Transfers

Bericht: David de Gea gibt grünes Licht für Bayern-Wechsel!

David de Gea
Foto: IMAGO

Der FC Bayern steht unmittelbar davor einen neuen Torhüter zu verpflichten. Aktuellen Medienberichten zufolge hat David de Gea den Münchner eine Zusage für einen Wechsel erteilt. Der FCB hofft jedoch weiterhin auf eine Verpflichtung von Stefan Ortega.



Die Suche nach einem neuen Torwart beim FC Bayern spitzt immer zu. Wie “Sky” berichtet, wollen die Verantwortlichen an der Isar in den kommenden Tagen einen neuen Keeper präsentieren.

Laut Transfer-Insider Florian Plettenberg hätten die Bayern die Möglichkeit David de Gea zu verpflichten. Demnach hat der vereinslose Spanier dem deutschen Rekordmeister “grünes Licht” für einen Wechsel erteilt. Somit wäre es kein Problem eine finale Einigung mit dem 32-Jährigen zu finden.

Bayern hofft auf Ortega-Transfer

Nach “Sky”-Informationen ist de Gea aber nicht die bevorzugte Lösung der Bayern. Der FCB hofft vielmehr auf eine Verpflichtung von Stefan Ortega von Manchester City. Anders als bei de Gea müssen sich die Bayern bei Ortega aber mit den Sky Blues auf eine Ablöse verständigen. Laut dem Pay-TV-Sender laufen die Verhandlungen zwischen den beiden Klubs.

Heißt im Klartext: Sollte die Bayern keine Einigung mit Manchester City erzielen, wird man aller Voraussicht nach de Gea als neue (temporäre) Nummer 1 verpflichten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
147 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Offenbar scheint David de Gea ( 32 ) sich mit dem Gedanken an einen kleinen Geldkoffer und ein mittleres Gehalt angefreundet zu haben.

Ja – vom Abstellgleis zum Großverdiener… und ob für das Handgeld ein kleiner Koffer reicht, wage ich zu bezweifeln…

Ein kleiner Koffer wird reichen müssen, da der FCB scheinbar an einer preiswerten Lösung des Torhüterproblems interessiert ist.

Besser wäre 2 Jahre jünger und 120 Mille.

Und dem dauerverletzten Neuer 20Mio im Jahr.

Nein die Versicherung

Leider nein, denn das Gehalt zahlen die Unfallversicherung und damit sie, ich und alle anderen hier

Da zahle ich lieber für Neuer als für andere bekannte Späßchen. Man kann auch gerne mal überlegen wieviel so ein Neuer eingezahlt hat.

Wir haben ihn in eine Weltstadt aus der wohl hässlichsten Stadt Deutschlands geholt, ihn Multimillionen schwer zum reichsten Fußballer Deutschlands gemacht (>100Mio) mit Müller und bei uns konnte er Welttorhüter werden.
Er hat aus diesen Möglichkeiten bei uns das Beste rausgeholt und seine Aufgabe als Angestellter erstklassig gemacht.
Seit 2 Jahren darf er weiterhin 20Mio einsacken für relativ bescheidene Leistungen, geht hohes, unprofessionelles Risiko im Ski-Sperrgebiet ein und schießt damit einen Riesen Bock! Kritisiert den FCB öffentlich im Machtkampf mit Nagelsmann…. Und nervt nur noch, der st.re Egomane!

“Relativ bescheidene Leistungen”? Du weißt doch nicht, was Du da redest…

Die Versicherungssumme ist begrenzt bzw gedeckelt, von daher kein Problem

Seit wann werden Versicherungen von Steuergeldern ausgezahlt? So ein kompletter Unfug…

Dafür würde Ortega vielleicht kommen, De Gea sicherlich nicht.

Jetzt wartet man auf Ortega, das wird nicht klappen (wegen City) und dann hat de Gea auch keinen Bock mehr 😅
Man sollte langsam wissen was man will und was realistisch ist.

