FC Bayern News

Gravenberch oder Goretzka: Welcher Mittelfeldspieler verlässt die Bayern im Sommer?

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Gut eine Woche vor Trainingsauftakt für die neue Saison tobt beim FCB der Konkurrenzkampf. Besonders im Mittelefeld tummelt sich aktuell ein Überangebot an Spielern. Gut möglich, dass deshalb Ryan Gravenberch oder Leon Goretzka noch den Abgang machen. Zumal die Bayern eine satte Ablöse für beide Spieler kassieren würden.



Konrad Laimer und Raphael Guerreiro kommen komplett neu dazu, Marcel Sabitzer ist zumindest mal vorerst in wenigen Tagen auch wieder zurück. Gut möglich zudem, dass in den nächsten Wochen noch ein neuer Mittelfeld-Akteur an die Isar wechselt. Heißt: Trainer Thomas Tuchel kann sich über einen Mangel an Alternativen in der Zentrale zu den ohnehin bekannten Kräften nicht beschweren.

Besonders für Ryan Gravenberch, der gerade erst für die holländische U21-Nationalelf bei der Europameisterschaft drei Partien über 90 Minuten durchspielte, dürfte es mit Einsatzzeiten auch in Zukunft schwierig werden. Der 21-Jährige kam im seinem ersten Bayern-Jahr meistens an der Seite von Joshua Kimmich zwar auf immerhin 33 Pflichtspieleinsätze, zumeist jedoch nur als Einwechselspieler. Durfte Gravenberch spielen, überzeugte er nur selten. So richtig glücklich wurden beide Seiten, also Verein und Spieler, nicht. Zudem beklagte sich der Niederländer öffentlich über mangelnde Einsatzzeiten.

Was passiert mit Gravenberch?

Galt der Youngster dennoch lange Zeit als unverkäuflich, sind die Bayern inzwischen offenbar gesprächsbereit. Der FC Liverpool war interessiert, doch die „Reds“ angelten sich inzwischen unter anderem Dominik Szoboszlai von RB Leipzig und haben laut „Sky“ eine Gravenberch-Verpflichtung verworfen. Doch an europäischen Interessenten mangelt es anscheinend nicht. Aktuell soll der AC Mailand an dem Top-Talent dran sein. Bei einer Ablöse im Bereich von 30 Millionen Euro dürfte Gravenberch wohl gehen. Allerdings besteht auch hier die Chance, dass der Holländer noch zulegt und seine ohne Zweifel vorhanden Qualitäten auch im Bayern-Dress zeigt.

Goretzka will in München bleiben

Sollte Gravenberch doch nicht wechseln, könnte aufgrund des Überangebots im Mittelfeld noch Leon Goretzka den Verein verlassen. Der DFB-Star enttäuschte in den vergangenen Monaten und verlor vor allem in der zweiten Saisonhälfte komplett seine Form. Das kongeniale Duo um Goretzka und Kimmich, dass den FCB einst zum Tripple führte, existierte nur noch auf dem Papier. Der 28-Jährige musste häufig viel Kritik einstecken, teilweise sicher auch ein Stück weit überzogen. Insgesamt waren die Leistungen aber zu mangelhaft. Besonders im Verhältnis zu Goretzkas eigentlichen Qualitäten. In jedem Fall dürfte der deutsche Nationalspieler nicht mehr in der ersten Elf gesetzt sein.

Dem Vernehmen nach will Goretzka allerdings gerne in München bleiben und sein schwaches Jahr wieder wettmachen. Trudelt jedoch noch ein attraktives Angebot an der Säbener Straße ein, ist ein Transfer durchaus wahrscheinlich. Ab 50 Millionen Euro könnten die Münchner schwach werden. Interessierte Top-Clubs aus Europa gibt es zuhauf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
78 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Goretzka bleibt und wird in einer anderen Mittelfeldkonstellation wider ein Top- Leister.

