FC Bayern News

100 Mio. für Kane? Breitner sieht Probleme “bei der teuren zweiten Reihe” des FC Bayern

Paul Breitner
Foto: IMAGO

Langsam nähert sich das Sommer-Transferfenster seinem Ende, und der FC Bayern München hat mit der Verpflichtung des Star-Stürmers Harry Kane eine beeindruckende Verstärkung erzielt. Auch die Bayern-Legende Paul Breitner zeigte sich kürzlich begeistert über diesen spektakulären Transfer. In den Augen des 71-Jährigen sind jedoch nicht die Verstärkungen des Rekordmeisters das Problem, sondern vielmehr die teure zweite Reihe im Kader der Münchner.



In einem Interview mit dem Online-Portal “BR24” äußerte sich Vereinslegende Paul Breitner zur Qualität des Kaders des deutschen Rekordmeisters. Besonders betonte der Weltmeister von 1974 die Verpflichtung des englischen Kapitäns Harry Kane und bezeichnete ihn als “absolut perfekte Wahl” für den FC Bayern. Auch auf den anderen Positionen sei der Kader des Rekordmeisters gut aufgestellt, lediglich in der Verteidigung und im Mittelfeld sieht der 71-Jährige mögliche Schwächen.

Breitner betont, dass insbesondere in der Münchner Abwehr “Defizite in der Fähigkeit, die Züge des Gegners vorherzusehen”, bestehen. Hierbei nennt der ehemalige Nationalspieler vor allem Dayot Upamecano und den Neuzugang Min Jae Kim. Dies sei auch ein Aspekt, den Bayern-Coach Thomas Tuchel immer wieder anspricht. Abgesehen davon sieht Breitner die Schwächen des Rekordmeisters nicht in der ersten Formation, sondern eher bei den Spielern, die für Rotation und Ergänzung gedacht sind.

Die Bank der Münchner ist zu teuer

Die oft kritisierte Ablösesumme von über 100 Millionen Euro, die an Tottenham überwiesen wurde, verteidigt Breitner. Die Klub-Legende erklärt, dass es nicht die hohen Ablösesummen für Neuzugänge sind, die den Rekordmeister belasten, sondern vielmehr die Leistungen der Ersatzspieler. Bedenken sollten vielmehr jene Spieler, die “20 oder 25 Millionen gekostet haben und dem Verein nicht den gewünschten Mehrwert bringen”, so Breitner. Somit sieht er das eigentliche Problem der Bayern nicht in den steigenden Transferkosten für Neueinkäufe, sondern in Spielern, die ihre hohen Gehälter nicht durch ausreichende Spielzeit rechtfertigen können.

Abgesehen von dieser Problematik zeigt sich Breitner äußerst optimistisch für die kommende Saison der Bayern. In Bezug auf die Zukunft seines ehemaligen Klubs prognostiziert der 71-Jährige: “Es gibt zu viel Klasse, als dass in diesem Jahr etwas schiefgehen könnte.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der Paul schaut wenigstens über den Tellerrand rüber.

Servus. Ja ganz genau. Paul Breitner spricht das an was die Herrn Kahn, Nagelsmann und Brazzo verbockt haben. Paul wäre auch gut in der Task Force aufgehoben.

Tat er immer, leider werden Personen die ihre Meinung öffentlich äußern nicht gerne gesehen.
Viel Heuchelei dabei. Leider!

Dass sich Paul überhaupt wieder zu Wort meldet, freut mich.

Das einzige was der Paul mal wieder macht, ist Unruhe stiften. Wenn diese ehemaligen Bayernspieler, die jetzt Legenden und Experten sind, was für IHREN Verein tun wollen, dann sollen sie öffentlich keine Unruhe stiften. Breitner ist nicht der Trainer, hat keine Verantwortung im Verein und kennt überhaupt nicht die Hintergründe zu Transfers, Gehältern und Ablösen. Defamierende Aussagen zu aktuellen Spielern sollte er sich auch nicht erlauben. Er sieht sie nicht im Training und kennt die Aufgabenstellungen für diese Spieler nicht. So Nebenbei: die angesprochen Abwehrspieler waren entweder der beste IV in Italien oder einer der besten IV bei der WM.
Ich bin ein Freund von Kritik von Ehemaligen, aber sie sollte nicht medienwirksam sein. Das ist nicht im Sinne des Vereins.

