Geduldsspiel in Kopenhagen: Mathys Tel schießt Bayern zum Comeback-Sieg!
Der FC Bayern hat seinen zweiten Sieg in der Champions League eingefahren. Die Münchner setzten sich am Dienstagabend mit 2:1 beim FC Kopenhagen durch. Der FCB drehte dabei einen zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand.
Zweites Spiel, zweiter Sieg. Nach dem Auftakterfolg gegen Manchester United (4:3), hat der FC Bayern auch sein erstes Auswärtsspiel in der Champions-League-Saison 2023/24 erfolgreich bestritten. Die Tuchel-Elf feierte einen hart umkämpften 2:1-Erfolg beim dänischen Meister FC Kopenhagen, bei dem man bis zur 67. Minute mit 0:1 in Rückstand lag. Jamal Musiala und Mathys Tel (83.) sicherten dem Rekordmeister am Ende doch noch den Sieg.
Der FCB führt nach zwei absolvierten Spieltagen in der Königsklasse die Gruppe A mit sechs Punkten an. Auf Rang 2 liegt Galatasaray Istanbul (4 Punkte) an. Die Türken setzten sich im Parallelspiel der Gruppe mit 3:2 bei Manchester United durch.
Laimer im Mittelfeld, Goretzka auf der Bank
Im Vergleich zum 2:2-Unentschieden in Leipzig am vergangenen Wochenende hat Thomas Tuchel seine Startelf nur einmal verändert: Noussair Mazraoui rückte für Leon Goretzka ins Team. Konrad Laimer durfte neben Joshua Kimmich auf der Doppelsechs beginnen. Der Marokkaner spielte rechts hinten in der Viererkette.
Ereignisarme erste Hälfte ohne Tore
Die Gastgeber präsentierten sich in den ersten Minuten sehr forsch und drängte die Münchner tief in die eigene Hälfte. Ab der 5. Minute übernahmen die Bayern jedoch die Spielkontrolle und das Spielgeschehen verlagerte sich zunehmend auf die Spielhälfte der Dänen.
In der 8. Minute tauchte der FCB erstmals gefährlich vor dem Tor auf, als ein Abschluss von Kingsley Coman im Strafraum von Vavro entscheidend geblockt wurde. Wenige Sekunden später wurde ein Musiala-Versuch von Claesson gerade noch entscheidend abgefälscht.
Mitte der ersten Halbzeit plätscherte die Partie vor sich hin. Während Bayern die spielbestimmende Mannschaft mit mehr Ballbesitz blieb, verssuchte Kopenhagen durch ihr schnelles Umschaltspiel immer wieder Nadelstiche zu setzen. Den letzten gefährlichen Abschluss in der ersten Hälfte hatte Joshua Kimmich, als er eine Direktabnahme aus rund 20 Metern über die Querlatte setzte. Zur Halbzeitpause blieb es beim leistungsgerechten 0:0.
Lerager schockt die Bayern, Musiala und Tel schlagen zurück
Nach dem Seitenwechsel blieben die Bayern zunächst am Drücker, ohne jedoch wirklich Torgefahr auszustrahlen. In 56. Minute kippe die Partie dann plötzlich. Ein Klärungsversuch von Kim landete vor den Füßen von Lerager, der per Dropkick aus rund 13 Metern Kopenhagen vollkommen überraschend mit 1:0 in Front brachte.
Der FCB brauchte ein paar Minuten, um sich zu fangen, meldete sich in der 67. dank Musiala zurück im Spiel. Der Youngster glich nach einem sehenswerten Dribbling und einem präzisen Abschluss zum 1:1 aus.
Kopenhagen zeigte sich nicht wirklich geschockt von dem Gegentreffer und tauchte in der 74. erneut gefährlich vor dem Münchner Tor auf, als Elyounoussi aus zehn Metern nur knapp links am Tor vorbeischoss.
Thomas Tuchel brachte in der 78. Minute mit Mathys Tel (für Sane), Thomas Müller (für Laimer) und Leon Goretzka (für Musiala) drei frische Kräfte in der Schlussphase. Die Wechsel machten sich ganz schnell bezahlt. Nach einem Kane-Kopfball setzte sich Müller im clever im Strafraum der Dänen durch und bediente Tel mustergültig. Der Franzose brachte den Rekordmeister in der 83. mit 2:1 in Front und drehte damit die Partie zu Gunsten der Münchner.
In der 5. Minute der Nachspielzeit bewahrte Sven Ulreich die Bayern mit einer Glanzparade vor dem Last-Minute-Ausgleich, als Eric Maxim Choupo-Moting seinen eigenen Keeper prüfte. Am Ende blieb es beim knappen 2:1-Erfolf für den FCB.
