FC Bayern News

Fjörtoft legt in der Kahn-Debatte nach: “Bayern sucht einen anderen Kandidaten”

Oliver Kahn
Foto: IMAGO

Während die Bayern die sportliche Talfahrt in der Bundesliga beendet haben und wieder auf Meisterkurs sind, brodelt es hinter den Kulissen an der Säbener Straße nach wie vor. Vor allem die Zukunft von Oliver Kahn bleibt ein brisantes Thema. Laut dem Branchen-Insider Jan Aage Fjörtoft suchen die Münchner weiterhin einen Nachfolger für den Vorstandsboss.



Vor knapp drei Wochen hat Jan Aage Fjörtoft mit einem Tweet eine echte Lawine ins Rollen gebracht. Laut dem norwegischen Transfer-Experten droht Oliver Kahn das vorzeitige Aus beim FC Bayern. Nun legte der 56-Jährige nach und verriet, dass man die Suche nach einem Nachfolger für den 53-Jährigen im vollen Gange sei: “Ich weiß nicht, ob Kahn bei den Bayern bleibt, ich weiß nur, dass die Bayern nach anderen Kandidaten suchen”, erklärte dieser am Sonntag im “SPORT1”-Doppelpass.

Der ehemalige Bundesliga-Profi hatte vor kurzem berichtet, dass die Suche nach einem neuen Vorstandschef nicht wirklich ideal verläuft. Demnach hat der FCB schon vier Absage in den vergangenen Wochen erhalten.

“Ich rede mit wahnsinnig vielen Menschen”

Fjörtoft betonte zwar, dass er kein “untersuchender Journalist” sei, verwies aber darauf, dass er “mit wahnsinnig vielen Menschen” spricht und dementsprechend viel mitbekommt. Interessant ist: “SPORT1”-Chefreporter Kerry Hau bestätigte die Informationen von Fjörtoft: “Ich habe auch von Zweifeln gehört, und dass man bei anderen Kandidaten vorgefühlt hat”, so Hau. Bisher sei aber “nichts Konkretes” passiert. Gerüchten zufolge soll Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche ein Thema beim Rekordmeister sein.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird der Aufsichtsrat der Münchner am 30. Mai, bei der kommenden Sitzung des Gremiums, über die Zukunft von Kahn entscheiden. AR-Chef und Präsident Herbert Hainer hatte sich zuletzt sehr zurückhaltend in der Causa Kahn gezeigt und betont, dass man nach der Saison alles in Ruhe aufarbeiten wird. Ein klares Bekenntnis zu Kahn gab es von Hainer bzw. seitens des Klubs bis dato noch nicht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
66 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kahn zu entlassen wäre das dümmste was der FCB tun könnte. Kein Ex Spieler hat soviel Bayern DNA wie er.

Last edited 11 Monate zuvor by Krunse

Exakt.
OK bleibt + Brazzo fliegt.

Kalle oder OK sollten die Verhandlungen mit Pavard erfolgreich zum Abschluss bringen.
Alle weiteren Vertragsverhandlungen dann durch den neuen Sportdirektor im Sommer.

Stellt eigentlich der US gestylte Norweger Fjörtoft jetzt die Bayernführungsetage auf???

@Krunse

Korrekt.

Kahn ist Karlsruher durch und durch.

Das ist doch absoluter Unsinn, Herr Graf
Wenn jedes Mitglied, jeder Fan, jedes Vorstandsmitglied, jeder Spieler, oder jede bzw. jeder der nicht aus München stammt, kein Mia san Mia ist oder deswegen nicht sein kann, dann wäre der FCB aber ein sehr kleiner Verein und hätte keine 3000.000 Mitglieder und Millionen Fans.
Übrigen stammte bzw. stammt z.B. Hoeneß aus Ulm, Rummenigge aus Lippstadt, Tuchel aus Krumbach, Thomas Müller aus Weilheim, Matthäus aus Erlangen und sogar Gerd Müller aus Nördlingen.
Also warum sollten all die genannten die ja keine gebürtigen Münchner sind, nicht trotzdem wirkliche MIA SAN MIA sein können ? Ich bin übrigens seit 1984 Mitglied beim FCB und stamme aus einer ca. 50km südlich von Karlsruhe entfernten Kleinstadt.

