FC Bayern News

Salihamidzic-Nachfolge: Bayern nimmt Max Eberl ins Visier!

Max Eberl
Foto: IMAGO

Nach dem Aus von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic müssen die Bayern ihre Führungsetage im Sommer neu strukturieren. Während Jan-Christian Dreesen neuer Vorstandsvorsitzender beim deutschen Rekordmeister wird, steht für den Posten des Sportvorstands noch keinen Salihamidzic-Nachfolger parat. Aktuellen Medienberichten zufolge haben die Bayern-Bosse allerdings bereits einen Kandidaten ins Visier gefasst.



Nach sechs sehr erfolgreichen Jahren mit Hasan Salihamidzic haben die Bayern den 46-Jährigen am Saisonende entlassen. Auch wenn der Zeitpunkt der Verkündung etwas überraschend war, gab es schon seit geraumer Zeit Gerüchte, dass der Stuhl des Sportvorstands gewaltig wackelt.

Die spannende Frage lautet nun: Wer tritt die Nachfolge von Brazzo an der Säbener Straße an? Wie “Sky” und die “BILD” übereinstimmenden berichten, ist Max Eberl von RB Leipzig ein ganz heißer Name, welcher aktuell an der Säbener Straße diskutiert wird.

Leipzig will Eberl nicht ziehen lassen

Der 49-Jährige würde ideal ins Anforderungsprofil der Bayern passen. Eberl ist nicht nur ein Ex-Bayern-Spieler (1988-1994), er verfügt auch über viel Erfahrung als Fußball Manager. Er war 14 Jahre als Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach tätig. Seit Anfang des Jahres ist er Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig.

Interessant ist zudem: Eberl war bereits 2017 ein Thema in München, als die Bayern einen Nachfolger für Matthias Sammer gesucht haben. Damals scheiterte der Wechsel jedoch am Veto von Gladbach. Laut der “BILD” könnte der FCB auch im zweiten Anlauf eine Absage kassieren. Auch RB ist nicht bereit Eberl im Sommer ziehen zu lassen. Vertraglich ist dieser noch bis 2026 an Leipzig gebunden.

Die Bayern werden dennoch ihr Glück versuchen. Nach “Sky”-Informationen gab es in den vergangenen Wochen bereits erste Gespräche zwischen Eberl und den Bayern. Neben Eberl soll auch Markus Krösche (Eintracht Frankfurt) ein potenzieller Kandidat an der Isar sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
108 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sorry.. aber war es dem Guten nicht schon in BMG “zu viel”!?

Es war im nicht “zu viel” sondern er hatte ein Burnout. Ist eine ganz klar diagnostizierbare Erkrankung die ganz normal ausheilt. Lass dieses unnötige gehetze weg.

Ändert ja nichts an der Tatsache, dass er überfordert war. Und wenn man schon so wenig belastbar ist, wäre der Fc Bayern ganz bestimmt nicht der richtige Arbeitgeber!

Zum Glück gibt es im Schlaraffendeutschland Bürgergeld, bei den vielen Burnout-Patienten…

Mit anschließender Wunderheilung. Frag mal die Gladbacher. Eberl hatte gehofft, Brazzo fliegt schon früher.

Ah, verstanden.
Ein Burn-out mit anschließendem Gehaltssprung.

UH der Patron danke bitte ab. Du kennst uns an. Ich schäme mich ein FCB Fan seit 1970 zu sein wegen dir. Es ist wie in Juli 1976 Belgrad als du den Elfer zum Mond geschossen hast und Panenka seinen verwandelt hast. Du hast ein Gott komplex entwickelt. Glaubst du irgendjemand fühlt sich noch bei FCB seinen Arbeitsplatz sicher? Max Eberl der vor 1.5 Jahren freiwillig als Burnouter sich zurück gezogen hat. Der kommt eh nicht und wenn, dann ist er nach 1 Jahr Gehirn tot wegen dem unerträglichen Druck.
Ich sehe schwarz für die Zukunft ☠️☠️☠️☠️ irgendjemand muss UH stoppen.

