Transfers

Bayern nur noch zweite Wahl? Palhinha-Berater sondieren den Markt in England

Joao Palhinha
Foto: IMAGO

Der Name Joao Palhinha kursiert weiter an der Säbener Straße. Auch wenn es zuletzt vermehrt Meldungen gab, wonach das Interesse der Münchner nachgelassen hat, ist der 28-Jährige weiterhin eine Option beim FCB. Der Mittelfeldspieler möchte jedoch nicht alles auf die Karte FC Bayern setzen. Aktuellen Meldungen zufolge sondieren dessen Berater derzeit den Transfermarkt in der englischen Premier League.



Die Zukunft von Joao Palhinha vom FC Fulham bleibt weiterhin ein heißes Diskussionsthema. Wie das britische Portal talkSPORT berichtet, haben seine Berater offenbar ihre Fühler in Richtung der Premier League ausgestreckt. Sie sollen mit mehreren Top-Vereinen Gespräche über einen möglichen Wechsel im Januar geführt haben. Dies könnte die Chancen von der Bayern beeinträchtigen, den portugiesischen Mittelfeldspieler zu verpflichten. Insbesondere Jürgen Klopp und der FC Liverpool scheinen heiß auf den defensiven Mittelfeldspieler zu sein. Auch der FC Arsenal soll sich mit dem portugiesischen Nationalspieler beschäftigen.

Bayern-Interesse ist unklar

Ob der FC Bayern überhaupt noch Interesse an einer Verpflichtung des Portugiesen im Winter hat, ist aktuell nicht ganz klar. Momentan scheint die Spur zu ihm eher kälter zu werden. Ist etwas an den Gerüchten aus England dran, könnte sich das Thema schnell von selbst erledigt haben. Der zweikampfstarke Mittelfeldspieler ist tief verwurzelt in England und könnte einen Verbleib auf der Insel bevorzugen, wie talkSPORT vermeldet.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln werden, aber eines ist sicher: Joao Palhinha hat die Aufmerksamkeit der Top-Vereine in Europa auf sich gezogen und seine Zukunft könnte in einem neuen Trikot liegen. Ob nun beim FC Bayern oder einem englischen Top-Verein – es scheint als sei seine Zeit beim FC Fulham bald vorbei.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lasst ihn einfach auf Insel und nehmt Spieler vom Campus

Ok ihr Faulpelze, raus aus den Federn.

Brauchen wir nicht

Geld sparen und im Sommer jemanden mit noch mehr Qualität holen

Sehe ich auch so. Ich meine, Kimmich muss durch eine Top-Lösung in der Achse ersetzt werden.

JK muss nicht ersetzt, sondern durch einen def denkenderen MF Spieler ergänzt werden!

Gegen den User Pitt sind sachliche Kommentare sinnlos, auch wenn man dir in diesem Punkt durchaus recht geben kann. Alternativ könnte man Goretzka oder Laimer als echten 6er aufstellen und mit einer klaren Doppel-6 spielen. Kimmich alleine im defensiven Mittelfeld funktioniert nicht, wenn ansonsten alle vorne stehen bleiben..

Wo ist denn dein sachliches Argument?
Meine sind fehlendes Tempo, fehlende Passgenauigkeit, fehlende Zweikampfhärte.

Zitat: Alternativ könnte man Goretzka oder Laimer als echten 6er aufstellen und mit einer klaren Doppel-6 spielen. Kimmich alleine im defensiven Mittelfeld funktioniert nicht, wenn ansonsten alle vorne stehen bleiben..

Was ist daran kein sachliches Argument?
Übrigens: Fehlende Passgenauigkeit? Kimmich hat diese Saison eine Passquote von 90%, obwohl er für einen 6er relativ viele Chipbälle und tiefe Pässe versucht.

Wo ist das Argument pro Kimmich? Das einzige was Du zu Kimmich sagst ist, dass er keinen einzelnen 6er spielen kann.
Genau so haben aber die letzten CL Sieger Real und City gespielt.

Unsinn: Casemiro beispielsweise hat in einem 3er Mittelfeld mit Modric und Kroos zusammengespielt. Rodri genau so mit Stones und Gündogan. Das ist eine völlig andere Aufstellung als mit Kimmich als einzigem 6er + Goretzka auf der 8.

Kimmich ist unter den Top15 der Passquote (Kicker-Daten). Im Gegensatz zu Spielern wie Xhaka oder den vielen Verteidigern, die in der Liste vor ihm liegen, hat er dabei deutlich mehr Torschussvorlagen, Assists oder auch Flanken, spielt also risikoreichere Pässe.