Richtig, Stallgeruch sollte für einen CEO natürlich die wesentliche Komponente sein…..Gilt auch für den Sportvorstand🥴🙄

Muss dann auch mal etwas mehr Empathie lernen..gerade mit den Mitarbeitern..und McKinsey rauswerfen…was soll das…Gleichwohl muss eher selbstverständlich Brszzo weg

merkt denn hier keiner, dass es langsam aber sicher zur Hexenjagd ausufert;
Brauzo bekommt nur von den Fans Ohrfeigen, bei Kahn hingegen fühlt sich jeder berufen, Öl ins Feuer zugießen;
möge die Flamme ewig köcheln, aber mindestens bis Kahn gehen muss..,
diese ganzen sog. Experten sind alle sowas von zum Kotzen..,🤮

Junge, junge, junge

Das Problem das der FC Bayern hat, lautet Brazzo!!!

Nicht Kahn.
Kahn macht zwar auch keinen wirklich guten Job.

Aber in erster Linie ist es der Sportvorstand, der für den Absturz seit 19/20 hauptverantwortlich ist!

Genau sooo schauts aus.
Bayern ist unglaubwürdig wenn sie OK in Frage stellen udn Brazzo weiterhin hofieren.
Die Kappe FCB Sportdirektor beim FCB ist ihm einfach viel zu groß.

Sieht glaube ich jeder so !

Fleiß, guten Willen und eine Bayervergangenheit besitzt Brazzo zweifellos, aber er ist den Anforderungen, die an einen Sportvorstand gestellt werden nicht gewachsen. Zwischen wollen und können besteht ein großer Unterschied!
Es gehört mehr dazu als Sportvorstand erfolgreich zu arbeiten als herum zu schwadronieren und im Stile eines Dampfplauderers unsinnige Erklärungen abzugeben. Der heillos überforderte Brazzo sollte dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt werden!

Meines Wissens waren da zwei Herren namens Hoeneß bzw. Rummenigge bis 20/21 die bestimmenden Herrschaften. Und auch die hätten mit einer zum großen Teil umgeänderten und extrem verjüngten Mannschaftihre ihre Probleme gehabt. Die beiden wussten genau was auf den FCB zukommt.

Und das man Pokal und CL nicht immer gewinnen kann ist auch eine Tatsache.

Das auf und ab kann man alleine schon an den Tabellenständen des FCB seit seiner Zugehörigkeit zur 1. BL sehen. 3,6,5,1,2,2,1,1,1,10,3,7,12,2,,7,12,4,1,1,3,4,4,1,1,2, 1,1,2, 10,2,1 6,2,1,3, 2,1,1,4,1,2,1,3,2,1, 1,1,1,1,1,1,1,1,1 Diese Saison wird es voraussichtlich wieder der 1 oder im schlechteren Fall der 2. Platz sein. Die Bayern erzielen also Plätze zwischen 1 und 12 und durchschnittlich einen Platz zwischen 2 und 3.
Ein vollkommen unfairer Teil von angeblichen Bayern-Fans regt sich nun vordergründig und tierisch darüber auf, dass die neue Vorstandscrew mit ihrer total umgebauten Mannschaft es nicht sicher geschafft hat, möglichst schon 10 Spieltage vorher die Meisterschaft für den FCB fest zu machen. Das die FCB-Vorstandschaft mit einem finanziellen Ergebnis abschließt, wie es zuvor noch nie dagewesen ist, wird dabei vollkommen außer acht gelassen.
Die ganzen überschlauen Dampfplauderer wie Hamann, Matthäus, Effenberg & Co. hätten dies mit absoluter Sicherheit nicht geschafft. Denn gerade im Fußball wird es immer wichtiger finanziell solide, verantwortungsvoll und überschaubar zu arbeiten um nicht irgendwann mit 1,5 Mrd. Schulden da zu stehen wie Barca oder sich in die Abhängigkeit von Milliardären, Scheichs oder Oligarchen zu begeben.
Das geht sicherlich ein paar Jahre gut, aber dann konzentrieren die sich garantiert auf was anderes und ziehen ihr Geld wieder ab. Und dann wird es trübe für diese “Vereine”..

Kahn ist diese Misere nicht alleine, dazu zählt Brazzo auch noch dazu!
Beide weg nur fast keiner will dies machen, weil zu viele im Hintergrund mitreden!

Tja, angefangen hat es mit JNagelsmann.

Dass der eine Mannschaft nicht führen kann, hat er bereits vor dem FCB gezeigt.

So, jetzt haben sie ihren Fehler korrigiert.

