Fußball News

Rummenigge kritisiert BVB-Transferpolitik: “Es wurde ein Geschäftsmodell kreiert”

Karl-Heinz Rummenigge
Foto: IMAGO

Borussia Dortmund droht (mal wieder) den sportlichen Anschluss in der Fußball Bundesliga zu verlieren. Der BVB hat bereits zehn Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze und musste zuletzt eine herbe 0:4-Heimniederlage gegen den FC Bayern einstecken. Aus Sicht von Karl-Heinz Rummenigge haben sich die Verantwortlichen in Dortmund in den vergangenen Jahren zu sehr auf den Verkauf von jungen Spielern konzentriert.



Ousmane Dembele, Jadon Sancho, Erling Haaland und zuletzt Jude Bellingham. Die Liste an Spielern, welche der BVB in den vergangenen Jahren entdeckt, gefördert und gewinnbringend verkauft hat, ist groß. Während Dortmund finanziell durch diese Transfers sehr gutes Geld verdient hat, waren die Abgänge rein sportlich betrachtet ein herber Rückschlag. Immer wieder musste man Leistungsträger abgeben.

Die Schwarz-Gelben haben in den vergangenen fünf Jahren nur einen Titel gewonnen (2017 den DFB-Pokal). Den letzten Titelerfolg in der Bundesliga gab es vor über zehn Jahren (2012). Für Bayern-Aufsichtsrat Karl-Heinz Rummenigge liegt dies vor allem daran, dass der BVB zu sehr den Fokus darauf gelegt hat internationale Top-Talente als Wertobjekte aufzubauen.

“Ein Verlust für die ganze Bundesliga”

Im Interview mit der Funke-Mediengruppe kritisiert Rummenigge den BVB sehr deutlich für seine Transferpolitik: “Es gab im deutschen Fußball einen Jugendwahn, es wurden viel zu viele Transfers gemacht, um ein Geschäftsmodell zu kreieren, in dem die Spieler später mit Gewinn verkauft werden. Auch hier in Dortmund”.

Laut dem 68-Jährigen hat der BVB damit nicht nur sich geschadet, sondern der gesamten Bundesliga: “Dann geht ein Sancho zu Manchester United, ein Haaland zu Manchester City, ein Bellingham zu Real. Das war aber nicht nur für Dortmund ein Verlust, die ganze Bundesliga verliert Attraktionen”, so Rummenigge.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Finde es auch schade, dass die alle die Bundesliga verlassen haben.
Allerdings hieße der deutsche Meister BCB wenn die geblieben wären 😏

Ähm ja keine Ahnung von welchem Verein du redest aber Sancho und Haaland haben zusammen beim BVB gespielt und wer wurde Meister, Bayern, wenn der BVB so weiter macht wird er nie Meister, der Fc Bayern hat ihnen ja letzte Saison die Meisterschaft ja eigentlich geschnekt

Schon klar , aber was geht das Kalle eigentlich an ?

Zumal die Zecken wie bekannt ist auch gar nicht die finanziellen Mittel hat um die Spieler zu halten. Wenn man z.b. mit Haaland verlängern hätte wollen, dann hätte man ihm vermutlich über 20 Mio bieten müssen. Das passt gar nicht in ihre Gehaltstrucktur bzw. Gehaltsbuget. Dortmund würde die Spieler gerne länger halten, hat aber weder das Geld zum verlängern noch kann Dortmund auf die Transfererlöse verzichten. Man muss auch mal sehen, dass der Verein schon einmal fast weg vom Fenster war.
Ich mag Dortmund nicht, aber die Aussage von Rummenigge ist oberflächlich und Überheblich

Meine These ist eine andere … BVB mus Terzic schmeissen, damit der DFB “Erfolg” hat … die brauchen einen besseren Trainer, damit die Abwehr funktioniert … BVB Block … so schauts aus!!!

TERZIC IST NUR EINE WEICHGESPÜLTE MARIONETTE VON “FATZKE”

Wird immer schlimmer auf diesem Portal. Klingt fast schon nach 1860. Keinerlei Respekt.

Süle bringt kein Trainer mehr, egal wer, auf Nationalmannschaftsniveau. Der steht sich mit seiner Lebensweise und Einstellung zum Leistungssport so krass selbst im Weg. Sehr schade drum, ist aber so.

Genau mit Süle! Das schlimme ist MC Donald hat wieder Coupons!!! 😀

Hahahahahahaha…..wo hast den die Weisheit ausgegraben???pfff…BVB Block…. des meinst doch nur ironisch oder?

