FC Bayern News

Fans wählen beste Bundesliga-Elf aller Zeiten: Nur Bayern-Spieler dabei!

Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger
Foto: IMAGO

Im August diesen Jahres feierte die Bundesliga ihren 60. Geburtstag. Das nahm die Deutsche Fußball Liga nun zum Anlass und forderte zur Abstimmung über die beste Elf der letzten 60 Jahre Bundesliga auf. Das Ergebnis überrascht enorm.



Man durfte vor der Wahl davon ausgehen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der ein oder andere Bayern-Spieler den Weg in die Legenden-Elf finden wird. Die finale Zusammensetzung der Mannschaft versetzte aber bestimmt einige Fans in großes Staunen. Denn: alle elf Positionen wurden mit aktuellen oder ehemaligen FCB-Profis besetzt.

Im Tor findet sich, eher wenig überraschend, der fünffache Welttorhüter Manuel Neuer wieder. Der gebürtige Gelsenkirchener gilt als der wahrscheinlich beste Torhüter aller Zeiten und sorgte mit seiner Spielweise für eine Revolution des Torwart-Spiels. Außerdem interessant: Neuer erhielt insgesamt 803 Punkte und verwies damit nicht nur Bayern-Legende Oliver Kahn (749 Punkte) auf Platz 2 sondern ließ auch Nationalelf-Konkurrent Marc-Andre ter Stegen (747 Punkte) hinter sich.

“Der Kaiser”, Trainer-Liebling und Außenrist-Spezialist bilden die Abwehr

Franz Beckenbauer, Philipp Lahm und Mats Hummels – drei Namen, die auch heute jedem Offensivspieler den Angstschweiß auf die Stirn treiben würden und in der Abstimmung den Abwehrverbund bilden. Vor allem Beckenbauer und Lahm waren langjährige Erfolgsgaranten der Münchner.

Lahm galt während seiner aktiven Zeit als enorm intelligenter Spieler, der die Anweisungen seiner Trainer perfekt umzusetzen wusste. Auch Hummels, aktuell bei Borussia Dortmund unter Vertrag, überzeugte während seiner Zeit in München und liefert bis heute präzise Außenristpässe und kompromisslose Verteidigungsaktionen.

Ein Mittelfeld zum Zungeschnalzen

“Bastian Schweinsteiger ist zusammen mit Sergio Busquets der beste Mittelfeldspieler der Welt”: So äußerte sich der ehemalige Bayern-Coach Jupp Heynckes nach dem Triple-Gewinn 2013 über das Münchner Urgestein. Unvergessen ist Schweinsteigers aufopfernde Leistung im WM-Finale 2014 als er sein Team mit blutender Wunde im Gesicht zum WM-Triumpf führte. “Schweini” darf also auch in dieser Top-Elf nicht fehlen.

Komplettiert wird das Mittelfeld von nicht weniger bekannten Namen: Thomas Müller, Arjen Robben und Franck Ribery. Alle drei gelten bis heute als Vereinslegenden, Müller steht als gebürtiger Müncher wahrscheinlich sogar etwas über den beiden Flügelflitzern. Seine erst kürzlich verkündete Vertragsverlängerung wurde von allen Anhängern des Rekordmeisters gefeiert.

Auch im Sturm geben sich altbekannte Namen die Ehre. Egal ob der polnische Rekordstürmer Robert Lewandowski, Nationalteam- und FCB-Goalgetter Miroslav Klose oder der “Bomber der Nation“ Gerd Müller, alle haben ihre Qualitäten über Jahre hinweg auf dem Platz gezeigt. Vor allem Gerd Müller gilt bis heute als der vielleicht wichtigste Bayern-Spieler aller Zeiten, da er mit unzähligen Toren für viele Erfolge des Rekordmeisters gesorgt hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hummels? Ich lach mich tot.

Setz dich aber hin,dass du beim totlachen nicht umfällst. Hummels war bei den Bayern einer der erfolgsgaranten.
Da kannst du lachen wie du willst

ja klar – aber das macht ihn nicht zu einem der besten aller Zeiten. Dafür war allein schon seine Prime viel zu kurz.

Hummels verstehe ich überhaupt gar nicht. Luzio, Jorginho. Spielerpersoenlichkeiten, die heute sehr selten sind, hat man bei dieser ominösen Wahl völlig vergessen. Spieler mit Herz und Verstand, das Gegenteil von Gnabry oder Davids, die heutzutage leider das Gesicht unserer Mannschaft bilden gehören in diese Bayernelf. Aber doch bitte kein Hummels. Seid ihr noch normal.

Ach, Kimmich gar nicht dabei😹😹😹

Brehme, Kaltz, Maier, Effenberg, Hoeneß, Schwarzenbeck, Henyckes, Fischer und Matthäus auch nicht. Und jetzt?

vogts, rummenigge, netzer, keegan, förster, sammer, kohler, briegel, overath

Die sind bei den heutigen Fans nicht oder kaum bekannt. Die Abstimmung ist in der Tat zum schmunzeln und alles andere als kompetent…

Wenn z.B. der seit fast 10 Jahren in Barcelona spielende Marc-Andre ter Stegen als bester “60 Jahre Bundesliga”- Torhüter punktemäßig nur knapp hinter Manuel neuer landet, dann weiß man über den Wert dieser Abstimmung Bescheid. Fehlt nur noch Schlotterbeck oder Süle als bester Verteidiger ever …

ok, du hast die Ironie nicht erkannt

Ich glaube, du weißt nicht, was Ironie ist.