D u hälst ernsthaft Kroos defensiv für besser als Goretzka? Oder Modric?
😂

Du solltest Kommentare von anderen schon mal richtig durchlesen, denn das habe ich so überhaupt nicht geschrieben. Es geht darum, dass man defensiv automatisch besser steht, wenn man in der Zentrale drei (City und Real) statt einem oder zwei Spieler (FC Bayern aktuell) aufstellt.

Du denkst halt einfach, dass man nur einen defensiven 6er braucht und alles ist gut. Das ist und bleibt Unsinn und hat mit der Taktik von Real oder City wie beschrieben recht wenig zu tun 😉

Zurecht. Schau Dir mal die defensiv Statistiken von Kroos und Goretzka im Vergleich an. TK führt mehr def Zweikämpfe, gewinnt einen höheren Anteil davon, führt mehr Tackling mit höherer Erfolgsquote durch, Führt mehr Aufklärungen durch und macht weniger Fehler die zu Gegenangriffen führen. Kroos ist defensiv nachgewiesen besser als LG.

Wenn ich mir den FiFa-Index ansehe, lese ich etwas anderes. Demnach ist Goretzka defensiv in zwei von drei Bewertungskriterien besser als Kroos.

Im übrigen haben Kroos und Kimmich in der N11 teilweise auch zusammen gespielt, auch da hat Kimmich nicht überzeugt.

FIFA Index? Wenn Du ernsthaft diskutieren möchtest, dann bring bitte belastbare Daten aus validen Quellen mit.
Kroos und JK kann auch nicht funktionieren, weil Kroos genauso wenig def 6er ist wie JK, Goretzuka, Modric, etc. Wird schon nen Grund haben, warum Real hinter Kroos mit Casemiro und jetzt Tchouamenie def 6er hatte. Wird auch nen Grund haben, warum die N11 seit 2014 und dem Abgang von Schweinsteiger und Khedira keinen erfolgreichen Fussball mehr spielt. Kimmich ist nicht das Problem, inkompatible Nebenleute sind das Problem.

Das war doch mein Argument, dass Casemiro als einziger 6er zusammen mit Kroos und Modric funktioniert und Kimmich eben nicht.
Aus meiner Sicht funktionieren eben die Nebenleute Musiala und Goretzka besser als Kimmich.

Wie schon geschrieben, bei Kimmich sind Tempo, Passqualität und Zweikampfstärke nicht besonders, deshalb sehe ich ihn weder als 6 noch als 8 oder 2.

Lieber Pitt, das stimmt nicht. Man City hat Rodri im defensiven Mittelfeld einen weiteren gelernten innenverteidiger an seine Seite gestellt

Nur, wenn sie dann auf den vierten Verteidiger verzichten,

Mach n kopp zu
Er erzählst viel müll

Die Paaquote von Kimmich ist 86,9 %, Das ist nichtmal unter den Top 30 in der BL.
Toni Kroos liegt mit Mitte 30 noch um 10 Prozentpunkte besser.

Gestern nicht

JK als alleinigen 6er sehe ich ebenfalls kritisch. Die Doppel 6 aus LG und JK hat die letzten 4 Jahre weder in N11 noch im Verein auf Strecke verlässlich funktioniert; mal das eine oder andere Spiel gegen gewisse Gegner ja, aber nicht kontinuierlich und zuverlässig. Das ist imho eines der drei Kernprobleme beim FC Bayern.

Das ist leider richtig, allerdings war Goretzka in dieser Zeit auch immer wieder wochenlang verletzungsbedingt raus und die IVs wurden munter durchgewechselt. Wenn die beiden über ein paar Wochen eingespielt waren und die Balance zwischen Defensive und Offensive insgesamt funktioniert hat, war auch die Doppel-6 sehr gut. Letzte CL-Saison waren Goretzka und Kimmich aus meiner Sicht das einzige Mittelfeld, das gegen Rodri & Co von City wirklich mithalten konnte. Ganz davon abgesehen, dass Bayern gegen Inter, Barca und PSG im Mittelfeld sehr gut aussah.

