FC Bayern News

Tabula Rasa im Sommer? “Alles und jeder” beim FC Bayern steht auf dem Prüfstand

FC Bayern
Foto: Getty Images

Beim FC Bayern wackelt derzeit nicht nur die Deutsche Meisterschaft, sondern auch die ein oder andere Personalie gehörig. Insbesondere über die Zukunft von Oliver Kahn gibt es gegenwärtig einige Spekulationen. Nach den enttäuschenden Auftritten im DFB-Pokal und der Champions League verdichten sich die Zeichen, dass es im Sommer zu personellen Veränderungen beim deutschen Rekordmeister kommen wird. Aktuellen Meldungen zufolge steht “alles und jeder” beim FCB derzeit auf dem Prüfstand.



Die Aufsichtsratssitzung wird zwar erst nach dem letzten Spieltag der Saison 2022/23 abgehalten, jedoch dürfte insbesondere Oliver Kahn dem Termin jetzt schon entgegenzittern. Nicht felsenfest im Sattel ist sicherlich auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic, der für die Kaderplanung verantwortlich war und insbesondere bei einer verpassten Meisterschaft wackeln dürfte. Angesichts der aktuell kritischen sportlichen Situation, wird ein möglicher großer Knall in der Führungsebene aber ohnehin erst nach dem 34. Spieltag stattfinden.

Ähnlich unsicher ist die Situation zudem bei dem ein oder anderen Spieler, selbst wenn diese sich auf laufende Verträge berufen können. Die “Sport BILD” hat diese Woche bereits berichtet, wonach es nur sieben Spieler beim FC Bayern gäben würde die aktuell als “unverkäuflich” eingestuft werden. Dazu gehören u.a. Youngster Jamal Musiala, Mittelfeld-Boss Joshua Kimmich und Abwehrchef Matthijs de Ligt. Passend dazu berichtet der “kicker” in seiner aktuellen Ausgabe, dass “fast alles und jeder auf dem Prüfstand” steht in München. Laut dem Fachblatt laufen im Hintergrund die Kader-Planungen für die kommende Saison bereits auf Hochtouren.

Mané soll gehen, Gnabry darf gehen

Auch wenn viele FCB-Profis seit Monaten in einem Formtief stecken, wird es laut dem “kicker” im Sommer keinen massiven Kader-Umbruch geben, wie es derzeit in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Nach “kicker”-Informationen wird es sicher Veränderungen geben, aber nicht auf so vielen Positionen.

Mit Sadio Mané und Serge Gnabry gibt es zwei prominente Verkaufskandidaten. Während Mané den Rekordmeister nach nur einer Saison wieder verlassen soll, wäre die Bayern bei Gnabry gesprächsbereit, sollte man ein attraktives Angebot erhalten. Der DFB-Star hingegen beschäftigt sich nicht mit einem vorzeitigen Abschied. Der Offensiv-Allrounder hat erst im Vorjahr seinen Vertrag langfristig bis 2026 verlängert und fühlt sich in München wohl.

Fragezeichen gibt es indes bei Spielern wie Ryan Gravenberch, Marcel Sabitzer und Benjamin Pavard. Gravenberch und Sabitzer sind nicht gewillt sich eine weitere Saison mit einer Reservistenrolle zufrieden zu geben. Pavard hingegen zögert mit einer Vertragsverlängerung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Schon richtig das Tabula Rasa gemacht werden soll, da gibt es einige Spieler die zuviel verdienen für die Leistung die sie bringen, oder eben nicht…Goretzka, Gnabry, Neuer, Mane usw. Die die den Sche… zu verantworten haben sollten sich aber als erstes hinterfragen…..

Der Offensiv-Allrounder hat erst im Vorjahr seinen Vertrag langfristig bis 2026 verlängert und fühlt sich in München wohl.

Ja das sagt alles. Gut spielen. Mit Abgang drohen. Neuen Vertrag mit Triple-Gehalt unterschreiben. Füße hochlegen. Da würde sich jeder wohlfühlen.

Wollte ja letztes Jahr unbedingt weg, da zu wenig Wertschätzung vorhanden war.
Dann hat er wie Du so schön sagst zu Triple-Gehalt verlängert #Geld ist ja nicht alles, es geht um Wertschätzung!

Nun weht ihm hier extremer Gegenwind entgegen, von allen Seiten und siehe da…er fühlt sich hier nun plötzlich wohl und möchte nicht weg?

Warum?

Achso…weil es genug Wertschätzung materieller Art gibt und Geld also doch wichtig ist :).