Bayern braucht keine Interimslösung bis Neuer wieder fit wird.
Der wird nicht mehr fit genug (vlt für die Regionalligamannschaft aber nicht für BuLi)
Bayern braucht sofort eine große Lösung in der TW-Frage.
Solange der Name Neuer noch irgendwo im Kader auftaucht gibt es Probleme Ersatz zu finden. Sofortige Vertragsauflösung, diese dürfte sogar ohne “Schadensersatzzahlung” durchgehen, da Der Unfall mit Sicherheit als grobe Vertragsverletzung durchgehen müßte.
Solange Neuer rumgeistert werden auch etliche Spieler die Nase vom Vorstand voll haben, wie der in der Causa Skiunfall rumeiert.
Allein durch die Gehaltseinsparung im letzten Vertragsjahr hast fast Ablöse für große Lösung wieder eingespart.
Neuer hat durch seinen Skiausflug selbst den sportlichen Sarg geöffnet, legt ihn jetzt rein und nagelt den zu
Sportlich wird der in dem Alter mit der Verletzung nichts mehr

Bayern braucht einen neuen Torhüter.
Einfach eine neue Nummer 1 und keinen Ersatz für Manuel Neuer. Er hat großes geleistet, doch irgendwo muss man auch nach vorn denken, das war so als Sepp Maier ging , das war so bei Oliver Kahn und bei Manuel Neuer ist es halt nicht anders. Irgendwann muss man auch loslassen können von einer Wunschvorstellung, das ein alternder Torwart, nach etlichen Verletzungen zurück kommt und wieder auf Weltniveau spielen wird.

Selbst wenn es eine grobe Vertragsverletzung ist, wird man das jetzt nicht mehr geltend machen können. Das hätte man fristgerecht nach dem Unfall machen müssen, aber man hat dadurch, dass man die ganze Zeit von der Rückkehr usw geredet mindestens durch konkludentes handeln darauf verzichtet.

Ist wie mit Verletzung der Arbeitnehmerpflichten, handelt man nicht oder erst nach 4 Wochen kannst du vergessen denjenigen noch abzumahnen oder zu kündigen.

Sonst könnte sich der Arbeitgeber nach belieben aus Arbeitsverträgen ausklinken, indem er uralte Vorfälle raus kramt.

Der wird nicht mehr fit genug für die Bundesliga? Also mal ganz abgesehen, wie undankbar man eigentlich sein kann, ist das völliger Schwachsinn! Ich bin mir sehr sicher, dass er wieder fit wird und noch 2-3 Jahre auf absolutem Top-Niveau halten wird.

von was träumst du nachts so??

Auf jeden Fall braucht es eine neue Nr.1! Ob Neuer in alter Form zurück kommen kann ist eigentlich unvorstellbar. Einen Torhüter Mitte 20 für bis zu 20 Millionen mit Erfahrung national und International wird doch wohl zu finden sein….
Nur keinen De Gea mit 32 Jahren, 20 Mille Gehalt und noch Handgeld. Dann doch lieber Ortega.

Eben. Wer nicht gut genug für United ist, der ist bei weitem nicht gut genug für Bayern.

De gea ist nicht gut genug für manu bzw. Bayern?
Der mann hat über 400 pl spiele für manu gemacht, alter muss der schlecht sein…

Das ist kein Kriterium. Es hat einen Grund, warum er aktuell ohne Verein ist…

Problem ist eher, dass Neuer ab November/Dezember vermutlich zwischen die Pfosten zurückkehrt und wenn er nur annähernd sein altes Niveau erreicht, wird ein solcher Torwart wie du ihn beschreibst gegen Neuer keine Chance haben – und das wissen die ganzen Kandidaten auch und zögern vermutlich mit einem Wechsel.

Ich denke das Neuer nicht mehr zurück kehrt und wenn ja dann nicht mehr so wie davor. 38 Jahre, schwere Verletzung da sollte man langsam sich von Manu distanzieren. Er hat über Jahre hervorragend gehalten doch irgendwann ist auch seine Zeit vorbei. Das müssen wir als Bayern Fans mal langsam lernen das es in der nächsten Zeit viele neue Namen gibt

20 Mille (Mille steht für tausend) wäre ein Jackpot an Gehalt. Sofort nehmen

Kilo steht für 1000

Für mich eine absolut nachvollziehbare Lösung! Hat internationale Erfahrung/Spielpraxis ! Ein Ortega wäre mir zu riskant ,nur Pokalspiele in England hat nicht unbedingt was mit internationaler Erfahrung zutun !

