FC Bayern NewsTransfers

Hainer schließt Panik-Transfers im Winter aus: “Es muss richtig passen!”

Herbert Hainer
Foto: Getty Images

Das Winter-Transferfenster steht vor der Tür und der FC Bayern will aller Voraussicht nach zwei Spieler verpflichten, um die dünn besetzte Defensive zu verstärken. FCB-Präsident Herbert Hainer hat sich nun zu den Planungen der Münchner geäußert und klargemacht, dass man nicht kopflos die potenziellen Neuverpflichtungen angehen wird.



Durch die Fußball-Asienmeisterschaft in Katar wird Minjae Kim den Bayern vom 12. Januar bis zum 10. Februar im kommenden Jahr fehlen, Matthijs de Ligt saß indes beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart bereits auf der Bank, den Niederländer plagten jedoch schon zahlreiche Verletzungen in der laufenden Saison. Klar ist für den deutschen Rekordmeister daher: Besonders in der Innenverteidigung hat man im Winter akuten Nachholbedarf, Medienberichten zufolge haben die FCB-Verantwortlichen zudem die Sechser-Position ins Visier genommen.

Herbert Hainer sagte am Rande des Stuttgart-Spiels über die Planungen der Münchner: “Wir werden uns in den nächsten Tagen hinsetzen und überlegen, was wir im Winter noch machen. Wir werden die Sache sehr genau analysieren und natürlich, das ist auch kein Geheimnis, haben wir auf der Defensivseite zumindest ein Augenmerk darauf, ob es eine Möglichkeit gibt oder nicht.”

Hainer über Transfers: “Wenn wir was machen, muss es auch richtig passen”

Der Präsident des deutschen Rekordmeisters machte jedoch deutlich, dass man allerdings nur gut durchdachte Verpflichtungen finalisieren wird: “Wir werden nichts machen, nur damit wir den Kader auffüllen. Das haben wir in der Vergangenheit das eine oder andere Mal gemacht und gemerkt, dass es nicht funktioniert.” Gut möglich, dass der 69-Jährige hiermit einen Spieler wie Daley Blind meint, den man ebenfalls im Winter an die Isar holte, der bei den Bayern aber nie wirklich Fuß fassen konnte.

Hainer erklärte daher: “Wenn wir was machen, dann muss es auch richtig passen – ob mit einer kurz-, mittel- oder langfristigen Lösung.” Ein Wunschspieler von Thomas Tuchel soll Ronald Araujo vom FC Barcelona gewesen sein, der Uruguayer sagte den Münchnern nun aber offenbar ab. Im Januar wartet auf die FCB-Chefetage daher viel Arbeit, um den Kader nachhaltig zu verstärken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Blind, Tasci, Odriozola – die waren alle mehr oder weniger nur da damit im Training 11 gegen 11 spielen konntest…

Denk das macht schon Sinn da nur was zu machen wenn das wirklich ein Upgrade darstellt.

Ansonsten Jugend bitte!!
Hat man am Wochenende gesehen das das nicht verkehrt ist…

Ich wüßte kaum eine Winterverpflichtung, die sich als nennenswerte Verstärkung erwiesen hätte. Und das gilt nicht nur für den FCB.

Da gabs mal Luiz Gustavo. Fand den damals gut. aber das wars auch dann schon

Davies, aber der kam erst mal für die zweite Mannschaft!

Cancelo, Sandro Wagner und Luis Gustavo waren die einzigen erfolgreiche Wintertransfers beim FCB.

Ja Cancelo war wirklich gut. Warum man den nicht behalten hat für vielleicht 30 Mio habe ich nicht verstanden. Hätte die Lücke hinten rechts geschlossen gerade wegen dem Abgang von Pavard .

Ich geb dir im wesentlichen recht. Ich denke, es gibt 2 Herangehensweisen an das Thema mit den Wintertransfers.

Zumm Einen glaub ich, muss man einfach sehen, dass man personell momentan auf dem Zahnfleisch daherkommt, und dass durch Afrika- und Asienmeisterschaften wichtige Spieler wochenlang fehlen werden.
Die Kadersituation wird sich somit verschärfen – und man mass grundsätzlich was tun.

