FC Bayern News

Bayern arbeitet sich aus der Krise – 3 Erkenntnisse zum Heimsieg gegen Hertha BSC

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Am gestrigen Sonntag konnte der FC Bayern einen 2:0-Heimerfolg gegen Hertha BSC feiern. Mit diesem Sieg machten die Münchner nicht nur einen ersten Schritt aus der wochenlangen Ergebniskrise, sondern sind nun auch wieder Tabellenführer der Fußball-Bundesliga. Wir liefern Euch drei Erkenntnisse zum Heimsieg gegen den Hauptstadt-Klub.



Spätestens seit der 1:3-Pleite am vergangenen Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 drohte der FC Bayern auch die Meisterschaft zu verspielen. So verloren die Münchner wenige Spieltage vor Schluss die Tabellenführung und konnten diese nicht mehr aus eigener Kraft zurückerobern. Dementsprechend musste die Tuchel-Elf hoffen, dass Borussia Dortmund im Saisonendspurt noch einmal Punkte liegen lassen würde.

Dieses Szenario trat bereits am darauffolgenden Spieltag ein, da der BVB im Freitagabendspiel nicht über ein 1:1-Unentschieden beim VfL Bochum hinauskam. Somit hatte der deutsche Rekordmeister bereits schon am gestrigen Sonntag gegen die Hertha die Chance, wieder die Tabellenführung zu übernehmen. Auch wenn die tabellarische Ausgangssituation (Hertha ist Tabellenletzter) klar für den FCB sprach, taten sich die Münchner lange schwer und mühten sich zu einem 2:0-Arbeitssieg. Mit diesem Heimerfolg haben die Bayern in der Meisterschaft alles wieder in der eigenen Hand.

1. Bayern braucht (noch) spielerische Einzelaktionen

Mit dem 1:1-Unentschieden im kleinen Ruhrpott-Derby sendete Borussia Dortmund am vergangenen Freitagabend eine Steilvorlage nach München. So hatte der FC Bayern bereits einen Spieltag nach der verlorenen Tabellenführung die Möglichkeit, diese wieder zurück zu erobern. Dementsprechend hätte man durchaus erwarten können, dass die Münchner mit viel Motivation und Einsatz in die gestrige Partie gegen Hertha gehen würden.

Allerdings waren die Bayern von einem “spielerischen Feuerwerk” weit entfernt. Vielmehr tat man sich insbesondere in der ersten Halbzeit extrem schwer, überhaupt Tempo ins eigene Spiel zu bekommen. So wirkte das Münchner Spiel sehr behäbig und über weite Strecken zu ideenlos, sodass der deutsche Rekordmeister nur selten in die Gefahrenzone vorzustoßen konnte.

Sinnbildlich für das ideenlose Spiel waren im zweiten Durchgang auch die beiden Münchner Treffer. So waren es jeweils zwei Einzelaktionen von Joshua Kimmich, der zweimal mit einem Chip-Ball den Berliner Abwehrriegel knackte und die Tore von Serge Gnabry (69.) und Kingsley Coman (79.) vorbereitete.

Der Heimsieg gegen die Hertha hat gezeigt, dass die spielerische Leichtigkeit in München noch nicht vollständig zurückgekehrt ist und die Bayern derzeit noch Glanzmomente von Einzelspielern benötigen, um zu gewinnen.

2. Bayern-Trio fällt mal wieder leistungstechnisch ab

Nicht nur neben, sondern auch auf dem Platz rumort es beim FC Bayern bereits schon seit Monaten. So beklagten sich in der Vergangenheit auch immer wieder Rotationsspieler über ihre derzeitige Unzufriedenheit im Verein. Zu diesen Spielern zählte jüngst auch Noussair Mazraoui, der nach einer starken Weltmeisterschaft für sein Heimatland Marokko kaum noch zu Einsatzzeiten kam. So äußerte der Marokkaner erstmals öffentlich seinen großen Unmut nach dem CL-Ausscheiden gegen Manchester City und schloss auch einen vorzeitigen Abschied von der Isar nicht aus.

