Transfers

Ajax-Insider bestätigt: Bayern und BVB kämpfen um Edson Alvarez!

Edson Alvarez
Foto: IMAGO

In den vergangenen Tagen machten vermehrt Meldungen die Runde, wonach der FC Bayern sich mit Ajax-Star Edson Alvarez beschäftigen würde. Aktuellen Berichten zufolge intensivieren die Münchner ihre Bemühungen um den Mittelfeldspieler. Dem Rekordmeister steht jedoch ein Transfer-Zweikampf mit Borussia Dortmund bevor.



Die Zeichen verdichten sich, dass die Bayern auf der Suche nach einem neuen Sechser in den niederländischen Eredivisie fündig geworden sind. Zuletzt haben sowohl die “Sport BILD” als auch der Transfer-Experte Fabrizio Romano vermeldet, wonach die Münchner an Edson Alvarez von Ajax Amsterdam dran sind. Nun hat auch Ajax-Insider Mike Verweij bestätigt, dass das Interesse der Bayern “sehr groß sei”. Zur Erinnerung: Verweij war einer der ersten, der vom FCB-Interesse an Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui berichtet hatte. Das Ajax-Duo wechselte im Sommer 2022 von Amsterdam nach München.

Bayern und Dortmund planen Gespräche mit Ajax Amsterdam

Wie Verweij erfahren haben will, gibt es bisher noch keinerlei Gespräche zwischen den Bayern und Ajax. Dies soll sich allerdings ändern. Demnach wollen die Münchner zeitnah auf Ajax-Sportdirektor Sven Mislintat zugehen. Nach “SPORT1”-Informationen ist vor allem Thomas Tuchel ein großer Fan von Alavrez. Der 49-Jährige wollte diesen bereits im Sommer 2022 zum FC Chelsea locken, die Blues scheiterten damals allerdings mit einem Angebot in Höhe von knapp 60 Millionen Euro.

Dem Rekordmeister droht jedoch Konkurrenz aus der Bundesliga. Auch Borussia Dortmund hat großes Interesse an dem 25-jährigen Mexikaner und sieht in Alvarez einen idealen Nachfolger für Jude Bellingham. Auch der BVB möchte seine Bemühungen in den kommenden Wochen deutlich intensivieren. Laut Verweij “kämpfen” die beiden Bundesligisten um Alvarez.

Alvarez soll Kimmich mehr Freiheiten ermöglichen

Interessant ist: Wie “SPORT1” berichtet, sehen die Bayern in Alvarez den idealen Partner für Joshua Kimmich. Der zweikampfstarke Mexikaner an seiner Seite, soll dem Mittelfeld-Boss der Bayern künftig “mehr spielerische Freiheiten im Mittelfeld zu ermöglichen”. So wie dies einst Javi Martinez für Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos getan hat.

Alvarez ist ein klassischer Sechser, kann aber auch in der Innenverteidigung spielen. Der mexikanische Nationalspieler ist vertraglich noch bis 2025 an Ajax gebunden. Laut Verweij fordert Ajax mindestens 40 Millionen Euro. SPORT1 will erfahren haben, dass “die Ajax-Bosse sich auf ein Preisschild von rund 35 Millionen Euro festgelegt haben”.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
51 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich kenne ihn jetzt nicht, aber wenn er wie ein Martinez ist, dann sofort kaufen!

Ist er nicht, sonst würdest du ihn kennen
Skhiri ist nicht schlechter

Das heißt, du kanntest Martinez auch schon, bevor er zu Bayern kam?

Boah, Junge, bleib einfach ruhig in deiner Ecke sitzen. Du weisst zu wenig um mitreden zu können.

Lotahr M, 16. Dezember zu Pavard

“Negativ: kann zwei Positionen bekleiden und ist ein verlässlicher Spieler. Aber klar, für 5 Mio gekommen und wird für 30 Mio gehen. Das ist schon ein Wort.”

