FC Bayern News

Meister, aber die Probleme bleiben – 3 Erkenntnisse zum Last-Minute-Triumph

Herbert Hainer
Foto: Getty Images

Was für ein dramatisches Saisonfinale! Am gestrigen Samstag konnte der FC Bayern einen 2:1-Last-Minute-Sieg beim 1. FC Köln feiern und krönte sich zum Deutschen Meister 2023! Dabei erhielten die Münchner Schützenhilfe vom 1. FSV Mainz 05, die Borussia Dortmund im Parallelspiel ein 2:2-Unentschieden abtrotzten. Nun endet die Saison 2022/23 zwar mit einem sportlichen “Happy-End”, doch die Probleme auf und neben dem Platz dürften vorerst nicht kleiner werden. Wir liefern Euch drei Erkenntnisse zum Auswärtssieg in Köln.



Für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft benötigte der FC Bayern am letzten Spieltag beinahe schon fast ein kleines Fußballwunder. So belegten die Münchner im Saisonfinale mit zwei Punkten Abstand den zweiten Tabellenplatz und mussten auf einen ergebnistechnischen Patzer von Borussia Dortmund hoffen, um noch die elfte Meisterschaft in Folge gewinnen zu können. Dabei musste der deutsche Rekordmeister in erster Linie aber erstmal einmal sein eigenes Spiel beim 1. FC Köln gewinnen, um diese Hoffnungen wahr werden zu lassen.

Die Münchner erledigten ihre Hausaufgaben in Köln und feierten einen knappen 2:1-Arbeitssieg. Dagegen erwischte der BVB im Parallelspiel einen schlechten Start und lag nach 25 gespielten Minuten überraschend mit 0:2 gegen Mainz 05 zurück. Trotz einer Aufholjagd im zweiten Durchgang kamen die Dortmunder nicht über ein 2:2 hinaus, sodass der FC Bayern aufgrund des besseren Torverhältnisses die Deutsche Meisterschaft 2023 gewinnen konnte.

1. Köln-Spiel ein Fingerzeig für Goretzka und Mané

Seit der Amtsübernahme von Thomas Tuchel zählt Leon Goretzka nicht mehr zu den unangefochtenen Stammspielern an der Isar. Zurückzuführen ist diese Entwicklung auf die mitunter starken Leistungsschwankungen, mit denen der deutsche Nationalspieler in den vergangenen Wochen zu kämpfen hatte. Grundsätzlich steht das gesamte Münchner Mittelfeld, das Herzstück des FC Bayern, um Dauerbrenner Joshua Kimmich derzeit in der Kritik, da man zuletzt nach ergebnistechnischen Rückschlägen wie beispielsweise gegen RB Leipzig (1:3) leistungstechnisch komplett auseinanderbrach.

Auch Leon Goretzka konnte mit seiner körperlichen Präsenz das bayrische Spiel nicht stabilisieren, sodass Tuchel zuletzt vermehrt auf Alternativen wie Ryan Gravenberch zurückgriff. So auch im entscheidenen Saisonfinale beim 1. FC Köln. Bayern-Coach Tuchel entschied sich erneut für Gravenberch neben Kimmich im Mittelfeld und Goretzka musste vorerst auf der Bank Platz nehmen. Allerdings bekam der deutsche Nationalspieler (71. Minute) in einer Phase der Partie seine Chance, in der das Spiel wiedermal zu kippen drohte, da Köln den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte. Um die großen Titelträume dennoch wahr werden zu lassen, benötigten die Bayern unbedingt noch den Siegtreffer, sodass erneut personell reagiert wurde. Nach nicht einmal einer Viertelstunde war der Arbeitstag für Goretzka wieder beendet, da Tuchel mit Mathys Tel einen weiteren Stürmer brachte.

Nach dem Schlusspfiff äußerte sich der 49-Jährige zum personellen Wechsel und sprach von einer “Horror-Entscheidung” gegenüber Leon Goretzka, bei dem er sich direkt entschuldigte. Ähnlich erging es auch Sadio Mané beim Saisonfinale in Köln. Der Senegalese spielt derzeit auch unter Bayern-Coach Tuchel keine sportlich große Rolle und sammelte in Köln gar keine Einsatzminuten.

Das Saisonfinale hat gezeigt, dass sowohl Leon Goretzka und Sadio Mané in einem “Alles-oder-nichts-Spiel” nicht die erste Wahl sind. Zudem könnten sich die Einsatzzeiten insbesondere für den deutschen Nationalspieler noch weiter verringern, falls die Bayern neben Konrad Laimer noch einen weiteren Mittelfeldspieler verpflichten sollten.

