FC Bayern News

Tuchel enthüllt: So planen die Bayern mit Pavlovic

Aleksandar Pavlovic
Foto: Getty Images

Die jüngste Entwicklung im Mittelfeld des FC Bayern München, speziell die beeindruckenden Leistungen des Nachwuchsspielers Aleksandar Pavlovic, sorgen aktuell für viel Gesprächsstoff. In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg lobt Tuchel die Entwicklung von Pavlovic. Er versucht aber gleichzeitig auch, die Erwartungshaltung zu minimieren.



Tuchel lobte Pavlovic für seine jüngsten Auftritte und unterstrich dessen Wichtigkeit im Kader: “Er ist fester Bestandteil des Kaders – das wird sich auch nicht ändern, wenn wir noch einen Mittelfeldspieler verpflichten.” Ein klares Zeichen für einen Verbleib des jungen Mittelfeldtalents. Zuletzt hatte es Gerüchte über eine Leihe im kommenden Wintertransferfenster gegeben.

Über Pavlovics Entwicklung äußerte sich Tuchel positiv und hob dessen Einsatz im Training hervor: “Wir wussten vorher, dass wir Aleks haben. Er war immer stark im Training. Sie sprechen mit dem Trainer, der ihm vertraut.”

Tuchel mahnt: Pavlovic “nicht zu großen Rucksack aufzusetzen”

Tuchel betonte, dass der junge Spieler nicht nur fußballerische Qualität, sondern auch eine bemerkenswerte Einstellung mitbringt. Er warnte aber auch davor, den Youngster zu schnell in den Mittelpunkt zu rücken und zu überfordern: “Es ist wichtig, ihm nicht einen zu großen Rucksack aufzusetzen. Vielleicht muss er am Mittwoch wieder spielen. Es ist gut, wenn wir keinen in den Himmel hochjagen.”

Tuchel sprach von Pavlovic’ Fähigkeit, sich in der Mannschaft zu beweisen und sich durch Leistung zu etablieren: “Er macht alles mit Bescheidenheit und einem riesigen Lachen im Gesicht. Der Rest kommt von selbst. Qualität setzt sich immer durch.”

Insgesamt zeichnete Tuchel ein Bild von Pavlovic als einem talentierten, hart arbeitenden und bodenständigen Spieler. Er ist bereit, sich auf höchstem Niveau zu beweisen. Mit seinen Aussagen will er aber auch den Medienhype abflachen, damit sich der Youngster voll auf den Fußball konzentrieren kann.

Pavlovic’ Zukunft bei Bayern München scheint in jedem Fall vielversprechend. Tuchels Worte unterstreichen das Vertrauen, das der Verein in den 19-jährigen hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das ist ja eine krasse Enthüllung.

Natürlich ist der Titel des Artikels unpassen – trotzdem finde ich schon aufschlusstreich, was Tuchel sagt. Man plant mit ihm. Man wird ihn auch nicht verleihen, falls ein anderer Spieler verpflichtet wird.

Und bezüglich Umgang mit Talenten hat er doch völlig recht. Vergleichen wir doch mal mit Tel. Ein super Junge. Aber nach seinem Wahnsinnslauf zu Sasionbeginn gabs doch auch viele Stimmen, die gleich direkt einen Stammplatz gefordert haben, und die etliche gestandene Spieler reihum verkauft hätte – weil man ja Tel hat.

Momental funzt es bei tel grad nicht so. Ist aber normal und auch nicht schlimm. Man muss ihm keinen Druck machen. den Druck sollen die Etablierten aushalten. Nicht die Kiddies.

So sehe ich das auch bei Pavlovic (und Krätzig und hoffentlich bals Buchmann!): Die sollen Gelegenheiten bekommen, sich zu beweisen. Die sollen das Vertrauen des Trainers spüren. Aber sie sollen nicht mit Leistungsdruck überfrachtet werden. Daskönntre kontraproduktiv sein.
Auch bei Pavlovic wird Spoele geben wo es nicht so läuft. Das gehört zum Entwicklungsprozeß dazu.

Da hat TT vollkommen Recht..Potenzial vollends vorhanden..aber beruht aufbauen..jetzt zu glauben er spielt immer so auch gegeb Real und co..wäre naiv.

Scheiß auf behutsam. Spielen lassen, in in den Himmel hoch jagen. Goretzka in die IV. Kimmich auf RV. Löst viele Probleme.

Nicht in den Himmel…

Pavlovic ist 19 und hat in gerade Mal zwei BL-Spielen gut performt. Ihn jetzt als gleichwertigen Ersatz für einen gestandenen Profi zu sehen, ist absolut naiv.

Ich erinnere mich noch gut an Zirkzee, der nach ein paar erfolgreichen Kurzeinsätzen bei den Bayern in den Himmel gelobt wurde und dann in der Versenkung verschwunden ist.

Junge Spieler müssen noch viele Dinge lernen und das macht man am besten mit Demut und Fleiß, wenn das passt, stellt der Trainer ihn auch auf!

Sehe es genau so, allerdings kurz zu Zirkzee, Versenkung würde ich nicht sagen. Macht jedes Spiel in Bologna die 4. sind in der Serie A, 7 Tore und ist erst 22. Hat also einen großen Anteil daran, dass eine durchschnittliche Mannschaft weit oben steht und gehört zu den Top Torschützen in einer sehr defensiv geprägten Top Liga. Würde bei Bayern auch locker seine 25 Tore machen.

Ganz genau so sieht es aus. Wenn Gorre innen verteidigt, bekommen wir die wenigsten Gegentore. Gorezka u. Kim sind als IV einfach eine Bank.

TT kann keine Jugend ! Wir brauchen einen Jugendflüsterer !

Als van Gaal

Der Junge wird seinen Weg schon machen. AP muss man nur oft genug spielen lassen er ist jetzt schon eine richtige Verstärkung, wenn sieht wie er sich den Ball holt und Freistoß und Eckbälle schießt das ist Selbstvertrauen weiter so, da kann der ein oder andere Spieler auch (Kimmich) von lernen.

TT ist wohltuend realistisch.

Der faselt nicht von einer bevorstehenden Berufung in die Nationalmannschaft.

Wenn A.P. sich beim FCB durchsetzt, wird er auch für den DFB interessant und wenn nicht,
eben nicht.

Ich fand ihn gegen den VFB auch sehr gut (nach Eingewöhnungsproblemen) und hoffe, noch
viele gute Spiele von ihm zu sehen. Heute in Wolfsburg?

Tolle Aussage von TT
Ist aber zu verstehen er muss ja ständig einen Platz für Publikumslieb

Die ganze Zeit quatscht der Vorstand das die eigene Jugend gefördert werden muss und man verstärkt auf eigene Talente im Jugendkader setzt.Jetzt haben die Bayern das nächste Talent Names Pavlovic hervorgegangen,das letzte große Talent war für mich der T.Müller und jetzt wollen die doch noch einen HoldingSix aus dem Ausland holen,verstehe ich nicht das Gerede vom Dreesen und Co,gibt dem Jungen das Vertrauen und spart euch die 60-70 Mio ein,bevor dieses Talent die Koffer packt und zu einem anderen Verein wechselt…..

Das man Pavlovic Das Vertrauen gibt passt, warum nicht Peretz der eine Klasse besser als Neuer ist. Neuer sieht den Ball von Arnold frei und aus 20m aber er hebt ab wie ein nasser Sack, und sodass wird als Weltklasse bezeichnet. Die Abwehr war 2. Halbzeit bei Neuer unsicher aber das Podest wird nicht eingerissen.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!