Seit seinem Statement erhält Noussair Mazraoui allerdings mehr Spielzeit unter Bayern-Coach Thomas Tuchel. Jedoch lässt sich das derzeit wohl eher auf die beiden personellen Ausfälle von Alphonso Davies und Dayot Upamecano zurückführen. Denn: Nachdem der Marokkaner in Mainz bereits früh für den verletzten Davies eingewechselt wurde, feierte dieser auch gegen die Hertha sein Startelf-Debüt in diesem Kalenderjahr. Allerdings konnte der Neuzugang von Ajax Amsterdam auch beim gestrigen Heimsieg spielerisch nicht wirklich überzeugen. So wirkte auch das Spiel des 25-Jährigen zu behäbig, sodass dieser auch in der Offensive kaum spielerische Akzente setzen konnte.

Aber nicht nur Mazraoui, sondern auch Leon Goretzka und Sadio Mané befindet sich weiterhin im Formtief. So konnten auch die beiden Akteure nicht ihren Startelfplatz mit einer ordentlichen Leistung rechtfertigen, sodass diese wie auch Mazraoui vorzeitig ausgewechselt wurden.

Die Partie gegen den Hauptstadt-Klub hat auch gezeigt, dass einige Spieler trotz des ergebnistechnischen Befreiungsschlags ihrer Form noch hinterher laufen.

3. Erster Schritt aus der Krise

Mit dem 2:0-Heimsieg gegen Hertha BSC Berlin hat der FC Bayern seit dem 8. April (1:0 beim SC Freiburg) mal wieder ein Pflichtspiel gewonnen. Somit stehen die Münchner vier Spieltage vor dem Saisonende wieder an der Tabellenspitze. Allerdings sollte dieser Sieg gegen den kriselnden Hauptstadt-Klub nur als erster Schritt aus der Formkrise gesehen werden, da das Münchner Spiel auch gegen Hertha noch die bereits dargelegten Probleme aufwies.

Somit ist dieser Erfolg vor allem erst einmal gut für das eigene Selbstvertrauen gewesen, da man aus Münchner Sicht nun wieder weiß, wie Spiele gewonnen werden können. Auf diesem Gefühl müssen die Münchner nun aufbauen, denn die verbleibenden Gegner (Bremen, Schalke, Leipzig und Köln) auf dem Weg zur Meisterschaft dürften nochmal herausfordernder werden, als es der Tabellenletzte am gestrigen Nachmittag war.

Somit muss der FC Bayern in diesem vier verbleibenden Spielen vorerst einmal den Kampf annehmen und die passende Einstellung an den Tag legen, da derzeit noch das spielerische Selbstverständnis auf dem Platz fehlt. Um diese Leichtigkeit zurückzuerlangen, benötigen die Münchner weitere Erfolgserlebnisse, die schlussendlich auch im Meisterschaftskampf entscheidend sein werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
66 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

4. Gleicher Stiefel wie immer

Was zum Lachen aus dem letzten August, Zeitungsartikel :

„. Uli Hoeneß schwärmt in der SportBILD vom Neu-Münchner Sadio Mané und lobt Sportvorstand Hasan Salihamidzic für die Verpflichtung des Star-Stürmers.

„Als Hasan den Transfer im Aufsichtsrat erwähnt hat, habe ich gesagt: „Wenn wir den kriegen, könnt ihr ihn ohne unsere Erlaubnis kaufen.“ Dass der Hasan das geschafft hat, ist ein Meisterwerk“, sagte der 70 Jahre alte Ehrenpräsident des FC Bayern der aktuellen SportBILD. „

Last edited 10 Monate zuvor by DieFans

Jetzt volle Konzentration auf das Werder Spiel.

Es werden somit max 2 Spiele noch gewonnen

So wie Dortmund spielt kann das für die Meisterschaft reichen 😂 ob das aber gut ist ?????

Meine Erkenntnis:
Diese Saison irgendwie durchwurschteln und auf die Nervenschwäche des BVB bauen. Nächste Saison dann möglichst umfangreicher Neuanfang

Ich befürchte dass wir jedes Spiel gewinnen müssen. Sonst war es das. Dortmund wird für die Bochumer Fehlentscheidungen mit Sicherheit in den nächsten Spielen noch “entschädigt”. Somit müssen wir jeden Gegner ernst nehmen und alles reinhauen. Wir haben es aber in der eigenen Hand.

Falls Spieler, die sich zur Zeit im Formtief befinden und trotzt dem zur Anfagsformatio gehören, wird sehr schwer die Meisterschaft zu gewinnen.