So schaut es aus 👍

Wie soll das aussehen? Kimmich ist save gesetzt
Es wird nicht leichter für Gore
Im Gegenteil weil Laimer und Guerreiro jetzt da sind

Wenn Goretzka in Form ist, ist er eine Klasse besser als Laimer

Goretzka ist weniger das Problem als sein unpassender Nebenspieler.

Hoffentlich.
Gravenberch kann gehen.

So isses
Man sollte ihm seine Stärken nicht nehmen.
Er hat einen starken Abschluss vorm Sechzehner.
NIcht wie die anderen nur hin und her passen und die Lupferei in die Box.

Goretzka spielt schon seit längerem schlecht und wird sicherlich keinen Stammplatz bekommen. Gravenberch voraussichtlich auch nicht. Sollte noch ein neuer 6er kommen ist die Konkurrenz mit Kimmich, Laimer und evtl. Sabitzer zu groß.

Ich tippe auf Gravenberg, denn unserem meinungsfreudigen „Traber“ Goretzka wird kein Verein auch nur annähernd ein Phantasiegehalt wie beim FC Bayern bezahlen wollen.

Das gestern zählt nicht, ausserdem hatte er immer lange Ausfallzeiten, und das dürfte sich erfahrungs-gemäß kaum mehr ändern.

Last edited 1 Jahr zuvor by H.Schröder

Hat nicht auch Goretzka von Brazoo einen Vertrag mit einem Luxusgehalt bekommen, der ihn jetzt praktisch unverkäuflich macht!

Richtig!!!

Gibt es eigentlich tatsächlich Interessenten für Goretzka, die auch eine bestimmte Ablöse bezahlen können?

Sabitzer zuerst verkaufen. Geavenberch noch 1 Saison geben wegen dem verflixten 1. Jahr. Vielleicht explodiert er. Wenn nicht verkaufen

Das verflixte 1.Jahr??? Was ist das denn für ein Unsinn!!!

Kein Unsinn! Ganz einfach. Er ist jung und talentiert. Er wechselt den Verein in ein anderes Land. Die Qualität des FCB ist höher als bei Ajax. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen und durch boxen. Das ist eben eine ganz andere Herausforderung. Die muss er annehmen. Und zwar auf dem Platz und nicht in Interviews, denn wir sind hier nicht bei „wünsch dir was“!

Nach ja, „durch boxen“…man wird sehen.

Das ist eine Redewendung und bedeutet soviel wie durch kämpfen/ durchsetzen.

Ach was…war auch ironisch gemeint…

Goretzka
Gravenberg
Sabitzer

Wir haben zu viele !

„In jedem Fall dürfte der deutsche Nationalspieler nicht mehr in der ersten Elf gesetzt sein.“

Wie kommt man auf so etwas? Ein fitter Goretzka in Normalform ist einer der besten 15 Spieler weltweit auf seiner Position. Gravenberch und Laimer haben bei weitem (noch) nicht das Niveau, das Goretzka bereits mehrere Jahre gezeigt hat. Wirklich unglaublich, wie hier aktuell nahezu alle Spieler wegen einer einzigen schwachen Rückrunde an den Pranger gestellt werden.

Ich erinnere nochmals an die Hinrunde 2022/23: Da wurden wir wegen grandioser Leistungen von Spielern wie Goretzka, Mane oder Choupo schon zum kommenden CL-Sieger geschrieben. Und ein paar Monate später soll man diese Spieler dann plötzlich alle verkaufen? Lächerlich…

Goretzka in Form ist auf seiner Position weltweit Top 5. Allerdings muss er seine Topform langsam aber sicher wieder finden

Nur komisch, dass dann die Nationalmannschaft seit er dabei ist kontinuierlich in der Vorrunde scheitert und sich dabei genau das Zentrum als Schwachstelle herauskristallisiert.
Sowas passt nicht zu Top 5.

Spielt er da alleine im MF?