Die Nummer 1976 geht auf die Schiebermütze von Helmut Schön. Kargus einwechseln und alles wäre gut gewesen.

Wie kann man einen Toten nach so langer Zeit noch beschützen.Hirnlos!!!

Es gibt psychotherapeutische Hilfen

Du, sie haben recht-UH. Zeit war schon letztes Jahr gekommen, diesen Einkauf und Trainerwechsel, gehen nicht alleine von den beiden Sportmanager und Vorstand, aus.
Sollen mal schauen, was sie alles weggeekelt haben, die nicht freiwillig gegangen sind!
Mal alles von unten richtig aufbauen!
Dieses Jahr war die schlechte Krönung der Außendarstellung des FC Bayern, daran sollten sie mal mit Presse und allem zusammen arbeiten, Tuchel tut mir schon jetzt leid!

Eberl.war auf dem Markt und hätte letzten Sommer sicherlich bei Bayern angeheuert. Den hat mal aber verschlafen, wahrscheinlich weil Hoeness zu lange an Brazzo festgehalten hat. Das was in meinen Augen der größte Fehler Bayerns der letzten Jahre.

Zum Glück, der hat doch noch nie mit solchen Stars gearbeitet und noch nie was gewonnen.

Würde mir eher einen Sportdirektor mir mehr Bayern-Stallgeruch wünschen wie Effenberg, Schweini oder sogar Matthäus. Muss ja dann nicht gleich mir einem Sitz im Vorstand verbunden sein.

Alle haben aber keine Erfahrung als Manager….
Das hatten wir doch gerade mit brazzo….

Ein Manager mit Erfahrung muss her….

Nich jeder ex Spieler is als manager geeignet

Schweini der es nicht mal als Experte bringt…..
Effe der als Trainer krachend gescheitert ist ebenfalls wie Matthäus…

Last edited 11 Monate zuvor by Kratos30

Schweinsteiger und Matthäus!
Das kann nicht dein Ernst sein oder?

Das ist garantiert ein heimlicher Dortmund-Fan, der glaubt, dass es dann nächstes oder übernächstes Jahr reicht.

Bei Matthäus oder Effenberg gebe ich meine Jahreskarte zurück und kündige die Mitgliedschaft. Was diese beiden Vollpfosten gegen den Verein ledern, geht aber sowas von nicht. Außerdem sollten die Manager Management-Erfahrung mitbringen

Keine Angst, die beide kommen nicht, die bleiben bei Ihrem Statment-reden für die Sender, ist stressärmer und leichter!
Während Matthäus sich ein Teil-afrik. Clubs gekauft hat, um Spieler aus zu bilden,
um sie hier in Deutschland zu integrieren!

Ganz ehrlich, Eberl ist jetzt kein allzu sympathischer Typ, aber er ist auf jeden Fall
besser geeignet als sein Vorgänger, was jetzt zugegebenermaßen auch nicht allzu
schwer ist.
Eigentlich hätte Tuchel heute mit verbundenen Augen einen Dart Pfeil ins Publikum werfen können, um den nächsten Sport Direktor zu bestimmen und es wäre bestimmt
nicht schlimmer als zuvor.
Sammer wäre mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl, wenn der nicht beim BVB verlängert
hätte, ebenfalls kein Sympathieträger, aber auf jeden Fall kompetenter als Brazzo.

Sammer soll bleiben wo er ist. Unsympath hoch drei.

Eberl ! Ganz klar

Was hat Krösche denn je gerissen ? In Paderborn war Baumgart für den Aufschwung verantwortlich, in Leipzig wurde Krösche schnell entlassen, in Frankfurt überzeugt er auch nicht voll.

Last edited 11 Monate zuvor by Chef

Die Frage is nur ob Leipzig ihn gehen lässt….