Man sieht bei Manè leider auch nicht das WOLLEN. Müller richtige Einstellung, Kimmich mit Abstrichen auch.

Der Kopf muss jetzt mitmachen. In den Köpfen der Dortmunder, sind wir seit gestern jedenfalls wieder.

NUR DER FCB!!!

Mané besser als Tel. Ist leider so. Auch wenn der Mob das anders sehen will.

Wenn die Mannschaft gegen die noch kommenden Gegner so agiert (von “spielen” will ich gar nicht sprechen) wie gestern, dann können sie die Meisterschaft abhaken! Gestern wieder einige Spieler die eher bei Augsburg oder Hoffenheim brillieren könnten, aber kein FC Bayern Trikot tragen sollten! WER hat in dieser Mannschaft überhaupt das Prädikat “Weltklasse ?” Der Trainerwechsel hat nix gebracht, weil Tuchel ja exakt dasselbe Spielermaterial wie Nagelsmann hat, also WAS sollte sich ändern? Tuchel muss und wird die Mannschaft neu gestalten und Gnabry, Goretzka, Mane, Sane und Müller werden sich früher oder später einen anderen Verein suchen müssen, oder auf der Bank landen. SO kann es nicht weitergehen!!

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Tuchel wird und muss die Mannschaft umstrukturieren und neu ausrichten. Das Team umfasst einfach zu viele Spieler, die viele Titel gewonnen haben, satt sind, eine geringe Motivation zeigen und seit der letzten Vertragsverlängerung zu viel verdienen. Mittlerweile ist die Anzahl der Spieler, die mehr als 15 Mio. pro Jahr verdient und keine Top-Leistungen zu hoch.
Ich denke, dass es Sinn macht eine Kombination aus:

a. jungen, hungrigen Spielern (Frimpong, Verbruggen)
b. guten, ablösefreien Spielern Mitte 20 (Laimer, Thuram & Ndicka)
c. 2 Top-Spieler zu holen (De Jong, Kane) zu verpflichten

Last edited 10 Monate zuvor by FCB_Trimbo

Du hast völlig Recht. Ich sehe das genau so. Mit solch einer Leistung wie gegen Berlin wirst du nicht Deutscher Meister.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Tuchel wird und muss die Mannschaft umstrukturieren und neu ausrichten. Das Team umfasst einfach zu viele Spieler, die viele Titel gewonnen haben, satt sind, eine geringe Motivation zeigen und seit der letzten Vertragsverlängerung zu viel verdienen. Mittlerweile ist die Anzahl der Spieler, die mehr als 15 Mio. pro Jahr verdient und keine Top-Leistungen zu hoch.

Ich denke, dass es Sinn macht eine Kombination aus:
a. jungen, hungrigen Spielern (Frimpong, Verbruggen)
b. guten, ablösefreien Spielern Mitte 20 (Laimer, Thuram & Ndicka)
c. 2 Top-Spieler zu holen (De Jong, Kane) zu verpflichten

@Monaco

Warum denn so pessimistisch?
Auch der BVB glänzt im Moment nicht gerade.
Ich glaube nicht, dass der BVB aus den verbleibenden 4 Spielen 12 Punkte holen wird.
Wenn wir 10 Punkte holen– Siege in Bremen, gegen Schalke, ein Remis gegen RBL und ein Sieg in Köln– dann wird das für die Meisterschaft reichen.

Ich gehe aber davon aus, dass wir alle 4 noch ausstehenden Spiele gewinnen werden.

Das ist eine sehr gute Beurteilung der Lage. Dort liegt auch das Problem. Immer wieder aufs Neue werden die gleichen unfähigen Spieler gebracht. Die Trainer sind ohne Mut und die Mannschaft übernimmt diese Einstellung

Und Tuchel lässt auch noch Angsthasen Fussball spielen.Alles zu träge.

Sind wir ehrlich. Es war ein grausames Spiel gegen den Tabellenletzten. Zwei Einzelaktionen haben es ermöglicht, wieder von der Meisterschaft zu träumen.

Was ich mich frage ist, warum Tuchel immer wieder die Spieler bringt, von denen man einen Tag später spricht, dass sie erneut versagt haben. Man schwächt diese unsichere Mannschaft noch mehr.