2. Saisonfinale ein Sinnbild für Bayerns Saison

In einem hoch dramatischen Saisonfinale lief die erste Halbzeit komplett in die Richtung des FC Bayern. So gingen die Münchner früh durch Coman (9.) in Führung und im Parallelspiel geriet Dortmund gegen Mainz in einen Zwei-Tore-Rückstand. Allerdings blieb es bis zum Schlusspfiff in beiden Partien hoch spannend, was auch am spielerischen Unvermögen des deutschen Rekordmeisters lag.

Denn nach einer guten Anfangsphase verloren die Bayern wie so oft in dieser Saison die spielerische Kontrolle und verpassten ein zweites Tor nachzulegen. Stattdessen kassierte man (wieder mal!) einen vermeidbaren Strafstoß gegen sich. Wieder einmal hatten es die Münchner nicht geschafft ein Spiel zu verwalten. Vielmehr wurde das eigene Spiel im Laufe des zweiten Durchgangs immer fehlerhafter und es drohte das “Worst-Case-Szenario”, da man den Titel nach dem Leipzig-Spiel erneut auf der Zielgeraden verspielen hätte können.

Anders als in den letzten Wochen konnten sich die Bayern von dem Rückschlag  (1:1 in der 81.) dieses Mal erholen und feierten noch einen “Last-Minute-Sieg”. Nach dem Schlusspfiff merkten sowohl die Spieler wie Thomas Müller, als auch Trainer Thomas Tuchel an, dass dieses Spiel sinnbildlich für die jüngsten Leistungen in den vergangen Wochen steht – mit dem Unterschied, dass es dieses Mal ein “Happy-End” gab.

Doch nicht nur der Spielverlauf ist ein Sinnbild für die vergangenen Wochen gewesen. Auch neben dem Platz folgte nach der umstrittenen Nagelsmann-Freistellung das nächste personelle Beben. So wurde unmittelbar nach dem Schlusspfiff eine Meldung publik, wonach Bayern-Boss Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic von ihren Aufgaben entbunden werden, was die Münchner wenig später auch offiziell vermeldeten. Schnell rückte der Gewinn der Deutschen Meisterschaft in den Hintergrund und das Führungsbeben war in aller Munde.

Das gestrige Saisonfinale war ein Abbild der gesamten Bayern-Saison. Sowohl auf als auch neben dem Platz ließ der Rekordmeister zum wiederholten Male das nötige Fingerspitzengefühl vermissen.

3. Bayern benötigt einen kompletten “Reset”

Mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft endet für den FC Bayern denkwürdige Saison. Auch wenn die Bayern am Ende noch ein Saisonziel erreichen konnten, bedarf es zur neuen Spielzeit einen Neustart. Insbesondere abseits des Rasens hat das Vereinsimage durch fragwürdige personelle Entscheidungen enorm gelitten.

Erste Konsequenzen wurden unmittelbar nach Abpfiff bereits verkündet, die zwar erwartbar, aber zum wiederholten Male ein kommunikatives Desaster waren. Nach dem Beben in der Führungsetage steht der FC Bayern vor wegweisenden Wochen und Monaten. Insbesondere die Entlassung von Sportvorstand Salihamidzic dürfte seine Auswirkungen mit sich bringen, da sich u.a. die Kaderplanung für die nächste Spielzeit unter seiner Führung im vollen Gange befanden. Wer diese große Aufgabe dauerhaft in Zukunft übernehmen wird, gestaltet sich derzeit noch komplett offen.

Dementsprechend kommt die Sommerpause für alle Beteiligen zum richtigen Zeitpunkt, um das Geschehende erst einmal sacken zu lassen. Oder wie Trainer Tuchel nach dem Schlusspfiff erschöpft sagte: “Es ist viel, was alle Beteiligten verdauen müssen. Wir haben ein politisches Thema im Klub, das diese extreme Meisterschaft und die Willensleistung ein bisschen trübt. Trotzdem wird es keine Saison, mit der wir zufrieden sein dürfen.”

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
85 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der Reset wurde schon gemacht mit dem Rauswurf von Brazzo.
Das war mal das wichtigste.

Denn er ist dafür verantwortlich, dass wir vom Triumphjahr 2020 auf das Niveau von Dortmund innerhalb von nur 3 Jahren zurück gefallen sind.