Teuer sind nicht 100 Mio für einen Spieler der Leistung bringt, teuer sind 80 Mio für einen mehr verletzt ist als spielt, 20 für einen der kaum auf Einsätze kommt, 30 für einen der in der Kabine mehr auffällt als auf dem Platz, 15 für einen der verliehen wird um Einsätze zu bekommen, 8 für einen der nie spielt und seit zwei Jahren keinen Abnehmer findet, etc. Auf den Punkt gebracht von Breitner!

Man brauch aber eine gute Bank, damit man am Ende, wenns um die wirklich wichtigen Titel geht, halt genug Qualität zur verfügung hat. Als ob wir eine Saison ohne verletzung durchkommen. Coman war noch nie eine Saison nicht verletzt, dann hat Goretzka mal ein Aua. Jetzt haben wir immerhin Laimer um das aufzufangen. Ich würde sogar sagen der Kader ist perfekt besetzt, wenn Pavard geht brauch man halt dafür ersatz und eine holding six brauch man nicht sofern man Leon endlich mal erklärt und beibringt wie man das spielt, die Körperlichkeit bringt er ja mit dafür. Alles Kopfsache.

bester Kommentar seit langem hier

Was ein Glück, dass den Medien die vielen „Experten“ und analog dazu auch die Zahl der Probleme nie ausgehen.

Der Paule war schon immer ein kritischer Geist. Bemerkenswert finde ich seine Einschätzung, dass Upamecano und Kim die Fähigkeit in der Abwehr fehlt, die Züge des Gegners vorauszusehen. Und diese fehlende Antizipation kann man sich kaum antrainieren.

Über kim kann ich nicht urteilen. aber bei Upa ist es doch kein Zufall dass er so oft in schwulitäten gerät. Er spielt nicht clever, er verlässt sich zu sehr auf seine physis. Ist ja schön dass er die physis mitbringt nem Stürmer im laufduell den Ball ablaufen zu können. aber im bestfall kommt es erst gar nicht zu laufduellen. Zumal du nicht jeden Stürmer sauber vom Ball trennen können wirst, bei messi oder mbappe ist das halt fatal. Das geht nur noch mit Foul so eng ist der Ball an deren Fuß.

Besser wäre es wenn er einfach clever spielen würde und dafür mitsorgt dass die Offensive des Gegners erst gar nicht ins Rollen kommt. Die besten Abwehrspieler nehmen den gegnerischen Mittelstürmer einfach komplett aus dem Spiel.

Bei Kim aus Napoli Zeit liegt er falsch, bei Upamecano richtig.

Kim ist ganz neu da..war vor kurzem noch beim Militär und trainierte Wochen lang nicht dazu neues Land
Mal locker bleiben alter was seid ihr für voreilige Tiere..lasst den mal ankommen bevor ihr ihn irgendwas abspricht.eckelhaft manche hier

Tja wen man ein funktionierendes Scouting gehabt hätte, dann hätte man Haaland und Gvardiol, Wirtz sehr sehr günstig zu einem frühen Zeitpunkt verpflichten können!
Fehler war auch Torres und Olmo nicht zu verpflichten! Das wäre in dieser Transferperiode möglich gewesen.

Jetzt geht es ja auch mit Konkurrenz für Kane mit Tel, Choupo Moting!
Wer kann erklären, warum Lewandowski, Haaland und Choupo Moting nicht gegangen wäre? Also bevor Haaland von Salzburg nach Dortmund ging? Es wird nie darüber geredet, wer da eigentlich geschlafen hat? Also wenn sich einer der Scout regelmäßig Videos der Spiele ansieht und Transfermarkt.de regelmäßig verfolgt, der kann jetzt schon erkennen wer die Stars in 2, 3 oder 4 Jahren werden!
Es werden trotzdem Jahr für Jahr die gleichen Fehler wiederholt.
Verstehen muß man das nicht!

