FC Bayern News

Macht Müller im Sommer 2024 den Weg frei für Florian Wirtz beim FC Bayern?

Jamal Musiala und Florian Wirtz
Foto: Getty Images

Bayern-Dauerbrenner Thomas Müller befindet sich mit 34 Jahren im Spätherbst seiner Karriere. Auch wenn vieles darauf hindeutet, dass der Ur-Bayer noch eine Saison in München dranhängen wird, machen sich die Verantwortlichen an der Isar schon jetzt Gedanken, wie man Müller langfristig ersetzen kann. Ein heißer Kandidat ist DFB-Youngster Florian Wirtz.



Mit 34 Jahren blickt Thomas Müller auf eine beeindruckende Karriere zurück. In der Nationalmannschaft beginnt er, den Staffelstab an die nächste Generation, insbesondere an Jamal Musiala und Florian Wirtz, weiterzureichen: „Die deutsche Nationalmannschaft hat in den Halbräumen, in den Zwischenräumen, sehr viele talentierte Spieler in ihren Reihen – seit längerer Zeit“, betonte Müller zuletzt auf der USA-Reise. Dies deutet darauf hin, dass Müller sich der Tatsache bewusst ist, dass junge Spieler zunehmend seine Position einnehmen.

„Ich liebe es, mit Flo zu spielen“

Müllers beeindruckende Laufbahn setzt hohe Maßstäbe, die junge Talente anstreben. Während Musiala bereits in München spielt, zieht Wirtz, der kreative Kopf von Bayer Leverkusen, erhebliche Aufmerksamkeit des FC Bayern auf sich. Trotz seines aktuellen Engagements bei Leverkusen und eines Vertrags bis 2027, wird in der Fußballwelt über einen möglichen Wechsel gemunkelt.

Die Dynamik zwischen Wirtz und Musiala ist bereits in der Nationalmannschaft unübersehbar: „Ich liebe es, mit Flo zu spielen“, sagte Musiala. Eine Verbindung, die Bayern nutzen könnte. Während Müller sich dem Ende seiner Karriere nähert, könnten die Türen für Talente wie Wirtz weit offenstehen. Die große Frage bleibt, ob der Sommer 2024 eine neue Ära bei Bayern einläuten wird, mit Wirtz in einer Hauptrolle.

Klar ist: Selbst, wenn die Bayern kommenden Sommer bei Wirtz den Zuschlag erhalten, wird Müller aller Voraussicht nach noch ein weiteres Jahr als „Teilzeitkraft“ beim FCB spielen. Der Ur-Bayer beweist auch in dieser Saison, dass er sowohl auf dem Platz als auch abseits davon nach wie vor eine Bedeutung Rolle innerhalb der Mannschaft spielt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die Vermutung liegt nahe, dass Wirtz in ein, zwei Jahren in Madird landen wird. Zum einen wird Alonso ihn sehr gerne mitbringen wenn er dort Trainer nach Ancelotti wird. Zum anderen, auch wenn Wirtz kein 1zu1 Ersatz ist, könnte er die Nachfolge von Kroos antreten. Zum dritten, Wirtz wird 100 Mio. plus kosten, sollte der DFB doch eine ordentliche EM 2024 spielen – und Wirtz hier glänzen, sind wir schnell bei 150 Mio. Barca kann das nicht bezahlen, für England ist Wirtz nicht robust genug. Real macht also Sinn. Leider. Denn, eine Offensive mit Tel, Wirtz, Musiala, Sané und Kane, das wäre natürlich was ganz, ganz feines.

Ist nicht aus zu schliessen. Andere Gerüchte sehen Zidanes Rückkehr in Madrid möglich. Mbappe gilt als sein Bewunderer und ist designiertes Top Transferziel der Madrilenen.

Die Bayern sind bei jungen deutschen Spielern immer ein heißer Kandidat. Nicht jeder Spieler will mit Anfang 20 auch direkt ins Ausland wechseln und beim Gehalt wird es sowieso kaum Unterschiede zwischen Real und Bayern geben. Deshalb halte ich eine Verpflichtung von Wirtz in den nächsten 1-2 Jahren für keinesfalls ausgeschlossen.

Real zahlt deutlich mehr Gehalt

Bayern und Real zahlen wohl insgesamt so ziemlich dieselbe Summe an Gehältern, wenn man diversen Sportmedien glauben darf.