Wir brauchen jetzt einen guten 6er und 9er

Alaba, Thigao und Lewi waren harte Abgänge.
Alaba ist mit DeLigt wohl kompensiert.

Aber der Ersatz für Thiago und Lewi fehlt noch.
Das hat Brazzo komplett verbockt.

Die 2 Positionen neu besetzen und ich sehe positiv in die Zukunft.

Mit Dreesen haben wir jetzt wieder einen CEO der Verstanden hat, dass die Menschlichkeit im Club passen muss.

Last edited 10 Monate zuvor by Bayern-Fan

Und Rummenigge im Aufsichtsrat das ist eine Top Verstärkung

Rummenigges Rückkehr ist schon fast ein Geschenk des Fußball-Gottes (so es sowas gibt)

Kalle ist der Beste!

@Randy Gush

Abwarten.
Die Rückkehr von KHR ist ein Witz.
Entweder ich bleibe oder ich höre auf.
KHR hatte aufgehört.

Ihm bleibt nichts anderes übrig, da Brazzo versagt hat.

Nicht nur Brazzo, auch Kahn wurde rausgeworfen 😉

Dreesen.. Hat er nicht bei der PK gesagt das er seit 10 Jahren in dem Unternehmen ( Bayern) ist?
Ich dachte Bayern sei ein Fußballverein

Mein Gott. Will man sich jetzt an einem Wort aufhängen?

Bayern ist eine AG, falls noch nicht mitbekommen.
Keine EV

Sicher ist Bayern noch ein EV.
Dazu gibt es die AG.
EV hält 75 Prozent an AG

Eine Aktiengesellschaft ist ein Unternehmen. Lern das Einmaleins!
Der Verein ist Mehrheitseigner. Sein Präsident ist Herbert Hainer. Als Aufsichtsratschef der AG ist er zugleich Unternehmer.

Kapierst des?

Somit ein Unternehmen-AG als Fussballverein-Goldwaage?

..kann man durchaus so bewerten!

@Bayern-Fan

Warte mal ab, ob das tatsächlich der Fall ist.
Ich fürchte, die nächste Saison wird nicht weniger grausam als die gerade abgelaufene.
Und da habt ihr dann keine Sündenböcke mehr,
Und dann müssen sich KHR & Dreesen der Verantwortung stellen.

Der Reset wurde schon gemacht?
Nein.
Das eigentliche Problem sitzt am Tegernsee.

Die Frage ist braucht man überhaupt einen Sport Direktor?
Bin der Meinung das jemand wie Tuchel auch alleine hinbekommen würde und die
Resultate wären mit Sicherheit besser wie mit Brazzo.
Wenn KHR zurückkehrt dann und das mit Tuchel zusammen
managen und kann man die Stelle eigentlich streichen.
Das ist mit Sicherheit eine bessere Variante, als den Posten wieder mit einem nur
mittelmäßig dafür geeigneten EX Bayern Star besetzen und man dann wieder
diesselben Probleme wie mit H.S. hat.

Last edited 10 Monate zuvor by Brazzo4President

Rummenigge geht in den Aufsichtsrat!

Ein Sport Direktor oder Sport Manager, egal wie er heißt muss, wer soll den die Verträge aushandeln und die Spieler verpflichten.

Der neue sollte aber kein Sport Vorstand sein!

Amen.

Die wichtigste Erkenntnis wird schön unter den Tisch gekehrt.
TT hat in der 84. min den Sieg eingewechselt und dem FCB damit den Ar…gerettet.

Musiala hat nicht auf der Bank geschmollt und wild um sich geschlagen als er reinkam sondern den Ball gefordert- er wollte unbedingt das Spiel gewinnen.

TT hat also in einer verdammt schwierigen Situation seine Genialität unter Beweis gestellt.

Dass TT innerhalb einer Saison 2x in einem Chaosverein als Krisenamanager auf der Bank sitzt ist schon irgendwie Karma.

Zum Reset: natürlich müssen Korrekturen vorgenommen werden.

Ein Reset mit dem alten Führungspersonal???
Dreesen, Kalle, UH, HH.

“Back to the past” würde ich da mal sagen.

Lassen Effe, Loddar, Lahm, BS31, Sammer, Kahn den alten Löwen weiter wurschteln?

Völlig Richtig, bin sehr froh, dass Brazzo,auch genannt Brezel bei uns, endlich weg ist,
es kann nur besser werden, wenn kein geeigneter kommt, sollen Tuchel und Rummenigge übernehmen!