Martinez Niveau war schon deutlich höher besonders weil er auf dem Feld sehr intelligent war aber für 40Mio kriegt man heutzutage keinen Martinez mehr😕

Ajax hat 60 Mio abgelehnt und sind jetzt mit 35 Mio zufrieden. Klingt plausibel.

Das war vor einem Jahr weil sie schon genug Spieler abgegeben haben und sie haben eine mündliche Einigung mit Alvarez

Laut Sky Sports Germany und Bayern Insider Florian Plettenberg findet Bayern Alvarez hochinteressant aber arbeitet zurzeit an keinem Move.Dortmund soll im Gegensatz schon sehr fleißig sein da sie diesen Spieler wohl unbedingt wollen.Laut verschiedenen Berichten verlangt Ajax zwischen 40-50Millionen.Habe paar niederländische Ajax Fans über ihn befragt und die meinten toller Spieler aber wohl schwierige Persönlichkeit und wohl auf dem Feld nicht der Schlauste und kassiert wohl sehr schnell Karten.Wir brauchen zwar unbedingt einen 6er und,dass er noch Iv spielen kann macht ihn noch interessanter aber wieso haben wir dann Laimer geholt weil so haben wir doch schon 4 Mittelfeldspieler auch wenn keiner wirklich ein 6 er ist.Würde es tatsächlich wagen ohne jemanden wie Alvarez in die neue Saison zu gehen und nächste Saison ein Riesentalent 6er zu holen wir Gourna Doauth oder Lesley Ugochukwu.Er ist zwar ein etwas anderer Spielertyp aber Kephrem Thuram hat für mich im Gegensatz zu Alvarez mehr Europa Niveau besonders wenn man das Potenzial mit einberechnet aber egal Hauptsache wir machen mal gute Transfers und geben nicht nur Geld für große Namen aus um die Karriere von Brazzo und Kahn zu retten die all das Geld was Hoeneß und Rangnick gespart haben ausgeben.

Rangnick?😅🤣😂

Rummenigge**
Danke für die Korrektur😅👍

Kann mir mal jemand erklären, warum wir den gefühlt 100. Mittelfeldspieler holen wollen?! Wenn gravenberch wirklich geht, was ich aber nicht hoffe, dann ergibt es bisschen Sinn.

Er ist bestimmt nicht schlecht, aber das ist eigentlich mit die einzige Position, auf der wir wenig Bedarf haben.

Oder sieht das jemand anders?

Die Bayern müssen nach Saisonende zeitnah Ihren Kader aussortieren. Dann gibt es auch Platz für adäquate Neuzugänge. Der FCB sollte sich von den Spielern trennen, die

a. nicht die Klasse haben, die der FCB erwartet: Sabitzer (22-28), Tillmann (7), Nübel (7-10), Sommer (5-6), Sarr (1-2), Arrey-Mbi (<1), Singh (<1)

b. überbezahlte, vermeintliche Top-Spieler, die deutlich unter ihrem Potential bleiben: Mane (30-40), Gnabry (50-55), Goretzka (50-55), Upamecano (50-55)

Die Transfererlöse (> 200 Mio.) und eingesparten Gehälter (100 Mio.) anschließend überlegt in einen Top 9er, Spielmacher, einen jungen RV und ablösefreie Spieler investieren.

Kane (80-90)
De Jong (65)
Frimpong (45)
B.Verbruggen (7) + sofortige Leihe
Thuram ablösefrei oder Dembele/Rashford
Ndicka ablösefrei
Laimer hat unterschrieben

Das hier ist kein Fifa.Ndicka ist ein 3 er Kette Spieler!De Jong Will nicht gehen und Frimpong ist viel zu offensiv für eine 4er Kette und wir haben mit Davies schon einen Offensiven.Wir brauchen im Sommer 2024 einen neuen Torwart bis dahin ist Verbruggen nicht gut genug für Bayern falls er es überhaupt jemals sein wird.Kane will wohl in England bleiben.Als wäre es so leicht Leute wir Gnabry abzugeben😂😂Check mal dein Gehalt😉

Wir brauchen einen 6er

Doch… !!!

