FC Bayern News

Labbadia und Scholl lassen grüßen: Bayern droht Negativ-Rekord einzustellen

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat ein Sturmproblem, auch die Verantwortlichen an der Säbener Straße haben dies mittlerweile eingesehen und wollen im Sommer personell nachlegen. Die Probleme der der Münchner im Sturm sind so groß, dass man sogar einen 30 Jahre alten Negativ-Rekord in dieser Spielzeit einstellen könnte.



Mit 83 Toren stellt der FC Bayern die beste Offensive in der laufenden Bundesliga-Saison. Mit drei ausstehenden Spielen hat die Tuchel-Elf noch die Chance an die Marke aus der Vorsaison ranzukommen, als man mit Top-Torjäger Robert Lewandowski auf 97 Treffer kam. Auf den ersten Blick scheint man kein Sturmproblem in München zu erkennen, schaut man sich jedoch die Zahlen jedoch etwas genauer an, wird man sehen, dass die Bayern so schlecht unterwegs sind wie seit knapp 30 Jahren nicht mehr.

Wer wird Bayerns Top-Torjäger in dieser Saison?

Mit elf Toren sind Serge Gnabry und Jamal Musiala aktuell die besten Bayern-Torschützen in der Bundesliga. Knapp dahinter folgt Eric Maxim Choupo-Moting (10 Treffer). Wie der “kicker” berichtet, droht Bayern mit diesen einen neuen Negativ-Rekord einzustellen. Nie zuvor hat es in der Bundesliga-Historie Münchner eine Saison gegeben, in der der beste Torschütze im Team noch weniger Treffer erzielt hat. Der bisherige Tiefstwert wurde in den Saisons 1992/93 und 1993/94 erreicht. Damals kamen Bruno Labbadia bzw. Adolfo Valencia und Mehmet Scholl, ebenfalls auf elf Tore und waren die besten Angreifer ihrer Mannschaft.

Zum Vergleich: In der abgelaufenen Spielzeit kam Lewandowski auf 35 Treffer. Serge Gnabry lag mit 14 Toren auf Rang 2. Der DFB-Star hat sich zuletzt treffsicher gezeigt und sowohl gegen Hertha als auch Bremen getroffen. Sollte Gnabry seine Mini-Torserie weiter fortsetzen, würde er damit den Negativ-Rekord verhindern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Schlimmer geht immer…

Das war ja grundsätzlich auch der Ansatz vor der Saison. Man wollte unberechenbarer sein indem immer andere Spieler in die gefährlichen Zonen vorstoßen. Leider hat man aber vergessen, dass ein klassischer und körperlich präsenter Mittelstürmer auch andere Aufgaben hat
1. Lange hohe Bälle bzw. Anstöße vorne festzumachen oder zu verlängern
2. Bälle im allgemeinen, also auch flache Pässe mit dem Rücken zum Tor zu behaupten und abzulegen
3. Bei hohen Flanken auch mal eine kante vorne drin zu haben, anstatt Gnabry, mane, Coman und Musiala
4. Einen Spieler der im 16er auch mal 1-2 Gegenspieler binden kann

Da man diese Eigenschaften nur bei Choupo-moting findet und der ständig verletzt ist, ist unser Spiel viel zu eindimensional und zu leicht auszurechnen.
Das hätte man vor der Saison schon erkennen müssen, wenn man gut gearbeitet hätte

👌👌👌

Wessen Job wäre das wohl gewesen…..

Ähm…lass mich überlegen…..mir fällt partout keiner ein…..vielleicht mal Uli fragen? 😉

Julian Nagelsmann, der ja keinen Neuner ausser Haaland wollte, selbst 2 Gute Stürmer 9er Flüllkrug oder ähnlich hätte es für kleines Geld gegeben, und wenn die getroffen hätten, hätte man diese ohnen großen Wertverlust verkaufen könneun und nen TOP TOP man holen sobald verfügbar. Jetzt wird schon wieder rumgeeiert weil man sich nicht festlegen will. Das ist der Grund warum man dieses Ding mit Leva hätte, hätte man frühzeitig auf Haaland verzichtet, hätte man Leva 30 Mille gegeben dann hätten wir noch 2 Jahre Ruhe gehabt.

2 Jahre Ruhe für 10 Mio+ zum Status Quo zuvor.

Selbst in der Annahme, dass Lewa statt 35-40 Tore plötzlich nur noch 20-25 gemacht hätte, die Rechnung wäre dennoch aufgegangen.

Heute faselt man was von, wir sind bereit 100 Mio auszugeben, der uns 25 Tore in der Liga garantiert.

100 Mio für 25 Tore Garantie.
Ohne Worte.

Dass Lewa außergewöhnlich war, steht außer Frage.
Aber 25 Tore als ziel für einen 100 Mio Stürmer?

Naja, da man ja für Muani bereit zu sein scheint 80 Mio+ zu zahlen, sollte mich garichts mehr wundern.