Ich finde es völlig unwürdig (wenn auch nicht überraschend) wie sich OK verhalten hat.
Daran sieht man, dass sein mantraartig vorgetragenes “Der Verein steht über allem” ein reines Lippenbekenntnis war.

Brazzo verhält sich gut, versüßt natürlich durch die 5 – 6 Mio Abfindung. Man kann davon ausgehen, dass im Aufhebungsvertrag ein dementsprechendes Verhalten seinerseits fixiert worden ist.

Unter dem Strich bleiben für mich zwei enorm engagierte Personen, die aber schlichtweg ungeeignet waren.

Vieles wurde kaputt gemacht:

  • Flick und Gerland weggeekelt.
  • Lewandowski weggeekelt und die komplette Ablöse gegen Mane downgegradet (Ablöse + Handgeld für Mane und seine Berater dürften die 45 Mio Erlös für Lewa komplett aufgefressen haben)
  • Alaba die 20 Mio Gehalt verwehrt, um später Spielern mit weniger Klasse und Wichtigkeit dieses Gehalt bei Vertragsverlängerungen zu bezahlen.
  • Durch enorm teure Vertragsverlängerungen bei internationalen Durchschnittsspielern ein enormes Gehaltsgefüge aufgebaut.
  • Viele teure Transferflops bei Spielern und Trainer (Ablöse + Handgelder + Gehälter)
  • Ansehen des FC Bayern massiv downgegradet

Es hat schlichtweg bei beiden an der Sozialkompetenz gefehlt.

Bei Kahn habe ich das Gefühl, dass er nicht anders kann. Der ist für mich psychisch am Ende. So wirkt er auf mich zumindest.

Bei Brazzo bin ich der Meinung, dass er eine falsche Schlange ist.
Der schmiert dir vorne rum Honig um den Mund, Wenn du dich dann umdrehst, haut er dir das Messer in den Rücken.

Flick, Gerland, Klose, Tapa, Nagelsmann, Alaba, Lewi, Boateng, Süle

Alles gute Leute, die Brazzo auf miese Art und Weise aus dem Verein gedrängt hat.

Warum der Vertrag von Thiago kurzfristig doch nicht verlängert wurde, ist auch komisch, wenn man sieht, was danach noch alles passiert ist.

Last edited 10 Monate zuvor by Bayern-Fan

Es hat an Sozialkompetenz gefehlt und an fachlichen Fähigkeiten.

Ja. So einfache Dinge, wie z.B. die Verpflichtung von Hernandez.

Du kannst nicht einen Neuen einstellen und den zum Topverdiener machen.
Das fällt dir natürlich auf die Füße, denn die alten Spieler nicht schlechter sind.
Ist vollkommen logisch, dass die dann auch mehr Geld wollen.

Sorry. Aber das ist jedem mit etwas Berufserfahrung vollkommen klar.

Zum 100. Male die gleichen haltlosen Unterstellungen…. wie muss man da drauf sein, frage ich mich…. 🤦‍♀️

@Neutraler Beobachter

Korrekt.
Und solche Leute faseln auch noch über “Sozialkompetenz.”
Das hat was!

So ein Quatsch was du über Brazzo sagst.

– Flick wollte ein Veto recht damit er als bayerntrainer weitermacht. Das hat nicht mal Jupp heynckes, Van gaal oder Hitzfeld bekommen. Mit hat damals wirklich schockiert dass ein Trainer da seine natürliche Grenze nicht wahren kann, auch wenn ich Flicks Arbeit sehr geschätzt habe. Der flick ist jetzt für mich in der Position wo er sich beim dfb erst beweisen muss, diesen Beweis ist er bisher schuldig geblieben. Daher kann ich wirklich nicht sagen, dass Brazzo da eine Fehlentscheidung getroffen hätte. Nein, ich bin sogar sehr froh dass Bayern nach wie vor die klare Trennung zwischen Vorstand und Trainer hat. Das steht für Kontinuität und man begibt sich nicht in weiteren Abhängigkeiten. Wohin das führen kann, sieht man seit Jahren bei manu. Ohne Ferguson funktionierte der Klub nie wieder. Wir hingegen werden sogar immerhin noch Meister, selbst wenn wir im Chaos versinken!