Goretzka wurde bei der WM 2018 kaum eingesetzt und stand auch bei der EM 2020 in der Vorrunde nie in der Startelf. Im Übrigen ist Fußball immer noch ein Mannschaftssport und falls man dennoch eine spezielle Schwachstelle in der DFB-Elf herauspicken müsste, dann ist es ja wohl eindeutig die Abwehr.

Goretzka in der Form von 2020 und 2021 ist eindeutig in den Top 5-10 auf seiner Position. Man kann aus Sicht des FC Bayern nur hoffen, dass er wieder zu dieser Form zurückfindet, denn gleichwertige Spieler kosten aktuell 80 Mio + X (falls man sie als deutscher Verein überhaupt bekommt…).

Last edited 1 Jahr zuvor by Alex

Top 5 weltweit? In dem Radius an Spielern, der uns bekannt ist vielleicht.

Ganz klar: Goretzka bleibt und Gravenberch wird gehen.

goretzkas saison war nicht gut, dass wird er aber selbst wissen
er ist aber denke ich wichtig fürs team und auch öffentlich leise
das hat er gravenberch voraus, der hat bei bayern noch nichts gezeigt aber öffentlich ansprüche gestellt als wäre er 3facher cl sieger bei real

Hoffentlich geht Goretzka.

Einer, keiner oder beide.
Nehme Wetten an.
Lizenz beantrage ich noch.

Meiner Meinung nach sollte man Gravenberch behalten und Goretzka versuchen zu verkaufen.

Goretzka hatte Zeit satt um sich unverzichtbar zumachen.

Er hat es meiner Meinung nach nicht getan. Die letzten zwei Jahre war er leider sehr unkonstant und hat ledier auch viel durch Verletzungen gefehlt.

Gravenberch hat es auch schon bewiesen das es er drauf hat, hat er mit Ajax sehr oft auf den Platz gebracht. Ihm einfach mal der die Chnace und das Vertauen schenken auf dauer sich zu beweisen.

Aber wir wissen nicht was im Hintergrund passiert. Ich denke das wir einen richtigen 6er noch bekommen.

Sabitzer und Goretzka verkaufen würde ich für richtig halten.
Mit gravenberch, Laimer und Guerreiro fahren…sind meiner Meinung nach Spieler die es auf hohen Niveau sehr gut hinbekommen werden.

Warten wir mal ab🫡

Wer wird der 6er

Gravenberch behalten. Kimmich und Goretzka Verkloppen🤟

Goretzka soll gehen! Sabitzer sowieso! Wir brauchen einen Abräumen! Goretzka wird von Spiel zu Spiel schlechter, egal ob bei Bayern oder beim DFB!

6er!!!

Goretzka sollte sich schleunigst selbstkritischer mit seinen eigenen Leistungen auseinandersetzen, da kam in schwierigen Spielphasen wo er auf dem Platz stand 👉NIX, kein Nachsetzen bei eigenen Ballverlusten, kein Ärmelaufkrempeln wenn das Spiel in die falsche Richtung gelaufen ist und bei berechtigten Auswechslungen unnahbar, also ganz weit Weg von einem Bayern Leader.
Mein Gefühl: häufig Bankdrücker in der kommenden Saison, er sollte sich schon mal nach einem anderen Verein umschauen.
UND Gravenberch überschätzt sich selber, kann auch weg.
An KL und RG und hoffentlich KIM 🙏werden wir übrigens viel Freude HABEN, das sind Mentalitätsspieler, die wir dringend brauchen!
Exkurs:
Harry Kane kommt HOFFENTLICH NICHT, die
Buden/11er ,die der macht, macht ein Instinktfußballer Füllkrug (für ein gefühltes Taschengeld) ganz locker auch und ER KENNT DIE INNENVERTEIDIGER DER BUNDESLIGA…..

