FC Bayern News

Sandro Wagner rät Bayern von Kolo Muani ab: “Er ist kein Torgarant”

Randal Kolo Muani
Foto: Getty Images

Die Stürmersuche der Münchner Bayern wird immer mehr mit dem Namen Randal Kolo Muani in Verbindung gebracht. Die Verantwortlichen nehmen immer mehr Abstand von Victor Osimhen und Harry Kane Abstand und priorisieren den Frankfurter. Dieser ist offenbar auch der Wunschkandidat von Uli Hoeneß, dessen Wort noch immer großes Gewicht  an der Isar hat. Sandro Wagner hält den 24-Jährigen jedoch für keine gute Wahl.



Noch vor einem Jahr war Kolo Muani vergleichsweise unbekannt, selbst wenn die Bayern den Franzosen schon mal gescoutet haben. In seinem ersten Jahr bei der Eintracht ist der Angreifer jedoch explodiert und hat seinen Marktwert vervielfacht. Demnach müsste der FCB wohl rund 100 Millionen Euro für Muani investieren. Sandro Wagner hält das für keine gute Idee: “Das ist nicht der Spieler, der Scorerwerte hat, die der FC Bayern braucht. 13 Bundesligatreffer sind okay, aber nicht außergewöhnlich. Er ist ein ganz, ganz toller Spieler, aber nicht der Torgarant. Er braucht Räume, ist der perfekte Stürmer in einem System mit zwei Spitzen“, monierte Wagner im Podcast “Bayern Insider“.

Wagner-Kritik an Kolo Muani wirft Fragen auf

Hierzu sei jedoch angemerkt, dass Kolo Muani mit 13 Bundesliga-Treffern noch immer häufiger geknipst hat, als der beste Bayern-Spieler. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Akteur sechsmal im Pokal getroffen hat und es in einer kriselnden Frankfurt-Mannschaft auch nicht ganz leicht hat. Mit seinem zwölf Assists ist er zudem der Top-Vorlagengeber der Liga und führender in der Scorer-Wertung. Dann zu behaupten, dass Muani kein Spieler ist, der die nötigen Scorer-Werte für Bayern mitbringt, ist schon ziemlich vermessen. Zudem sei anzumerken, dass der 24-Jährige auch bei der Eintracht alleiniger Stürmer ist. Nicht ganz unrecht dürfte Wagner hingegen mit der These haben, dass er Platz benötigt, um seine Fähigkeiten perfekt auszuspielen.

Hat Muani die passende Persönlichkeit für den FC Bayern?

Darüber hinaus bemängelte Wagner auch, dass der Akteur von der “Persönlichkeitsstruktur” nicht zum FC Bayern passe: “Der Stürmer, der im Sommer kommt, hat unfassbaren Druck – und da sehe ich Kolo Muani nicht“, stellte er klar. Hierbei kann man aber erneut geteilter Meinung sein. Der französische Nationalspieler ist ein Akteur, der in jedem Spiel 90 Minuten lang Vollgas gibt und mit seiner Leidenschaft für das Spiel die Fans begeistert. Einen solchen Typen kann der FC Bayern eigentlich sehr gut gebrauchen. Natürlich kann aber niemand sagen, ob der Akteur mit dem noch größeren Druck zurecht kommen kann. Diesbezüglich wären Leute wie Kane oder Osimhen womöglich eine sicherere Wahl. Letztlich wird der FCB aber auch keinen Stürmer finden, bei dem man nicht irgendwo auch Abstriche machen muss.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sandro Wagner hat recht, nicht für die Summe. Wir reden über Statistiken ungefähr wie bei Serge Gnabry, den hier alle vom Hof jagen wollen. Wir benötigen einen astreinen Mittelstürmer.

Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Und bei 90Mio stimmt das eben nicht. Da könnte man auch.über einen Vlahovic nachdenken. Der kostet wahrscheinlich nur 70Mio und ist eher der Typ Knipser. Passt also besser Ins Anforderungsprofil.

Kompetenter Mann der Sandro. Zudem denkst er offenbar auch ein wenig betriebswirtschaftlich. Würde ich mir in den Gehaltsverhandlungen von Brazzo auch wünschen.
Kolo ist gut, aber zumindest aktuell die 100 Mios nicht wert. Irgendwann ? Keine Ahnung ! Mir wäre es zu heiß.
Wir werden auf jeden Fall für passables Geld einen passenden Mann bekommen. Da bin ich sicher. Wird er so gut sein wie Lewi ? Nein ! Ist irgendjemand aktuell so gut wie Lewi es war ? Haaland, Mbappe, Benzema ! Alle nicht zu bekommen.

Also holt Bayern-like jemand unbekannteren der alle überrascht. Scamacca finde ich z.B. nicht schlecht.