Für die Bayern geht es am kommenden Sonntag (17:30 Uhr, live bei Sky) in der Fußball Bundesliga weiter. Dann empfangen die Münchner den SC Freiburg in der heimischen Allianz Arena. In der Champions League geht es am 24. Oktober weiter, dann gastiert man bei Galatasaray Istanbul.
Freut mich sehr für diesen Kampf, aber wollen wir so gegen City, Real und Co. auftreten?
davor habe ich eben auch große Angst😅
Totaler Schweinskick mit glücklichem Ausgang…. heute war der Bayern Dusel wieder da, aber auch solche Erfolge muss man mitnehmen, aber daraus die richtigen Lehren ziehen…..
1 hz 45 min nur 1 torschuss . Es wird nicht reichen so gegen real , cit und co aufzutreten . Bin ich auch 100% bei dir !
Huch? Wer bist du denn????
ab sofort heiße ich „The real Sophie“, du bist mir zu lästig!!!
gesagt, getan!
Bis dahin ist es ja noch ein bisschen. City ist gerade selbst nicht in Form.
Gegen City und Real wird es ganz andere Räume geben. Die rennen nicht zu elft im 16er.
Daher kannst du eim Auswärtsspiel früh in der Saison – gegen höchst disziplinierte Dänen – nicht mit einem Achtel-Halb/Finale vergleichen das spät in der Saison gespielt wird gegen Offensiv agierende Mannschaften.
2 Spiele – 6 Punkte!
Und die Saison ist noch lang…
wer hat letzte CL Saison wie in Kopenhagen gespielt?
genau, es hat dort niemand gewonnen; die Bayern aber schon..,
mehr braucht man dazu nicht sagen..,
Hat City nicht unentschieden in Kopenhagen gespielt?
Können wir und würden sogar gewinnen. Real auch nur gestern wegen ein eigentor gewonnen und neapel war bodenlos schlecht. City auch gegen roter Stern scheiße gespielt und heute gegen rb wird es für die auch schwer. Kein Verein ist gerade auf top Niveau. Das ist das traurige
Es bleibt dabei: Die Ergebnisse stimmen schon, aber es geht nur über Einzelaktionen und vieles wirkt planlos – leider keine echte Entwicklung zu erkennen
Kaum kommt Müller fängt Kane an zu laufen 😁
Erste Hälfte war simple: die Spieler waren im Kopf Bei Frau und Kindern weil Boateng noch in München unterwegs war.
Was ein elendes scheißhäuslspiel…. aber egal, hauptsach gewonnen….
Besser kann man es nicht sagen
Ulreich!
Hat Kane heute gespielt 🧐
Ja, viele Bälle in der Schlussphase festgemacht und Kopfball verlängert vor dem Siegtor
Hat den Sieg mit eingeleitet 🤩😍
Keine ernsthaften Torchancen von ihm aber zum Schluss das Tor mit eingeleitet und viele Bälle festgehalten. Kein Gutes aber auch kein schlechtes Spiel von ihm. Wird auch zu oft ignoriert.
Ja, der hat gefühlt wohl alle Fouls der gegnerischen Mannschaft abbekommen. Wahnsinn was der heute eingesteckt hat.
Und weiter gespielt als wäre es nichts.
Heute war sein psychologischer Effekt zu spüren.
Ruhe, nehmerqualitäten, das Auge für den Mitspieler.
Hat sich auf die Mannschaft übertragen.
Hatte sicher aber schon stärkere Spiele 😉
Die jungen Wilden schlagen mal wieder zu . Vielleicht haben wir noch hungrige Spieler versteckt
Tel besser als Kane 🙋
Vor allem besser wie coman… was kane macht hat hand und fuss…. coman spielt nur schwachsinn….
Heute war Sane leider wieder einmal die Ausgeburt an Überheblichkeit…..
CEO of Keine Ahnung 🤦♂️
Bleib mal auf den Teppich…..
Was hat kane schon geleistet….
Er hat bisher eine top Quote….
Hat lewa in jedem Spiel getroffen oder jedes Spiel top Leistung gebracht….
Also langsam wird dieses kane bashibg echt krank….
Bist du so frustriert weils in deinem Leben nicht läuft
Die Jungen Wilden und Müller mit einer cleveren Vorlage. Kane hat mir gerade zum Schluss gefallen. Kopenhagen konnte ihm oft nur über Fouls den Ball abnehmen.