– alaba hat zahavi engagiert um ernsthaft über 1-2 Millionen mehr Gehalt oder Bonus oder was auch immer zu feilschen. Ich wäre als Klub auch enttäuscht gewesen, auch wenn ich alaba als Spieler heiß und innig geliebt habe. Aber das war für mich nun wirklich kein Grund den fc Bayern zu verlassen. Jetzt hat er bei real seinen traumvertrag gekriegt, zahavi hat daher ganze Arbeit geleistet. Aber ich würde mich auch nicht wegen 1-2 mio€ erpressen lassen und das wäre ein furchtbares Signal an den gesamten Kader gewesen. Denn nach alaba käme der nächste Spieler, der dann ungeniert fordert. Natürlich wäre das so gekommen, so sind die Menschen. Und diese Kultur durfte keinen Einzug erhalten. Man muss die vertragsangebote des Klubs respektieren, die Spieler haben ohnehin zu viel macht. Da zeigt Bayern als einziger Top-Klub Eier, auch wenn’s dann mal weh tut. Und im Fall alaba hat es natürlich allen weh getan. Aber Bayern zieht es dann durch und ich glaube auch dass das langfristig das beste ist, wenn die Spieler wissen dass sie beim fc Bayern die Verträge nicht diktieren können. Es gibt sehr gute Angebote von fc Bayern und dann liegt es am Spieler ob sie die Möglichkeit/ Chance erkennen oder nicht.

– Gerland ist ein toller Jugendtrainer, der tolle Arbeit auf dem Platz leistet. Mit dem Job als Koordinator hingegen kam er überhaupt nicht zurecht. Und es bringt nix wenn er immer schlechte Laune zur Arbeit mitbringt. Oder sich die Hucke vollsäuft. Sorry auch, wenn er coole Sprüche klopfen kann. Er muss als aller erstes seinen Job gut erledigen.

– lewandowski war eingeschnappt weil haaland mit Bayern und Bayern mit haaland verhandeln wollte. Hättest du deswegen nicht mit haaland verhandelt?! Das war ne sehr schwierige Lage aber am Ende war lewandowski in seiner Eitelkeit sehr verletzt. Das liegt aber ganz allein an Lewy muss ich aber sagen. Er hätte auch anders reagieren können. Er war einfach eifersüchtig, um ihn ging es doch gar nicht und ihn hätte auch niemand vom Hof gejagt.
Aber ein sportvorstand muss die guten Gelegenheiten nutzen wie sie sich ergeben, er kann nicht nach Zeitplänen handeln. Er hat immer nur zu einer bestimmten Zeit bestimmte Optionen und das Fenster für haaland ist nun über Jahre geschlossen wenn nicht sogar für immer. Brazzo hatte aber halt leider kein Gefühl dafür dass er mit irrsinnigen 30mio€ Gehalt im Jahr bei haaland und der Mino Raiola Schule nicht sehr weit kommt und zum Spielball von haaland wurde. Da fehlte ihm dann die Erfahrung, den Fehler hat Uli Hoeneß bei Van nistelrooy aber auch schon mal begangen.

Last edited 10 Monate zuvor by René

Ja, ich weiß. Der Brazzo ist ein armes Opfer.

Da verlassen 10 Leute im unfrieden den Verein und er ist das ablsolute Unschuldslamm, dass 10mal Pech hatte.

er ist nicht fehlerlos. Aber du stellst es so dar als gäbe es für die Entwicklungen keine Gründe oder du siehst die Sache aus einem ganz engen Blickwinkel und überhaupt nicht differenziert. Beschäftige dich mal mit jedem Fall einzeln, dann dürfte auch dir auffallen, dass die anderen Personen genauso ihren Anteil daran haben dass sie sich vom fc Bayern getrennt haben.

– Lewandowski wäre ja geblieben wenn Brazzo nicht mit haaland verhandelt hätte.

– Alaba wäre ja geblieben wenn er 2 mio€ mehr netto bekommen hätte

– flick wäre ja geblieben, wenn er die Möglichkeit bekommen hätte, Spieler abzulehnen von denen aber der Vorstand, die mit 2-4 sehr erfolgreichen Ex Fußballern besetzt ist, überzeugt ist. Wäre das bei van gaal schon so gewesen, wäre uns Manuel neuer durch die Lappen gegangen nur weil ein Trainer im Größenwahn glaubte aus jeder Ente einen Löwen machen zu können

Und jetzt stelle ich dir die Frage:
warum kannten die 3 Personen eigentlich nicht ihren Platz?

Warum konnten die nicht darauf verzichten? Warum konnte alaba nicht auf 1-2mio€ netto verzichten?