Auch ist die Frage ob er mit dem Druck umgehen kann

Last edited 11 Monate zuvor by Kratos30

Was hat Eberl denn schon gewonnen und wieviele Weltstars waren in Gladbach? Bei den Bayern ist von “seinen” Spielern auch noch keiner gelandet. Warum sollte Leipzig ihn gleich wieder gehen lassen? Das wird dann auch wieder teuer und schmälert das Budget für neue Spieler. Am Ende geht er dann mit Nagelsmann und Hund gassi. Ein Haaland ist auch mit Eberl zu teuer und ob seine Verpflichtungen besser einschlagen als die von Brazzo ist auch nicht garantiert. In dem Regal in dem der FCB wildert, gehört au ch Glück dazu. Osimhen war schon einmal günstiger zu haben, da wollte ihn weder der FCB noch ein anderer deutscher Verein. Der 100 Millionen Mann Nunez reisst in Liverpool dagegen auch keine Bäume aus. Es gab ja auch mal einen Kevin Keagan beim HSV, der nach seiner ersten Saison als Fehleinkauf gehandelt wurde oder einen Lothar Matthäus der mit 28 als ewiges Talent abgestempelt wurde. Soviel ich weiß, ist aus den beiden doch noch was geworden. Warum sollte das bei Mane und Co nicht auch möglich sein?

Was hat Eberl denn gerissen?

Ach nein, Eberl der Outburner soll jetzt besser sein als Salihamizic.
Halte von dem Überhaupt nichts, soll beim Brause Club ruhig bleiben.
Als ob es keinen Interessanteren und Kompetenteren gäbe.

Na dann hau doch mal raus….

Eberl hat schon einiges geleistet….

Abgesehen davon kann es jeden erwischen mit burn out….

Ebert wäre vom Profil und als Ex-Bayer perfekt. Ob er kommen kommen kann oder will, ist eine andere Frage. Aber ihn gleich wieder schlecht zu reden, ist einfach nur unterirdisch imbezil. Sela.

Eberl hat ja ein Haus am Tegernsee, da kann er sich seine Instruktionen täglich persönlich abholen.

Wo ist eigentlich Eckball geblieben?

Sitzt der schon im Auto nach Sarajevo? 😂

Den hob i grad an der JET auf der Landberger gsehn, der tankt noch rasch sein Zastava voll bevors dann zrugg geht.

😂😂😂

super clever den sportvorstand vor verlängerungen und der transferperiode zu entlassen

Dann macht halt wer anders interimsweise die Verhandlungen, gibt genug beim Bayern die verhandeln können, für ne kurze Dauer könnte ich mir sogar vorstellen, dass Rummenigge das macht. Wer weiß.

Falls sie bis dahin niemanden finden.

Last edited 11 Monate zuvor by Schnuffi

ich finde trotzdem, dass man brazzo nicht hätte entlassen müssen
transfer flops gabs vorher auch und mané war ja mit dem aufsichtsrat abgesprochen
finde es einfach schwierig, aber bin gespannt
eberl sehe ich aber nicht

Hoffentlich macht es Rummenigge.

Eberl geht gar nicht! Diese lächerliche Heulerei beim Gladbach-Abgang, da war ihm schon klar, dass er zu RB will.

Um Gottes Willen!
Bitte nicht Eberle🤦

6 mal Meister. 2 mal Pokalsieger. 1 x CL gewonnen. Das muss der nächste Sportdirektor toppen damit er nicht entlassen wird.

Bewerten kann man nur die letzten 2 Serien,und die war chaotisch.Was ist eigentlich mit Neppe?

Nein.

Er muss eine Mannschaft auf die Beine stellen, die durch Gier und Leidenschaft glänzt anstatt durch blanke Namen.
Er muss eine Kultur schaffen in der Leistung honoriert wird, anstatt jeden mit Geld zu locken.
Er muss nah an der Mannschaft sein und als Schutzschild für Themen abseits des Fussballplatzes parat stehen. Gerade da hoffe ich auf eine rhetorisch gewandere Personalie als Brazzo. Dafür kann der gute Mann nichts, deutsch ist nicht seine Muttersprache, aber auch da gab’s ganz klare Defizite für einen Club wie den FCB, der permanent unterm Brennglas steht.

