FC Bayern News

Wie einst in Barcelona: Setzen die Bayern auf ein Hybridmodell im Tor?

Yann Sommer
Foto: Getty Images

Hinter verschlossenen Türen plant man an der Säbener Straße längst die neue Saison. Schließlich gilt es vieles wieder gutzumachen. Zu den spannendsten Fragen gehört die Torhüterposition. Manuel Neuer ist auf dem Weg zum Comeback und auch Yann Sommer ist noch da. Insgesamt stehen vier Keeper unter Vertrag, spielen kann nur einer. Da ist Kreativität gefragt.



Auf nahezu allen wichtigen Positionen sind die Bayern aktiv auf der Suche nach Verstärkungen. Nur einen neuen Verteidiger und Torwart dürfte man im Münchner Lager nicht suchen. Kompliziert ist die Besetzung der Stelle zwischen den Pfosten in Zukunft trotzdem. Der etatmäßige Kapitän Manuel Neuer arbeitet nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch schon wieder auf dem Trainingsplatz und ist voraussichtlich zum Start der Vorbereitung auf die neue Spielzeit wieder topfit. Trainer Thomas Tuchel soll sich bereits auf Neuer als Nummer eins in der kommenden Saison festgelegt haben. Ohnehin will es der inzwischen 37-jährige, der noch bis 2024 unter Vertrag steht, nochmal wissen und nochmal so richtig angreifen.

Das dürfte die Einsatzchancen für Yann Sommer schmälern. Der Schweizer (Vertrag bis 2025) macht in der Vertreter-Rolle nach seinem Wechsel Mitte Januar zwar einen soliden Job, überzeugt aufgrund einiger Patzer jedoch nicht komplett. Problem: Um sich für die Nationalmannschaft zu empfehlen, braucht Sommer viel Spielzeit. Den aktuellen Platz im Tor dürfte der 34-Jährige also nicht kampflos hergeben. Die zwei anderen Torhüter Alexander Nübel, ausgestattet mit einem gültigen Arbeitspapier bis 2025 und derzeit noch an Monaco ausgeliehen, und Sven Ulreich spielen dagegen wohl keine Rolle in Pflichtspielen. Nübel hat dem Vernehmen nach, solange Neuer noch da ist, ohnehin kein Interesse an einer Rückkehr nach München. Und Ulreich, dessen Kontrakt bis 2024 läuft, akzeptiert bekanntlich seine Rolle seit Jahren auf der Bank und gilt als verlässlicher und umgänglicher Teamspieler.

Torhüterduell Neuer vs. Sommer

Also läuft alles auf einen Zweikampf hinaus, in welchem der formstärkste Keeper spielt. Oder? Der ehemalige Nationalspieler René Adler bringt einen eigenen Ansatz in diese Thematik. „Ich erinnere mich noch gut an das Modell, für das sich der FC Barcelona bei Marc-André ter Stegen entschieden hat. Claudio Bravo hat in der Liga gespielt, ter Stegen durfte in der Champions League ran“, erklärte der frühere Torwart bei „ran“. „Ich könnte mir vorstellen, dass man beim FC Bayern ein solches Hybridmodell wie bei Barca damals fährt.“ Würde im Klartext bedeuten: Neuer bekommt die Spiele in der Champions League und im DFB-Pokal, Sommer steht in der Bundesliga im Kasten. Oder umgekehrt. Insgesamt könnten in der Saison 2023/24 über 50 Pflichtspiele auf den FCB warten.

Es droht das nächste Pulverfass

Ein charmanter, aber mit ziemlicher Sicherheit unrealistischer Vorschlag. Schließlich müssten beide Beteiligten ihr Einverständnis für dieses Modell geben. Ansonsten droht schon wieder Theater und Unruhe kann der FC Bayern nun nicht gerade gebrauchen. „Das geht aber nur, wenn Manuel Neuer da mitspielt – und da habe ich meine Zweifel“, legte Adler nach. In der Tat dürfte sich der mehrfache Welttorhüter darauf nicht einlassen. Ohnehin ist Neuer dafür bekannt, möglichst viele Spiele zu bestreiten. Einen Platz auf der Bank würde die Bayern-Ikone, auch nach seiner schweren Verletzung und in einem mittlerweile fortgeschrittenen Alter, eher weniger akzeptieren. Gerade in den letzten Jahren seiner Karriere will Neuer sicher alles mitnehmen, was geht.

