Champions League

Champions-League-Auslosung: Bayern trifft auf ManUnited, Kopenhagen und Galatasaray

Champions League
Foto: Getty Images

Der FC Bayern trifft in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2023/24 auf Manchester United, den FC Kopenhagen und Galatasaray Istanbul. Dies hat die Auslosung am Donnerstagabend in Monaco ergeben. Damit hat der deutsche Rekordmeister eine machbare Gruppe erwischt.



Nun ist die Katze aus dem Sack! Die Vorrundengegner des FC Bayern in der neuen CL-Saison 2023/24 stehen fest. Die Münchner bekommen es in der Gruppe A in der Königsklasse mit Manchester United, dem FC Kopenhagen und Galatasaray Istanbul zu tun.

Gegen Manchester United haben die Bayern bereits elfmal in der Königsklasse gespielt. Die meisten FCB-Fans werden sich nur ungerne an das Finale 1999 erinnern, als man in der Nachspielzeit eine 1:0-Führung aus der Hand gab und sich mit 1:2 geschlagen geben musste. Mit vier Siegen, fünf Unentschieden und lediglich zwei Niederlagen hat man die Nase vorne im direkten Vergleich. Zuletzt stand man sich im CL-Viertelfinale 2013/14 gegenüber. Damals setzte sich die Münchner durch (3:1 und 1:1).

Kopenhagen ist der vermeintlich einfachste Gegner in der Gruppe A. Gegen die Dänen hat der FC Bayern bisher nur zwei Spiele bestritten, beide 1991 im UEFA Cup. In der 2. Runde hat man im Olympiastadion 1:1-Unentschieden gespielt. In Kopenhagen ging man mit 2:6 unter und schied aus.

Auch gegen Galatasaray Istanbul gab es bisher nur zwei Duelle im Europapokal und diese liegen mehr als 50 Jahre zurück. 1972 traf man in der Königsklasse aufeinander. In Istanbul spielte man 1:1-Remis. In München feierten die Bayern einen 6:0-Kantersieg.

Der erste Spieltag in der Gruppenphase findet am 19./20. September statt. Die Gruppenphase geht bis zum 12./13. Dezember. Das Finale findet am 1. Juni 2024 in London statt. Gegen wen die Bayern in Auftaktspiel bestreiten und vor allem wo, wird die UEFA zeitnah bekannt geben.

Alle Gruppen in der Übersicht

Gruppe A: FC Bayern, Manchester United, FC Kopenhagen, Galatasaray Istanbul

Gruppe B: FC Sevilla, FC Arsenal, PSV Eindhoven, RC Lens

Gruppe C: SSC Neapel, Real Madrid, SC Braga, FC Union Berlin

Gruppe D: Benfica Lissabon, Inter Mailand, RB Salzburg, Real San Sebastian

Gruppe E: Feyenoord Rotterdam, Atletico Madrid, Lazio Rom, Celtic Glasgow

Gruppe F: Paris Saint-Germain, Borussia Dortmund, AC Milan, Newcastle United

Gruppe G: Manchester City, RB Leipzig, Roter Stern Belgrad, Young Boys Bern

Gruppe H:  FC Barcelona, FC Porto, Schachtar Donezk, Royal Antwerpen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
54 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Dortmund kann schonmal loslassen hahahaha

ich hoffe dass sie wenigstens 3. werden. Wenn sie früh im Europapokal ausscheiden sind die in der Bundesliga gefährlich….

Genau 3., nicht wenigstens.

Domund ist dieses jahr nicht der gegner in der meisterschaft…..

Naja, fliegen früh Augsburg Pokal raus!! 🏆

Wir haben eine Freilos-Gruppe

hahahahahahah BVB!!

Gruppe F
Paris Saint-Germain
Borussia Dortmund
AC Mailand
Newcastle United

🍾🍾🍾🍾✅

Die Zuschauer bekommen auf jeden Fall attraktive Gegner wenn sie ins Stadion gehen.
Weiß gar nicht was es da so blöd zu lachen gibt.

BVB wird scheitern!

Das sind keine Bayernfans, eher Hools

Oh mann…wenn ihr bvb hört, seid ihr echt getriggert.

Aber keine sorge, wie ich gelesen hab , hat der fc bayern ja ne freilos gruppe….👍

☝️oh, stimmt ja, auch wenn man die gruppenphase mit 6 siegen dominiert, hatt man ja noch lange nicht die Champions-League gewonnen…🤣
Und bekanntermaßen ist für den bauernfan eine erfolgreiche Saison, nur dann, wenn man die Champions-League gewinnt….😘😘

Und die BVB Fans Heulsusen wie Ihr Häupling Watzke!!

Hallo FCBInsider,
freut Ihr Euch auch so für Dortmund? 🙂

Rote Grüsse

Haha da werden die Letzter in der Gruppe 😂

Deine Schadenfreude in aller Ehren, aber für die Jahreswertung ist es nicht gut, wenn deutsche Mannschaften nicht weit kommen. Da drücke ich doch eher Dortmund die Daumen als PSG oder ManCity. Geht dein Hass so weit, dass du lieber die Scheich-Clubs vorne siehst???

