FC Bayern News

Wechsel zum FC Bayern? Florian Wirtz reagiert auf die anhaltenden Gerüchte

Florian Wirtz
Foto: Getty Images

Der FC Bayern wird schon seit geraumer Zeit mit einer Verpflichtung von Florian Wirtz in Verbindung gebracht. Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach die Münchner im Sommer 2024 einen Vorstoß bei dem offensiven Mittelfeldspieler wagen könnten. Der 20-Jährige hat sich nun zu den anhaltenden Spekulationen über seine sportliche Zukunft geäußert.



Bayer Leverkusen gehört zweifelsfrei zu den größten Überraschungen in der laufenden Bundesliga-Saison. Die Werkself führt nach sieben Spieltagen die Tabelle an und hat sich in den vergangenen Wochen auch spielerisch in Topform präsentiert.

Youngster Florian Wirtz ist mit seinen starken Leistungen maßgeblich an dem starken Saisonauftakt der Leverkusener beteiligt. Der DFB-Star wird immer wieder mit einem vorzeitigen Abschied von Bayer in Verbindung gebracht. Neben ausländischen Top-Klubs wie dem FC Barcelona und Real Madrid, wird auch dem FC Bayern ein konkretes Interesse nachgesagt.

“Ich habe noch ziemlich lange Vertrag”

Wirtz äußerte sich zu den anhaltenden Gerüchten um seine Person und zeigte sich dabei sehr zurückhaltend: “Ich habe noch ziemlich lange Vertrag. Deswegen brauche ich mir aktuell über meine Zukunft keine Gedanken machen”, erklärte dieser im Gespräch mit der “BILD am Sonntag”. Der Offensivspieler ist noch bis 2027 an Leverkusen gebunden.

Eigenen Aussagen zufolge liegt sein voller Fokus auf Bayer: “Wir spielen bislang eine sehr gute Saison mit Leverkusen, es macht Spaß im Verein. Deswegen bin ich mit meinen Gedanken nur in Leverkusen.”

Dennoch haben die Bayern durchaus gute Argumente für einen Transfer. Einer davon heißt Jamal Musiala. Wirtz outete sich als großer Fan des FCB-Profis: “Wenn man Jamal im Training zuguckt – das macht einfach Spaß. Es gibt nicht viele Spieler auf der Welt, die so dribbeln können wie er. Ich bewundere seine Bewegungen. Jamal hat eine ganz eigene Art.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

So geht Journalismus. Warten bis die Kollegen von Sport1 oder anderen Formaten einen Bericht raushauen, ein wenig umformulieren und einen Tag später selber veröffentlichen. Das nennt man dann alten Käse neu aufgekocht. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit eigener Recherche und eigener Berichterstattung?

Können die nicht. Das hier sind meistens Artikel von Sky/Sport1 und Transfermarkt. Ein bisschen umformuliert und als eigenen Artikel anzugeben. Aber das ist halt deutscher Journalismus 😂Kopieren->umändern->einfügen 😂

Ihr Dödel habt noch nicht kapiert, was ein News-Aggregator macht, oder?

Ließ Mal die Statuten der Seite.
Die geben das sogar ganz offen zu.
Das hier ist nur eine Sammlung
von Pressenews zum . Thema
FCB. Ohne eigene Recherche.

Ich würde weniger drüber nachdenken, was “Journalisten” schreiben, sondern mir eher Gedanken drüber machen, was aus Sicht von Bayern München Sinn macht.

Natürlich beschäftigen sich die Bayern mit Wirtz. Das liegt allein schon am Selbstverständnis der Bayern. Wirtz wird ziemlich sicher nicht die nächsten 4 Jahre bei LEV bleiben.

Es macht aber keinen Sinn, Wirtz zusätzlich zum bestehenden Kader zu verpflichten. Aktuell würde ich Wirtz aber nicht für z.B. Sane eintauschen wollen. Für Musiala schon gar nicht.

Ich denke nicht, dass es momentan einen konkreten Plan für Wirtz gibt. Bin mir aber sicher, dass man trotzdem längst sein Interesse hinterlegt hat. Sollte er – wann auch immer – LEV den Rücken kehren, dann sind die Bayern mit im Rennen.

Es ist aber ja auch bekannt, dass Bayern nicht nur Spieler kauft, die man benötigt, sondern es gehört auch zur Transferpolitik, einen aufkommenden Rivalen zu schwächen

Das Thema wird meines Erachtens aber überbewertet. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Bayern München schlichtweg versucht, den bestmöglichen Kader zusammenzustellen um möglichst erfolgreich zu sein.
Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass man hochklassige Spieler, die einem sportlich weiterhelfen eher bei den Konkurrenten und weniger bei den Abstiegskandidaten oder in der zweiten Liga findet.

Wenn man sich den aktuellen Bayernkader anschaut, findet man dort keine unmoralische Häufung von Spielern, die man der direkten Konkurrenz weggekauft hat.

Was man bei der Thematik halt ebenfalls bedenken sollte, ist doch die Frage, ob solche Spieler weiterhin bei ihren Klubs bleiben würden, wenn die Bayern die Finger weg lassen würden?

Weder, Dembele, noch Sancho nochBellingham sind in Dortmund geblieben. Weder Nkunku, noch Szoboszlai noch Gvardiol sind in leipzig geblieben.

WIRTZIALA

Schwierig. In Leverkusen hat er
viel Spielpraxis. Aber hier hätte
er ganze Titel, nicht nur Vize

Sinnfreier beitrag….

Denke, er würde optimal zu Bayern, in die Mannschaft passen!!!
Ob er 2024,oder später zu Bayern wechselt wäre da Nebensache.
Der richtige Zeitpunkt für IHN ist da entscheidend, den er in aller Ruhe für sich finden darf – ohne Einflüsse von außen… !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dass er gut kicken kann ist unstrittig. Was die zweite, genauso wichtige Seite der Medaille betrifft, bin ich mir noch nicht sicher. In manchen Spielen sehe ich da etwas wenig, vor allem, wenn der Gegner kompakt steht und körperlich agiert. In den Spielen, bislang ausschließlich bei Leverkusen, in denen er wirklich auffaellt oder glänzt, bieten ihm die Gegner durchaus auch die Gelegenheit dazu. Der Schnellste ist er definitiv nicht, was man sogar gegen die USA gut sehen konnte. Damit stellt sich, nicht nur deswegen, auch die Positionsfrage. Bei Leverkusen agiert er wohl als 10. Noch kann man das alles als Teil einer Entwicklung abhandeln, die vor Alonso, auch verletzungsbedingt, etwas stagniert hat, nun aber Alsonso hoffentlich weiter antreibt. Fuer etwaige Interessenten duerfte diese Saison ziemlich relevant werden.

Trotz eines Vertrags bis 2027 wird Bayer04 Wirtz nicht halten können. Musiala und Wirtz beim FCB hätte schon was. Die Zeit wird es zeigen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.