WUnderbar analysiert und formuliert. Und genau meine Rede. Wir brauchen nicht zwingend den 30-Tore Mittelstürmer, sondern einen der Tore machen kann, aber auch vor allem die o.g. 4 Punkte abdeckt und zusätzlich Qualität im Gegenpressing mitbringt. Mandzukic halt…
Olivier Giroud 6-7 Jahre jünger wäre gut.

Korrekt. Auch Lukaku wäre so jemand gewesen. Leider auch zu oft verletzt und überm Zenit

Exakt Beschrieben, daher brauch man auch nicht unbedingt jemand der 30 Tore schießt.
Aber einen Mittelstürmer als Zielspieler der robust, spielstark und nicht so Verletzungsanfällig wäre.

Im Nachhinein umso ärgerlicher, dass man Zirkzee hat ziehen lassen.
Hätte mich mal interessiert, wie er die Lücke hätte füllen können.

Und ja, mir ist auch klar, dass die Statistik von Zirkzee in der aktuellen Saison nicht spektakulär ist, aber nach Anderlecht, hatte er glaube ich genug Selbstbewusstsein um zumindest mal ne Chance erhalten zu können.

Egal…Drops ist gelutscht und ich hoffe einfach mal dass einer der drei Chancen erhält die Rolle auszufüllen und werde die 3 Namen weiter runterbeten: Ranos, Ibrahimovic und Tel (gemeinsam mit Choupo).

Spart euch das Geld und gebt uns Fans (und nicht den Modefans) Spieler aus der eigenen Jugend. Der Kern der Fans verzeiht euch mit eigenen Spielern so einiges!!!

Dass das alles keine Jungs sind, die in München oder Umland geboren wurden – GESCHENKT – aber sie haben zumindest Stallgeruch!

Ich dachte vor der Saison auch, das wäre ein guter Plan. Hinterher ist man natürlich immer schlauer, aber deine Punkte sind nun mal alle zutreffend. Wobei man bis zur WM offensiv von den Toren her top unterwegs war. Unter Nagelsmann hat man auch in der RR immer wieder hohe Ergebnisse eingefahren. Erst seit Tuchel ist vorne komplett Magerkost. Aber egal, ein Stürmer muss her und das ist auch gut so.

Vor der WM war Choupo-Moting in Topform und hat als klassischer Mittelstürmer viele Tore gemacht. Die Rückrunde war schon unter Nagelsmann ziemlich schwach (er hat in der Liga nur die Hälfte der Spiele gewonnen, Tuchel in der Liga immerhin 2/3). Gegen Dortmund wurden unter Tuchel auch einmal vier Tore geschossen. Die schwachen Spiele in der Offensive begannen dann wieder, seitdem Choupo-Moting verletzt bzw. nicht richtig fit ist, das ist nicht Tuchels Schuld. Die Abschlussschwäche der anderen Spieler ist auch nicht Tuchels Schuld, sondern die Schuld der Kaderplaner und zum Teil auch einfach Pech. Chancen wurden immer herausgespielt, sie wurden nur nicht genutzt.

Ist übrigens einfache Mathematik 😉

Nur wenn vorne drin einer ist, der auch mal 2 Verteidiger bindet, ergeben sich Räume für die schnellen Außen um dann in diese einzudringen und selbst erfolgreich zu sein.

Aktuell gibt es keine Räume -> also wenig bis keine Tore.

Rekord ist Rekord

Lukaku wäre so einer

Jetzt nochmal richtig Gas geben im Endspurt nach dieser Katastrophen Rückrunde !Meisterschaft holen , Mund abputzen und in neue Saison starten ! Spieler werden gehen und andere , hoffentlich besser passende kommen ! Lehren aus dieser Saison ziehen !Alles analysieren vom Greenkeeper bis zum Aufsichtsrat ! Unruhen beseitigen , Scoutingabteilung in den Hintern treten , Sportvorstand anzweifeln und und .. , viele Baustellen !
Nach all den erfolgreichen Jahren ist auch Mal eine schlechtere Saison zugestanden ! Vielleicht auch ohne Titel !
FC Bayern kommt wieder !

FC Bayern wird niemals untergehen , in guten und in schlechten Zeiten zueinander stehn !
Schlechtere Zeiten sind den meisten Fans nicht bekannt , aber auch dies gehört dazu !Der Bayern Fan ist zu verwöhnt , Trible Gequatsche , Double muss ! Natürlich angeheizt durch Titelvorgaben des Vorstandes . Die Erwartungsziele sind auch sehr hoch gesteckt . Einerseits ist das ok , aber anderseits der Fall um so tiefer !
National müssten die Bayern mit Ihrer Millionentruppe alles gewinnen , in der CL ab Viertelfinale gehört auch Losglück, Tagesform dazu ! Siehe Inter Mailand , wurde von Bayern in der Gruppenphase klar dominiert und steht jetzt fast im Finale !

