FC Bayern News

Beeindruckende Statistik: Mathys Tel gehört zu den Top-Jokern der Bundesliga

Mathys Tel
Foto: IMAGO

Bei dem Gala-Auftritt des FC Bayern gegen Schalke (6:0), glänzte auch Youngster Mathys Tel. Nach schönem Zuspiel von Jamal Musiala konnte der 18-Jährige zum zwischenzeitlichen 5:0 einschieben. Der 18-jährige Franzose gehört mittlerweile zu den Top-Jokern in der Bundesliga.



Mathys Tel wechselte im vergangenen Sommer für stolze 20 Millionen Euro von Stade Rennes an die Säbener Straße. In 20 Bundesliga Einsätzen kommt der französische U19 Nationalspieler auf fünf Treffer. Dabei spielte Tel jedoch nur 378 Minuten, da er meistens als Reservist in der Schlussphase zum Einsatz kam. Somit brauchte das Offensiv-Talent bislang nur beeindruckende 76 Minuten pro Tor. Im DFB-Pokal traf Tel in seinem einzigen Einsatz, wurde jedoch nach 63 Minuten ausgewechselt.

Das Joker-Tor war für den jungen Franzosen gleich doppelt von großem Wert. Trotz der Stürmer-Problematik, welche durch den Ausfall von Eric Maxim Choupo-Moting neu entfacht wurde, bekam Tel unter Neu-Trainer Thomas Tuchel nicht die Chance sich zu beweisen. Es blieb bei Kurzeinsätzen, in denen der Youngster unter Tuchel jedoch kein Tor erzielen konnte. Somit dürfte der Treffer für den 18-Jährigen von hohem emotionalem Wert gewesen sein, wie auch dessen Jubel zeigte.

“Man merkt nicht, dass er erst 18 ist”

Zudem hatte der fünfte Saisontreffer Tels auch eine statistische Bedeutung. Mit Ausnahme von einem Tor gegen den VfB Stuttgart erzielte der Franzose jedes seiner Tore, nachdem er von der Bank kam. Mit vier Joker-Toren stellt Tel somit einen Bundesliga Bestwert- zusammen mit Giovanni Reyna (Borussia Dortmund) und Luca Waldschmidt (VfL Wolfsburg), und das in seiner ersten Saison für den deutschen Rekordmeister.

Tel gilt als eines der vielversprechendsten Offensiv-Talente Europas zum jetzigen Zeitpunkt. Trotz geringer Einsatzzeiten unter Nagelsmann und Tuchel, hat sich dieser bereits gegen eine Leihe im kommenden Sommer ausgesprochen. Nicht nur die Verantwortlichen sind mit seiner Entwicklung zufrieden, Auch Teamkollege Jamal Musiala geriet nach dem Spiel gegen Schalke ins Schwärmen, als er auf Tel angesprochen wurde: “Man merkt nicht, dass er erst 18 ist. Er ist körperlich stark, schnell und hat einen super Schuss. Seine Entwicklung ist sehr gut. Es macht Spaß, mit ihm zu spielen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er müsste so langsam mal mehrere Chancen von Anfang an bekommen. Ich hoffe nicht, das er wie so viele Talente bei Bayern , versauert.

Wieder so ein Quatsch von dir

Und wer hat ihn geholt???

Brazzo raus ! 👀 😂
🤦‍♂️

Last edited 10 Monate zuvor by Sophie

Bin da absolut bei Dir.

Mehr Spielzeit bitte für Tel.

Umso trauriger, dass Tuchel ihn nicht in der Startelf bringt.

Für wen?

Mane zum Beispiel

Der war diesmal nicht in der Startelf. Ich denke gegen Leipzig wird Tuchel sehr ähnlich wie gestern auflaufen. Goretzka dürfte für einen Offensiven reinkommen. Aber auch gut zu wissen, dass so ein Joker auf der Bank sitzt. V

Tel ist die Zukunft. Baut ihn langsam auf. Bloss nicht verleihen.
Nächste Saison sollte er öfters spielen.

Ohne Neudecker hätte es Gerd Müller nicht gegeben.

Der hat Cik gezwungen ihn aufzustellen.

Vielleicht braucht der Trainer bei Bayern auch mal eine Ansage von oben.

Letztendlich entscheiden Tore ein Spiel und nicht taktisches Hin oder Her.

Also, TEL rein und zwar schnell!!

Der Junge ist ein Juwel, das uns noch viel Freude bereiten wird.
Unter TT werden wir ihn kommende Saison ganz sicher häufiger sehen, und das wohl auch in der Startelf.
Da bin ich mir ziemlich sicher.