Eine Erkenntnis ist auch, dass wir keine taugliche Bank haben, auf der Spieler sitzen, die uns mit der Einwechslung weiterbringen können. Das einzige was man von denen hört ist Unzufriedenheit, und was wir von ihnen sehen ist Unzulänglichkeit.

Ob man den Kopf bei manchen zur nächsten Saison so frei bekommt, dass die wieder kicken können, scheint fraglich. In keinem anderen Job wäre es möglich, dass Angestellte oder Arbeiter mit dieser Leistungsschwäche weiterhin dieses Geld verdienen, oder überhaupt noch dort arbeiten dürfen.

ich geb‘ dir z. T. Recht;
Tuchel, wie auch vorher Nagelsmann, hat das Problem, dass es auch immer wieder Spieler trifft, die heute noch stark sind, wie Sane gegen City, und dann gegen Berlin rein kommen und einfach gar nix hinkriegen;
Coman gegen Mainz ne Viertel Stunde vor Schluss zu bringen, kann dich Bayern derzeit schlichtweg nicht leisten;
tatsächlich ist es langsam an der Zeit, die ganze Breite des Kaders zu nutzen, heißt, Mane raus, Giretzka raus und jeder der mit seiner Leistung nicht zum Erfolg beitragen kann, raus;
stattdessen den Jungtalenten wie Gravenbergh, Tel, Stanisic, Ibrahimovitch, Wanner und wer sonst noch unterwegs ist, einfach mal reinwerfen.
dann kann man bei dem ein oder anderen wenigstens sagen, dass sich die Jungen beweisen müssen und dass dann auch mal was net klappt, was bei vielen „Superstars“ schon lange nimmer klappt🤔

Kimmich war gut……hmmmm, kann der “irgendetwas” anderes als Chipbälle spielen?? Ich frage für ein paar frühere “echte” Mittelfeldspieler wie Breitner, Lerby, Effenberg, Matthäus…..und WAS für eine Rolle spielt eigentlich Goretzka?

Also wenn diese Chipbälle zum Torerfolg führen, kann er sie gerne öfters beitragen.

Und Goretzka war wohl wieder einmal der überflüssigste Spieler in der Startaufstellung. Vermutlich schwirren ihm zu viele Regenbogenthemen im Kopf rum, da ist kein Platz mehr für Fußball!

Hat gestern zu zwei Torvorlagen gereicht. Und wenn du ihn bereits im Kreis der genannten siehst, ist doch alles gut. Bei Effenberg waren es aber auch nur 4 gute Jahre, danach waren Übergewicht und Wolfsburg angesagt. Leider.

Stimmt NICHT!!! Eine persönliche “Abneigung” habe ich gegen Politclown und Vollversager Goretzka. Kimmich war gerade mal bei Bayern, da habe ich mir schon gedacht, dass derein mega Guter ” Verteidiger” ist, aber im Mittelfeld hat er nix zu suchen, weil er kein Mittelfeldspieler ist! Bitte unterstelle mir nicht irgendwas, ok?

Stimmt NICHT! Ich bitte dich, mir nicht irgendwelche Sachen zu unterstellen, OK? Eine “Abneigung” habe ich gegen Goretzka aufgrund seiner politischen Aktionen ! Was Kimmich anbelangt, war er gerade mal bei Bayern, als ich mir dachte, dass er mal ein mega guter, vielleicht der weltbeste “Verteidiger” wird! Kimmich ist kein Mittelfeldspieler und wird auch nie einer werden…..das ist meine “Meinung” und hat nichts mit “Abneigung” zu tun!

ich habe auch das Gefühl das manche einfach nur deshalb so geil darauf sind, Kimmich wieder auf die RV Position zu setzen, weil sie wissen dass ihn das ärgern würde.

Würdest du es bitte unterlassen, mir irgendetwas zu unterstellen? Wäre das OK für dich?

Verstehe gar nicht was du gegen kimmichs vertikalen Bälle hast? Kenne kaum einen defensiven Mittelfeldspieler, der sowohl Grätschen als auch solche punktgenauen Pässe aus dem Fußgelenk spielen kann. Guck dir mal an wie er sie spielt und warum er ständig so viele Gegner überspielt. Viele Gegner stellen sich zwar auf die chipbälle von ihm ein, aber du siehst doch selber, obwohl es alle wissen, schafft man es nicht immer sie zu verteidigen. Bei Robben wusste auch jeder dass er den Haken spielt. Kimmich hat jedes Jahr 10 und mehr torvorlagen und das auf seiner Position. Ich finde das einmalig, der ist nicht zu 100% zu verteidigen. Mit das beste was die Welt zu bieten hat.