Die Fans, die mit den schlechten Zeiten nicht umgehen wollen, lassen wir einfach ziehen.

Das wirft natürlich auch Fragen nach dem Losprinzip auf das die UEFA hat.

Wie hieß die Regel früher bis 2010: in der Saison nach einer WM heisst der Deutsche Meister nicht FC Bayern!
Wenn’s sie es dieses Jahr doch noch schaffen, war das eine erfolgreiche Saison, Basta

Die schlechte wollen wir ja zugestehen !!!
Nur hatte ich ehrlicherweise erwartet, dass man bewusst eine schlechtere eingeht und Akademiespieler integriert.

Dass man solch eine Saison (2 Saisons) im Prinzip vergeudet (unter massiven Investments in den Kader) und am Ende ohne eine wirklich nachhaltig positive Kaderentwicklung hinzulegen ist schon traurig.

Wenn man jetzt am Ende noch Nouss + Cancelo + Pavard verliert, dann hat man überall Baustellen und fragt sich ernsthaft, was die letzten 2 Jahre los war.

Last edited 10 Monate zuvor by Larry

Der Ansatz ist doch Käse. Es geht doch nicht darum alles daran fest zu machen ob Bayern einen Stürmer hat der 30-40 Tore macht.
Mandzukic war auch keine Tormaschine, aber unheimlich wichtig als Mittelstürmer der den Ball vorne drin behauptet hat und für Unruhe sorgte, Freiräume für das Mittelfeld und die Aussen schaffte.
Das System mit einem Zielspieler in der Mitte muss funktionieren, zum einen um die Gegnerische Abwehr in der Mitte zu beschäftigen, Bälle fest zu machen, wer dann die Tore schießt ist doch Egal am Ende.
Chopo war am Anfang bei Nagelsmann nicht gefragt, war dann mehr aus der Not geboren mit ihm in der Mitte zu spielen, was ja in der Vorrunde auch gut klapppte.
Letztlich aber ist er halt auch Alterbedingt zu Verletzungsanfällig, und wer ist denn außer Form, bzw. bringt nicht das was man eigentlich erwartet.
Das sind vor allem die Außenstürmer (Modefetischist Gnabry, Faustkämpfer Mane und zu spät kommer Sane) dazu das Mittelfeld das zum einen zu wenig Entlastung für die Abwehr brachte, und halt auch relativ wenig nach vorne Einbrachte.
Das es trotzdem für über 80 Tore bisher reichte ist doch der Vielzahl an Torschützen geschuldet, und zuletzt halfen da ja sogar immer wieder die Abwehrspieler aus.
Es muß vorne drin kein Halland oder Lewandowski stehen, solche Stürmer genauso wie Gerd Müller gibt es halt auch nicht alle Tage.

Dann ist doch das Ziel, einen 9er durch die andern Offensiven zu ersetzen, voll aufgegangen.
Auch war man mit Lewy nicht erfolgreicher, CL und Pokal hat man auch nicht gewonnen.
Die wichtigste Position für die neue Saison ist meiner Meinung nach nicht der fehlende 9er.
Meiner Meinung nach wäre es viel wichtiger sich defensiv zu stabilisieren. Das schließt auch einen besseren TW ein.
Und ich befürchte, daß Upa vielleicht doch nicht für Fussball auf hohem Niveau geeignet ist.

Ja aus diesen Upamecano werde ich nicht schlau , einer der besten Innenverteidiger bei WM , stand im WM Finale und haut bei Bayern laufend diese Böcke rein !

Ckickbait!

Alles völlig egal wer die Tore schießt gewonnen ist gewonnen aber es kommt immer wieder einer der ein Häärchen im Süppchen findet! Typisch deutsch!

Genau hier liegt aber doch das Problem….es wurden eben nicht genug Tore geschossen, oder zumindest nicht zu den richtigen Zeitpunkten bzw. in den richtigen Spielen. Daher wurde eben auch leider oft nicht gewonnen…..

Dreimal 1:0 gewinnen und die Schale holen!
Alles andere zählt nicht, Punkt …

Oder wie sagte Matze Knop in Person von Thomas Tuchel in seiner Parodie PK vom FC Bayern”Wir müssen auch mal versuchen 4 Punkte zu holen ” 🤣

Ihr solltet anfangen eure Artikel gegenzulesen. Dass in JEDEM Artikel Fehler stecken, kann man verkraften. Aber manchmal, so wie in diesem Artikel, kann man nicht einmal die Botschaft rauslesen.

Last edited 10 Monate zuvor by Tobias

Die dunklen 90er Jahre. Salihamidzic hat alles was es braucht, um Bayern auf dieses Niveau zurückzumanagen. Und zwar nachhaltig, denn wenn er noch ein paar Jahre so weitermacht, 50 bis 100 Mio pro Jahr vernichtet, sind auch die finanziellen Möglichkeiten auf “wir kaufen Adolfo Valencia’s” zurückentwickelt

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.