„So oder so müssen die Bayern Manuel dringend in ihre Überlegungen und Pläne mit einbeziehen. Man hat es in der Diskussion um Alex Nübel gesehen: Wenn Manuel sich querstellt, hat man Unruhe. Man darf sein Standing im Verein nicht unterschätzen“, warnte Adler. Bleibt zu hoffen, dass Tuchel dieses Thema moderat lösen kann. Auch ein Verkauf und damit eine vorzeitige Trennung von Sommer wäre eine Möglichkeit.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
61 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich kann das alles nicht mehr lesen und verstehen. Der Verein ist absolut erfolglos und runter gewirtschaftet worden.

@Dietmar Erbes

Eine Vizemeisterschaft als erfolglos zu bezeichnen, das zeugt von überzogenem Anspruchsdenken.
Liegt wohl an den letzten 10 ungewöhnlich erfolgreichen Jahren.

Heruntergewirtschaftet?
Der CEO Oli K. wird bei der kommenden JHV einen neuen Rekordumsatz verkünden.

Auch Rekordkosten. Das ist das Problem.
Nur der Gewinn und die Zuführung zum Eigenkapital sind relevant.

Brazzo ist leider ein Kostentreiber, mit den schlechtesten sportlichen Ergebnissen seit 12 Jahren.

@pitt

Auch das ist ein Zerrbild von Brazzos Arbeit.
Die Fußball-Landschaft hat sich in den letzten 12 Jahren verändert, was vor allem für das finanzielle gilt.
Vor 12 Jahren bekamst du für 40 Millionen EUR noch einen Javi Martinez.
Heute bekommst du dafür gerade mal einen Upa— mit entsprechenden desaströsem Ergebnis.

Last edited 10 Monate zuvor by Johannes

Die 40 Mio für Upa hätte es nicht mal gebraucht, wenn man nicht so blöd gewesen wäre, den Alaba zu vergraulen.

Maximale Inkompetenz war da mal wieder am Werk.

Vergraulen, es ging ums Geld und wenn der 20 Mio will, dann kann er gehen.

@Bro

So schauts aus.

@Bayern-Fan

Ach, die Märchen in Endlos-Schleife.
Weder Alaba, noch Lewa wurden vergrault.
Es hätte Upa nicht gebraucht, wenn Alaba geblieben wäre??
Klar, der David Alaba ist ja noch ein Jungspund mit Zukunftspotential.

Ihr Alaba-Lewa-und Flick-Fans seid allesamt Nostalgiker.

Wer hat dich denn da eingeschleust?
Auch wenn du Lügen immer wiederholt, werden sie nicht wahr.

Realitätsverlust?

Kostentreiber sind die Scheich und Oligarchenclubs gewesen, langsam ist das bei manchen von euch schon manisch Krankhaft alles an Salihamizic aufzuhängen.
Und nach 12 Jahren Beginnt man halt von neuem, der FC Bayern hat genug Substanz und Finanzielle Potenz auch wieder eine Siegermannschaft aufzubauen.

Die Weltrekorde für Abwehr- (Hernandez, 80 und 5*18) und Trainertransfers (Nagelsmann, 25 und 5*8) hat Salihamidzic gesetzt.

Genau so den Weltrekord für das höchste Gehalt auf den Kaderplätzen 5 bis 12

Salihamidzic ist der grösste Kostentreiber der letzten Jahre.

@Rabenschnabel

Korrekt

Last edited 10 Monate zuvor by Johannes

Ich denke,man wollte Talente aus dem Campus integrieren,damit man die Preistreiberei nicht mitmachen muss.Aktuell hat man kein Konzept.Das heißt dann aber auch, man kann nicht jedes Jahr das Triple aufrufen.

Den Campus, der Talente bringt, den gibt es doch leider nicht. Talente werden dort relativ teuer eingekauft und versumpern……. zB Zvonarek letzte Saison als Übertop Talent geholt und wo ist der jetzt, nicht eine Minute gespielt…….. hat auch eine Million gekostet, aber für die abgehobenen Vorstände bedeutet 1 Million doch nichts, dafür wird im Fanshop der Trikotpreis für Kindershirts ein wenig angehoben, hoast mi?