Aktuell mit Kimmich zentral vor der Abwehr und Goretzka eher auf der 8 ist das aus meiner Sicht aber einfach zu offensiv und harmoniert nicht wirklich…

Sorry, aber LG und JK hat noch nie funktioniert – und das nicht wg Formschwäche und Aufbau nach Verletzung, sondern wg fehlender Kompatibilität. Beide für sich tolle Spieler, beide klasse – aber keiner von beiden mit defensiver DNA. Goretzka war 10er, ist Box to Box Spieler, JK ist MF mit Offensivdrang. Dazu ist LG zu wenig pressingresistent und und zu schludrig im Kurzpasspiel. Das geht mal eins, zwei Spiele gut aber nicht auf Dauer. Wo kommt denn seit Abgang Thiago die Anfälligkeit für Konter her?

Wie gesagt ist das mit Blick auf die letzte CL-Saison so nicht richtig. Auch das WM-Spiel gegen Spanien war hervorragend. Entweder funktionieren sie also komischerweise nur gegen gute Gegner oder es hängt damit zusammen, dass die gesamte Mannschaft in solchen Spielen defensiver denkt.

Auch unter Flick haben sie in der soliden zweiten Saison gut harmoniert und das CL-Aus gegen PSG war maximal unglücklich.

Kann mich an so ziemlich vielen im letzten Jahr gegen City in der CL erinnert – aber nicht an ein stabiles Bayern MF. Schon gar nicht, wenn der gegnerische def 6er zwei Tore macht!

Wüsste jetzt nicht, in welchem Spiel Rodri zwei Tore gemacht haben soll? Er hat das 1:0 durch einen haltbaren Fernschuss gemacht und sonst kein Tor. Dass das jetzt bedeuten soll, dass die Doppel-6 der Bayern nicht gut war, finde ich schon sehr fragwürdig, wenn man den Spielverlauf der beiden Viertelfinalduelle in Erinnerung hat…

Als Ergänzung zu einer starkem 6 halte ich Musiala und Goretzka für stäker und Laimer für mannschaftsdienlicher.

Kommt drauf an, wie der def 6er spielt und welche Vorzüge er hat. LG ist besser als JK wenn es darum geht den Ball vertikal von Box to Box zu schleppen, JK ist besser als LG bei Diagonalbällen, Pässen, Tempowechseln und langen Bällen generell. Unterm Strich würde ich bspw in Kombination mit Zubimendi auf der 6 JK ggü LG bevorzugen, da das Spiel durch JK variantenreicher als durch LG wäre. Für schnelle vertikale Balltransporte gibts schnelle AV und Flügelstürmer, die diagonal angespielt werden können.

Diagonalbälle und lange Pässe gefallen mir bei Kimmich selten, da das Pass-Tempo fehlt. Kein Vergleich zu Kroos.
Deshalb würde ich ja Kimmich tauschen und auf der 6 einen Spieler präferieren, der das besser kann und die Position hält.
Mir gefällt immer noch de Jong, da sind wir uns aber nicht einig.

Ich finde FdJ toll, wenn ich aber zwischen Zubimendi und FdJ wählen könnte, würde ich mir für Zubimendi entscheiden, weil er einfach mehr Körperlichkeit und defensive Stabilität mitbringt ohne im Spielaufbau schwächer zu sein; Zubimendi erinnert stark an BS31 in seiner Prime auf der 6. Kimmich in Kombination mit Zubimendi oder FdJ wäre ein MF auf das ich mich freuen würde.

Falsch. Die Unterstellung lautet, dass Kimmich mit einem anderen guten Spieler im MF zusammenspielen kann. Das genau ist eines seiner Probleme. Sein Ego, das ihm selbst Schwierigkeiten bereitet, ist derart uebermaechtig, dass jeder mit ihm auf dem Platz in Probleme geraet , entweder schlechter wird oder sich am Ende allein durchsetzt. Die Vorstellung des Herrn K. von dem, was sein Kollege im MF fuer ihn persoenlich machen soll und darf, sind keineswegs mannschaftsdienlich. Dass er sich mit 28 noch umstellt, ist unwahrscheinlich. Und Basler hat doch recht.

Von den Spielern, die mit Kimmich auf der 6 gespielt haben (Thiago, Goretzka, Gündogan etc.) hat sich noch nicht ein einziger negativ über ihn geäußert, ganz im Gegenteil. Zudem ist Kimmich seit Jahren unter jedem Trainer beim FCB und in der Nationalelf unumstrittener Stammspieler. Aber klar, wenn Basler sagt, dass Kimmich “gegen seine Mitspieler” spielt, ist das natürlich die unantastbare Wahrheit…

Effenberg und Babbel haben Kimmich übrigens letzte Woche im Doppelpass als 6er für die Wunsch-Elf der Nationalmannschaft aufgestellt – haben die also dann auch keine Ahnung?

