FC Bayern News

Enthüllt: Darum saß Thomas Müller gegen Hertha auf der Ersatzbank

Thomas Müller
Foto: IMAGO

Thomas Müller musste beim Bayern-Erfolg gegen die Hertha zunächst auf der Bank Platz nehmen. Ist der Fan-Liebling nur noch zweite Wahl? Trainer Thomas Tuchel erklärte seine Entscheidung im Anschluss an die Partie.



In den Katakomben der Allianz Arena war Thomas Müller bester Laune nach dem 2:0-Sieg gegen die Hertha und der damit verbundenen Zurückeroberung der Tabellenspitze in der Bundesliga. „Da sind wir wieder. Wir holen uns das Ding. Das könnt ihr schreiben!“, rief Müller den wartenden Journalisten im Vorbeigehen zu. Für den 33-Jährigen selbst hatte die Partie auf der Bank begonnen. Erst nach gut einer Stunde brachte Thomas Tuchel den Routinier für den harmlosen Sadio Mané in Spiel.

Nach dem Schlusspfiff verriet der FCB-Coach jedoch, warum er Müller zunächst draußen ließ. Demnach hätte der Ur-Bayer zurzeit “ein bisschen Rückenprobleme”. “Er ist auch morgen aus dem Training raus, braucht zwei Tage Pflege”, sagte Tuchel am Sonntag.

“Die letzten 30 Minuten mit Thomas zu Ende zu spielen”

Außerdem wollten sich der Trainer die Möglichkeit offenhalten, “die letzten 30 Minuten mit Thomas zu Ende zu spielen”. Der Routinier sei schließlich jemand “der Erfahrung hat, einen Riecher, der das Selbstvertrauen nicht verliert, weil es noch 0:0 steht, das war die Kombination”, so Tuchel. Dieser Plan ging auch auf. Nach Müllers Einwechslung fielen die beiden Tore.

Und schon vor seiner Einwechselung tauschte sich Müller mehrmals mit dem Trainerteam aus. “Es gab ein paar offene Fragen, wie wir uns positionieren sollen, wenn wir tief in ihrer Hälfte sind”, berichtete Tuchel. “Natürlich fragen wir ihn. Er hat so viele Spiele auf einem Level absolviert und so viel Erfahrung auf dem Feld, die unser Trainerteam nicht hat.”

Im gleichen Atemzug hob Tuchel auch nochmal die Bedeutung von Müller für die Mannschaft heraus: “Es ist toll, ihn im Team zu haben. Er ist so wichtig.” Tuchel hatte Müller zuletzt aber auch schon in den beiden Champions-League-Partien gegen Manchester City zunächst auf der Bank gelassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die Zeit ohne Thomas Müller auf den Platz, waren echt mühsam.

Zum Glück reichen gegen einen Absteiger auch 30 Minuten mit Thomas Müller auf dem Platz, um noch 2 Tore zu schießen.

😉

6 Tore und 7 Vorlagen nach 29 Spieltagen ist jetzt auch nicht so überragend, dass man nicht an ihm vorbei könnte…

Ich würde seine Leistung weniger an Zahlen messen, als mehr am Spirit, den er reinbringt. Der Rest sind eher Individualisten, er peitscht ein, kommuniziert, ordnet.

Sehe ich auch so.
Müller ist und bleibt ein Mentalitätsmonster

Mein Gott, ich mag Müller ja auch, aber so langsam wird es nervig. Wird Tuchel jetzt jedes Mal nach dem Grund gefragt, wenn Müller auf der Bank sitzt? Muss Tuchel sich jetzt jedes Mal erklären? Legendenstatus hin oder her, am Ende ist er auch nur ein Spieler wie jeder andere auch.

Es wird ohnehin schon zu wenig nach Leistungsprinzip aufgestellt, da sollte nicht auch noch Müller eine permanente Startelfgarantie haben.