Scheiß auf Jahreswertung !! zu geil 😂😂😂🤣🤣

Dortmund wird glaub ich erster in der gruppe. Von hinten🥳🤣

Lach mit schlapp, wenn Dortmund weiterkommen sollte.

Absolut geile Auslosung!

Schwere Gruppe? Ernsthaft? Na dann. Wie weit wollen sie dieses Mal kommen? Wenn das eine schwere Gruppe ist, sollten sie defensiv planen und bereits das Ueberstehen der Gruppenphase feiern. Sie koennen ja ManU, den Giganten des europäischen Vereinsfussballes, vorlassen und zweiter werden.

letztes jahr die gruppe war schwerer

Wer hat denn etwas von schwerer Gruppe geschrieben?

Domund hat ne schwere gruppe… nicht kapiert?

Niersi rafft nichts.

Dortmund hat richtig a Karte gezogen 😅

Quatsch, Süle kloppt alles hinten raus 😂

Karma is a bitch aber das passt schon so für die Dortmunder

Fülle wird den Medizin check dann nicht bestehen 😅

Hahaha 😅

Gruppe sollte machbar sein für bayern!
Barca soooo losglück und dortmund naja euro league war ja auch nicht ihr ding

Bayern hat aber auch keine schlechten Lose gezogen. Wenn man Galatasaray und Kopenhagen nicht schlägt, hat man auch nichts in der CL zu suchen. Weiterkommen ist absolut Pflicht!

Scheiss manu sollte auch machbar sein….

Gala hat sich sehr ordentlich auf dem Transfermarkt verbessert, haben n guten Kader.
Unterschätzen darf man die definitiv nicht.

Gute Gruppe für Bayern. Hätte deutlich schlimmer kommen können.

Keine schweren Brocken in der Gruppenphase. Wer ins Finale nach Wembley möchte, der muss es auch mit Man Utd. aufnehmen.

Wer ins Finale möchte, muss es mit allen aufnehmen können.

Das stimmt wohl aber man muss sich auf dem Weg ins Finale ja nicht schon vorher völlig verausgaben.

Daran wird’s bei Bayern habern

Na da darf nicht mal was anbrennen…
Sonst brennt die Hütte Mal so richtig.

Und ich hoffe das ALLE
Buli teams weiterkommen.
Damit wir sie selbst…..😂

Hahaha… nur der fcb kommt weiter…. die andern können über uefacup froh sein…. wie immer halt….

Ok, rb sollte es auch schaffen….

Na klar

Gut für Bayern. Freue mich auf ManU.
RB auch mit guten Chancen auf Platz 2.
Für Union wird es hart. Und für Dortmund…. lol

Sind wir wohl wieder die einzigen die weiterkommen…. 😂🤣😂🤣😂

In der CL und EL und was da noch ist bin ich für alle deutschen Mannschaften ausser sie spielen gegeneinander dann natürlich für FC Bayern.
Da geht es um die Fünf Jahres Wertung und da profitieren wir alle davon.

Sehe ich auch so wobei wir als Meister immer dabei sind und eigentlich nur den Rest unterstützen die uns alle Hassen

Soweit klar aber erstens es gab schon andere Zeiten und zweitens das der FC Bayern immer Meister wird daruf sich zu verlassen ist nicht richtig denn siehe Letzte Saison.
Und ich hab nichts davon gehört oder gelesen das der FC Bayern sich ein Abo gekauft hat für die Meisterschaft.

Mit der Gruppe kann man zufrieden sein. ManUnited ist nicht mehr das, was es mal unter Ferguson war, aber immer noch ein namhafter und attraktiver Gegner. Gala dürfte gerade auswärts ein interessanter Gegner sein, ziemlicher Hexenkessel. Kopenhagen sollte eine lösbare Aufgabe sein, sofern man sie nicht auf die leichte Schulter nimmt.
Alles in allem machbare, aber dennoch interessante Gegner.
Für Union freut mich das Los Real. Erstes Mal in der CL und dann gleich zwei Spiele gegen die Königlichen, tolle Sache.
Für Lüdenscheid-Nord könnte es mir fast leid tun…aber nur fast, ist halt immer noch Lüdenscheid-Nord. 😂

In Istanbul wartet ein fanatisches Publikum und eine echte Fußballatmosphäre auf den FCB, ohne den in den Bundesliga-Stadien üblichen Dauer-Singsang.

Wäre wohl eher eine Überraschung, wenn Dortmund das CL-Achtelfinale erreichen würde. Auch in der Bundesliga werden die sich schwer tun.

ja, aber sie haben nur Topspiele in der Gruppenphase. In Dortmund müssen auch die anderen erst mal gewinnen. Ich drück ihnen die Daumen. Für unsere Bayern sehe ich auch keine ernsthaften Probleme. Das packen wir!

Boah, Finale in London, gegen den BVB … das hats doch lange nicht mehr gegeben 🤣🤣

ich hätte ein gutes Gefühl 🤣🤣

Gruppe F wird interessant!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.