Aber jetzt sind es ja die Freunde die er hier hat und die Stadt die so toll ist etc.pp.

#Ich mal mir die Welt, so wie sie mir gefällt.

Last edited 11 Monate zuvor by Larry

Leute, nicht übertreiben. Wir brauchen auch endlich mal wieder DEUTSCHE Spieler – aus der Jugend aufgebaut und ausgebildet. Bayern sollte ja muss mal wieder die Meisterschaft im Jugendbereich gewinnen – denkt mal unser Land

Stimmt!!!

Die erste Schande ist doch, dass die zweite Mannschaft trotz hunderte Millionen Ausgaben für das Nachwuchsleistungszentrum in derselben Liga spielt wie die zweite von Greuther Fürth. Die zweite Mannschaft muss wieder in die 3. Liga, Dortmund II und Freiburg II spielen dort auch!

Sehr guter Kommentar.

Ich bin doch der Transfer-King.
Und auf Mallorca sogar der Escort-King.😅

Warum also, sollte man über meine Position diskutieren?😂😂

Stimmt, was Brazzo und Hoeneß angeht.
Aber Spieler wie Goretzka, Mane, Gnabry müsse auch weg.

Last edited 11 Monate zuvor by Dr. Piesenrenis

Endlich mal gutes erfolgreiches Scouting betreiben. Wie wäre es denn mal damit? Sie können für einen Spitzenscout ruhig mal Geld in die Hand nehmen. Das macht sich mehr bezahlt als teure , mürbe Stars ohne Leistung zu verpflichten

Verstehe ich auch nicht warum immer nur BVB solche Spieler wir Haaland, Bellingham, Dembele entdeckt. FCB holt Tel und der versauert auf der Bank. Irgendwas läuft schieft. Entweder 20 Mio Ablöse sparen oder spielen lassen, selbst wenn er Defizite hat.

denkst du wirklich bayern hatte diese spieler nicht auf dem radar? die wollten haalt nicht zu uns kommen weil sie eben bei den zecken mehr einsatzzeit bekommen.

Das ist ja der Fehler

Noch nie gehört diese Schlagzeile…

Warum der noch da ist …ist an sich schon nicht nachvollziehbar.
Der ruiniert eifrig den Verein weiter und jeder steht in der Kritik und am Ende bleibt der noch , das wäre ein absoluter Hammer.

Ich mag den Typen zwar auch nicht aber als er im letzten Jahr die Leute wie z.b mane geholt hat wurde er von euch gefeiert

Für mich bedeutet Tabula Rasa folgendes:

VERKÄUFE
Mane (30-40), Gnabry (50-55), Goretzka (50-55), Upamecano (50-55), Sabitzer (22-28), Tillmann (7), Nübel (7-10), Sommer (5-6), Sarr (1-2), Arrey-Mbi (<1), Singh (<1)

Die Transfererlöse (> 200 Mio.) und eingesparten Gehälter (100 Mio.) anschließend überlegt in einen

-Top 9er,
-Spielmacher,
-einen jungen RV und
-ablösefreie Spieler bis Mitte 20 investieren.

Bitte keine überteuerten PL Spieler vom FC Chelsea verpflichten!

Da gebe ich dir bis auf Goretzka und Upamecano recht. Beide sind aktuell im Formtief, können aber wesentlich mehr und sollten bleiben. Für mich wäre es auch keine Schande diesmal nicht Meister zu werden und dafür Risiko zu gehen, also einfach Tel nun bis Saisonende mal durchspielen zu lassen und auch Wanner oder Ibrahimovic jetzt die Chance zu geben. Warum nicht einfach probieren, an denen wird man es nicht festmachen wenn es nicht klappt ? Aber durchwursteln mit dem scheinbar unmotivierten und/oder gehemmten Platzhirschen ? Nein danke, dann lieber richtigen Umbruch beginnen und in der Sommerpause alles auf links drehen und Neustart machen. Auch in der Führung, also HS ersetzen und OK noch eine Chance geben.

Auch die beiden müssen weg. Ehrlich gesagt könnte auch Kimmich gehen. Er macht das Spiel zu langsam und ist noch Grün hinter den Ohren. Will die Position von Neuer und Müller übernehmen und bringt seit Monaten nichts. Auch seine Susage wegen der Entlastung von Nagelsmann der. IT großer Sicherheit die Kabine verloren hatte zeigt das er nur die Stärkt die Ihm in den Kram passen.