Sandro Wagner ist ein sehr kompetenter Mann. Den könnte ich mir auch als Sportmanager bei Bayern vorstellen. Mit dem derzeitigen Azubi HS wird es nie etwas .

Gute Idee 👍

Thuram ist das gleiche Kaliber wie Kolo!!!!

Vlahovic wurde den Bayern ja bereits für 70 Millionen angeboten, aber man hat wohl abgelehnt. Er ist in dieser Saison nur ein Schatten seiner selbst und man hat wohl Angst, dass er nicht mehr die Kurve kriegt!

DieAngst ist berechtigt.

Und auch der kostet weit über 100 Mio.

Na wenn der Wagner das sagt ;P Aber diesmal gebe ich ihm Recht!

Muani ist viel zu teuer und das bei gerade einmal einer sehr guten Saison!

Hatta Recht der Sandro‼️

Sandro mit ins Team und Schweinsteiger und Brazzo einfach weg ….

Sandro Wagner?? 😂😂😂😂 Dann kannste auch gleich den Laden zu machen

Vollkommen richtig !

Wagner meinte auch, Süle ist besser als de Ligt

Wagner hat natürlich recht

Dann bleibt nur noch ein Top 9er übrig: Harry Kane für 80 Mio. !!
25 Tore in der BL sind sicher

Sandro ‘Chinese’ Wagner. In der ganzen Karriere weniger Tore gemacht als ein Spitzenspieler in einer Saison, aber macht jetzt auf Scout 😀😀😀😀

😂

Über die Karriere hinweg hatte der eine beachtlichere Torquote als Choupo Moting.

Mehr Buden als Sandro Wagner macht der allemal! 😛
Außerdem: Wer braucht keinen “Platz”? Haaland kommt auch aus der Tiefe des Raumes. Allzumeist jedenfalls, bei 2/3 seiner Tore. Karim Adeyemi braucht auch “Platz”. Den hat er und trifft.
Mit Choupo + Kolo hast du gleich mehrere Optionen.

Meine Prognose: Er kommt und macht über 25 Buden – nur in der Liga!

Da hat Wagner halt leider recht.

Ich kann ja verstehen, daß man aus Bayern-Perspektive Bauchschmerzen bei einer so hohen Ablöse für einen Spieler, den man im Sommer umsonst hätte haben können.
Aber die Ausführungen von Wagner bezüglich der Qualitäten vom RKM sind einfach nur lächerlich.
13 Saisontreffer in der Debütsaison in einer neuen Liga sind jetzt schon 5 mehr als Lewandowski in seiner ersten Bundesligasaison erzielt hat.
Und nebenbei erwähnt, das sind mehr Bundesliga-Tore, als Wagner in den ersten 8 Jahren als Fußballprofi zusammen erzielte.
Der rettete seine an die Wand gefahrene Profikarriere mit 14 Saisontore für Darmstadt 98 um im folgenden Jahr 15 Tore für Hoppenheim zu erzielen. Das genügte auch ohne Länderspiel- oder CL-Einsätze für einen Vertrag bei den Bayern. aber ganze 8 Tore in 25 Pflichtspielen reißen auch nicht unbedingt vom Hocker.
Und einem Spieler, der in einem WM-Endspiel im Elfmeterschießen sicher verwandelt hat zu unterstellen, er könnte mit dem Druck beim FCB nicht umgehen ist einfach lächerlich.

not rocket science. 10 bis 15 Tore, mehr hat der Holzfuss selbst in einem guten Jahr nicht drin

Bundesliga 30/13
Ligue 1 36/12
Ligue 1 37/9
Länderspiele 6/1
Champions League 7/2

Tel war den Bayern mit 7 Ligaspielen und 0 Treffern mindestens 20 Mio, mit Boni bis zu 30 Mio Euro wert.
Wenn man das hochrechnet mit den Zahlen vom RKM kommt man ja auf Zahlen nahe der Unendlichkeit.

Wagner hat ganz klar recht!
Ich würde ihn nicht mal für 50 Mio kaufen.
Ich persönlich finde den nicht gut.

Der Wagner quatscht doch nur nach was andere ehemalige Profis schon gesagt haben.
Wirkliche Trainerfähigkiten hat er auch noch nicht bewiesen. Hört sich aber gerne selbst gerne reden.Soll mal in der 1. Liga mal seine Trainer-Fähigkeiten beweisen.

Wäre ein Trainer für die Eintracht!

In der Aussage hat der Wagner recht, in der jetzigen Formation würde der RKM nicht hinein passen , da bräuchten sie ein Wandspieler der mit dem Rücken zum Tor sich wohl fühlt. Wie sieht es aber in der neuen Saison aus was hat TT vor wie will er soielen lassen immer noch das PEP spiel oder eher aus der Tiefe wie bei PSG oder Chelsea ???

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.