Bundesliga

BVB patzt auf der Zielgeraden: Der FC Bayern ist Deutscher Meister 2023!

FC Bayern Deutscher Meister 2023
Foto: Getty Images

Der FC Bayern ist Deutscher Meister 2023! Die Münchner haben am letzten Spieltag mit 2:1 beim 1. FC Köln gewonnen und damit die elfte Meisterschaft in Folge perfekt gemacht. Der FCB profitierte dabei vom BVB-Patzer gegen Mainz 05. Die Dortmunder kam im heimischen Signal-Iduna-Park nicht über 2:2 hinaus.



Was für ein Saisonfinale, was für ein Drama, was für ein Happy End für den FC Bayern. Thomas Tuchel und sein Team haben am letzten Spieltag das Fernduell gegen Borussia Dortmund für sich entschieden und sich zum Deutschen Meister 2023 gekürt. Während der BVB zuhause gegen Mainz 05 nicht über ein 2:2 hinausgekommen ist, sind die Bayern dank eines 2:1-Last-Minute-Erfolgs beim 1. FC Köln in aller letzter Sekunde an Dortmund in der Tabelle vorbeigezogen.

Tuchel setzt auf Gravenberch statt Goretzka, auch Musiala und Cancelo nur auf der Bank

Im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen RB Leipzig baute Thomas Tuchel seine Mannschaft auf drei Positionen um: Dayot Upamecano, Ryan Gravenberch und Leroy Sane rückten für Joao Cancelo, Leon Goretzka und Jamal Musiala in die erste Elf.

Coman bringt Bayern früh auf Meisterkurs

Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat sich im Rheinenergie Stadion von Anfang als die spielbestimmende Mannschaft präsentiert. Kingsley Coman brachte die Münchner in der 8. Minute mit einem präzisen Schlenzer mit 1:0 in Front.

Auch im Nachgang blieb der Rekordmeister am Drücker. Thomas Müller hatte in der 19. das 2:0 auf den Kopf, sein Versuch aus knapp fünf Metern landete jedoch am Pfosten. Die Kölner hingegen tauchten nur selten im bayerischen Strafraum, wirklich gefährlich wurde es dabei aber nicht.

Wirklich spannend wurde es erst wieder kurz vor der Halbzeitpause, als Leroy Sane das vermeintliche 2:0 für die Tuchel-Elf erzielte. Der VAR gab Schiedsrichter Sven Jablonski jedoch einen Hinweis und dieser annullierte den Treffer nach einer Onfield-Review aufgrund eines Handspiels von Sane. Damit blieb es zur Halbzeitpause bei der knappen Führung für die Bayern.

Musiala sichert dem FCB die Meisterschale

Jamal Musiala
Foto: Getty Images

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Bayern, wie bereits vor einer Woche gegen Leipzig, zu passiv. Köln hingegen agierte deutlich mutiger und drängte auf den Ausgleichstreffer. In der 60. wäre es beinahe passiert. Nach einem wuchtigen Kopfball von Selke aus kurzer Distanz, lenkte Yann Sommer den Ball in aller letzte Sekunde noch über die Latte.

In der 81. war es dann so weit: Nach einem Handspiel von Serge Gnabry auf der Strafraumgrenze meldete sich der VAR erneut zu Wort und entschied auf Strafstoß. Dejan Ljubicic behielt die Nerven und erzielte den verdienten 1:1-Ausgleich für den FC.

Der FCB war in der Schlussphase nochmals alles nach vorne. Tuchel brachte mit Jamal Musiala und Mathys Tel zwei frische Offensivkräfte und bewies damit ein glückliches Händchen. Vier  Minuten nach seiner Einwechslung brachte Youngster Musiala die Bayern erneut mit 2:1 in Führung und sicherte den Münchner damit zeitgleich die Deutsche Meisterschaft 2023!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
76 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der Captain war an Board. Neuer großartig.

Nur eins: Danke Mainz 05

Leute heute wird nicht gemeckert, genießt den triumph❤️

Ich hoffe, Neuer fährt nicht mehr Ski, solange er noch bei Bayern ist.

Last edited 10 Monate zuvor by WBerger.

Unfreakingbelieveable

Ja, vor allem dass Söder doch Recht hatte. 😁

Gerade kommt die News rein, dass Brazzo gefeuert wird.

Dann kann ich mich also doch etwas über den Meistertitel freuen.

Hatte schon echte Angst, dass ihm der den Job rettet.

Ein Hoch auch auf Söder.
Er hat recht. Dortmund ist echt zu blöd.

Kahn war auch nicht auf der Tribüne.