Warum konnte Flick nicht auf dieses irrsinnige Vetorecht verzichten (wenn er mit dem Vorstand redet, kann er sie ja auch überzeugen, aber warum will er diktieren?!). Ein vertragliches Vetorecht ist doch keine Art und Weise der Zusammenarbeit! Im Klub sollten solche Dinge diskutiert und im Team entschieden werden und keiner sollte die Macht haben, dass sein Nein mehr zählt als das von anderen, die aber die selbe Verantwortung tragen.

Warum konnte lewandowski nicht einfach abwarten bis man auf ihn zukommt? Er hatte noch 1 Jahr Vertrag. Warum konnte er plötzlich nicht mehr für den fc Bayern die Schuhe schnüren nur weil man frühzeitig die Möglichkeit wahrnehmen wollte, einen Ersatz für ihn zu finden? Hallo, der Mann war 33 oder 34 Jahre alt, warum nur war er an der Stelle so eitel?!

Last edited 10 Monate zuvor by René

Ja, frag dich mal, warum die alle nicht mehr mit Bayern konnten.

Man kommt immer auf die gleiche Person.

Ja man kommt auf dieselbe Person weil es brazzos Funktion war diese Sachverhalte zu bearbeiten! Du schlauberger! 😂 man mit wem diskutiere ich hier eigentlich.

Du denkst auch, dass es eitel Sonnenschein ist der Manager von nem laden voller eitler Charaktere zu sein

Last edited 10 Monate zuvor by René

Du solltest mal bisserl differenzieren!

Das wird ihm – fürchte ich – intelektuell schwere Probleme bereiten.
Ich bin mal gespannt, wen er sich als Bash-Opfer aussucht wenn das Thema Brazzo niemanden mehr interessiert – z.B. in ein paar Tagen.
Oder müsssen wir uns noch wochenlang in jedem Beitrag den gleichen Sermon anhören?

@RadioMüller

Vielleicht wird es bald der Dreesen, falls es nächste Saison nicht besser läuft.

Unsinn, Alaba wollte nur noch zu Real, beiläufig kassiert er dort 25 Millionen.
Lewandowski hat in mehreren Interviews ausgesagt, daß er unbedingt nach Barcelona wollte. Eigentlich wollte er schon ein Jahr vorher weg. Er hat ein Haus in Mallorca, was von Barcelona bequem erreichbar ist.
Und Flick ist eine DFB Figur, ein Anhängsel von Löw. Als die Stelle vakant war, konnte man ihn nicht mehr halten. Von gültigen Verträgen hat er ja noch nie viel gehalten. Sein Vertragsbruch hat den Verein viel Geld gekostet.

Flick ist jetzt die Lusche der schlechten Nationalmannschaft und zu Feige nach der WM seinem Hut zu nehmen!

@Rene

Völlig richtig.
Wird die Brazzo-Basher aber nicht erreichen.

Bei 8 von 10 kann man froh sein, daß sie weg sind.

Top!!!

René…. Du bist aber wirklich ein “alles-schön-Redner” 😉
Aber trotz so vielen Worten bleibt Deine Sicht der Dinge doch falsch.

Ich habe mich doppelt gefreut:
über die Meisterschaft und über diese beiden personellen “Änderungen”.

Nee mir geht’s nur um ne differenzierte Darstellung. Ich behaupte mal das kein Manager der Welt beim fc Bayern einen ruhigen Arbeitsplatz hat. Das war unter Uli Hoeneß nicht anders auch wenn hier manche offenbar schon an fortgeschrittener demenz leiden.

Brazzo hat einiges für den Klub abgewendet:
– eine Vertragsverlängerung mit Boateng
– das katastrophale Vetorecht für einen Trainer und seine Folgen
– dass ein zahavi bessere Angebote bekommt als ein Spieler ohne Berater, sodass Spieler künftig vor ner Vertragsverlängerung nur noch ihre Berater wechseln müssen

Usw

Dass ihr nicht bereit seid das zu sehen, zeigt mir einfach nur dass euch der Klub scheißegal ist und ihr nur Fans einzelner Spieler seid oder ihr ihr einfach nicht versteht, dass man einen Klub ohne harte Entscheidungen nicht führen kann. Brazzo hat weiß Gott nicht alles richtig gemacht aber es stimmt nicht wenn man über ihn erzählt dass er den Klub ruiniert hat oder dass die Spieler keinen Respekt vor ihm hatten.

Die Fans sind durchgeknallt und niemand freut sich mehr über ne Last Minute Meisterschaft. Das ist hier los.

Last edited 10 Monate zuvor by René

Sehr richtig, genau so ist es.