Im gesamten Nein, aber sie haben öfters die CL. gewonnen, als Bayern,
weil sie die besseren Spieler kaufen.
So auch jetzt Bellingham, der war den Bayern zu teuer,
der im MF. wäre es für die Zukunft gewesen!

Auch wenn Bayern auf Bellingham mitgeboten hätte, wäre er nicht gekommen. Real ist nun mal für einen Spieler das Maß aller Dinge.

https://www.fussballtransfers.com/a5061328161659409358-guenstiger-als-gedacht-der-favorit-bei-ouedraogo

Ich weiß gehört nicht wirklich zum Artikel. Aber RBL scheint sein Talent zu erkennen…
Vor ein paar Tagen war dem FCB ja Interesse nachgesagt worden

Hahaha Müller soll Platz machen ? Der ist gut. Das würde ja bedauern dass er sein Ego mal hinten anstellt. Aber egal. Wirtz kommt eh nicht. Achja Xabi auch nicht.

Unabhängig von irgendwelchen Spekulationen muss Wirtz m. E. an seiner Robustheit und körperlichen Präsenz bzw Durchsetzungsfaehigkeit arbeiten. Er wird es, erst recht in der CL, in den meisten Ligen mit Gegenspieler bzw Organisationen zu tun bekommen, die ihn aktuell, zu sehen in der N11, durch ihre Attacken auf den Körper, durchaus noch „beeindrucken“. Musiala ist im Prozess schon fortgeschritten drin, hat ihn aber noch nicht ganz abgeschlossen. Goretzka sollte er, Wirtz, nicht imitieren, aber etwas zuzulegen waere nicht schlecht. Vor allem, wenn er in die PL wechseln wollte, aber auch in Spanien wird durchaus zugelangt.

Ja, man sieht in Leverkusen: Jonas Hofman ist einen Tick besser als Wirtz.

Müller wird ein wichtiger Ergänzungsspieler bleiben, egal ob Wirtz schon im Sommer 2024 oder erst 2025 kommen wird, um sodann mit Musiala zusammen zu performen.

Das wäre ein Transfer für die Zukunft, FW und JM in einer Mannschaft das hat schon was. XA als nächsten Trainer das wäre vielleicht ein Jahr zu früh aber bei den Bossen weiß man nie wie die ticken.

Was soll der Schmarrn. Selbst letztes Jahr ohne Kane oder Tel gar Sane in guter bzw. TOPForm hat FCB die zweit meisten Tore Europweit geschossen. Dieses Jahr werden Sie wieder Nr1. Abwehr ist unsere Achillessehne und Beständigkeit. Alle müssen an einem Strang ziehen. Wirtz wird 100 Plus kosten und das wird FCB nicht investieren, wenn sie andere Baustellen haben.

Klugscheißer Hoeneß ist sowieso anderer Meinung und lässt es anders regeln.

Woher kommt Dein Haß?!?

Ist der Sparminister U.H.
Gibt für einen MF-Spieler nicht mehr als 70 Millionen ca. aus,
darum haben sie auch Bellingham die Granate nicht genommen, der hätte alle Diskussionen verstummen lassen, wie man bei Real sieht, haben keinen Mittelstürmer, ist ihr Bester?

DER STOLPERER VON PÄHL BEKOMMT AUF JEDEN FALL EINEN ANSCHLUSSVERTRAG
(ALS MASKOTTCHEN)

Es reicht, wenn Sane den Platz frei macht.

Verstehe deine generelle Abneigung nicht. Momentan liefert Sané doch ab, wo ist das Problem? Zurzeit ist er extrem wichtig fürs Team und es gibt überhaupt keinen Grund, ihn abzugeben.

Er bleibt trotz seiner super Form zu oft stehen, geht nicht in Zweikämpfe, presst nicht mit, guckt quasi zu, was die anderen machen, Körpersprache, 3 lustlose Vorbereitungen. Gegen bissige Gegner, wie Kopenhagen, RB, LEV, nicht zu sehen. In Kontersituationen super. Ecken, Freistöße auch. Grundsätzlich Welten hinter Müller oder Musiala für die Gesamtbalance im Team. Selbst Gnabry macht das besser.

…wir sind nicht Kreisliga…

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!