Gut, der kostet noch einiges, denn der Lehrling verzichtet nicht auf Meisterhehalt.

Mit Tuchel wird es ruhiger.

Und jetzt passt das Gefüge. Mit Tell ist eine gute Spitze da.

Da müssen die „Oberen“ jetzt ein Machtwort sprechen und nicht wieder über 50 Mio für nichts raushauen.

Und den Back Up haben sie auch: Choupo.

Bis auf die Ecken dürfte es wieder laufen.

Mit der Mannschaft, die jetzt eingespielt ist, ist 2024 alles drin.

Effe

Absolut nicht.

Effe hat nur ein großes M.aul beim Dopa.

Im Bereich Führung würde der mit seiner Art gnadenlos scheitern.
Dem fehlt auch jegliche Empathie.

Grandios in Paderborn und Uerdingen gescheitert.

Da kaufen wir halb Leipzig leer, bekommen nur Bratwürste und lassen die Edelsalami im Regal liegen

Es ist erbärmlich zu sehen, wie einst ein sehr gut geführter Verein, wie Bayern, einen CIO für einen absolut unfähigen, charakterlosen und Geld vernichtenden Sportdirektor opfert, nur weil dieser der Kofferträger von Hoeneß ist. Wenn es wirklich eintrifft, werden sich viele von diesem Verein abwenden

Kahn ist Chief Innovation Officer? Oder dachtest du, CEO wird CIO geschrieben?

Stimmt. Das ist falsch. Ein Schreibfehler. Danke für den Hinweis 👍

Jedem ist ersichtlich dass der gute, anpassungsfähige Brazzo gutes Geld im Unverstand vernichtet um sich dann vollmundig zu rechtfertigen.. Mit diesen Sportvorstand hat der FC Bayern endgültig die europäische Ebene verlassen.
Wenn Brazzo nicht den Anstand hat zurückzutreten (aber wer verzichtet schon auf die Millionen, die er für den Unfug verdient, den er verzapft?), dann sollten andere für ihn handeln und ihn endlich freistellen! Der FC Bayern gibt sich mit diesem Sportvorstand der Lächerlichkeit preis!

Fjörtoft ist ein Clown und Journalisten-Simulant.

Richtig. Fjordhof ist ein Dampfplaudeter wie Didi H. Der hat 5 Gerüchte raus und ab und an ist Mal ein Treffer dabei. Das schlimmste ist wie OlliK. Gesagt hat das dann da sofort traumgesprungen wird. Siehe hier unseren Chat

Fjörtoft ist ein Schwätzer und zugleich ein Schleimer !
Der gleiche Schwätzer wie Hamann !
Wie ist’s möglich die bevorstehende Analyse nach Saisonabschluss Vorzugreifen .Seine Vermutungen ? Seine Gefühle ?
Wer soll denn Kahns Nachfolger werden ? Krösche ? Der hat selbst in Frankfurt enorme Probleme !
Sammer als Sportvorstand ? Höchstens für Brazzos Posten !
Kahn muss da noch ein bisschen hineinwachsen , aus Fehlern lernen ! Hauptschuldiger in dem Chaos ist Brazzo !

Ich glaube, dass niemand hier die Arbeit von Kahn beurteilen kann. Der ist CEO und muss sich nicht zu allem äußern. Das ist eigentlich Brazzos Job, aber genau das kann er nicht gut, weswegen Kahn und vor allem Tuchel da mehr machen müssen.
Kahn muss ein Wirtschaftsunternehmen leiten. Und wenn man da unzufrieden ist, wird es sicherlich nicht nur an der sportlichen Leistung liegen. Da wird es einiges mehr geben. Deswegen sehe ich das komplett neutral, auch wenn ich nicht weiß, wer da kurzfristig einspringen könnte. Von Hainer oder Hoeneß halte ich nichts, ein Comeback von KHR wäre top, aber mir fehlt der Glaube.

Dabei stellt sich doch die Frage, warum ist Alle ein halbes Jahr früher gegangen als vom Vorstand angekündigt?
Es scheint ja auch die Menschliche Seite zu sein, mit der Olli ein Problem hat, dass kann man lernen, wirtschaftliche hat er es nämlich drauf.
Es zählt der Erfolg, und das Geld das erwirtschaftet wird, und ohne Geld gibt es keinen Erfolg in diesem Regal.
Und da ist Olli schon der richtige.