Die Fragen stellt nicht Müller, sondern die debilen Journalistensimulanten. Und wenn sie nicht nach Müller fragen, dann nach einem anderen auf der Bank. Es geht nur ums Sticheln, um Geschichten zu generieren. Das ist nämlich praktisch, weil man sich dann nicht mit den fachlichen Aspekten eines Spiels auseinandersetzen muss.

Endlich jemand der das so sieht wie ich! Zur Zeit ist doch bald jeder sogenannte “Sportjournalist” und “Experte” scharf drauf dem Fcb noch irgendeinen “Skandal” oder ne Negativstory reinwürgen zu können. Alles unter dem Deckmantel der Pressefreiheit.

Es ist ja auffallend, dass LM und Hamann sich ausschließlich am FC Bayern abarbeiten, denn nur das bringt sie in die Medien. Aus Eigenleistung heraus geht da gar nichts.

Wenn Tuchel beim City Spiel sagt: “Das war kein Müller Spiel”, dann wird er natürlich immer wieder nach Müller gefragt.

Mainz war offensichtlich auch kein Müller Spiel.

Bankplätze werden überbewertet. Dank der 5 Auswechslungen spielen 16 Mann pro Spiel, und oft sind die letzten 30 Minuten entscheidend.

So wie gegen Hertha, da fielen die Tore.

Flexibel zu bleiben und die zusätzlichen Wechselmöglichkeiten aggressiver zu nutzen, sollte mehr und mehr in die Pläne einfliessen.
So wie Frankreich im WM Finale, die haben in der ersten Hälfte zweimal gewechselt und so aus 0-2 noch eine Verlängerung gemacht

Der Fussball ist da noch sehr konservativ. Wenn man das besser macht, gibts auch weniger Diskussionen um Einwechselspieler

Genauso ist es. Meist muss man den Gegner erst mal bespielen. Wenn man dann z.B. 1:0 führt, dann hat man ganz andere Situationen und Räume. Andere Spieler können gefragt sein. Was nützt mir Geschwindigkeit, wenn der Gegner tief steht… 16 Spieler fertig. In anderen Sportarten wird das auch nicht so eng gesehen.

Krasse Enthüllung. Pulitzer Preis incoming.

Der Trainer muss doch nicht zu jedem Spieler ein Statement abgeben warum er spielt oder nicht. Er ist verantwortlich und stellt die Mannschaft auf. Nur weil Müller natürlich extrem beliebt ist bei den Fans muss er sich halt rechtfertigen. Aber ist ja ok so

Ja richtig! Ein Tuchel ist keinem journalistischem „Schlaumeier“, dem das Know How für Fußball Zusammenhänge fehlt, erklären warum wer spielt oder nicht.
Fans, die sowieso nur ihre Lieblinge spielen sehen wollen und wenn sie noch so schlecht spielen wie TM in dieser Saison, auch nicht!

Ja merkt ihr denn nicht das bei Müller so langsam “die Flasche leer ist”? Wie einst Trappatoni sagte…

Punkt 2 :

Auch Bayern darf nur mit
10 Spieler kicken !!!

Du bist dir mit deiner Aussage ganz sicher ???
Spielt Bayern wahrscheinlich ohne Torwart !!!!!!!
Manche haben einfach drauf, gell!!!!

Das allerschlimmste ist leider die Tatsache das sich die Fans mehr und mehr von den Medien lenken lassen. Gerade die müssten gerade jetzt so richtig hinter der Mannschaft stehen.
Da ist es egal ob OL oder HS im Fokus stehen. Die stehen nicht auf dem Platz.
Und die jungs auf dem Platz sind auch nur Menschen. Mir würde das ganze auch nicht so vorbei gehen wenn es Mia san Mia sind.

TT setzt voll auf Musiala, der zahlt ihm das Vertrauen bisher nicht zurück. Müller muss kommen wenn es klemmt. Notgroschen.

ER HAT JA AUCH KEIN FREIFAHRSCHEIN,GEGEN MAINZ WAR ER SEHR SCHLECHT,DESHAB DIE BANK IST DOCH OK,,AUCH ER MUS LIEFERN