Leute, versteht mich nicht falsch:
Ich bin mein Leben lang bayernfan und freu mich riesig über die Meisterschaft.
Aber, wie kaputt ist dieser Verein im Moment, dass diese news schon durchsickern während im Hintergrund die Spieler und Salihamidzic noch feiern!!!! Das ist Wahnsinn und total krank und passt zum aktuellen Bild das der Verein abgibt. Da schämt man sich für den eigenen Club

Kahn war nicht im Stadion. “Grippe”

Damit wird Bayern gezwungen, es mitzuteilen

Ich bin auch traurig und verwundert. Kahn und HS müssen gehen, dass ist mehr als ok. ABER wir beschweren uns über die Kommunikation unter Kahn und HS. Jetzt sind die beiden endlich weg und es geht ohne Stil so weiter. Wir müssen wieder souveräner werden. Die Mannschaft übrigens auch – hat man auch im Spiel gegen Köln gesehen.

@Kaiserfranz

Da hast du völlig Recht.
Und das verdirbt mir auch ein wenig die Partylaune.
Obwohl ich mich natürlich über den Titelgewinn freue.

Genau so ist es. Man kann Kahn und Brazzo für die letzten Wochen hart kritisieren. Aber wenn ein Verein vor dem letzten Spieltag, an dem man noch Meister werden kann, im Hintergrund die Entlassung zweier Vorstände beschließt und das Ganze dann noch nicht einmal bis nach dem letzten Spieltag unter Verschluss halten kann, dann stimmt da gar nichts mehr…
Das ist eine Respektlosigkeit und ein dermaßen schlechter Stil, dass die Entlassung von Nagelsmann dagegen fast souverän wirkt.

Für mich müsste man so langsam mal ernsthaft über Hainer diskutieren, denn er hat das Ganze letztlich als Präsident zu verantworten…

Wahre Worte…..

Du De.pp weißt doch gar nicht ob es nicht aus dem Umfeld Brazzo oder OK durchgesteckt wurde.

Kahn und Brazzo sind keine Mitglieder des Aufsichtsrats. Entweder wurde die Meldung also von jemand anderem durchgesteckt oder man hat die beiden ernsthaft noch vor dem entscheidenden Saisonfinale gefeuert. Beides ist unglaublich schlechter Stil und respektlos.
Wegen Beleidigung habe ich deinen Kommentar übrigens gemeldet 😉

Intrigantenstadl.

Zur Meisterschaft: Julie Moss reloaded. Man ist irgendwie über die Ziellinie gekrabbelt.

soso und nun

Tja….Glück muss man schon haben. Aber mehr auch nicht. Vorstand ist auch weg was willst du mehr

Dann hoffe ich mal für alle OK und HS hater,das es nächste Saison nicht so weiter geht!Die Ära UH und KHR ist vorbei!Solche Autoritäten gibt es einfach nicht mehr!Aber wir Fans wissen es eh immer besser!In meinen Augen ist zu 99%die Mannschaft schuld!Und ja,auch ein sarr hat seine Leistung in seinem ex-verein gebracht!tut mir leid,aber der kimmich wird von Saison zu Saison immer schlechter,von gnabry und leroy ganz zu schweigen!Aber OK und HS sind schuld?Ist schon klar😃

Ein unfassbar spannendes Finale mit einem glücklichen Ende für uns!

GLÜCKWUNSCH FCB

aber sooo was macht mein Herz nicht über Jahre mit;)

Goooaaaaaaaal!!!!!!!

UNFASSBAR!!!
Glükwunsch, Jungs, zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2023.

Brazzo und Kahn sind raus.

Die beste Nachricht des Tages nach der Meisterschaft!!

Die Nachricht sehe ich sogar noch vor der Meisterschaft.

Das war das wichtigste, damit der Verein wieder auf die Füße kommt.

So ist es.

So schlecht kann Bayern gar nicht werden, dass die Dortmunder mit ihren Nerven Meister werden könnten.
Dagegen waren die Leverkusener früher Eisblöcke.

Ja. Und trotzdem musste Bayern heute gewinnen.

Und egal wie schlecht alles vorher war, die ganze Saison; das Musiala Tor mit dem Druck ganz kurz vor Schluss war dann echte Spitzenklasse.

Den machen in der Situation keine 10 Spieler in der Welt

Eine Spannung wie seit 11 Jahren nicht mehr ! Dank FC Bayern und deren schlechter Saison!

Und Dank Mainz 05

Danke an Brazzo musst du noch sagen.

Der hat diese Spannung möglich gemacht.

Wow, hab echt nicht mehr dran geglaubt. Einfach nur geil! Mainz und Musiala ich liebe euch!