Warten wir doch einfach in Ruhe die kommende AR-Sitzung ab.

Was mischt sich der Walfänger hier immer so groß ein?

Weil die Diskussion begonnen hat nachzulassen!
Da legt man dann nochmal nach bevor die Aufmerksamkeit weg ist!
In Ruhe mal den 30.5. abwarten – so leicht findet sich kein Ersatz für den Job, sei es jetzt Bayern-DNA oder Wirtschaftkompetenz oder Mitarbeiterführung.
Es ist wie mit dem idealen MS – den muß man sich auch erst malen.
Krösche, jedenfalls, ist weit, weit weg davon.

Alle raus, Hainer, Kahn, Brazzo. Nagelsmann zurück, Vertrag nochmals auf fünf Jahre datieren.
O.k. das wird nie passieren.
Gegen Schalke zu gewinnen ist wahrscheinlich nicht soooo schwer, gegen Leipzig nächsten Samstag ist ein anderes Kaliber, dann wird sich herausstellen wie weit fortgeschritten die Mannschaft der Bayern ist.
Ob der Welt-Star-Trainer T. Tuchel richtig gearbeitet hat oder ob alles, wie ich vermute, nur eine Sprechblase in einem Comic ist.

Die waren auch heute so souverän.

@Keskic, wieso müssen meine Kommentare auf einmal autorisiert werden? Ich beleidige nicht habe aber kritische Kommentare zu Falk abgegeben … was ist da los?

Last edited 11 Monate zuvor by MeinFCB

Der ist mittlerweile so arrogant, nur weil er ein paar Mal anderweitig als FCB Experte genannt wird.

Fjotöft oder wie er heißt ist einfach nur widerlich

Dieses ewige Brazzo-Bashing…
Da machen es sich viele zu einfach.

Der größte Fehler der letzten Jahre war, einen unerfahrenen Trainer zu einer solch langen Laufzeit mit solchen Konditionen zu verpflichten.

Und diese Entscheidung hat Brazzo nicht alleine getroffen

Dieser Fehler wurde mittlerweile korrigiert.

Es war die Schnapsidee von JN, man könnte erfolgreich ohne Neuner spielen.

Um diese JN-Schnapsidee zu verwirklichen hat man sich für teures Geld einen abgehalfterten Ex-Superstar– Sadio Mane– andrehen lassen.

Jeder Sportvorstand macht Fehler.

Wir sind Erster mit guten Chancen auf die Meisterschaft.

Egal, wie diese Saison ausgeht: Es gibt keinen Grund, Brazzo & Oli auszuwechseln.

Aus der Entwicklung der letzten Jahre resultieren hunderte oder sogar tausende gute Gründe, Brazzo auszuwechselt…

Das ist noch viel einfacher als du denkst:
wenn immer einer schuld ist, dann erspart man sich Kopfschmerzen beim Nachdenken über tiefere Ursachen und Zusammenhänge.
Die meisten, die hier den HS -Rauswurf fordern, haben nicht mal eine Ahnung, wie das geht, weil sie sich erst gar nicht mit der Struktur des FC Bayern beschäftigen.
Es ist einfach nur der alberne Aberglaube, wenn man den einen nur loswürde, dann wäre von heute auf morgen alles gut.
Wer so denkt, der schreckt auch nicht davor zurück, diese Forderung nicht nur in jedem Beitrag sonder auch in jedem Beitrag mehrmals zu erheben.
Diese Leute kannst du nicht überzeugen weil sie andere Argumente gar nicht zulassen können sonst bricht ihr ganzen ‘Gedankengebäude’ zusammen und sie haben wieder Kopfschmerzen!

Wenn man in der neuen Saison erfolgreicher sein will als in der alten und die strukturellen Probleme des Clubs wirklich angehen möchte, braucht man keinen Nachfolger für Oliver Kahn sondern vor allem einen Nachfolger für Hasan Salihamidzic!

So langsam wird´s lächerlich. Anscheinend glauben Experten wie Fjörtoft das Kahn einen Verein mit 10.000€ Umsatz leitet. Viel plappern aber von nichts eine Ahnung.

Ich denke, dass Problem sind die Spieler!!! Wenn die konstant ihre Leistungen bringen würden, hätten wir nicht so eine Diskussion!!!

@Judge!!!

Prima auf den Punkt gebracht.
Viele Akteure spielen diese Saison unter ihren Möglichkeiten.