Bin gespannt. Mir würde auf Anhieb ehrlicherweise keiner einfallen, der die Erfahrung & das Renommee mitbringt, gleichzeitig allerdings aktuell verfügbar & gewillt wäre. Die bisherig gespielten Namen Krösche, Sauer, Ruhnert, Lahm, Schweinsteiger & co. haben alle noch nichts auf Topniveau bewiesen und wären abermals ein Gamble..

Ich persönlich finde, Brazzo hat seine Arbeit beim FCB in den zurückliegenden Jahren im Grossen und Ganzen gewissenhaft, ruhig und souverän erledigt, doch Hasan Salihamidzic, der seinen Vertrag “gerade erst” bis 2026 verlängert hat, kann nun voll durchatmen, denn er ist, zur Freude zahlreicher Fans, gerade seinen Job und damit eine ganze Menge Probleme auf einen Streich losgeworden.

Die Nachfolgersuche geht los, der muss ein ähnlich “hartes Fell” wie HS mitbringen können, denn auch er wird zwangsläufig Blitzableiter sein und besonders in schlechten Zeiten immer wieder unter kritischen Dauerbeschuss geraten. Mit Markus Eberl ist nun kein Noname-Prudukt in den Ring geworfen worden und seine Lebens- und Berufserfahrung spricht sehr für ihn, fraglich ob er die nötigen Nerven für den Job auch über sehr lange Vertragsdistanzen mitbringt. Das muss die Praxis zeigen.

Wenn man Brazzo schon rauswirft, warum muß man dann wieder jmd holen, für den man viel Geld zahlen müsste?

Wäre tatsächlich von Eberl höchstselbst ziemlich ehrenlos, wenn er sich Bayern derart anbiedert. Weint sich erst bei Gladbach raus, begreift RB als großen Neuanfang, nur um jetzt zum neuen Verein zu kriechen. Irgendwie sag ich das ja nur ungern, aber RB hat ihm die Chance für den Neuanfang gegeben und ihn aufgefangen. Wie kann man überhaupt nur mit dem Gedanken spielen, zum direkten Konkurrenten zu wechseln? Allein dass Eberl nicht von Anfang klar auf Distanz gegangen ist und Loyalität für RB geschworen hat, lässt echt tief blicken. Es gibt vieles, was Eberl in bisheriger Laufbahn richtig gut gemacht hat, er ist zudem sehr eloquent und fachmännisch unterwegs. Aber die wichtigste Fähigkeit scheint bei ihm vollends zu fehlen und das ist das böse L – Loyalität.

Seh ich nicht. Eberl war lange bei Gladbach, bis es da nach mehr als 10 Jahren nicht mehr ging. Das hatte durchaus mehrere Gründe, da spielte es auch eine Rolle dass die Corona Auswirkungen das finanzielle Fundament in Gladbach angegriffen hatten. Pech, nichts anderes.
Eberl hätte da wieder von vorne anfangen müssen.

Als es ihm wieder besser ging wollte er vermutlich schon zu Bayern. Hat gewartet, war im letzten Sommer verfügbar. Dann wurde leider mit Hasan verlängert

Was sollte Eberl da machen, weiter warten ? Geht nicht.

Hat den Job bei einem absoluten Topclub bekommen, und im Gegensatz zu Krösche/Frankfurt wollen die ihn auch behalten.

Allerdings hat er da nach 6 Monaten in Leipzig sicher noch nicht so tiefe Wurzeln geschlagen. Und Bayern ist immer noch das höchste Zie in Deutschland. Eberl hat ja auch mal hier gespielt.

Dürfte schon der beste Kandidat sein

Eberl ?
Diese Quarktasche ?
Nee danke.
Neppe wäre jemand – der hat doch eh auch bisher die Transfers eingetütet !