Ich kann auch nicht wirklich verstehen weshalb sie diesen Ortega so sehr wollen, nur auf Grund von Mangel an alternativen??

Ortega ist eine gute Wahl. Zumal er noch zwei Jahre jünger als de Gea ist. Kennt die Bundesliga und ist halber Deutscher.

Nein! Der ist nicht besser als Ulle. Eben eine klassische Nr2!

Und jemand, der sich ohne Murren wieder auf die Bank setzt, FALLS Neuer zurückkommen sollte.

Neuer kommt aber nicht wieder

32 ist für Torwart nicht alt.Was nützt Deutscher wenn bei Bayern alles Ausländer sind:)

Die Ausländer sind die Besten im Kader! Deutsche sind nicht mehr konkurrenzfähig auf höchstem Niveau; Beweis WM 2018, EM 2021, WM 2022!

Das experiment fc bayern deutschland ist seit jahren gescheitert…. das probiert jetzt domund…. sieht man ja was rauskommt….

👍👍👍🤣👍👍👍

De Gea ist besser als Ortega

Last edited 8 Monate zuvor by FcbfanVibVip

De Gea oder Ortega…..das ist egal.
Besser als Neuer sind inzwischen beide.
Wichtig ist, dass Kobel 2026 kommt.

Kobel bleibt in Lüdenscheid-Nord.und verlängert dort vorzeitig bei aufgebesserten Bezügen.

Mit Klausel…..

Nein, der kommt mit fettem Handgeld ablösefrei

…..gibt es nicht!

“De Gea oder Ortega…..das ist egal.
Besser als Neuer sind inzwischen beide.”
Stimmt- aber wenn es nur danach geht, dann kannst jeden beliebigen Torwart aus Bundesliga und 2. Liga verpflichten, weil ALLE besser sind, als Neuer.
Die meisten waren sogar besser, BEVOR Neuer probiert hat, ob er vielleicht doch besser Ski fahren kann, als Bälle fangen…. 🤣

Neuer, Müller und phasenweise auch Choupo-Moting WAREN Helden, aber inzwischen sind alle 3 nur noch lächerlich und haben in der Bundesliga eigentlich nichts mehr verloren…
Vielleicht klappt’s ja in Saudi-Arabien?

Nichts mehr in der Bundesliga zu suchen? Lächerlich? Du hast doch echt nen Knall…. 😂 Manchen Menschen sollte man den Zugang zu Foren und Kommentarspalten verbieten.

Man hätte Bono holen und zwar als nr 1 oder den Marokko Nationaltorwart aber als Nr 1 und nicht als Lückenbüsser für Neuer. Oder mit dem trio..Urlreich/NÜBEL/Schenk aber nein..Tucvel baut auf alten Sack wie Neudr der glaubt er ist der beste und keine echte Konkurrenz haben möchte

De Gea hat bei ManU unfassbares geleistet. Er war in vielen Saisons der herausragende Keeper in der PL. Der Typ hat dinger gehalten wie ne Krake! 😀

Kann mir nur vorstellen, dass Bayern ihm nicht zutraut ins zweite Glied zu rücken wenn Neuer wieder kommt. Warum auch immer man das macht… Das ist eigentlich für mich die größte Frage aktuell

Geil! 2 Trainer für 20Mio Gehalt und 2 TW für 40Mio Gehalt, 2 ex Vorstände mit 15Mio abgefunden. Das nenne ich genial, das schafft keiner außer unserem Uli…

Der Torwart der jetzt kommt brauch sicher nicht ins 2te Glied, Neuer dürfte sich hinten anstellen. Selber Schuld wenn man sich so unprofessionell verhält!

Neuer soll die Bubis der II trainieren

Neuer sollte zu CR7 in die Wüste gehen….der kassiert trotz eigenem Verschulden immer noch fleißig Kohle vom FCB. Da kann man nur den Kopf schütteln!!! Jeder Arbeitnehmer muss nach kurzer Zeit der Krankheit Krankengeld in Kauf nehmen und mit weniger Geld über die Runden kommen. Und der Herr Neuer lässt dich die ,selbst verschuldete, Krankheit auch noch vergolden…..

