Fußball News

Nagelsmann nominiert ersten Länderspiel-Kader: Fünf Bayern-Stars sind mit dabei

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Neu-Bundestrainer Julian Nagelsmann hat seinen ersten Länderspiel-Kader bekanntgegeben. Der 36-Jährige überrascht mit vielen neuen Namen. Nagelsmann hat zudem insgesamt fünf Spieler vom FC Bayern ins DFB-Aufgebot berufen.



Julian Nagelsmann feiert im Oktober im Rahmen der USA-Reise sein Debüt als Bundestrainer. Die DFB-Auswahl trifft am 14. Oktober auf die USA, wenige Tage später (18. Oktober) spielt man gegen Mexiko. Nagelsmann hat am Freitag seine erste Kader-Nominierung bekanntgegeben und hat bereits zum Auftakt seiner Amtszeit einige Überraschungen parat.

Mit Kevin Behrens (Union Berlin), Robert Andrich (Bayer Leverkusen) und Chris Führich (VfB Stuttgart) hat der 36-Jährige drei Debütanten ins DFB-Team berufen. Zudem feiert BVB-Abwehrspieler Mats Hummels nach mehr als zwei Jahren sein Comeback in der Nationalmannschaft. Der Innenverteidiger hat sein letztes Länderspiel bei der EURO 2021 absolviert.

Goretzka kehrt zurück in die DFB-Auswahl

Mit Leon Goretzka kehrt auch ein FCB-Profi zurück in die DFB-Auswahl. Der Mittelfeldspieler wurde im September von Ex-Bundestrainer Hansi Flick nicht nominiert. Neben Goretzka wurden mit Jamal Musiala, Joshua Kimmich, Leroy Sane und Thomas Müller vier weitere FCB-Stars in den DFB-Kader berufen.

Nagelsmann äußerte sich wie folgt zu seinem ersten DFB-Kader: „Wir sind ein neues Trainerteam und wollen möglichst viele Spieler im Kreis der Nationalmannschaft sehen. Es ist unser Ziel, dass wir uns in der kurzen Zeit, die wir haben, maximal schnell aneinander gewöhnen und in den wenigen Trainingseinheiten versuchen, die Inhalte umzusetzen. Ich erwarte auch in dieser kurzen Zeit, dass man sieht, dass jeder Lust hat, für den DFB zu spielen, dass jeder Lust hat, Spiele zu gewinnen, auch im Hier und Jetzt. Jeder soll top fokussiert sein und mit dem nötigen Spaß, der nötigen Lust und vor allem der nötigen Gier die USA-Reise bestreiten.“

DFB-Kader für die Länderspiele gegen die USA und Mexiko

Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Bernd Leno (FC Fulham), Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: Robin Gosens (Union Berlin), Mats Hummels (Borussia Dortmund), David Raum (RB Leipzig), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Niklas Süle (Borussia Dortmund), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), Malick Thiaw (AC Mailand)

Mittelfeld: Robert Andrich (Bayer Leverkusen), Julian Brandt (Borussia Dortmund), Chris Führich (VfB Stuttgart), Leon Goretzka (FC Bayern), Pascal Groß (Brighton & Hove Albion), Ilkay Gündogan (FC Barcelona), Jonas Hofmann (Bayer Leverkusen), Joshua Kimmich (FC Bayern), Jamal Musiala (FC Bayern), Leroy Sane (FC Bayern), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)

Angriff: Kevin Behrens (Union Berlin), Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund), Kai Havertz (FC Arsenal), Thomas Müller (FC Bayern)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andrich spielt keine Rolle mehr bei LEV, warum nicht lieber Jahnelt, Stiller?

Andrich hat gestern doch von Beginn an gespielt? Stiller ist aus meiner Sicht noch lange nicht auf Nationalmannschaftsniveau und auch kein Spielertyp, den man nicht sowieso ausreichend zur Verfügung hat.

Nur weil er nicht an Xhaka/Palacios nach seiner Verletzung bisher rankommt? Immernoch der beste dtsch. 6er.

Eh alles nur noch Mittelklasse!

Sie müssen ja auch kein Weltklasse-Fußballer sein.
Jeder der in einer Bundesligamannschaft spielt, der kann auch mit dem Ball umgehen.
Das Problem liegt bei diesen wohlstandsverwahrlosten, sogenannten Stars doch zwischen den Ohren.
Bestes Beispiel, dank Rudi Völler, war doch das Spiel gegen Frankreich, plötzlich wussten alle wie der „Hase“ läuft. Gewiss Frankreich trat nicht in Bestbesetzung an ab trotzdem, man sah was Leistungsbereitschaft, Wille und Kampfgeist ausmachen.
Nur wenn es Julian Nagelsmann gelingt, aus diesen „verzogenen Rotzlöffeln“ eine Mannschaft mit Herz und Leidenschaft, ja und auch etwas Nationalstolz zu schmieden, dann könnte es eine Wiederholung des Sommermärchens werden.
Auch die Truppe von 2006 war keine Ansammlung von Fußball-Göttern und Jürgen Klinsmann war kein Messias, aber ihm ist es gelungen aus durchschnittlichen Einzelspielern ein echte Mannschaft mit Herz und Leidenschaft zu formen.
Ich glaube zwar nicht an eine Wiederholung dieser Geschichte, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich bin mal gespannt.

Schon damals hat Löw im Hintergrund die Fäden gezogen, Klinsmann war nur der Mann für die Presse.

Für mich geht der Kader völlig in Ordnung! Gutes Zeichen, dass man auf eine klare Nummer 9 setzt und dass Alter keine Rolle mehr spielt. Auch wenn sie am Ende vielleicht nicht in der Startelf stehen, sind Spieler wie Hummels und Müller bei einem Turnier aufgrund der Erfahrung und Ruhe einfach goldwert. Aktuell macht deren Nominierung aber durchaus auch sportlich Sinn.

Lediglich über Schlotterbeck könnte man aus meiner Sicht aktuell noch diskutieren – er scheint sich beim BVB gefangen zu haben und hätte grundsätzlich schon großes Potential, auch wenn die Leistungen beim DFB bisher eher mau waren.

Bin auf die taktische Formation der Mannschaft sehr gespannt.

Soweit mit dir überein.
Aber auf wen sollte man junges auf der 9 setzen, der auch nur klein bissl Erfahrung mitbringt? Da gibt es keinen.
Schlotterbacke ist genau wie Upamecano immer wieder für einen Riesen klopps gut und meines Erachtens auch zurecht nicht dabei. Wie der Alibi -Fussballer Can auch.

Ein Upamecano ist aber Stammspieler in der französischen Nationalmannschaft.

Na und!!!

Endlich kein Schlotterbeck mehr. Der Typ hat im Alleingang 80% der letzten Gegentore verschuldet.

Hohe Belastung für Bayern – weniger Belastung für Dortmund.
Hoffentlich kommen alle gesund von dieser sinnlosen Reise zurück!!!

Stimmt, wir hätten auch zwei Länderspiele in Deutschland abhalten können. Gegner hätten sich bestimmt gefunden.

Andrich hätte schon länger Mal eine Chance verdient gehabt sich zu beweisen. Bis zu seiner Verletzung war er ein Leistungsträger. Zudem ist er flexibel einsetzbar. Und einer der wenigen unverwechselbaren Typen, die sich und andere nicht schonen. Gefällt mir besser als Can.

Krätzig fehlt

ich habe auf Jan Niklas Beste gehofft. sehr guter Mann. Der würde dem FCB auch gut stehen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.