Ein riesiges Problem ist einfach das man (und wenn man) das Leistungsprinzip aushebelt. Auch ein Neuer, Lewandowski, Müller etc. muß einfach akzeptieren, das ein Team eben aus mehr als 11 Spielern besteht! Und auch die Spieler mit den Nummern 12 bis X (n) müssen ausreichend Spielzeit bekommen, um in Ernstfall problemlos und ohne großen Leistungsabfall eingesetzt werden zu können.

Jetzt haben wir ja dann den freund, der holt dann lauter kommende topstars…. aber bei uns dürfen die dann ja eh nicht spielen….

Übern kim kann man, finde ich, daß jetzt nocht nicht wirklich sagen. Und übern upamecano wurde schon alles gesagt…..

Wenn er das so anspricht, dann könnte er auch die Namen Gnabry, Kimmich oder Goretzka nennen. Zum Glück sind wir Hernandez los, der auch mit einem fürstlichen Gehalt ausgestattet war.
Ich hoffe, die Verantwortlichen schauen da in Zukunft genauer hin.
Es hat immer Spieler in der Geschichte des FCB gegeben, die an Ablöse “etwas mehr” gekostet haben. Aber diese haben dann auch Leistung gebracht. Die breite Masse kostet leider auch sehr viel Kohle.

und Mane und Pavard zum glück bald auch.

Hauptsache Sane ist fair bezahlt. Der ist ja in der Tat jetzt 2 mal zurück gerannt in den letzten Spielen. Die Experten überschlugen sich und sprich gleich von 3-4 mal allein gegen Bremen… im Lebrn nicht! Einmal ist er zurück. Was für Coman , Musiala und jeden Profi völlig normal ist.

” (…) lediglich in der Verteidigung und im Mittelfeld sieht der 71-Jährige mögliche Schwächen.”

Okay, das sind ja dann auch nur 2/3 der Mannschaftsteile.

Da hat er nicht ganz Unrecht. Wenn ich an die Mannschaft 2013 denke, hatte man 11-13 absolute Stammspieler, von denen nur etwa die Hälfte zu den Topverdienern gehörten. Hinzu kamen dann reine Ergänzungsspieler wie Shaqiri, Tymoshchuk, Pizarro oder Gustavo, die deutlich weniger verdient haben.

Aktuell hat man z.B. allein für die Offensive mit Müller, Kane, Coman, Gnabry, Musiala und Sane 6 absolute Topverdiener für maximal 4 Positionen.

Die meint Breitner auch nicht. Natürlich sind 6 teure Offensivspieler für 4 Positionen nicht zu viel. Plus natürlich Tel als noch preiswerte Ergänzung mit CM. Immer mal ist jemand angeschlagen oder braucht eine Pause durch Belastungssteuerung. Also das passt schon im Sturm.
Bei den zu teuren Mitläufern bin ich voll bei ihm. Ich hoffe aber, daß die Kernverteidigung mit Mazraoui, Kim,de Ligt und Davies (Guerreira) sich gut einspielt im September. Bin gespannt wer der neue RV wird.

Da bin ich etwas anderer Meinung. Natürlich ist es wichtig, dass man für 4 Positionen 6 gute Spieler hat. Wenn davon aber alle zu den Topverdienern gehören, hat man im Endeffekt immer zwei Topverdiener auf der Bank sitzen und das ist wirtschaftlich schon etwas fragwürdig.