Der Job gehört schon dem Müller…

Wer glaubt, dass Neuer noch Mal als unumstrittene Nr. 1 zukommen wird, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Der noch zu verpflichtende Torwart sollte zumindest einer sein, der mittelfristig den Ansprüchen eines FC Bayern entspricht.

Die betonung liegt auf hat…. neuer hat auch mal alle gehalten… wir brauchen aber einen tw der jetzt alles hält….

De Gea bitte Beser als Ortega

Last edited 8 Monate zuvor by Pele1210

Hugo Lloris soll laut Sport 1 auch mit in der Verlosung sein. Da er keinen Stammplatz bei Tottenham mehr hat, könnte man ihn durchaus für 1 Jahr in Betracht ziehen.

Bayern wird sich das Theater mit tottenham mit Sicherheit nicht nochmal antun vorallem so kurz vor der Saison viel zu kompliziert und risikoreich.
Wobei ich sogar finde das die Bayern kein Neuen Torwart brauchen da sich auch noch ein herausragenden Ulreich haben der nur bisschen mehr gefordert werden müsste und schon spielt er auf top Niveau

Und was kommt nach Ulle? Verletzungen oder Sperre

Ullreich for no.1…..

Würde passen zur wilden Transferperiode, Art und Weise unserer Task Force!

Das ist das Erbe von Kahn und dem Super Brazzo 😫😫😫

Nein, das sind die fehlenden Eier (sorry) von Nübel und das nicht mehr zu tolerierende Verhalten von Neuer. Ok, und ein bisschen Task Force (-> Sommer)

Man könnte ja fast schon denken, Manuel Neuer hat ein tiefgehütetes Geheimnis bezüglich Bayern München.
Das gibt es doch nicht, dass sich die Verantwortlichen so von ihm auf der Nase herum tanzen lassen. Was ist da los, dass die so energisch an ihm festhalten.

Mein Gefühl sagt mir eher, dass keiner der beiden kommen wird.

Sofern wir keinen überbezahlen, scheint aktuell der Wurm drin zu sein.

Der FCB schießt sich doch damit in’s Knie. Holt de Gea und gut ist

warum nicht kobel?
jünger!besser!weist woche für woche seine klasse nach mit ganz ganz wenigen ausnahmen!bezahlbarer als de gea

Bxb ..Bekenntnis..bis auf weiteres bleibt er ganz sicher in Lüdendscheid

denk‘ ich auch, da wird man warten müssen, bis sein vorletztes Vertragsjahr angelaufen ist;
dann natürlich wäre er die die beste sportliche Lösung …

Weil die Zecken den nicht abgeben werden. Schon gar nicht 2 Wochen vor Transferschluss.
Denk mal ein bisschen nach.

Der kommt ablösefrei mit fettem Handgeld… es sei denn er verletzt sich schwer

Kamil grabara kommt nach München u Timo Horn geht nach Kopenhagen

Und schon wieder die sinnlosen Kommentare.

Genau, nämlich so wie deiner 👍…merkst du aber nicht, stimmt´s ?

Könnte man so machen, finde ich.

Und der Weihnachtsmann hat seinen Sack auf dem Rücken.

Die Neuerposse ! Topunterhaltung

Wie schon gesagt….egal wer von beiden.
Wichtig ist ein 6er, weil Kimmich ne Gurke ist.

👍👍👍

Warum so herablassend? Kennst du Kimmich? Weißt du welche Aufgaben Kimmich von seinem Trainer bekommt? Die Kimmich-Gehetze ist absolut ekelhaft und hat mit Kritik nichts mehr zu tun. Was wird hier alles von Kimmich verlangt? 1. Er soll ein robuster und zweikampfstarker 6er sein. 2. Er muss einen schnellen Spielaufbau gewährleisten. 3. Er soll seine Position halten muss aber trotzdem schneller sein. 4. Er soll pressingresistent sein und trotzdem schnell und und mit Übersicht spielen. Leute, Kimmich kann nicht alles machen… Solch einen Spieler gibt es nicht. Martinez war ein brutaler Zweikämpfer, den Spielaufbau hat er aber Schweini überlassen. Wenn Kimmich nur 6er sein soll, muss das Spiel von jemanden anders gestaltet werden. Das muss der Trainer erkennen und umsetzen! Alles auf Kimmch zu schieben ist mir zu einfach und ungerecht. Tuchel sollte sich schämen!