Mittlerweile hat das ganze schon Hertha, Schalke oder HSV-Niveau. Auch Tuchel wird die nächste Saison nicht überleben. Wenn er schlau ist, packt er auch gleich seine Koffer. Das größte Problem in der Mannschaft ist für mich Joshua Kimmich. Der hat wohl im Vertrag eine Stammplatzgarantie und das alleinige Recht zur Ausführung von Eckbällen und Freistössen ausgehandelt. Seine Mitspieler müssten schon blind sein, um nicht zu bemerken das da was nicht stimmen kann. Seit der verkorksten WM ist der sogenannte Taktgeber ängstlich und deshalb ist der FCB in der zweiten Halbzeit meistens nicht wieder zu erkennen. Anstatt im Mittelfeld gegenzuhalten, zieht er sich immer weiter zurück und spielt nur noch Sicherheitspässe. Da die Mannschaft sich natürlich an ihm orientiert, kommt es dann zu diesen kuriosen Spielen. Da kann Müller vorne pressen wie er will und die Mitspieler auffordern mitzumachen. Wenn das Mittelfeld sich immer weiter zurückzieht, kippt auch das Spiel. Das muss doch auch ein Nagelsmann oder Tuchel sehen. Das Tuchel wie Nagelsmann nach dem Prinzip Versuch und Irrtum aufstellt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Über Kahn und Brazzo kann man durchaus kritisch urteilen, aber der heutige Tag hat meiner Meinung nach gezeigt, dass da wohl noch mehr im Argen liegt. Der FCB hat mit dieser Aktion den deutschen Meistertitel endgültig entwertet. Tuchel muss nun schon die Meisterschaft mit 10 oder besser 20 Punkten Vorsprung, den Pokal und das Halbfinale der CL schaffen, mindestens. Das ist auch für den FCB unrealistisch und wird in den nächsten Jahren sicher nicht realistischer. Die Spieler aus dem ganz oberen Regal werden immer unereichbarer und die Geduld ein Team zu entwickeln und aufzubauen ist nicht vorhanden. Nach dem heutigen Tag habe ich auch Zweifel daran, dass die Entlassung von Nagelsmann alleine auf dem Mist von Kahn und Brazzo gewachsen ist. Da scheint es durchaus auch Druck vom Vorstand gegeben zu haben. Der kann jetzt ja bequem seine Hände in Unschuld waschen und Uli kann den großen Retter mimen. Schau ma mal, ob das auch funktioniert.

Du meinst Aufsichtsrat (nicht Vorstand).
Ich sehe das genauso. Das ist nicht mehr der FCB. Nach dem Experiment Nerlinger (Uli Marionette), sagte Lahm zu recht ab (wer will schon Marionette sein).
Sammer hat hingeworfen. Flick wollte mehr Eunfluss, sich auch verabschiedet!

Dass Uli nun auch Brazzo fallen lässt, ist dem Druck intern geschuldet.
Hauptsache Uli und Hainer dürfen weiter ihre Spielchen treiben… zum Fremdschämen und skandalös !

Das wird nix mehr, solange Uli nicht loslässt! Erinnert mich alles sehr an Schalke…. So tief ist unser Führungsniveau gesunken…

Scheisst sich der FC Bayern in die Hose? Nächstes Jahr ist die Schale in Leipzig. Mit oder ohne Eberl. Sesko wird euch kaputt schiessen.

Eberl weg zu kaufenreiner -Blödsinn, der kommt nicht, wegen dem emmensen Druck schon alleine.
Jedes Jahr soll er 3 Titel holen, obwohl höchstens einer drin ist, war?

Mit der Nacht & Nebel Aktion vorm letzten Spieltag ist definitiv, dass mein Favorit nicht kommt: Sammer

Dass Hainer bleiben darf ist ein Witz! Eine Wiederwahl wird’s nicht geben.

Die Art & Weise sowie Zwitpunkt der zwar richtigen Entscheidungen ist zum Fremdschämen!

Es gibt nur wenige Intelligente wie Lahm, die eine Arbeit beim FCB ausschließen, solange UH das Sagen hat!

Wer auch immer sich den Job antut, wird nicht lange bleiben.
Ich bin mir auch sicher, dass TT nicht allzu lange bleiben wird.
Das Schlimmste jedoch ist, dass mehrere Spieler gehen wollen werden und zwar jene, die mE bleiben sollten!

Das ist nicht mehr der FCB.
Das MiaSanMia ist ad acta!

Genau dieses Gebahren und Verhalten IST Mia san mia.