@Monaco

Ohne die beiden Chipbälle von Kimmich hätten wir das Spiel gestern nicht gewonnen.

Kimmich liefert Jahr um Jahr 10 und mehr torvorlagen. Das als defensiver Mittelfeldspieler.

So schlecht können seine chipbälle nicht sein, mir fällt nämlich kein defensiver Mittelfeldspieler auf der Welt ein der mehr Reichweite als kimmich hat.

Auch bei Robben hat jeder gewusst dass er nach innen zieht. Verteidigen konnte es trotzdem niemand. Und kimmichs chipbälle sind offenbar auch kaum zu verteidigen, er überspielt ja in aller Regelmäßigkeit einen Haufen Spieler und die Bälle kommen auch noch punktgenau beim Mitspieler an. Nur die Verwertung war dieses Jahr ein riesiges Problem. Halt kein Lewa mehr. Aber kimmich hat trotzdem schon wieder über 10 torvorlagen.

Ich sage auch, dass Kimmich „nur“ von seinen Chipbällen lebt und in seiner Spielweise limitiert ist. Allerdings hat es uns gestern geholfen 3 Punkte zu holen. Eins kann man ihm auch nicht absprechen und das ist die Einstellung.
Er ist einer der wenigen, die auch mal den Kopf hinhalten. Fazit:
Es gibt Spielerisch mit Sicherheit bessere als Kimmich. Was die Einstellung zum Beruf angeht, findest du nicht soviel.

gute Antwort

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Tuchel wird und muss die Mannschaft umstrukturieren und neu ausrichten. Das Team umfasst einfach zu viele Spieler, die viele Titel gewonnen haben, satt sind, eine geringe Motivation zeigen und seit der letzten Vertragsverlängerung zu viel verdienen. Mittlerweile ist die Anzahl der Spieler, die mehr als 15 Mio. pro Jahr verdient und keine Top-Leistungen zu hoch.

Ich denke, dass es Sinn macht eine Kombination aus:
a. jungen, hungrigen Spielern (Frimpong, Verbruggen)
b. guten, ablösefreien Spielern Mitte 20 (Laimer, Thuram & Ndicka)
c. 2 Top-Spieler zu holen (De Jong, Kane) zu verpflichten

Zeckenalarm.
Wann hat Kovacic seinen letzten erfolgreichen Chipball gespielt?
War das noch vor der Zeit von Paule?

monaco hat gegen die ganze jüngere Generation ne persönlich abneigung…
Vielleicht eine späte form von midlife crisis🤷‍♂️

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Tuchel wird und muss die Mannschaft umstrukturieren und neu ausrichten. Das Team umfasst einfach zu viele Spieler, die viele Titel gewonnen haben, satt sind, eine geringe Motivation zeigen und seit der letzten Vertragsverlängerung zu viel verdienen. Mittlerweile ist die Anzahl der Spieler, die mehr als 15 Mio. pro Jahr verdient und keine Top-Leistungen zu hoch.

Ich denke, dass es Sinn macht eine Kombination aus:
a. jungen, hungrigen Spielern (Frimpong, Verbruggen)
b. guten, ablösefreien Spielern Mitte 20 (Laimer, Thuram & Ndicka)
c. 2 Top-Spieler zu holen (De Jong, Kane) zu verpflichten

Naja…Goretzkas hat sich zumindest für das nächste Spiel mal selbst rausgenommen.

Würde mir Gravenberch mal über 90 min als Ersatz wünschen, vermute aber, dass Musiala die Position übernehmen wird und Müller auf die ZOM geht.

Bei Kimmichs Eckbällen mache ich mittlerweile das Orakel.

“Wo steht kein Bayern Stürmer und lediglich ein Gegenspieler? OK…zu dem Pfosten geht der Ball.”

Bin seine Eckbälle mittlerweile leid. Dank seiner beiden Chipbälle, hat er sich aber scharfe Kritik nicht verdient nach dem Spiel.
Richtig als 6er wurde er aber auch nicht von der Hertha gefordert.