Es gibt doch sonst keine deutschen Abwehrspieler …

Wenn die aus der ersten keine Lust mehr ahbrn dann sollen die aus der dritten und zweiten liga nominiert werden!

Na ja. Wie man richtig fette Transfers durchzieht hat die Taskforce des FCB ja im Sommer bewiesen. Mit KHR. Daher: immer vor der eigenen Tür kehren und die Klugscheißerei sein lassen.

Und wer hat die Hauptrolle am Deadline Day gespielt????

Ich verstehe die Kritik nicht.

Wie hätte Dortmund die Spieler denn halten können?

Oder hätte der BVB die jungen Spieler gar nicht holen und weiterentwickeln sollen?

Kann mir das jemand erklären?

( und vor ich gesteinigt werde: ich bin kein BVB-Fan sondern Fan und Mitglied beim FCB)

Kalle wollte nur entweder Ulli nachahmen, ablenken oder wird senil, who knows. Das nur Bayern die Gehälter zahlen kann um mit Spitzenclubs mitzuhalten, sollte selbst ihm klar sein. Das der BvB eh schon viel zu hohe Gehälter an Mittelmaß verpulvert, müsste sich auch rumgesprochen haben. Lustig wäre es, wenn jetzt der BvB mit Alaba, Kroos und Pavard kontert, dann gibts ne schöne Schlammschlacht.

Alaba hat mit Bayern 2 mal die Champions League gewonnen Pavard und Kroos einmal, Kroos hat spielerisch nicht zu Bayern gepasst, Pavard hat alles dafür getan um zu wechseln und Alaba wollte mit Real eine neue Herausforderung. Und bei Dortmund muss man auch ehrlich sagen war nur Sancho ein wirklicher Fehler, Haaland hätte notfalls seinen Vertrag abgewartet um zu City zu wechseln und Bellingham auch beide sind jetzt bei ihrem Traumverein, bei Sancho war es nur ein Abstieg. Blos eins muss hslt Dortmund einsehen wenn du Spieler für 100 Millionen verkaufst musst du auch qualitativ hochwertige Spieler holen, und nicht nen Füllkrug oder Nmecha für 100 Millionen hätte man mehr bekommen können.

Bei allen 3 lags am Geld.. nur hat Pavard als einziger eine Verbesserung erreicht. Pavard hatte 5 Mio bekommen , auf der selben Position ein Hernandez 18mio , Kroos wollte auf Schweinsteiger und Müller Niveau und Alaba auf Lewandowski´s Level , Kroos kriegt bei Real jetzt ähnlich viel wie in Bayern , Pavard kriegt jetzt mehr als bei uns (war sowieso total unterbewertet & unterbezahlt mmn) , und Alaba kriegt zur Zeit weniger, aber wie sähe das aus, wenn ein stolzer Alaba dann wieder angekrochen käme und sagen würde : gut ich nehm eurer Angebot an.. 😉

Alles stolze Egoisten und zum Glück weg , ohne CL Titel würde kein Hahn mehr nach Kroos & Alaba krähen. Ausserdem soll Alaba bis Sommer verkauft werden, soviel zur Wertschätzung , bei uns wäre er mit Müller eine Vereinsikone, aber naja , jedem das seine . 😉

seid 2017 wurden 5 dfb Pokal finals gespielt (das 6.fand noch nicht statt) so war das wahrscheinlich gemeint

Die Schwarz-Gelben haben in den vergangenen fünf Jahren nur einen Titel gewonnen (2017 den DFB-Pokal)

Rechnen ist nicht so Euer Ding oder? 😅

Das Problem beim BvB ist die Gesellschaftsform
Die AG
Da wird das ganze Geld aus den Transfererlösen an die Aktionäre ausgeschüttet und aus dem Verein rausgezogen.
Da wenn immer 30-50% in der Vereinskasse verblieben wären hätten sie den ein oder anderen Spieler länger halten können und so eine stärkere/eingespieltere Mannschaft aufbauen können.
So hätten Sie den FCB öfters ärgern können und auf dauer auch international eine größere Rolle spielen können.
Dadurch wieder mehr Einnahmen generiert und wirtschaftlich erfolgreicher
Dadurch hätten die Aktionäre trotzdem wieder ihr Geld bekommen

So viel Schwachsinn habe ich selten gehört. Kannst Dir mal eine BVB Aktie kaufen, dann siehst Du wieviel Dividende der BVB ausschüttet. Seit Börsengang nämlich noch nie.

Hat er Recht!

Tja. So hat Uli den FCB
auch saniert.
Vor allem ein gewisser 11 Millionen Mark Transfer….. ..

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.