Dreckiger Arbeitssieg. Vorwärts ihr Roten. 👍👍👍
Glückliche 3 Punkte und bitter für Kopenhagen, die mehr verdient hätten.
Wir waren mal wieder absolut einfallslos gegen tief stehende Gegner, verlieren unter Druck zu schnell den Ball und verteidigen absolut haarsträubend.
Bei den Chancen die Kopenhagen hatte wird mir schwindelig. Eine Mannschaft mit besseren Stürmern hätte da locker 3 Tore mehr draus gemacht.
Bochum hat doch gezeigt wie man gegen tief stehende Gegner spielen muss. Zweite Spitze rein! Kane spielt ja sowieso im Prinzip halbe 10. Dann ist es gut wenn vorne noch einer im 16er ist wenn Kane sich fallen lässt
Dieser Fußball erinnert stark an den FC Chelsea 2012. In jedem Spiel zäh und farbig, nie wirklich die bessere Mannschaft, aber am Ende, haben sie doch irgendwie immer gewonnen. TEL ist eine waffe, sobald die Gegenspieler platt sind. Müller auch sehr gutes Auge. Glücklich, aber am Ende stehen die 3 Punkte.
Eigentlich is es völlig egal wie die Gruppenphase gespielt wird hier sind nur 3 Punkte wichtig
Was bringt es mit in der Gruppenphase alles an die wand zu spielen wenn dann im Frühjahr nichts dabei rum kommt
Also who cares
Blamage verhindert find ich bisschen zu arg formuliert. City und Dortmund konnten beide nicht in Kopenhagen gewinnen und wir haben einen Sieg gegen ein starkes Kopenhagen erzielt. Ist man ehrlich lief heute auch beinahe alles zusammen für Kopenhagen. Bei der Entstehung des Tores von Kopenhagen war auch Glück dabei, dass der Abpraller so vor die Füße von Lerager.
landet.
Gala auch nicht, Und die haben gerade ManU auswärts geschlagen.
Zeigt nur wie schlecht ManU ist, sieht man ja auch in der Liga. Arsenal auch verloren, nicht viel britische Herrlichkeit neben City und denen fehlt DeBruyn noch.
Wow… kimmich man of the match…. lächerlich….
Mund abputzen und Dreier mitnehmen. Keiner verletzt. Weiter geht’s.
2:1 gewonnen, auf unsere Offensive ist Verlass.
Warum hat Laimer für Goretzka auf einmal gespielt? Hauptsache gewonnen nach dem wie fragt in ein paar Monaten keiner mehr. Ich frage mich jetzt bloß muss ich mir Sorgen machen das wir als nächstes in Istanbul spielen oder ist Man. United wircklich so schlecht das zu mehr nicht reicht.
Weil Goretzka nur Dreck in der ersten Halbzeit gegen Leipzig gespielt hat. Man weiß nie so genau wer auf dem Platz steht: Prime Goretzka oder sein Kreisklasse Zwilling. Wenn er das noch raus bekommt, wäre super.
Erste HZ Katastrophe, 2. in Ordnung, mehr Tempo und Kontrolle.
So eine Mannschaft schießt du nicht in Grund und Boden.
3 Punkte sind👍🏼
Das war sicher kein ansehnliches Spiel, aber man hat es gewonnen. Kopenhagen hat es erwartungsgemäß sehr schwer gemacht. Da haben sich auch in der jüngeren Vergangenheit andere Topteams schwer getan. Insbesondere der Rückstand hat es nicht einfacher gemacht. Am Ende wurde es mir dann noch mal etwas zu wild als ein paar gefährliche Bälle in den Münchner Strafraum geflogen sind und mit etwas mehr Glück für die Kopenhagener besser verwertet werden. Trotzdem hat man ein schweres Spiel gewonnen. Da muss man auch nicht immer die Sterne vom Himmel spielen. Am Ende zählen drei Punkte und mehr nicht.
Auch wenn die Ergebnisse soweit stimmen, so ist spielerisch noch einiges an Luft vorhanden.
Was mir hier fehlt ist die Lobeshymne auf Thomas Müller. Er kam sah und legte das Ding auf. Wie sagte Sammer? Thomas muss spielen er kann das Spiel lesen. M.E. unterschätzt Tuchel das Können eines Müller da sind schon einige Trainer gescheitert. Mit Müller kann man alles gewinnen fragt den Hansi.
Musiale auf aussen, Coman eh außer Form. Müller in die Mitte, nen Sane dazu und gut. Nur nen 6er noch dazu und Tel als Einwechslung 70+ und es liefe.