Wenn dieses Ergebnis von gestern die ganzen Probleme im Verein „zudecken“, hätte ich mir ehrlicherweise eine Niederlage gewünscht. Ich pfeife auf die Meisterschaft, solange wir von solchen Personen „geführt“werden.
Ich schäme mich für die Interviews die Kahn, Hainer und Brazzo von sich geben.
Die Fans im Stadion haben hier zum Glück gestern auch nochmals darauf hingewiesen.
Hoffentlich beeinflusst ein möglicherweise positives Finale (in der Bundesliga), nicht die Entscheidungen des Aufsichtsrates.

He. Es bleibt ein Spiel. Und in schlechten Phasen kann man auch mal ein paar davon verlieren und sogar die Meisterschaft verpassen.
Ich kann den Vorstand verstehen, was sollen die auf die Tausenden Fragen sagen? Die Mannschaft, die sie über die letzten Jahre zusammengestellt haben ist SUPER. Die haben ja auch über Nacht nicht vergessen wie das mit dem Fußball geht. Ist Kopfsache, da helfen auch die Millionen auf dem Konto nix, geht denen nicht anders als jedem Kreisliga-Kicker. Die Trainer bekommen die wieder in die Spur, Unterstützung durch das Stadion wird auch helfen.

Doch, wenn wir Meister werden, schwurbelt Kahn wieder rum, mit solchen Aussagen : “man muss ja nicht alles negativ sehen” ( meine persönliche Meinubg: WIE DENN SONST, der Sportkasper erzählt wieder Schwachmaten Weisheiten und letztendlich geben sich dann alle zufrieden damit, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist.
Bullshit as usual.
Und das ist, was mir wirklich Angst macht!!!

Sie sind wirklich “Kein Erfolgs-Fan”Denn Sie verstehen von Abläufen im Fußball offensichtlich gar nichts.
Sie schämen sich also dafür das auch die von Ihnen so gescholtenen ja nur mal wieder Tabellenführer der 1. BL sind.

Es wäre auf jeden Fall ehrlicher von Ihnen, wenn Sie das ” WIR” weglassen würden. Sie sind kein wirklicher Fan des FCB.

Ich dagegen schon.
Als ein Fan seit 1969 und Mitglied des FCB seit 1984 habe ich z.B. unter Schwan und auch unter Hoeneß, Rummenigge eine Zeit lang auch mit Vorstandsmitglied Beckenbauer und vielen anderen wesentlich mehr Fehleinschätzungen, Fehleinkäufe, Trainer-Entlassungen und sehr viele Auf und Ab´s erlebt. Auch ein drohender Konkurs des FCB in den 70er Jahren und Tabellenplätze um den zehnten Platz am Ende einiger Saisons habe ich miterlebt

Aber trotzdem bin ich, auch wenn es mal nicht so lief wie gewünscht, immer treu zum FCB gestanden. Denn ich bin ein richtiger MIA SAN MIA.
Sie sind das ganz augenscheinlich nicht.

Stanisic für Mazraoui in Bremen.

Kimmich hat gestern mal wieder 18 Eckbälle geschossen, im Stadion sieht man das leider noch besser.
Wir haben 0,0 Toraktionen daraus geschlagen, alles nicht Weltklasse was ja viele immer wieder meinen.
Ehrlicherweise war das erneut ein sehr schlechtes Spiel, wir haben gegen Hertha gespielt…!
Ich finde auch, dass man sich darauf im Training etwas besser darauf einstellen könnte, die Wahrheit war:
1. Halbzeit, alles über rechts und viel über die Mitte, linke Seit (Haupttribüne) war Concelo alleine… könnte man als Trainer sehen.

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Automatismen komplett fehlen. Das Spiel ist ja dermaßen schnell geworden, dass man in Bruchteilen von Sekunden Lösungen finden muss. Aber im Spiel gestern bekommt ein Spieler den Ball und überlegt wo er denn überhaupt hinspielen soll, er schaut ob nach vorn was geht, nein, also wieder ein Rückpass.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Tuchel wird und muss die Mannschaft umstrukturieren und neu ausrichten. Das Team umfasst einfach zu viele Spieler, die viele Titel gewonnen haben, satt sind, eine geringe Motivation zeigen und seit der letzten Vertragsverlängerung zu viel verdienen. Mittlerweile ist die Anzahl der Spieler, die mehr als 15 Mio. pro Jahr verdient und keine Top-Leistungen zu hoch.