Ich will einen Staubsauger , einen gnadenlosen Abräumer gegen die vielen Kontertore, die wir ständig kassieren. Kimmich ist das NICHT.

Bayern war immer stark, wenn wir alsBollwerk auch einen starken Abräumer vor der Abwehr hatten.

Lahm, als er unbedingt ZM statt RV spielen wollte.
Martinez, für Heynckes damals der wichtigste Schlüsselspieler.
Jeremies, Matthäus, van Bommel, etc..

@Raschkey

Korrekt.

Ach ja.

Das waren noch Zeiten, als Schweinsteiger, Javi, Thiago oder Kroos in unserem Mittelfeld waren.

Da hat man dann auch jedes Jahr realistisch gesehen, um die Championsleuage mitspielen können.

Die Zeiten sind aber leider unter Brazzo wohl vorbei, wenn ich das hier schon wieder lese.

@Bayern-Fan

Es ist nicht Brazzos Schuld, dass man sich einen Schweini, einen Kroos, einen Thiago, einen Martinez, einen Lewa, etc. nicht einfach klonen kann,
Aber Hauptsache, man kann es Brazzo anhängen.
Irgendwann ist er auch noch schuld am Klimawandel….

you get what you pay for

Brazzo hat es versäumt adäquaten Ersatz zu holen. Dies kann man zu recht kritisieren! Goretzka ist teuer und nicht gut genug für unsere Ansprüche. Gravenberch bringt uns auch nicht weiter. Alaba wurde verärgert, dito Lewa. Dafür trägt der Sportvorstand sehr wohl die Verantwortung. Sabitzer und Laimer erfüllen auch nicht unseren Ansprüchen. Aber jedes Jahr soll der angeblich beste Kader aller Zeiten das Triple holen 🤪😂😂😂
Brazzo und Neppe machen keinen guten Job!

@Luca

Dass Alaba und Lewa verärgert wurden ist genauso ein Märchen wie das angebliche vergraulen von Flick.
Lewa wollte weg. Alaba wollte weg. Und Flick wollte auch weg.

Alaba und Lewa haben schon ein gewisses Alter.
Irgendwann ist halt mal Feierabend mit der Leistungskurve.

Und dass Spieler, die mit dem FC Bayern schon alles gewonnen haben auch nochmal ne andere sportliche Herausforderung suchen (Alaba, Lewa), das kann man nachvollziehen.

Und für einen fast 35jährigen Lewandowski noch 50 Millionen EUR zu erlösen, das muss man erst mal hinbekommen.
Das hat Brazzo gut gemacht.

Einen Nachfolger finden? Sagt sich so leicht. Ein junger Stürmer mit Lewandowski-Format; dazu noch preislich erschwinglich; steht halt nicht an jeder Ecke.

Zu glauben, es könnte ohne Neuner gehen, das ist außerdem auf dem Mist von JN gewachsen.

Ein Fehler war, die Thiago-Position bis heute nicht zu ersetzen.

Ja, der Kader ist seit dem Triple-Gewinn 2020 schwächer geworden.
Was man aber nicht allein Brazzo anlasten kann.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannes

Lewa wollte einen neuen 3 Jahresvertrag und wurde von Brazzo ignoriert, da man auf Haaland gesetzt hat. Bitte bei den Fakten bleiben, danke.
Alaba wollte bleiben und ebenfalls zum Spitzenverdiener aufsteigen, dies hatte Brazzo abgelehnt. Real hat dann zugeschlagen und die CL gewonnen, wir unnötige Tore seitens Villareal kassiert ! Ich behaupte mit Alaba wären wir nicht ausgeschieden…

Dafür haben Neuer, Müller, Goretzka, Kimmich, Coman, Gnabry und schließlich Mane‘ völlig überteuerte Rentenverträge erhalten.