Als ob Kimmich alleine auf dem Platz steht. Was ist mit den anderen?Jeder will in der Startelf stehen, sobald die auf dem Platz stehen haben alle die Hosen voll.

Du hast Punkt 5 vergessen.
Der lautet: Kìmmmich muss weg.

Kimmich gehört als RV positioniert Basta. Wenn er nicht will auf die Bank.

Ob nun de Gea oder Ortega, das Gehalt sollte Neuer übernehmen.

Made my day! 🤣🤣👍

Lieber 5 Torhüter wie einen ausrangierten Manuel Neuer!

Da reden zu viele mit jeder will einen anderen TW und die Zeit läuft davon schaun wir mal was raus kommt.

EGAL !!! SCHAU DOCH MALL UNSEREN STAFF AN –

Immerhin gibt es jetzt 2 Alternativen für 2 Plätze.

13 UHR: JÖRG BUTT KOMMT

De GEA kannst auch als Nr.1 vor Neuer kaufen lassen Sie werden hoffentlich nicht so blöd sein CITY Milluonen zu überweisen 😡

Sollte der FCB an Ortega festhalten, dann wird unter 10 Mio. nichts gehen. Ortega hat noch einen Vertrag bis 2025 bei einem Marktwert von 9 Mio.

De Gea ist vereinslos- sein letzter Vertrag war bei United

Gianluigi Buffon ist ohne Verein. Er hat Erfahrung.

Wieso nicht den Urgestein Sepp Maier?

Jaaaaaaaaaaaa endlich.
Hoffentlich klappt es.

Man man man. Gut das bald der 01.09 ist und dieses ganze Theater ein Ende hat. Das kann sich doch keiner mehr durchlesen. Hoffe, dass mit Freund in den nächsten Jahren, zukunftsweisende Transfers getätigt werden, um so eine Kaderzusammenstellung zu verhindern.

Ich ahne schlimmes für die Zukunft der Bayern

Verein spielt bestimmt bald in der Regionalliga Süd mit der 1. Mannschaft….Wie steht es um deine Zukunft?

FCBINSDE 12: 00; Neuer ist gesund und steht am ersten Spieltag mit Rollator im Tor. Vor ihm parkt der Mannschaft Bus.

….. 😂und schon steht die NULL

Für mich gibt es nur noch Fakten schaffen ! Neuer fit ,klare Aussagen von ihm oder Thema MN zu den Akten und einen TW holen der uns in den nächsten Jahren eine vernünftige Perspektive bittet! Das Gehalt von Neuer reinvestieten !

Ich bin dafür, den Chilavert aus Paraguay zu reaktivieren. Ja genau, den, der ständig die Elfmeter geschossen hat! Und Valderrama für das Mittelfeldzentrum gleich dazu! Wir brauchen endlich Typen!

Er hat nicht nur die Elfmeter geschossen, sondern auch die freistöße…

Es wird auch noch jemand für die Eckball gesucht 😉

Wenn ich sowas schon wieder höre, da gibt der gea schon sein Go für einen Wechsel, da liest oder hört, das der feine FC Bayern sich aber weiterhin Hoffnung auf eine Verpflichtung von Ortega macht.
Die sollen doch froh wenn der gea kommen würde und das für nix.
An der geas Stelle würde ich dann absagen wenn sie Ortega nicht bekommen, da könnten die mich dann auch am A……lecken bei solchen Aussagen

Ganz klar de Gea !

ich glaube jetzt waren bei Bayern alle Torhüter im Gespräch die es gibt….. Mann o Mann!
De Gea ,Ortega und Co. Nur nicht mehr Manuel…. da ist der Zug abgefahren…..

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum man lange überlegt. Ist es denn wirklich sinnvoll sich jetzt kurz vor Bundesliga Start noch mit ManCity um Ablösesummen zu kämpfen, wenn De Ge sofort ohne großes Diskutieren zu verpflichten ist? Man spart Geld und vor allem Zeit. Es ist ja nicht so, als hätte De Gea alles verlernt, was er mal als Torwart drauf hatte. Schließlich ist Ortega bislang auch kein Welttorhüter gewesen, sondern nur bei Bielefeld und als Ersatz bei City zum Einsatz gekommen. Wer sagt, dass er den Bayern so viel besser aushelfen kann?