Zum Anderen finde ichs aber wichtig, sich keine teuren Ladenhüter langfristig ans Bein zu binden, nur um den Kader aufzufüllen.

Was ich damit sagen will: Man kann auch routinierte Kaderfüller wählen, solange man ihnen keine hochdotierten Langfristverträge gibt. Und man sollte bitte drauf achten, auf welchen Positionen man Engpässe mit hochveranlagten Nachwuchsspielern beheben könnte – und nicht ausgerechnet denen teuren Durchschnitt vor die Nase setzen.

Auf der IV-Position weiß ich nicht, wie weitr Tarek Buchmann ist. Er hat ja die vierte IV-Planstelle gekriegt und hätte in dieser Hinrunde sicher an die 10 Startelfeinsätze .wenn er nicht durchgehend verletzt wäre.

Auf der 6 hat man Pavlovic. Links hat man Krätzig. Wenn man da was holt, muss er KLAR BESSER sein. Oder man sollte es bleiben lassen.

Auf Rechts hat man hinter MAzraoui nichts ausser dem Allrounder LAimer. Und Sarr mit Kreuzbandriß. Von Daher hätte Prio A der Rechtsverteidiger, der idealerweise als IV-Backup spielen kann. Gigantisch wäre, wenn er zudem ein Upgrade zum vorhandenen Personal wäre.
Könnte dann auch der einzige Transfer des Winters bleiben.

Wobei Blind gerade als Stammkraft ein Teil des Erfolges von Girona ist. Schon überraschend. Da passt es für ihn neben den vielen jungen Spielern.

Abgesehen davon finde ich die Verpflichtung von Blind gar nicht als Flop. Das mag jetzt komisch klingen – aber es geht doch drum, WOFÜR man einen Spieler geholt hat.
Man hat ih doch nicht als potenziellen Stammspieler geholt, sondern als ablösefreien, routinierten Defensiv-Allround-Backup für extrem kleines Geld.
Genau das war das Ziel.

Klar sind die Einsätze kleiner Ausgefallen, als man bei seiner Verpflichtung gedacht hat. Das lag aber doch primär dran, dass man im Nachgang noch Cancelo ausleihen konnte. Das war aber nicht absehbar, als man Blind unter Vertrag genommen hat.

Ich gehe soweit: Wäre heute ein routinierter Defensivspieler der Kategorie “Daley Blind” ablösefrei auf dem Markt – dann wäre der eine Überlegung wert.

“Wir werden uns in den nächsten Tagen hinsetzen und überlegen, was wir im Winter noch machen.”
Da sind sie mal wieder früh dran. Aus dem Sommer nichts gelernt? Bei Hainer schwingt immer eine große Portion Naivität und Dilettantismus mit.

Genau, deswegen war er ja auch im Vorstand und Geschäftsführer eines DAX-Konzerns. Und was für Qualifikationen kannst Du vorweisen, außer das Bedienen der Tastatur?

Die haben aber so richtig viel zu tun, weil sie 2 oder 3 Spieler holen wollen – krass

Wir sollten uns auf Freund verlassen. Der ist schon lange unterwegs. Hat ja auch schon mit Zaragoza eine Neuverpflichtung für den Sommer fix. Mit Neuer und Ulreich sind die Verlängerungen durch. Mit Müller ist man sich einig. 2 Nachwuchsverträge hat er auch schon fix. Er ist aktiv unterwegs. Auch mit Sane und Musiala wird es klappen. Bei Davies muß man schauen.

Das gleiche hab ich mir auch gedacht, das kann doch nicht sein, das man jetzt zum Überlegen beginnt.
Naja, er wird schon wissen was er macht, hatte man allerdings im Sommer auch gedacht.

Aktuell sind ja aktiv in die Spielersuche bzw Diskussion offiziell 3 Leute eingebunden. Freund, Tuchel und Dreesen. Hainer ist doch nur für das Budgetabnicken im Aufsichtsrat verantwortlich. Mehr ist es doch nicht. Besser auf Freund und Dreesen hören ,was sie sagen. Die sind aktiv dabei.

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.