Wieso schreibst du der Bosnier? Was hat seine Nationalität mit seiner Arbeit zu tun?

man kann doch einfach den namen nennen

Aber im “Vorstand” des FC Bayern muss es ein absolutes TABULARASA geben!! Das heißt, das man sich von HAINER, KAHN und SALIHAMICIC schnellstens trennen sollte!!! Die 3 Verantwortlichen machen beim FC Bayern nichts Anderes als SCHEISSE!!

Dann kann KAHN ja für Einhell weiter als Werbeikone fungieren!!!

Nicht Kahn sondern Neppe und Brazzo müssen gehen.

Aktionismus.

Hätte man Alaba, Süle + Lewy gehalten, hätte man dann in dieser Saison schlechter abgeschnitten?
Was sollen also dann diese Veränderungen?

Mit der Verpflichtung von Javi, Dante + Mandzukic hat man die Basis für den CL Gewinn in 2013 gelegt. 3 Volltreffer.

Mit den Abgägen Alaba, Süle + Lewy hat man sich nur selbst ins Bein geschossen.
Upa, de Ligt + Mane wurde dafür geholt. Choupo wurde verlängert.

Wo stehen wir jetzt im Vergleich zu 2013? Und hier ist neben dem Sportlichen + Finanziellen auch die Charakterfrage zu stellen.

MMn sind wir in allen 3 Bereichen stark abgefallen.
Führung + Team funktionieren nicht. Die Fans werden enttäuscht.

Würde dann ja logischerweise heissen: Gnabry, Goretzka, Mané und Sabitzer weg sowie Sané auf der Kippe. Oder? Jetzt sprechen wir von rund 160-180Mio Transfereinnahmen (ohne Sané). Da könnte man also gut 250 -280 Mio ausgeben, ohne großartige finanzielle Risiken und hätte wieder eine hungrige Mannschaft. Hasan darf nach Stuttgart gehen und Oli kriegt eine Gnadenfrist. Wichtig aber wäre auch deutsche Topspieler zu holen wie: wie Wirz oder Havertz. Offenbar wurde der Franzose Nkunku verpennt. Bin immer noch der Meinung Kane zu holen, wäre ein starkes Zeichen. Denn er schiesst nicht nur Tore sondern kann auch das Spiel machen. Dazu Cancelo behalten und Kimmich wieder als Außenverteidiger. Ob Muani wirklich das Regal ist, das Bayern braucht, wage ich zu bezweifeln. Sind wir ehrlich, die absoluten Topleute wie Bellingham, Nkunku oder eben Haaland gehen immer noch lieber nach England oder Madrid. Mit Kane würde Bayern ein starkes Zeichen auf dem Markt, gerade für die Zukunft setzten. Und nicht vergessen: Der hat im Gegensatz zu Mané noch nichts gewonnen und hat einen tollen Charakter.

Brazzo muss weg. Das war der Anfang von Hansi Flick
Er ging wegen brazzo.
Ich finde nicht gut von Uli Hoeneß das er brazzo so unterstützt. Das ganze Bollwerk stürzt jetzt ein.
Werden überall Sündenböcke gesucht nur nicht bei Brazzo.
Er war nicht in der Lage und wird es nie sein diese Amt aus zu füllen. Oliver Kahn ist ein studierter BWLer kein Vergleich zu Brazzo

flick ist gegangen, weil er nationaltrainer werden wollte.

VIELLEICHT HILFT ES AUCH WENN KIMMICH KEINE STANDARTS MEHR SCHIESST

Solange das größte strukturelle Problem (H. Salihamidzicals Sportvorstand) nicht angegangen wird, sind alle anderen Maßnahmen nur nette (aber aufwendige) Kosmetik, welche kaum etwas zum Positiven wenden werden…

Ich würde die Situation im Verein mal so einschätzen, siehe Kalle auf der Tribüne am Sonntag, der sicherlich von Ulli angerufen wurde, mit den worten, bitte komme sofort wir müssen reden, sonst fliegt uns hier alles um die Ohren.
Zum Ulli möchte ich sagen, man muss ihn nicht mögen, das sollten alle mit sich selbst aus machen, aber ohne ihn säche es ganz schlecht aus.
Es ist wie bei Frau Merkel sie hat auch alles versucht mit den Leuten zu reden, und die Internationalen Probleme im Kollektiv zu lösen, sie hat es immer geschafft zum Wohle der Gemeinschaft.
Nun haben wir Krieg vor der Haustüre und Kosten jede Menge.
Allso lassen wir uns von Ulli und Kalle retten.

vor allem müller und goretzka müssen weg.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.