Richtig. Und trotz Rekordkosten gab es einen Gewinn. Und jetzt?

@LotharM

So schauts aus.

Das mag sein das wir wieder einen Rekordumsatz verzeichnen, allerdings ist Umsatz nicht gleich Gewinn(siehe FC Barcelona)

@Dietmar Erbes

Barca ist völlig überschuldet.
Das sind wir nicht.

Du weisst doch gar nicht wovon du redest

Barcelona hat jede Menge Substanz. Und die Schulden sind grösstenteils so strukturiert, dass sie eher das Problem der Gläubiger sind, nicht von Barca

Die haben 45 Mio für Lewandowski cash bezahlt !

Bayern dagegen zahlt in den nächsten 3 Jahren noch mehr als 50 Mio Raten für de Ligt.

Mann Mann Mann jetzt aber Hallo, Barca und Substanz ist wie wenn man den Stadtstaat Bremen als Finanziell Unabhängig bezeichnet.
Die haben mehr Schulden als ein Straßenköter, und so mancher Spieler mußte dem Verein beim Gehalt Engegenkommen.
Weiß nicht was du Rauchst, aber zu Barcelona solltest du besser Schweigen und keine Märchen erzählen.

Barca ist 5 Milliarden wert und hat 1,3 Milliarden Schulden. Transfer können die auch weiterhin gut finanzieren

Bleib bei deinen Themen. Straßenköter ist schon das richtige Stichwort.

Mit Finanzen hast du sicher nichts zu tun

Umsatz heisst nicht gleich Gewinn. Mehr Ausgaben, mehr Umsatz.

Und mit welchen Ideen haben Kahn und Brazzo zum Ergebnis beigetragen?Brazzo hat mit zu hohen Gehältern den Gewinn geschmälert.Kahn hat alles ( Nagelsmann 20 Mio Ablöse+ 5 Jahre) abgenickt und auch den Gewinn reduziert.Die McKinsey Leute verbrennen auch einiges an Geld. Nochmal, welche Ideen und Maßnahmen haben die beiden umgesetzt womit der Verein Ertrag erwirtschaftet hat?🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

@Axel Wellmann

Kahn hat die Auslandsvermartung des FCB forciert.
Das ist ein wichtiger Teil seines Jobs.

Hicks ?

Wird sicher spannend. Vor allem spielt dann der bessere Keeper. Neuer ist muss sich aber auch wieder beweisen. Vor seiner Verletzung war er bei weitem kein Welttorwart mehr.
@Autoren vom Insider in den Tags steht Manuek Neuer

Wer ist denn das schon wieder? Hat Brazzo jetzt einen fünften Torwart verpflichtet????

Ich halte nix von so einem Hybrid-Modell..
Aber wenn schon, dann bitte mit Ulreich und nicht mit Sommer.

Sehe ich anders … Sommer ist der Nationaltorwart der Schweiz und kein Anfänger … du brauchst ein Hybridmodell weil MN ohne Backup ein Risiko wäre … MN, YS und SU … wobei Sommer deutlich vor SU steht … ich denke, dass Sommer eine richtig gute Lösung war in dieser Saison … das Problem war aber auch das Spielsystem von Nagelsmann … wieso zum Henker muss jeder Angriff über den Torwart eingeleitet werden anstelle direkt nach vorne zu spielen … Nagelsmann hat die Torhüter (auch Neuer) mit seinem System unnötig unter Druck gesetzt …

@MeinFCB

Danke.
Sehr vernünftige und überzeugende Ausführungen von dir.

Weiss nicht, ob du das ironisch meinst 😂 … aber mal ehrlich, der FCB miss das Torwartproblem in den nächsten drei Jahren lösen … nächste Saison mit MN, YS und SU … und Hybridmodell mit MN und YS … aber ab 2024 brauchen wir einen Perspektivtorwart … oder wir setzen den Alterungsprozess von MN und YS aus 😂

@MeinFCB

Es war nicht ironisch gemeint.
Was das Torwart-Thema betrifft (Ersatz für MN): Da bin ich deiner Meinung.
Das Torwart-Thema schieben wir schon viel zu lange vor uns her.