Bild fabuliert bei Müller und Fjörtoft bei Kahn 🙉🙈🙊 Hauptsache der eigene Name wird direkt mit platziert und so kann man sich ins Scene setzen . Glaubt denn irgend jemand, dass der FCB einen Markus Krösche dem Oliver Kahn vorziehen würde oder einem Axel Hellmann? Beide keine ehemaligen FCB Spieler und kennen den FCB nicht intern. FCB spricht mit vielen.

Nochmal: Es wurde in den vergangenen Jahren vor allem ein kapitaler Fehler gemacht, und das war die Verpflichtung eines Trainers– JN– für den der FC Bayern eine Nummer zu groß war.

Das hat Brazzo aber nicht alleine entschieden.

Auf JN geht auch die Schnapsidee zurück, man könnte ohne Neuner erfolgreich sein, weshalb man sich einen abgehalfterten Ex-Superstar– Sadio Mane– für teures Geld hat andrehen lassen.

Der Fehler JN wurde bereits korrigiert. Der Fehler Sadio Mane wird wohl Ende dieser Saison korrigiert.

Insgesamt waren wir unter Brazzo recht erfolgreich.
Transferflops passieren jedem Sportvorstand.
War unter Uli & Kalle auch nicht anders.

Auch Oli macht insgesamt einen guten Job.
Die Zahlen stimmen. Und die Auslandsvermarktung treibt er gut voran.

Nur weil wir gerade mal eine etwas durchwachsene Saison spielen– in der wir aber trotzdem noch Deutscher Meister werden können– muss man die beiden nicht feuern.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannnes

Der größte Fehler war, Brazzo zum Sportdirektor zu ernennen

Fjörtoft fabuliert nicht ins Blaue hinein. Seine Spekulationen haben mehr Substanz als die Spinnereien von BILD (Müllerwechsel…)

Zwar sind beide, CEO und CSpO, Olli und Brazzo, keine Leuchten auf ihren jeweiligen Stühlen. Und was Brazzo verbockt, ist viel sichtbarer als Kahns (Nicht-)Leistungen. Aber im Management zählt Networking, und es gibt ja auch noch den Patron vom Tegernsee. Kahn ist ein autarker Typ, der sich niemandem einschleimt und keine opportunistischen Koalitionen schmiedet. Der macht sein Ding – take it or leave it.

Brazzo hingegen heischt überall nach Zustimmung und genießt auch noch die Protektion von Uli H. Insofern ist er in der günstigeren Position.

Olli Kahn hat jetzt nix Großartiges gerissen in der kurzen Zeit. Die Angestellten fassen kein Vertrauen in ihn, haben wohl auch ein bisserl Schiss. Er ist distanziert und wenig empathisch. Dann dieser McKinsey-Scheiß – immer ein Ausweis von Hilflosigkeit, siehe Flintenuschi vdL!

Andererseits muss man Olli Zeit geben, sich reinzufuchsen. Der muss in den Smoking erst noch reinwachsen…

Prinzipiell hat Fjörtoft recht: Ex-Fußballikone ist ein merkwürdiges Kriterium füreinen Managerjob! BMW-Vorstand, weil jemand früher im BMW besonders schnell unterwegs war…

Hoeneß, Hainer & Co haben wohl schon die Fühler ausgestreckt; Axel Hellmann wurde ganz sicher gefragt. Nun aber stellt sich die Verpflichtung von TT als gute Entscheidung heraus; die Meisterschaft ist auch wieder drin. Könnte gut sein, dass Olli am Ende doch noch bleibt.

Brazzo raus!
Dafür Sammer, Krösche oder Bobic holen !

Einen Top 6er wo abräumt wie früher Martinez und ein Stürmer aus der Buli verpflichten …. Kolo Mouani oder Füllkrug !

Tel mehr spielen lassen und dafür EMCM verkaufen !!!

Pavard verlängern und wenn es geht Cancelo auch behalten !!!

Verkaufen:

Sadio Mane 30 Mio
Sabitzer 20 Mio
Gravenberch 40 -50 Mio oder Goretzka 50 + Mio.
Bouna Sarr 1 Mio.
Nübel 15 Mio.
Sommer 5 Mio.
EMCM 3 Mio.

ca. 120 Mio. eingenommen + Gehalt wird auch eingespart.

Dann muss es für Bayern doch möglich sein 1 Stürmer und 6er zu kaufen !

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.