Matthäus gehört ganz klar dazu, war im Mittelfeld und als Libero Weltklasse.

na ja, dass der an Basti nicht vorbei kommt, war wohl jedem klar, aber selbst wenn er als Weltklasse 6er unterwegs wäre, hätte man ihm den Basti vorgezogen, dazu ist der Basti viel zu beliebt..,

hätte Elber,Toni vor Klose gesehen und Lucio in der Abwehr..gibt viele persönliche Lieblinge..Lizarazu,Sagnol,Martinez…

Die besten Spieler in 60 Jahren Bundesliga und dann wird Hummels gewählt?!?
Ist ja nicht so, als hätte es in der Verteidigung nicht andere Kandidaten, z.B. einen Weltfußballer gegeben. Matthäus wurde Weltfußballer und Ballon d’Or Gewinner. Sammer als Libero ebenfalls Ballon d’Or Gewinner. Die Playstation Generation hat wieder zugeschlagen. Entwertet leider die Ernsthaftigkeit des gesamten Ergebnisses.

Ich glaube, Sammer war Europas Fußballer des Jahres und hat den Ballon d’Or nicht gewonnen, aber ich stimme mit Dir überein, dass ich ihn vor Hummels gesehen hätte. In der Abwehr fielen mir spontan ein paar andere Namen ein. U.a. Jürgen Kohler. Krass finde ich auch Klose an Stelle von Spielern wie Heynckes oder Rummenigge…

Sammer gewann 1986 den  Ballon d’Or 

Es war 1996 und er gewann ihn als Europas Fußballer des Jahres nicht als Weltfußballer

Matthäus 1990 und Sammer 1996…

Jens Jeremies war auch ein Großer Fighter

Ein Uwe Seeler war das Idol und Vorbild über Generationen und hatte eine viel höhere Bedeutung als z.b. ein Miro Klose, der zudem nur eine überschaubare Anzahl von Toren in der Bundesliga erzielt hat.

kann man wohl von ausgehen😌

Die meisten die an so einer Abstimmung teilnehmen wissen es wahrscheinlich nicht, aber in den 60er, 70er und 80er gab es auch schon Bundesliga Fußball

60 Jahre Bundesliga halt…Start war im Jahre 1963.

Loddar fehlt

Also für mich wäre statt Hummels Lucio dabei.

1. Die Auswahl ist relativ unsinnig.
Weil früher mit zB Manndeckung oder
ohne Abseits gespielt wurde. Insofern wäre eine Wahl der Einfluss Charakter auf dem Fussball wichtiger.

Und da ist Jupp Heynckes als Erfinder der 4erkette meine erste Wahl.

Ohne Abseits….??? Wohl kaum!

Paul Breitner…Grabowski…Hölzenbein…Netzer…schon mal gehört?

Sehr richtig. Und da gab es noch Libuda, Emmerich, Siggi Held, Höttges, Willy Schulz, Overath und noch mehr. Deswegen finde ich diese Wahl als peinlich.

Eine derartige Abstimmung ist einfach nur lächerlich.

Die Abstimmung ist in etwa vergleichbar, wenn man Olaf Scholz als besten Kanzler aller Zeiten wählen würde.

Ich vermisse Jens Jeremis

Denke aber auch, dass es Bessere als Hummels gab, aber wenn Hummels, wieso dann eigentlich nicht Boateng? Hat bei Bayern jahrelang auf höchstem Niveau Leistung gezeigt!

Genau richtig, z. b. Boateng.

hmmmm, die Hälfte der eingestellten Kommentare gelöscht🤔
ist der Speicher voll???

Ja, ist wieder der absolute Knaller! Mein Kommentar, dass z.B. ein Ter Stegen (seit Mai 2014 in Barcelona) bei Best of 60 Jahre BL nichts zu suchen hat (er bekam kaum weniger Punkte als Neuer) und dass das viel über den Wert der Abstimmung aussagt, hatte umgehend einige Likes und wurde dann umgehend gelöscht. WARUM????

Warum? Weil die Seite sehr amateurhaft geführt wird.

jetzt ist der erwähnte Beitrag oben wieder da, noch seltsamer …

Bei der Wahl würde ich gerne etwas korrigieren. Ich würde den Paule Breitner in dieser Elf für Matz Hummels hineinnehmen. Brehme, Matthäus od. Auge, was ist denn mit denen. Eine solche Wahl finde ich zu oberflächlich bewertet.

Im Tor neben Neuer kämen noch J-M. Pfaff und R. Hellström bei mir vor ….

Und die Ersatzbank,da sind dann wahrscheinlich kane ,Gnabry,coman.sepp Maier usw.

Lukas Wolfsteiner
Für Lukas gibt es seit er denken kann keinen anderen Verein als den FC Bayern München. Er war selbst jahrelang als Fußballer aktiv, verfolgt jedes Spiel des Rekordmeisters und schaut regelmäßig an der Säbener Straße vorbei. Bei FCBinside liefert er Infos und Berichte rund um die Profis der Münchner.