FC Bayern News

Nachholtermin für Spiel gegen Union: Durchkreuzt er Tuchels Plan?

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Wann wird die abgesagte Bundesliga-Partie zwischen dem FC Bayern und Union Berlin nachgeholt? Ein Termin Mitte Januar scheint möglich. Doch das würde die Pläne von Trainer Thomas Tuchel durchkreuzen.



Die DFL wird in den nächsten Tagen einen Termin für das Nachholspiel nennen. Dass es erst im Januar stattfinden wird, scheint so gut wie sicher

Nach kicker-Informationen ist es gut möglich, dass der Termin zwischen den Spielen gegen die TSG Hoffenheim am 12. Januar und Werder Bremen am 21. Januar liegt.

Eigentlich wollte Bayern-Trainer Thomas Tuchel in diesem Zeitraum demnach mit seiner Mannschaft für ein paar Tage in den warmen Süden Europas, um ein Mini-Trainingslager abzuhalten. 

Keine Bundesligaspiele in der Pokalwoche erlaubt

Den Münchnern wäre deshalb eine Neuansetzung in dieser Woche gelegen gekommen, doch wegen der Spiele im DFB-Pokal ist die Austragung einer Bundesliga-Partie  nicht möglich.

Aufgrund der Vorschriften ist es nicht möglich, Bundesliga-Spiele an Pokal-Spieltagen abzuhalten. Und das obwohl beide Teams in dieser Woche verfügbar wären, da sie bereits aus dem DFB-Pokal ausgeschieden sind.

Der Pokal wird vom DFB veranstaltet, die Bundesligaspiele von der DFL ausgetragen. Der DFB hat natürlich kein Interesse daran, dass seinem Pokalwettbewerb Aufmerksamkeit genommen wird. Besonders bei den TV-Übertragungen ist der FC Bayern natürlich ein Zuschauer-Magnet. Die Sorge beim DFB wäre,  dass die TV-Quoten der DFB-Pokalspiele darunter leiden würden, wenn der größte Verein Deutschlands gleichzeitig in der Bundesliga spielen würde.

Mini-Winterpause für Tuchel und die Bayern

Tuchel und das Team haben durch die Spielabsage nun eine ungewohnte 10-Tage-Pause zwischen dem 0:0 gegen den FC Kopenhagen und der anstehenden Partie bei Eintracht Frankfurt am kommenden Samstag.

Am Sonntag nutzte Tuchel die gewonnene Zeit schon für eine kurzfristig geplante öffentliche Trainingseinheit. Jetzt gibt es also fast eine Mini-Winterpause in München – dafür aber kein Training in der Sonne im Januar. 

Das eigentlich für Samstagnachmittag geplante Spiel gegen Union war wegen Schneechaos in München abgesagt worden. Es war das erste Spiel in der Allianz Arena, das abgesagt wurde, seit es das Stadion gibt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mal sehen wann es neu angesetzt wird.
Und ja. auch ein so modernes Stadion kann nicht das Wetter drumherum beeinflussen…..

Wären 3 Heimspiele innerhalb von einer Woche auch was nettes 😎

Man wird es schaffen, hunderte Kreisklassenveteine haben das gleiche Problem.

Beheizbares dach😅. So entsteht keine Lawinen Gefahr mehr XD

Rasen und Stadion wären spielbereit gewesen.
Das Problem war über 70000 sicher zum Stadion und dann wieder nach Haus zu bringen.

Der Betreiber des Stadions hat abgesagt

Einfach einmal dem DFB und der DFL die rote Karte zeigen. Jedes Mal wenn DFB und DFL Probleme haben, springt der FC Bayern diesen zur Seite und hilft im Bereich des möglichen. Einfach mal auf Konfrontationskurs gehen und stur bleiben. Kann doch nicht sein, dass man jedes Mal nachgeben muss.

Wo hat Bayern jetzt dem DFB geholfen?

H.D.F.E.H.

Leider realitätsfern aber mein größter Wunsch:

Ich warte ja immer noch auf Einzelvermarktung und ein Streamingangebot nur für die Bayernspiele als Paket.

Einmal allen richtig vor den Kopf gestoßen, ob DFL, DFB oder einzelnen Vereinen. Wird leider nie passieren.

Wäre aber nötig. Sah ja man vor kurzem erst die man von Sky behandelt wurde und seit Jahren immer behandelt wird. Wie wir dem DFB nicht nur immer bei der Bundestrainerwahl entgegenkommen und von der DFL und den ganzen Rettungsaktionen, über die Jahre für fast ziemlich jeden Club von Liga 1-4 mal abgesehen.

Wenn uns jeder immer nur hasst und anfeindet, fände ich seit jeher mal angebracht, all diesen Personen mal so richtig vor den Bug zu fahren, dass die alle mal längerfristig auf sich alleine gestellt sind und dann wollen wir mal sehen wie lange das gut geht. Dann kann der Hass gerne kommen.

War nie für die Super-League aber so langsam denke ich um.

Last edited 4 Monate zuvor by Anthony Tyrael

Damit würde ein Weihnachtswunsch in Erfüllung gehen. Brauche nur die Bayernspiele, CL und ausgewählte Topspieler aus internationalen ligen. Rest ist mir egal und auch die Zeit zu schade

Wird definitiv nachteilig für Bayern angesetzt!!! Wir sprechen uns wieder!!! 👍

Na klar.
War ein riesen Aufwand für Watzke, erst mal so viel Schnee herbei zu schaffen.
Und jetzt sucht er einen Termin, an dem die Bayern Spieler normal zum Friseur gehen.
Dafür hat jetzt der Watzke kein Geld mehr für die Schiris, da hat drr Völler mehr zu bieten.

Das Stadion war so gut wie in Ordnung . Aber wie sollten die Fans dort hin kommen?

So ein Schwachsinn – wegen der Pokalspiele kann man das Nachholspiel nicht austragen!

Meine Güte, wir haben mit allerlei Widerständen zu kämpfen: Verletzungsmisere, etc.
Wir werden auch mit diesem Nachholtermin klarkommen!

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.