Ich denke, dass es Sinn macht eine Kombination aus:
a. jungen, hungrigen Spielern (Frimpong, Verbruggen)
b. guten, ablösefreien Spielern Mitte 20 (Laimer, Thuram & Ndicka)
c. 2 Top-Spieler zu holen (De Jong, Kane) zu verpflichten

Bei aller berechtigten Kritik an der Führung und an der Mannschaft gibt es einen Faktor, der hier kaum zur Sprache kommt, der aber meines Erachtens entscheidend ist bei der Bewertung dieser Saison, und das ist die völlig überflüssige Winter-WM in Katar.

Erst nach dieser WM kam der wahre Einbruch! Seit dem Liga-Start am 20.01.2023 kommen wir nicht mehr wirklich in Schwung.
Kurz vor der WM hatten wir einen Lauf und haben die Liga förmlich an die Wand gespielt. Aber seit der WM geht nicht mehr viel.

Da sind wir aber in guter Gesellschaft: Auch Real Madrid hinkt in La Liga dem Tabellenführer Barca chancenlos hinterher und kassierte vergangene Woche eine 2:4-Klatsche beim Abstiegskandidaten FC Girona.

Auch alle anderen Clubs, die jetzt im Halbfinale der CL stehen, tanzen nur noch auf einer Hochzeit, mit Ausnahme von ManCity.

Nur dem FC Bayern sollte es nicht erlaubt sein, nur noch auf einer Hochzeit– der möglichen Meisterschaft– zu tanzen?

Den Faktor Winter-WM muss man einbeziehen, will man diese Saison fair bewerten.

Also einen Schritt nach vorne konnte ich nicht wirklich erkennen…wir haben gegen den Tabellenletzten gespielt, welcher die letzten Jahre nichts zusammen gebracht hat. Sah eher wie Not gegen Elend aus… leider!!!

Bei aller berechtigten Kritik an Führung und Mannschaft kommt mir ein Punkt zu kurz bei der Bewertung dieser Saison, und das ist die Winter-WM in Katar.
Erst danach kam bei uns der eigentliche Bruch.

Da sind wir aber in guter Gesellschaft. Auch Real Madrid hinkt in La Liga dem Tabellenführer Barca hoffnungslos hinterher und ist chancenlos, was die Meisterschaft betrifft.
Letzte Woche kassierte Real eine 2:4-Klatsche beim Abstiegskandidaten FC Girona.

Alle 4 CL-Halbfinalisten mit Ausnahme von ManCity tanzen nur noch auf einer Hochzeit.

Und beim FC Bayern ist das eben die Meisterschaft.

Die Katar-WM muss man einbeziehen, will man diese Saison fair bewerten.

Spieltagserkenntnisse sind wenig aussagekräftig. Viel Zufall dabei. Mal spielt der gut, mal der andere.

Die Saisonerkenntnisse sind klar. Das ist wichtiger. Da spielt es nicht mal eine große Rolle, ob man noch Meister wird

1) Der Kader ist schief
2) Der Sportvorstand sollte gewechselt werden

Erkenntnis!! So wird das nix

Arbeitssieg.
Mund abwischen und sich auf Bremen konzentrieren.

Der 11 Meistertitel ist nah!

Ich finde es ist ein längeres Problem was sich eingeschlichen hat. Der Kader ist mit sogenannten Topspielern überfüllt. Es gab Zeiten, da war jede Position doppelt besetzt. 13, 14 Top Spieler, dahinter aufbaufähige jüngere Spieler. Jetzt gibt es 5 RV, keine richtige 6 (wie z. B. Jeremies, wer ihn noch kennt) keinen Top MS. 1 LV Davies. Schlechter zusammen stellen kann man einen Kader eigentlich nicht. Ich glaube auch, viele Spieler wissen gar nicht mehr, welche Position sie eigentlich spielen (Gnabry als Beispiel, mal RA, LA, MS oder 10). Aber es wird immer Leistung erwartet!