Du kapierst das nicht.

Ich (und viele andere) begrüße die Entscheidufgen sehr. Trotzdem darf man nicht so doof sein, Hansi Flick oder Hermann Gerland zu idolatrisieren.

Diese beiden Witzfiguren hätten uns keinen Zentimeter weitergebracht.

Sehr gut analysiert!

Sehr richtig, vielleicht hast du Pfeifen wie Süle, Boateng, Erfolgstrainer Klose und Neuers Lakaien Tapalovic vergessen.

@Rene

Alles völlig richtig.
Wird bei den Brazzo-Bashern aber nicht fruchten.

Eine sehr gute und absolut nachvollziehbare Analyse. Auch die Bayern-Legenden müssen sich fragen lassen, ob sie tatsächlich umschuldige Opfer der Klubpolitik waren oder auch ihren Teil beigetragen haben, an ihrem Denkmal zu rütteln.

Kennst du Brazzo persönlich, als dass du diese Behauptung aufstellen kannst? Von wegen er ist falsch?

Süle, Gerland🥃, Boateng, Klose, Tapalovic…. Ein Kracher nach dem anderen.
Und was Flick drauf hat dürfen wir ja live erleben.

sehr richtig!

Bewerbungsgespräch eines “normalen” Unternehmens mit 2.000 Mitarbeitern für die Stelle als CEO:

“Was haben Sie denn für relevante Qualifikationen einzubringen?”
“Ich habe 14 Jahre lang Fußbälle abgewehrt”
“Äh ja, interessant. Ich meinte relevante Qualifikationen für die Position”
“Ich habe ein BWL Studium”
“Also eine wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung. Von Studienabgängern mit BWL Studium bekommen wir täglich 150 Bewerbungen. Was haben Sie denn sonst noch für Erfahrungen?”
“Ich habe ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern aufgebaut”
“Aha. Ja, interessant. Okay, ich fasse zusammen: Sie haben ein BWL Studium und Erfahrung in der Führung von 15 Mitarbeitern. Dafür wollen Sie ein Jahresgehalt von 1 Mio Euro”
“Richtig”
“Sekunde bitte, unser Sicherheitsdienst wird Sie nach draußen begleiten”.

👏👏😂😂Dann muss der Sicherheitsdienst aber in unserer Politik alle abführen😂😂😂Mal im Ernst.Das Problem war glaube ich seine Sozialkompetenz.Das weiß man vorher, und deshalb hätte man ihn nicht einstellen dürfen.Wenn er dann noch zig McKinsey Berater mitbringen will, wofür versuche ich ihn dann?

Auf den Vorstand, Aufsichrat und Tuchel kommt viel Arbeit zu. Die Neugestaltung und signifikante Umstrukturierung des Kaders werden viele Resourcen beanspruchen. Zum Glück bindet man mit Kalle einen erfahren und bestens vernetzten Mann in die Transferplanungen mit ein. Daher bin ich trotz dem ganzen Chaos optimitischer als wenn Kahn und Brazzowicz die großen Transfers in diesem Sommer verantworten würden. Mit einigen ablösefreien Transfers und Spielern, die nur noch bis 2024 Vertrag haben, kann man sicherlich den einen oder anderen Euro einsparen.

Verkaufsliste
Hernandez (50-55), Mane (30-40), Sane (50-55), Goretzka (50-55), Sabitzer (22-28), Nübel (8-12), Tillmann (7), Sommer (5-7), Sarr (1-2), Arrey-Mbi (<1), Singh (<1)
Total: 225-262 Mio. Eingesparte Gehälter ca. 98 Mio.

Neuzugänge
1 Kane oder Vlahović (70-85). Kane hat 29 Tore in der PL erzielt!
2 Rice (80-85)
3 Timber (45-50)
4 Rashford oder Dembele (45-55)
5 Laimer (0)
6 Thuram (0)
Total: 240-275 Mio.

Last edited 10 Monate zuvor by FCB_Trimbo

Bei den Verkaufserlösen kannst Du 30 Prozent abziehen, bei den Preisen teilweise 20 Prozent darauflegen.

Erstens ist Kalle ein guter Verhandler und zweiten wird der FCB keine Spieler verscherbeln. Ausnahme vielleicht Sarr.

Wenn PSG bespielsweise Hernandez unbedingt diesen Sommer verpflichten wollen, werden sie auch bereit sein 50+ Mio. zu bezahlen. Man hat es ja 😉

Last edited 10 Monate zuvor by FCB_Trimbo

Für Thiago hat er 25 Mio bekommen.