Gegen Kimmich wird hier einfach seit Monaten gehetzt, obwohl seine Statistiken top sind, er immer Stammspieler ist und sogar Vereine wie Barca ihn unbedingt verpflichten wollen. Ich habe es selten erlebt, dass ein Spieler so extrem gegen die Fakten schlecht geredet wird. Der letzte war Kroos bei Bayern und wir wissen alle, wie seine Karriere bei Real anschließend verlaufen ist.

Das Gegenteil ist richtig. Kimmich ist entgegen aller Fakten lange zu gut bewertet worden. Nur weil sein brüllendes Gesicht in Superzeitlupe so schön aussieht und gerne als Mentalität verkauft wurde.

Top speed 32,3 = schlecht.
Passquote 87% = mäßig
Zweikampfquote 56 % = mäßig

Höre auf, dir die Welt wie Pipi Langstrumpf schön zu malen.😂

Ich nehme anhand der Kicker-Daten mal Xhaka als Referenz, weil man diesen Namen hier öfter mal gelesen hat, wenn es um Kimmich als 6er ging (Xhaka hat allerdings knapp 400 Minuten mehr Spielzeit):

  • Beide mit derselben Zweikampfquote (56 %), die für einen zentralen Mittelfeldspieler ziemlich gut ist, was du aber anscheinend nicht weißt.
  • Passquote leicht besser bei Xhaka (92 % zu 90%), allerdings hat Kimmich doppelt so viele Torschussvorlagen und 3 Assists gegenüber 0 bei Xhaka – spricht für risikoreicheres Passspiel
  • Kimmich mit 17 Flanken und Xhaka 2, wobei Kimmichs Quote da bei etwa 40 % liegt und Xhakas bei 0
  • Kimmich kam bisher mit 5 Fouls aus, Xhaka hat 17.
  • Kimmich ist im Topspeed knapp ein km/h schneller.

Vielleicht fällt dir nun auf, was du für einen Unsinn schreibst, schönen Abend noch 🙂

Xhaka hat 15 Mio Ablöse gekostet. Da würde ich Kimmich tatsächlich sogar etwas höher einsortieren.😉

Basler zitieren? Jetzt wird’s aber dünn. Wann genau hat JK als 8er mit einem def orientierten ballsicheren 6er zusammen gespielt? Noch nie – weder beim FCB noch in der N11. Und zwar nicht, weil er es nicht könnte – sondern weil weder in der N11 noch im Verein so ein Spieler vorhanden ist.

Jeden Tag ignorierst Du die Fakten und glänzt mit Beleidigungen.
Bleibe bitte trotzdem hier. Es muss auch Opfer geben.😉

Nicht Bayern ist zweite Wahl für Palhinha, sondern andersrum: Palhinha ist nicht mehr bevorzugtes Transferziel der Bayern.

Genauso wird es sein..
Lautlach

Ich frage mich, ob der Spieler der Heilsbringer für unser Team ist?

Der muss echt nicht sein!

Im letzten Sommer war er bestimmt interessant als Neuzugang…. Nur durch seine Vertragsverlängerung zeigt er sein Gesicht… es geht ums Geld….

Meine Meinung ist, setzt endlich auf die eigene Jugend… wofür hat man den Campus wenn er gerade jetzt nicht genutzt/ gebraucht wird….
Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport…. Und lieber mal 1-2 Jahre keinen Titel aber dafür erfrischenden Fußball der spaß macht und der Jugend eine Chance gibt… nur leider lassen das die erfolgsverwöhnten nicht zu…. Ich nehme lieber junge Fußballer mit Herz… als die Auserwählten mit gr. Bankkonto

Dann sind sich ja alle einig… kimmich muss weg… oder rv spielen, wenn er da die position hält….

Der kann bleiben wo der Pfeffer wächst

Also wenn Bayern Geld in die Hand nehmen will Bastoni von Inter Mailand und Zubimendi von Real Sociedat. Dafür einen Kimmich oder einen Goretzka ziehen lassen.

Hinten Scalivini, Bastoni und Dedic, dafür Mazraoui und einen der 3 IV`S abgeben. Damit wäre alle finanziert. Man hat aus dem letzten Jahr min. 150 Mio. (die man ausgeben wollte) und 20 Mio. Transferüberschuss gebunkert. Zudem hatte Bayern das beste Geschäftsjahr der Geschichte. Das AF der CL ist erreicht. Mit Kane ist der Club noch interessanter geworden.

Es ist an der Zeit sich den zukünftig erfolgreichen Kader zu basteln!

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!