man für Sabitzer und Nübel noch 30 Millionen bekommen sind es nur 20Million. 🥰

Last edited 1 Jahr zuvor by NSD

Ich hoffe er wirds nicht. Ist ja heute schon wieder verletzt draußen.

Osimhen ist der einzig wirkliche Kracher auf dem Markt. Entsprechend wird dafür der Preis sein. Alle anderen Kandidaten sind noch ein weites Stück davon entfernt. Wollen wir nun einen Top Stürmer, oder lediglich einen guten Stürmer. Dann verkauft Spieler wie Gnabri und Mane und geht all in sonst erleben wir Haarland2. Da viele den Jungen wollen…

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.