Schwachsinn hoch3, Du Schmarrerl!

Ich finde das die beiden gehen müssen ist richtig sie waren die falschen für den Posten und das kann nur gut sein.

Endlich ist dieser Brazzo weg! Flick, Gerland und co., wir denken an euch! Dass Kahn und Brazzo gehen müssen, ist schöner als die Meisterschaft!

Hat jetzt sowieso in Deutschland verschissen! Wird in München nicht glücklich werden und ein schwierigen Stand bei den Fans!!!
Besser Finger von weglassen!!

Ebel hat doch gerade erst n Leipzig angefangen… . Wer zahlt denn jetzt die Ablöse für Eberl, wo doch der angebliche Geldverbrenner Salihamidzic nicht mehr da ist…?

Last edited 11 Monate zuvor by Tom M.

OLIVERT RUHNERT VON UNSION BERLIN WÄRE EIN TOPKANDITAT

Eberl,Schweinsteiger oder Robben kann ich mir vorstellen.

Auf den Eberl kann auch nur der Uli kommen… pfui!

Wer glaubt dass mit Kolo Muani und Laimer die Probleme gelöst sind, der irrt !
Selbst wenn Rice kommen sollte, sehe ich schwarz… warum?

Weil die 2020 Mannschaft weiter auseinanderfällt und TT das nicht moderiert bekommt.
Lucas, Pavard und Davies werden gehen. Vermutlich auch Kimmich und darauf Jamal.

Uli‘s Kader:

Coman – Kolo Muani – Gnabry

Müller/Musiala

Laimer (Rice?) – Kimmich

(?) Stanisic – DeLigt – Upamecano (?) – Mazraoui

Neuer

… das wird nix !

Bvb und RBL sind mE die Favoriten 23/24!

Bloß kein Eberl, dieser Typ hat in Gladbach seinen Charakter gezeigt.

Ich denke, der Max weiß, das er sich zumuten kann/will. Fachlich wäre er sicher top. Ob seine Gesundheit das zulässt – muss er selbst entscheiden. Und da steht ja noch der Vertrag mit RB im Raum. Schau mer mal … 🙂

Ich sehe Laimer fast jede Woche sehr unterschätzter Spieler meiner Meinung nach. Und du kannst in einem Team nicht nur Häuptlinge haben sondern auch Arbeiter – und davon haben wir zu wenig….

Die größte Backfeife erhielt gestern Leon Goretzka!

Wenn der Neue installiert ist, wird es nach ein paar Monaten hier heißen: Oh, Hasan war doch nicht sooo schlecht. 🙂

Was ich amateurhaft an der Entlassung von Hasan finde, ist schlichtweg der Zeitpunkt… Jetzt gehts im Transfergeschäft in die Vollen und es hat den Anschein, daß noch kein vernünftiger Ersatz da ist. Das wäre dann schon fast fahrlässig.

Was wäre denn mit Marina Granovskaia? Sie gilt ja als Starke Persönlichkeit im Weltfussball.

Eberl wird immer genannt werden, weil er wie eine Wanderh.ure immer bereit sein wird, wenn das Angebot paßt.

Bisher blieb er jeden Beweis schuldig, auch nur annährend einen Verein wie Bayern managen zu können. Der hat noch nie soviel Geld für Spieler ausgeben dürfen, hat weder beste Spieler finden können, noch sie verpflichtet, noch gute halten können.

Das wäre die Katastrophe, wenn der kommt.

SOLLEN WIR FÜR DEN EBERL AUCH 20 MILLIONEN ZAHLEN ??? DER ARBEITS UND MEDIALE DRUCK IST IN MÜNCHEN ZEHNMAL HÖHER ALS IN GLADBACH UND LEIPZIG.
NÄCHSTER BURNOUT DROHT

Halte ja von Eberl sehr viel, nur er hatte ein Bornout bei Gladbach. Ob er dann für Bayern der richtige wäre, glaube ich schon gar nicht. Lahm und Schweini sind Neulinge helfen uns auch auch nicht .. in meinen Augen ist Krösche der mit dem meisten Mehrwert …

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.