FC Bayern News

Neue Sponsoren-Deals: So wollen die Bayern das Katar-Aus kompensieren

Jan-Christian Dreesen
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat die Zusammenarbeit mit Qatar Airways beendet. Genauer gesagt wird der auslaufende Vertrag nicht verlängert. Gerüchten zufolge verzichten die Münchner damit auf viel Geld. Aktuellen Meldungen zufolge können die Bayern diesen Verlust jedoch kompensieren.



Nach fünf Jahren wird die Sponsoring-Partnerschaft zwischen der katarischen Fluggesellschaft „Qatar Airways“ und dem FC Bayern nicht fortgesetzt. Wie der Verein am Mittwoch bekannt gab, hat man sich einvernehmlich dazu entschieden, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Dieser läuft zum 30. Juni aus.

Die Entscheidung der Bayern stößt bei vielen FCB-Fans auf große Zustimmung. Der umstrittene Sponsor-Deal wurde schon seit Jahren von vielen Anhängern des Rekordmeisters sehr lautstark kritisiert.

Klar ist aber auch: Das Ende der Kooperation beutetet auch, dass der FCB künftig auf knapp 25 Mio. Euro pro Jahr verzichten muss. Wie die „BILD“ berichtet, sind die Münchner allerdings in der Lage das Katar-Aus nahezu vollständig zu kompensieren.

Neue Sponsoren-Deals stehen kurz vor dem Abschluss

Laut dem Blatt ist vor allem der verbesserte Mega-Deal mit der Allianz dafür verantwortlich. Ab der kommenden Saison sollen die Bayern bis 2033 rund 130 Mio. Euro von dem deutschen Versicherungsunternehmen kassieren. Hinzu kommen weitere Sponsoren-Deals. Nach „BILD“-Informationen arbeitet Marketing-Vorstand Andreas Jung mit Hochdruck an neuen Abschlüssen.

Die Bayern-Bosse haben ein klares Ziel vor Augen: Man möchte die Sponsoring-Einnahmen auf dem Niveau des Vorjahrs halten. In der Saison 2021/22 hat der deutsche Rekordmeister Sponsoring-Einnahmen in Höhe von 224 Mio. Euro verbucht. Wie „SPORT1“ berichtet, sind die Verantwortlichen an der Isar sehr zuversichtlich, dass das Aus von Qatar Airways keinen finanziellen Verlust mit sich bringen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Es wird auch einen Nachfolger von Katar als Sponsor auf dem Trikot geben. Bayern mangelt es sicher nicht an finanzkräftigen Interessenten. Allerdings werden die besten Angebote vermutlich aus vergleichbaren Ländern kommen. Saudi Arabien, Abu Dabhi, VAE etc.

Man sollte jetzt nicht alles in einen Topf werfen.
Saudi Arabien ist etwas ganz anderes als Katar oder sogar VAE.

SA ist eher schlimmer.

Das meinte pitt!

Aber alles andere als „besser“….

„Aramco Fleischmesser“ auf den Ärmel. Für die Leichenzerteilung.

Abu Dhabi liegt in den VAE, genauso wie Dubai. 😉 . Geld ist dort reichlich vorhanden. Katar kannst du nicht 1:1 mit denen vergleichen.

Kompensiert wurde bisher gar nichts. Die 25 Mio sind leider weg, und der Allianz Deal (13m pro Jahr ohne Inflationsausgleich für die Namensrechte) ist auch alles andere als ein Highlight.

genau – Saudi Arabien wird ein no no sein. Da werden die Fans Sturm laufen – ich kann mir Emirates und Etihad vorstellen- die UAE sind besser als Katar aber auch keine Kinder von Traurigkeit. Man wird sehen- ich denke der FCB ist als Marke so bekannt daß man dies mit anderen Partnern kompensieren. man sollte eigentlich mit Lufthansa gehen – aber die zahlen eben nicht so viel, Singapore Airlines oder ein japanische Airline fände ich auch noch cool , wenn es eine Airline sein soll. Aber bitte kein Sport washing mehr

Warum wird jetzt wieder berichtet, dass der FC Bayern den Vertrag nicht verlängern wollte, bzw. dass es einvernehmlich war?
Bayern wollte wohl schon.

Bei den Umsätze die Hernandez
der pharma Industrie bescherte…

Ich fänd dem allgemeinen Trend entsprechend, mit dem Lastenrad zu Auswärtsspielen fahren ne ziemlich coole Sache. Das ist nur keine europäische Lösung und wird bei Cl Spielen nicht so einfach🤣🤣🤣

bayern wollte aber katar hat abgelehnt ha-ha-ha! Vielleicht findet bayern ja 25 millionen jährlich von der lgbt lobby die scheint ja viel einfluss zu haben. Der Islam hass treibt euch echt sehr an, dass ihr um jeden Preis auf der Seite der Transen stehen wollt. Bayern wird in den kommenden Jahren ein zweitklassiger Verein, viele Zeichen sprechen dafür z.B Neuer-Tapalovic Zirkus, Stürmer-Zirkus und Management-Zirkus. Fettsack Neuer auf der Nr1 und Tapalovic soll dafür sorgen 😂

Das hört sich doch gut an.

Das traurige daran ist das es so verkauft wird als wenn wir den Vertrag nicht verlängern wollten. Aber in Wirklichkeit hat Qatar Airways den Vertrag aufgelöst.

Tatsaechlich, die Mehrheit? Wurden die alle befragt? Wenn ja, wie? Lautstarke und militante Minderheiten haben wir ja viele in Sch’land, aber ob das die Mehrheit ist, darf man bezweifeln. Die lächerlichen (Suggestiv) Befragungen von bestimmten Hilfstruppen sollte man nicht zu ernst nehmen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.