Last edited 10 Monate zuvor by fcb_01

Danke lieber Gott , unsere Gebete wurden erhöht 🙏🏼❤️!
Deutscher Meister wird nur der FCB‼️

Sag bloß Du betest ernsthaft für so einen Sch… wer Meister wird. Bete mal lieber für wichtige Dinge auf der Welt!

Benutz wenigstens heute deinen eigenen Nick, Schmierfink

Wie meinen eigenen Nick?Das ist mein Nick!!! Gehts noch!!!!

Ist das wirklich jetzt so geschehen? Oder kommt jetzt noch jemand aus dem Kölner Keller?

😜

🤣🤣🤣

Ich bin enttäuscht.. Einfach nur enttäuscht und das sage ich als Bayern Fan warum Dortmund… Warum??

GLÜCKWUNSCH, aber das war mehr wie MEGA KNAPP. Zum Glück war der BVB zu DÄMLICH und hat jetzt seinen NAMEN mit DOOFMUND zu Recht verdient.

Deutscher Meister keiner weiß warum 😁

Dachte immer, Leverkusen wäre am Dümmsten. Aber nein, die Zecken sind es.

Ich hoffe Reus hat einen Betreuer heute, er ist Suizid gefährdet.

🤣🤣🤣🤣🤣

Wenn es Brazzo vorher wusste und trotzdem mit Engagement dabei war: Respekt.

Dann Daumen hoch würde ich sagen, hast vollkommen recht.

jetzt mal nichts für Ungut: Aber für OK und Brazzo ging es noch um einige Hunderttausend Euro Meisterprämie.

Aber Kahn war nicht dabei.

geklauter Nick. verzieh dich, Armleuchter

Das er Fehler gemacht hat, heißt ja nicht, dass er nicht mit Herzblut an Bayern hängt.

Brazzo ist ne ganz hinterfozige Ratte.

Der tut vorne rum so, als würde er der FC Bayern persönlich sein.

Hintenrum haut der aber jeden anderen im Verein das Messer in den Rücken, der ihm nicht die Eier leckt.

hinterfotzig, alles andere liest sich komisch.

Jetzt hat der Musi doch mal ein wichtiges Spiel entschieden und was für eines!

richtig, das Tor wollte er genau so machen. Seit November war er im Tief. Könnte für ihn ein Schlüsselerlebnis sein. Wär gut.

War das jetzt nervenaufreibend. Absoluter Wahnsinn so eine Spannung. Erst mal beruhigen ☺️

WE ARE THE CHAMPIONS

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Elend hat sich gegen Not durchgesetzt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Heute ist ein guter Tag! Den Borsig-Platz *nicht* jubeln zu sehen ist fast soviel wert wie der Meistertitel ;)…

400.000 Zecken … mit einem Schlag erledigt … davon träumt jeder Kammerjäger

Hehe 😉 (y)!

Nur der FCB wird deutscher Meister❤️

Nachdem die letzten Jahre der Moment der Meisterschaft mir ein 2 Sekunden Lächeln gebracht hat
war es dieses Jahr wieder mal die pure Freude.

Wer wird deutscher Meister BxB Borussia, wer wird deutscher Meister, Borussia BxB…
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂‼️

Aber beinahe hätte man den Fehler gemacht wie damals Schalke. Zu früh gefeiert, auch wenn es schwer gewesen wäre für Dortmund 2 Tore zu schießen, ein Tor hatten sie ja noch geschafft.

Jaaaaaaaaaaaaaa

Die sind ja doch zu blöd um Meister zu werden 🤣🤣🤣🙏🙏🙏🙏

In der zweiten Halbzeit wieder so schlecht gespielt wie schon so oft in dieser Saisonhälfte, aber dann doch noch einen zweiten Treffer erzielt und mit Mainzer und Dortmunder Hilfe den Titel geschafft.

Gratulation zum Meistertitel!

Jetzt, wo vor allem Brazzo weg ist, sehe ich für die zukünftige Entwicklung wieder sehr positiv in die kommenden Wochen und Monate.

Deswegen bin ich Bayern Fan

Keinen Cent hätte ich darauf gesetzt .. mir fehlen die Worte … sowas geht mit Vizekusen und Meister der Herzen einher …

Glückwunsch – aber: schlechtester Meister und Vizemeister ever!
Gottseidank ist diese Saison vorbei!

Und unsere Freunde in Bochum halten die Klasse!
Die haben ein wichtiges Unentschieden gegen Dortmund geholt.

Zum 11 Mal Deutscher Meister Bayern München man war das ein Herzschlag Finale. Der Borsigplatz bleibt Leer in Dortmund.

Mainz hätte eigentlich die Schale verdient !

Wer wird Deutscher Meister- bvb Borussia
Wer wird Deutscher Meister- Borussia bvb

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.