Das mit dem Geld sparen ist so ne Sache… ich glaube nicht dass einDaGea Gesamtpaket billiger kommt wie ein Ortega samt Ablöse

Bayern braucht keine temporäre Lösung bis Neuer wieder fit ist.

Bayern braucht sofort eine große Lösung in der TW-Frage.
Solange der Name Neuer noch irgendwo im Kader auftaucht gibt es Probleme Ersatz zu finden. Sofortige Vertragsauflösung, diese dürfte sogar ohne “Schadensersatzzahlung” durchgehen, da Der Unfall mit Sicherheit als grobe Vertragsverletzung durchgehen müßte.
Solange Neuer rumgeistert werden auch etliche Spieler die Nase vom Vorstand voll haben, wie der in der Causa Skiunfall rumeiert.
Allein durch die Gehaltseinsparung im letzten Vertragsjahr hast fast Ablöse für große Lösung wieder eingespart.
Neuer hat durch seinen Skiausflug selbst den sportlichen Sarg geöffnet, legt ihn jetzt rein und nagelt den zu
Sportlich wird der in dem Alter mit der Verletzung nichts mehr

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Task force jetzt nicht an einer langjährigen Lösung interessiert sind . Ich denke eher, dass die mit Herrn Kobel schon irgendwas an Absprache haben, so dass der im Sommer 2024 kommen wird und deswegen wollen sie dieses Jahr eben so gut es geht überbrücken.
Reine Spekulation, ich weiß…

De Gea natürlich

Es darf keine Garantie mehr für Neuer mehr geben als Nummer 1.
Man sollte in nicht mehr als unantastbar machen.Er war der beste aber seine Zeit zeit ist abgelaufen.20Mill. Gehalt ist nicht mehr zeitgemäß für einen alten Torwart.

Wieviele Torhüter werden eigentlich aktuell gehandelt. Es scheint alles nur raterei zu sein

Buffon wäre eine spannende Lösung. Der würde auch im Winter zurücktreten denke ich. Tuchel und er verstehen sich gut

Alles Dreck….nichts aus der Verpflichtung von Sommer gelernt. Wir haben einen sehr guten Torwart, Ulle ins Tor.

Ist doch alles K….. Wir brauchen ne junge Nr. 1
Mit Neuer im diesen Jahr oder später in alter Form?
Also jetzt Geld in die Hand ,aber nicht wieder ne Notlösung

Bayern braucht keinen gleichwertige Torer zu Ulreich, Ulreich zum Stammtorhüter erklären, Neuer in Rente schicken und nächstes Jahr Nebel zurück holen.

Als nr.1 bei Bayern und der Nationalmannschaft sowie Kapitän beider Mannschaften sollte man soviel grips haben und auf Sportarten zu verzichten wo man sich (schwer)verletzten könnte

Warum eigentlich nicht Nübel. Wofür wird der bei Stuttgart geparkt?

Vor kurzem hatte man 5 Torhüter. Sommer verkauft man, ok. Nübel verleiht man, ok. Halte Ulle als Ersatz für Neuer erstmal ausreichend, und dahinter ein Talent wie Schenk. Aber warum verleiht man diesen ausgerechnet jetzt, das man wieder einen TW braucht? Verstehe es nicht

Die Fehleinschätzung zu MN.

Schön das er grünes Licht gibt.
Nur, aehhhh, wer hat ihn den
überhaupt gefragt
Plettenberg?
Ist DER unser neuer CEO?

Ortega!Wäre eine Top Lösung. Hätten wir vor 2 Jahren schon holen sollen.

Aber mit De Gea würde man Zweifels frei einen der besten Torwarte bekommen! Und nicht jeder Brauch wegen Geld meckern, man hat es kommen sehen das die Summen explodieren! Und Bayern hat es leider einfach die letzten Jahre verpasst den Kader mit Top Spielern aufzurüsten wo für Top Spieler noch keine solch immense Summen gefordert wurden!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.