Gruß
BreitnerPaul FAN

NUR DER FCB!! 💯❤️

Hallo Paule,
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Lücke macht das für ein Taschengeld, und er würde auch einschlagen im Team… Stimmung… Moral… Etc.
Bei Goretzka vermisst man genau das: Ärmelraufkrämpeln. Was er ja früher immer gemacht hat. Ich will nicht sagen er hat das Bayern-Gen, aber schon das ‚mia san mia‘. Auch wenn es gerade abhanden gekommen ist. Wenn er weg will, ok. Sonst Gas geben.
Nur der FCB!
Grüße
Hardy

Goretzka ist seit dem JN Rauswurf gebrochen ! Er hatte ein besonderes Verhältnis zu JN , er wird unter TT nicht performen der Zug ist rum ! Danke für Alles Gore jetzt ist aber Schluss !

Die Sachkunde hier ist immer wieder erstaunlich und erfrischend. Aktuell sind beide zu schwach, um internationalen Ansprüchen zu genügen. Die Frage ist, ob Gravenberch noch zulegt, was auf jeden Fall bei einem qualifizierten Trainer und Spielpraxis moeglich ist. Die Betonung liegt auf moeglich. Bei Goretzka uebersehen die „Experten“ die zahlreichen Defizite, die er schon immer hatte, die er aber ein Stück weit auch dank seiner Mitspieler kompensierte. Er ist spielerisch und technisch sehr schwach, im Passspiel unterirdisch und alles andere als ein Organisator. Sein Erkennen der Situation und der Überblick koennten ebenfalls besser sein. Seine Stärke sind bzw waren hoher Einsatz, eine gewisse Zweikampfqualitaet und eine gewisse Torgefaehrlichkeit per Kopfballspiel. Von seinen Stärken hat er einiges verloren und seine Defizite wird er definitiv nicht verbessern koennen. Die Frage ist, worauf es auf der 6, 8 oder 10 ankommt. Ich kann ihn auf keiner Positionen erkennen. Ich empfehle einen entsprechenden Vergleich mit City. Vielleicht klickt es dann. Gehobene Bundesliga OK, mehr nicht. Zudem sollte er seine missionarisch/ ideologischen Aktivitäten in einer Mannschaft vermeiden. Zuhause oder auf dem SPD – Parteitag kann er ueberall Binden tragen.

👏 so schaut’s aus. Auf der 6 gegen Kolumbien war er unterirdisch! Kimmich und Musiala sind gesetzt. Es gibt sehr gute Gründe weshalb TT einen 6er fordert!

Geht’s Dir jetzt besser nachdem Du aus dem Dunkel der Anonymität den Erguss Deiner populistischen Stammtischpolemik losgeworden bist? Fühlst Dich jetzt so richtig hart und männlich, ein ganzer Kerl?

Last edited 1 Jahr zuvor by Marvin

Kollege Niersi hat sehr sachlich die Defizite von Goretzka aufgeführt. Und da ist ein Verweis auf dessen außersportliche Aktivitäten nicht falsch. Denn jede Ablenkung geht lu lasten der sportlichen Leistung, zumindest auf diesem Niveau.

Apropos Niveau:
Kein Wunder, daß Goretzka bleiben wird.
Das Gehaltsniveau von Bayern bezahlt kein anderer Verein der Welt für einen Spieler mit dem Leistungsniveau.

Goretzka für 50 Mio. und Sabitzer für 20 Mio. in die PL verkaufen. Im Gegenzug K. Thuram für 50 Mio. verpflichten. MV wird damit auch verjüngt.

MV: Kimmich (28), Laimer (26), Gravenberch (21), K. Thuram (22)

Meinetwegen können gerne beide gehen, dafür dann 1-2 neue, besser passen.

Goretzka würde ich abgeben, Gravenberch ist wesentlich talentierter.

Goretzka ist einer der besten Spieler auf seiner Position.
Diese Diskussion hätten wir gar nicht wenn Kommich mal seine Position halten würde und das tun würde, was er soll.
Da hat der lieber Herr Basler absolut recht.
Die beiden können das beste Mittelfeldgespann der Welt sein.