Last edited 10 Monate zuvor by Johannes

Stimmt … MN sollte im Sinne des Vereins handeln und eine starke Nummer zwei akzeptieren und in 2024 einen Nachfolger aufbauen … mal schauen, ob das funktioniert …

Es wäre doch gerade nach dieser Saison an der Zeit die Weichen auf Zukunft zu stellen.
Neuer ist das nicht! Von Sommer ist man nicht überzeugt/begeistert. Nübel hat nicht das Niveau. Und Ulreichs Zeit ist auch abgelaufen.
Alle 4 Torleute weg und dafür 2 hungrige Torleute verpflichten die bereits diskutiert wurden.
Z.B. Vicario, Verbruggen, evtl auch Flekken. Oder der Torwart von Argentinien oder Kroatien.
Alles andere ist Flickwerk und hilft nicht weiter!

Flekken – Livakovic wäre super !
Aber das wird nicht passieren leider, sondern Neuer/Ulle und ab 2024/25 kommt Kobel…

@Club-Manager

Du hast mit allem recht, was du sagst.

Erstmal die CL erreichen, dann kann man planen!

Was soll denn da noch erreicht werden müssen?

Kompletter Kader Umbruch machen.
Torwart :Flekken oder Kobel.
Abwehr: Balde, de Ligt, Ndicka,Davies,Mazraoui,Skriniar.
Mittelfeld:de Jong, Musiala,Laimer,Mount,Rice,Kamada.
Sturm: Coman,Tel,Thuram,Vlahovic,Zaha.

Und jetzt Daumen runter 😁

Mane, Sommer, Kimmich, Pavard, Sane, Choupo, Goretzka, Sabitzer, Neuer, Müller, Gnabry, Upamecano, Hernandez, Sarr, Gravenbrech, Blind können gehen. Ersparnis Gehalt ca.200 Millionen. Transfererlöse ca. 450 Millionen.

Bei den Verkäufen gehe ich fast mit mit. Kimmich und Gnabry würde i h behalten. Es fehlen noch Ulreich und Nübel, dazu kommen Tilman, Sing, Mbi! Es könnte gut Geld rein kommen.
Allerdings: Skriniar ist zu PSG. Ich würde Marquinhos gegen Hernandez tauschen. Er war Kapitän bei Tuchel. Mount bringt uns nichts. Ist nicht mal bei Chelsea Stammspieler. Zaha bringt Bayern nicht weiter! Ich sehe da Diaby und Rashford. Und wenn Hoeneß unbedingt Muani will. Denke bei den Verkäufen wäre das finanziell machbar!

Geht mich nichts mehr an aber ich sage dem FC Bayern eine sehr, sehr schwierige Saison voraus, einen Kampf gegen den Abstieg aus der ersten Liga.
Das kennt der FC Bayern nicht und wird dementsprechend verdammte Schwierigkeiten haben die vierzig Punkte Marke zu erreichen.
Das Festgeldkonto wird vollkommen leer sein, die Bayern Fans werden sich abwenden und einem erfolgreicherem Club die Daumen halten.
Welch’ ein Szenario:
Der schlimmste Horror-Film ist damit nicht zu vergleichen.
Na gut, das wird wahrscheinlich nicht passieren, wünschenswert wäre es allemal.
Realistisch gesehen wird der FC Bayern auch nicht die nächste Meisterschaft holen.
Zufriedenheit, Deutschlandweit. Den Arroganten Bayern gezeigt, dass auch andere Fußball spielen können.

11 Verkäufe: Transfereinnahmen > 200 Mio.
Sabitzer (22-28), Tillmann (7), Nübel (7-10), Sommer (5-6), Sarr (1-2), Arrey-Mbi (<1), Singh (<1), Mane (30-40), Gnabry (50-55) oder Sane (50-55), Goretzka (50-55), Upamecano (50-55)

Neuzugänge
1 Kane oder Vlahović
2 De Jong oder Rice
3 Frimpong
4 Rashford oder Dembele
5 Laimer
6 Thuram
7 N´Dicka

Falls Pavard den Verein verlassen sollte, dann Timber für Ihn verpflichten.
Im Sommer 2022 haben auch 12 Spieler den Verein verlassen, somit sollte dies kein Problem.