Mazraoui war nicht so schlecht, man bedenke auch seine lange Auszeit
Goretzka und Mané wie gehabt Totalausfälle

Wichtig ist, nächste Saison in der CL dabei zu sein. Noch 2 Siege….dann ist das safe. Alles andere ist mir völlig egal diese Saison, man hat es nicht verdient Meister zu werden. So einfach ist das.
Ausserdem redet man sich dann wieder alles schön. Daher wäre titellos vermutlich zienlich heilsam, und man würde sich von Blindhängern wie Mane, Goretzka, Upa, Gnabry, Davies (ja, Davies auch. Der kann nur schnell rennen und hat die Spielintelligenz einer Nacktschnecke) und vor allem Brazzo trennen.

Last edited 10 Monate zuvor by Dr. Piesenrenis

“Bayern arbeitet sich aus der Ergebniskrise”Treffend formuliert.

FCB gegen BVB:
Zwei extrem angeschlagene Boxer taumelln durch den Ring. Irgendwie muss Einer von den Beiden noch über die Ziellinie robben.

Wie Moss gegen McCartney beim ikonischen Ironman auf Hawaii.

Liebe Fans , denkt an den ” Stern des Südens ” in guten und in schlechten Zeiten !
Bayern kommt da wieder raus !
Jetzt den Meistertitel holen , wäre in dieser Situation schon ein großer Erfolg !
Saison tiefengründig analysieren und die richtigen Schlüsse daraus ziehen !

Drei Erkenntnisse:
1. Bayern hat heuer die Meisterschaft nicht verdient – wenn wir trotzdem Deutscher Meister werden, nehmen wir das Geschenk gerne an.
2. Man kann nur hoffen, dass Dortmund noch Punkte liegen lässt – so wie wir spielen holen wir niemals 12 Punkte in den letzten vier Spielen.
3. Die Mannschaft braucht nächste Saison unbedingt neue Spieler – Tuchel muss für einen ausgewogener Kader sorgen! Zudem gilt es jeden Stein umzudrehen – aktuell passt fast nichts beim FCB

Das Spiel war so einigermaßen Goretzka gehört in die Startelf gar nicht mehr rein Kimmich ist überfordert muss nicht jeden Freistoß und Eckball ausführen und es wird nicht nicht schnell genug gespielt. Hertha war immer schnell genug zurück und hat die Räume zu gemacht es fehlt eine 10 im Mittelfeld der in so einer Situation das Spiel schnell machen kann und eine gute Nr 9

Wenn ein oder zwei angeschlagen sind und einer ein Formtief hat, ist das ok. Ein Sieg gegen einen Absteiger sollte nicht über dir desolate Gesamtverfassung hinwegtäuschen. Es gibt noch nicht einmal einen oder zwei, die glänzen.

Der Fc Bayern hat gewonnen,basta
und zwar gegen eine Berliner Mannschaft welche nur versucht hat das Fussballspielen zu zerstören.
Sowas darf man doch nicht loben das ist eher Fussball zum Kotzen.
Die Berliner sind doch auch gut bezahlte Fussballprofis, dann sollte sie auch Fussball spielen.

Nicht nur Mané draußen lassen, auch Goretzka!

Keine Ahnung warum immer wieder Kane in den Ring geworfen wird. Ist 30 , außer 11 er, ab und zu ein Tor aus dem Spiel und mehr im Mittelfeld, wie im Strafraum.

Ich denke nicht, dass das alles so tragisch ist, wenn im Moment auch ärgerlich. Der FC Bayern hatte schon öfter mal ein Loch nach einer WM. Spieler wie Musiala haben ja das Fußball spielen nicht verlernt. Dieses Mal war die WM halt in der Winterpause. Zuvor hatte genau diese Mannschaft 10 Punkte Vorsprung. Normalerweise ist die WM im Sommer, da kauft man für die neue Saison zwei drei hungrige neue Spieler ein, die reißen die anderen mit. Das ging aber diesmal nicht wirklich. Wir brauchen dringend einen neuen echten Stürmer ( bitte nicht Kane, 100 Mio für einen über 30-jährigen ist zu viel Geld und alte Leute aus England helfen uns selten). Einen Ersatz für Gnabry und Sane, bei Mane sieht das ja auch schlecht aus wobei ich Tuchel verstehe, der Knoten muss doch mal platzen. Dazu noch drei Wochen Urlaub, eine vernünftige Vorbereitung und Tuchel als Trainer, dann sind wir wieder voll da. Der BVB sollte die Chance dieses Jahr nützen, ansonsten wird das lange nichts mehr mit der Meisterschaft.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.