Was war der Marktwert von Thiago zum Zeitpunkt des Verkaufs?
Hernandez plant nicht zu Liverpool zu wechseln, sondern zum PSG. Für die Scheichs machen 10-15 Mio. mehr eher einen geringen Unterschied.

Laut Transfermarkt.de lag der MW von Thiago beim Zeitpunkt des Wechsels bei 48 Mio Euro.

Und wer sagt, dass PSG unbedingt dieses Jahr zuschlagen will. Die beobachten Hernandez nach der Verletzung und schlagen vielleicht nächstes Jahr ablösefrei zu .

Es war in der Presse zu lesen, dass sich Hernandez mit PSG auf eine Zusammenarbeit geeinigt haben (Gehalt 20+ Mio.)

Wie bei Bayern mit Laimer im letzten Jahr.😉

Vllt bekommen sie im Gegenzug Marquinhos. Der war Tuchels Kapitän bei PSG und hat auch nur noch 1 Jahr Vertrag.

Wie oft möchtest Du uns jetzt noch Deine Ein- u. Verkaufsliste mit absolut unrealistischen Summen unter die Nase reiben? Den gleichen Schmarrn schreibst (copy+paste) Du seit Wochen.

Guten Abend, kann es sein das Deine Kauf-Verkaufsliste hier in dauerschleife läuft? Allein die Verkaufserlöse werden sich so nicht erzielen lassen oder glaubst Du ernsthaft, daß man z.b. für Goretzka 50 Millionen bekommt. Dann noch Sarr,bei Ihm wäre wohl am besten man macht es wie bei Arp. Bei den Neuzugängen das selbe, Laimer oder Thuram bekommt man auch nicht kostenlos, da muss man immer noch einen Batzen Handgeld bezahlen.

Wir haben einen erstklassigen Kader und einen Topf Trainer. Jetzt die Mannschaft punktuell verstärken und nächsten Frühling Titel Nr. 34 eintüten.

Die Mannschaft muss nicht nur punktuell verstärkt werden, sondern umgebaut werden (siehe oben)
Zugänge: Top 9er, Top 6er, Laimer, Timber etc.
Angänge: Hernandez, Mane, Sane, Goretzka, Sabitzer etc.

Deine Vorschläge sind irrelevant.

Wer selbst keine konstruktiven Beiträge zur Diskussionsrunde leistet, sollte besser auf unqualifizierte Kommentare verzichten 😉

Wo sind Deine Beiträge konstruktiv? Das sind fantastereien und Wunschträume!
Der Großteil der Spieler von denen Du träumst muss man erst verpflichten.
Immer vorausgesetzt sie sind verfügbar, wollen überhaupt zum Fcb oder sind bezahlbar. Du bringst nur Hirngespinste.

Genau dasselbe gilt für die erträumten Abgänge: Hirngespinste!

Du bist ein Narr, der hier seine infantilen Wünsche fürs Christkind aufschreibt. Die das Christkindl leider nicht alle erfüllen kann.

Das ist so überflüssig wie Schimmelpilz!

Sehe ich auch so – Umbau erforderlich!!!

Ich glaube einfach nicht,dass einige Spieler gehen wollen.Dann musst Du Goretzka und Mané sagen,dass sie nur noch wenig spielen oder fast gar nicht.

1 Erkenntnis:
Der FC Bayern wird sich für die kommende Saison optimal aufstellen!

Die Erkenntnis gestern war: Musiala hat in der letzten Minute der Saison, als es schon fast zu spät war, die in ihm schlummernde, zuletzt tief schlafende, Weltklasse zeigen können.

So werden Titel gewonnen.

Alles andere war und ist mehr oder weniger (im Moment weniger) schmückendes Beiwerk.

Manè Goretzka müssen gehen. Gravenberch fest einplanen. Er wird der neue Gullit!

Goretzka ist sportlich schwach, zudem ein Quertreiber, siehe WM. Weg mit ihm!

Dass die Probleme bleiben, das ist richtig.

— Erkenntnis Nummer 4: Das größte Problem des FC Bayern sitzt am Tegernsee.

Jetzt sollte man auch mal an die Mannschaft rangieren.
Denk mindestens 6 Mann haben in dem Kader nichts mehr zu suchen.
Bayern hat mehr Talente als nur Musiala
Viele alte sind einfach nur satt

Mané und Goretzka bitte im Sommer verkaufen! Brauchen richtige Spieler und nicht sowas.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.