CEO, Sportvorstand und Aufsichtsrat müssen sich gemeinsam anstrengen, damit wir nächste Saison endlich wieder eine Top-Mannschaft haben.

Last edited 10 Monate zuvor by FCB_Trimbo

Wie? Warum jetzt ein dislike? Arrogant seit Ihr allemal.

Super Analyse Drachenlord 😂😂😂

Vor deinem Geschwafel kann man sich echt nur mit Grausen abwenden, was du hier eigentlich als Dortmund Troll suchst ist wohl Selbstbeweiräucherung.
Freu dich für den Moment, die Zukunft wird Fürchterlich, und das Gekicke von den Zecken als Meisterlich zu bezeichnen wäre eine Beleidigung.
Nur weil Bayern nach der WM und der Winterpause nicht aus dem Quark kamen werden die vielleicht Meister, das wird nächste Saison nicht so laufen.

@Guido Graf

Dafür, dass dich der FCB angeblich nichts mehr angeht schreibst du hier iim Forum noch sehr häufig und sehr lange Statements.
Ist aber völlig in Ordnung.

Gegen den Abstieg werden wir kommende Saison sicher nicht spielen.
Aber es wird nicht einfach werden, sich in der Spitzengruppe zu behaupten.
RBL ist stark. Und Xabi Alonso wird Bayer Leverusen zu einem Titelanwärter machen.
Der BVB wird meines Erachtens nicht stärker sein als diese Saison, bleibt aber natürlich ein ernster Konurrent.
Die CL-Plätze müssen erreicht werden. Und das werden wir schaffen.
Und wenn die Hausaufgaben im Sommer gut gemacht werden, dann wird der Deutsche Meister 2023/24 wieder Bayern München heißen.

Last edited 10 Monate zuvor by Johannnes

Neuer und Ulreich sind schon die teuerste Torwartkombo der Welt.

Dazu noch Sommer zu halten wäre Luxus. Auch von der Alterstruktur ungünstig. Besser wäre es, einen Jungen zu verpflichten, mit dem man die Chance auf eine Entwicklung über 2024 hinaus hat.

Mit den Verkäufen von Sommer und Nübel wär auch Geld da, um einen neuen Torwart zu finanzieren.

Was dabei natürlich fehlt ist ein Sportvorstand, der diese Transition auf Bayern Niveau durchführen kann

Neuer zu verkaufen ist die einzig sinnvolle Lösung. Er wird immer Verletzungsanfälliger und älter. Welttorhüter war vor paar Jahren.
Heute wird er allenfalls als dramaqueen für die goldene Himbeere nominiert…,

So ein Schwachsinn! Neuer spielt immer! Sommer muss verkauft werden, absolute Enttäuschung! Nübel auch verkaufen und entweder Ulreich Nummer 2 oder eine neue Nummer 2 mit Erfahrung und einen Nachfolger für Neuer in 1-2 Jahren suchen!

Neuer hat seinen Zenit erreicht macht nur noch außerhalb vom Spielfeld auf sich aufmerksam. Ich finde er sollte in Ehren gehen für die Ersparnis seines Gehaltes und die verkäufe von Nübel und Sommer bekommt man schon was vernünftiges.

Der Verein steht über allem. Neuers Verdienste sind unantastbar. Trotzdem sollte er gehen. Er hat sich seine Verletzung außerhalb des Fußballes zugezogen bei einer sogenannten Risikosportart, welche er laut seinem Arbeitspapier nicht betreiben darf.
Der Verein war gezwungen einen Ersatz zu organiseren und Yann Sommer war dafür eine gute Lösung.
Weiter hat Neuer ein Interview gegeben, welches unnötig einen Nebenschauplatz eröffnet hat.

Neuer sollte gehen. Seine Verdienste sind unantastbar. Der Verein aber auch. Niemand steht über diesem.

Kann man dem Sommer vielleicht “Buffalos” anziehen oder längere Handschuhe verpassen, damit der besser an den Ball kommt? Fliegen kann er ja, aber leider ist er 5 cm zu klein…

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.