kann man so sehen aber warum fordern dann immer und immer wieder “Experten” (vor allem auch hier), dass wir noch den oder jenen zwingen holen müssen…???
Glaubst du ernsthaft, dass die sogenannten “gute-Spieler” für wenig Gehalt nach München kommen?
Der Gehaltswahnsinn nimmt immer weitere Ausmaße an, deshalb sollte ALLE auch mal den Ball etwas “flacher spielen” und nicht jeden Tag neue Spieler einfordern.
Für die bestehenden Verträge sind die Herren verantwortlich, die nicht mehr da sind,
also ist es zwecklos sich darüber zu ärgern.
Und noch eins, wenn du den Anspruch hast die CL zu gewinnen (viele Experten hier, ich persönlich nicht so), dann müssen einige GUTVERDIENER auf der Bank sitzen, denn mit 13-14 Spieler wirst du das nicht schaffen.

Also ich bin keiner der ständig nach neuen Topstars schreit. Aus meiner Sicht hat man mit Minjae und Kane genau die zwei Lücken geschlossen, die es in diesem Kader noch gab.

Aus meiner Sicht geht es auch nicht darum, dass man keine 15-16 guten Spieler braucht, sondern dass es ein Problem bringen kann, wenn diese Spieler alle zu den Topverdienern gehören.

Ein Problem gibts doch schon gleich jetzt! Musiala fällt aus (wie lange weis keiner). Müller der Ersatz für Musiala hat die kpl. Vorbereitung nicht mitgemacht. Was ist wenn sich jetzt Müller auch gleich wieder verletzt? Junge Spieler wie Ibrahimovic und Vodovic gibt man ja kaum eine Chance.

Ins Schwarze getroffen, aehnlich wie zuvor auch Rummenigge, was aber, immerhin geht es hier um. wirtschaftliche und “atmosphärische” Folgen, nicht die Frage nach der Verantwortung aufwirft, sondern nach einer zukünftigen Verbesserung. Die Probleme in Verteidigung und MF deutet er ja nur vorsichtig an. Da waere Konkretes interessant. Nachdem man die vordergründig Verantwortlichen fuer den Zustand loswurde, bleiben drei Fragen. Waren diese Verantwortlichen voellig allein unterwegs, wer hat sie warum in die Verantwortung gebracht und ist strukturell und personell gewährleistet, dass es nicht so weiter geht bzw sich wiederholt. Ich kann mir vorstellen, dass die Herren Rummenigge, Breitner und auch andere, Lahm z. B., im stillen Ksenmerkein mindestens 1 Person im Auge haben, die hier nach einer Rueckkehr, auch als “einfaches” AR – Mitglied, immer ihre operativen Haende, natuerlich immer ohne operative Verantwortung, im Spiel hatte. Einer, der uebrigens die Verpflichtung von Kane zumindest kritisch beaeugte, zahlreiche andere (Misslungene) offenbar nicht. Einer, der sehr viel mit Herrn Brazzo zu tun hatte und ihn, was durchaus eher unueblich und vor allem nicht zwingend war, zum Vorstand machte. Der Elefant steht immer noch im Raum und “wirkt”. Die Tatsache, dass es nicht mehr gelingt, auf dem Trainer posten so etwas wie Kontinuität hinzubekommen und seit geraumer Zeit alle max 2 Jahre gewechselt wird, spricht nicht fuer ihn. Mal sehen, wie lange es Tuchel mit dieser geballten Kompetenz aushält.

Wenn man auf 3 Hochzeiten tanzen möchte, dann benötigt man einen sowohl qualitativ als auch von der Breite her top ausgerichteten Kader, der folgerichtig nicht zum Nulltarif zu haben ist. Im Laufe der Saison wird noch genug rotiert werden, Verletzungen und Formschwankungen nicht zu vergessen. Ferner bedarf es keines PB, um Schwächen in der Abwehr und im Mittelfeld zu erkennen.

Paul Breitner ist bei mir untendurch, seit er den ärmsten der armen bei der Tafel nur noch Essen für Geimpfte aushändigte !! Menschliches Scheusal !

Recht hat er, der paule…. können kaum gradauslaufen und haben riesen verträge…. da sind 100mios fürn kane echt nix….

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.