Am besten beide zu guten Ablösesummen verkaufen!

Goretzka würde ich verkaufen und auf Gravenberch setzen.

Das ist hier die falsche Frage. Sabitzer ist übrig und sollte verkauft werden. Die verbleibenden ZMs würde ich behalten. Kimmich ist einer der besten Spieler auf seiner Position. Laimer ist im Gegenpressing ziemlich gut. Goretzka ist der klassische Box to Box Spieler. Gravenberch würde ich erst nach seinem 2. Jahr beurteilen wollen. Eine Neuverpflichtung müsste tatsächlich ein defensiver gleichzeitig technisch starker Spieler sein und klar besser als einer der 4 genannten Spieler sein.

koan goretzka

Ich kann mich erinnern, dass Goretzka von Rangnick mal als vermeintlich bester Bo- to-Box-Spieler der Welt bezeichnet wurde. So lange ist das ja noch nicht her.

Man muss hier doch einmal ganz einfach und ehrlich die Situation analysieren. Fakt ist dass die Leistungen nach der Sextuple Saison unter Flick beständig zurück gingen. Ich mache das vor allem an zwei Dingen fest. 1. Die Mannschaft bzw der Großteil der Spieler ist einfach satt weil mit dem Verein alles gewonnen. Absolute Leistungsträger wurden nach Abgang nicht adäquat ersetzt. Die Harmonie und Chemie im Team stimmt nicht mehr. Das wurde über Jahre hinweg mitgeschleppt wie Blei an den Beinen. 2. Der Anspruch einiger Spieler im Team differenziert zwischen Realität und Wunschdenken. Bestes Beispiel dafür ist die Nationalelf. Die Leistungen dort sind noch länger im Argen als im Verein bei Bayern München. Es wird zu viel Schönrederei betrieben. Ein paar Spieler haben nach dem Gewinn der Champions League ihre Positionen gewechselt. Das funktionierte nur sporadisch gut. Kimmich spielte im CL Finale als Rechtsverteidiger. Thiago und Goretzka waren im Mittelfeld aufgestellt. Thiago war der magic Spielmacher. Goretzka fungierte als Box to Box Spieler und spielte im Finale bockstark. Nach den ganzen Titeln passierte etwas mit den Spielern. Sie haben nicht mehr an die Leistungsfähigkeit konstant über zwei Halbzeiten anknüpfen können und nur noch phasenweise Top Leistungen gezeigt.
Was noch dazu kommt ist dass die Aussagen, die in den Interviews gegeben werden danach nicht oder nur dürftig realisiert werden können. Zwischen dem Training und den Pflichtspielen passiert etwas. Sind es Blockaden? Mentale oder körperliche Probleme?
Meine Meinung ist dass für einige Spieler ein Wechsel positiv sein kann um einen Tapetenwechsel zu erzielen

Aha, ganz einfach!
😜

Beide Spieler sind unersetzlich für Bayern und sollten daher als ABSOLUT UNVERKÄUFLICH gelten!!!
Goretzka als aktueller absoluter Leistungsträger,Gravenberch als künftiger – wo beide Seiten unbedingt die nötige Geduld aufbringen sollten!
Gravenberch sollte aber unbedingt wesentlich mehr Spielzeit erhalten als letzte Saison.
Sollte Gravenberch aber doch wieder erwarten dauerhaft abgegeben werden braucht sich beim FCB niemand darüber wundern, wenn in Zukunft solche großen Talente einen großen Bogen um den FC Bayern machen….. !!!!!!!!!!!

Wenn sabitzer uns verlässt … haben wir für 3 Positionen mit kimmich und laimer für die 6, goretzka und geavenberch für die 8, musiala und ggf. Thuram für die 10 eine doppelte Besetzung im Kader. Müller zähle ich bewusst nicht mehr.

Beide weg!

Keinen verkaufen alle beide sehr gut

Goretzka soll gehen, bei den meisten Fans ist er unten durch. Aber wer will den haben?

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.