Außer DeLigt und Tel sehe ich gar keine gute Leistung Brazzos. Jedem seine Meinung…

Stimme dem voll zu , kann diese Summen die hier gezahlt werden und dafür mäßige Leistung bringen nicht mehr ertragen!!!

@Luca

— Zu Lewa:
Die Bayern machen für einen über 30Jährigen keinen 3-Jahres-Vertrag.
Für Ü30-Spieler gibt es bei uns traditionell einen Einjahresvertrag, der dann nochmal vielleicht verlängert wird, wenn die Leistung stimmt.

Es war richtig, dass man auch bei Lewa nicht von diesem Prinzip abgewichen ist.

Und 50 Mio EUR für einen fast 35jährigen als Transfersumme zu erlösen, das ist nicht übel.
Es gibt keinen Grund, wegen Lewa auf Brazzo zu schimpfen.
Im Gegenteil. Clever von ihm, für einen fast 35jährigen noch so viel Kohle reinzuholen.

Seit Weihnachten reißt Lewa bei Barca auch keine Bäume mehr aus, will sagen: Er schießt kaum noch Tore.
Barca will Lewa offenbar schon wieder loswerden.

Aber wir haben die 50 Millionen!

— Zu Alaba:
Wie das mit DA war, das hat hier “Raschkey” prima erläutert. (15.05.23, 23:02).

Last edited 11 Monate zuvor by Johannnes

So schaut’s aus…

Bayern wollte Alaba z.B. unbedingt halten, hat extrem viel mehr Gehalt geboten.
Alaba wollte aber noch viel mehr Geld, eine Stammplatzgarantie und lieber im Mittelfeld spielen.
Das war eine üble Nummer, als über Monate hinweg Alaba und sein Berater jedesmal was Neues und mehr wollten…

Last edited 11 Monate zuvor by Raschkey

@Raschey

Danke dafür, dass du diese Fakten erneut erwähnst.
Ist hier offenbar notwendig, weil sich immer noch das Märchen hält, man hätte Alaba vergrault.

Talentfreie, teure Spieler kaufen ist sicherlich auch Brazzo “gutzuschreiben”.

Schlechte Leistungen auf dem Platz bringen ist aber Spieler-Trainer-Sache…

Wer war denn Talentfrei und teuer?

So wie Davies, Musiala oder de Ligt, oder ?

🏃‍♂️🏃‍♂️🏃‍♂️ Achtung! Das Sommerloch ist in Anmar.sch!

@Sophie

Genau danach sieht es aus!

Heute ist aber noch die kalte Sophie da 🙂

finde Xhaka wäre auch ein Kandidat, überzeugt schon länger bei Arsenal und hat international viel Erfahrung. Klar Alvarez ist jünger, aber auch nicht top. Aufm Markt ist sowieso niemand, der preiswert ist. 3/4/5 Jahre mit Xhaka? Mentalität ist sicher da

Dacht ich mir auch.Spricht deutsch,kennt die Bundesliga,Linksfuß,aggressiver Spieler.Laut Sky für 15Mio zu haben,3Jahres Vertrag wäre perfekt.
Ihm wird eine tolle Mentalität zugeschrieben.

Lieber Gündogn als Xhaka

Gündogan ist ein offensiver 8er fast schon ein 10ner also nein

Ein sehr guter Mann!

Glaube Palhihna würde wesentlich besser zu Bayern passen, verteidigt meiner Einschätzung nach wesentlich besser nach vorne. Und die letzten Transfers von Ajax konnten ohnehin noch nicht so ganz fruchten.

Man hat doch schon Laimer geholt?

Warum jemanden kaufen?
Jemanden der vorhanden ist und durchweg seine Leistung bringt Stanisic oder Pavard auf der 6 testen
Könnte mir auch Upamecano da gut vorstellen

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.