Last edited 10 Monate zuvor by Johannes

Wie kommst du denn da drauf?
Er spielt jetzt kaum und für nächste DmSaisin wird ein 9et gekauft.

Sorry.
… für nächste Saison wird ein 9er gekauft..

Sehr gute Ansätze, und es ist auch richtig ihn nicht zu verheizen, sondern weiter so dosiert zu bringen. 30min plus

Und dann wär da der Vertrag. Sollte von 25 bis 27 verlängert werden, sobald er 18 wird. Noch nicht passiert, und da hat man sofort ein blödes Gefühl. Kriegen die das hin ? Oder ist all das schwerer, teurer, weil man mit dem Baggage angeknockte Führungskräfte nicht so handlungsfähig und handlungseffizient ist, wie Bayern das sein müsste, um ein Talent wie Tel jetzt von der Verlängerung zu überzeugen ?

und wenn er nicht verlängern will?

Dann schmeisst man endlich Salihamidzic raus, der zu wenig hinbekommt, und lässt es einen anderen versuchen

Wer hat denn den Jungen geholt…?

Bayern hat ihn geholt, und (falsch) verkündet er hat einen Fünfjahresvertrag.

Denn die wussten auch, 28,5 Mio Ablöse und 3*4 Mio Gehalt, also 40 Mio, wären zu viel wenn man ihn nur ausbildet und dann ablösefrei weiterreichen muss

Wer schmeißt dich endlich hier raus, Troll.

Das würde exakt die excellente Missleistung von unserem begabten Auszubildenden als Sportdirektor wiedergeben

Bist du betrunken ?

Laut Nagelsmann ein kommender 50 Tore Stürmer…

Fürs erste Jahr hat er seine Sache mit 5 Treffern sehr gut gemacht.Ein Mann für die Zukunft, und nächstes Jahr mehr Einsatzzeiten aber noch nicht für die Nr.1 im Sturm.
Ich mache mich mehr für Harry Kane stark als für Muani.Muani hat relativ dürftige 14 Treffer erzielt, nur 1 mehr als der in dieser Saison oft kritisierte Gnabry.Kane hat 27 Treffer in dieser Saison bei einer alles andere als Spitzenmannschaft wie Tottenham erziehlt und ist der Topstürmer knapp hinter Haaland mit 36 Toren.
Und wenn man von seinem Alter spricht…Kane ist noch 29, Lewi war schon fast 34 als er uns im Sommer immer noch auf Weltniveau verliess.Ich denke Kane hat noch 3- 4 Jahre auf höchstem Niveau und er hat seine Torquote wieder nah an seine Spitzenzeiten vor etlichen Jahren herangebracht.Ich halte ihn definitiv für den besseren 9er als Muani.

Ich denke auch, dass Kane am besten passen würde. Dazu Tel dahinter mit hoffentlich mehr Spielzeit. Im Moment hat Tuchel ja kaum Chancen. Sollte es tatsächlich passieren, dass Bayern nächstes WE Meister wird, kann man Tel vielleicht gegen Köln bringen. Und Gnabry macht es auch nicht schlecht zur Zeit. 😉

Kane?
Um Gottes Willen!

Weil?

Kann gut sein, daß er mal ein guter Stürmer wird.
Allerxings ist es für jeden Spieler einfach, gegen einen besiegten Gegner eingewechselt zu werden und dann ein Tor zu machen.
Und nächste Saison wird er keine Rolle mehr spielen wenn man 109 Mio für einen neuen 9er ausgegeben hat.

Da haben wir wieder die dunklen Seiten des Internet. Da tippen die Finger schneller, als das Hirn denken kann. Wenn’s doch so einfach ist und es jeder Spieler kann, warum macht es dann nicht jeder Spieler, der Eingewechselt wird?

Ja genau, aber Du bekommst ja leider keine Chance vom Trainer….

Erdogan Fan?

Bayern braucht keinen 9er
Tel soll spielen!

Mane muss abgegeben werden. TEL zusammen mit Gnabry ( ich freue mich das er anscheinend wieder in die Spur kommt !! ) coman und Sane einsetzen. Bin mir nicht so sicher mit einem 9 er. Eingespielt von Tuchel wird es ein Top System mit den Spielern die da sind, geben.

Ich sehe ihn nächste Saison als Stammspieler auf der 9. Er muss nur noch symbolisch seinen Benzema-Imitation-Handverband abnehmen.

Warum muss er das?

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.