„Schwierig“ – Klose spricht Krätzig Bundesliga-Tauglichkeit ab
Die Zukunft von Frans Krätzig beim FC Bayern München ist aktuell unklar. Der junge Linksverteidiger hat erst seinen ersten Profivertrag beim Rekordmeister unterschrieben, im Winter steht aber eine Leihe im Raum. Der ehemalige Bayern-Jugendtrainer Miroslav Klose zweifelt jetzt aber sogar an Krätzigs Bundesliga-Tauglichkeit.
Miroslav Klose, der Frans Krätzig aus seiner Zeit als Jugendcoach beim FC Bayern kennt, ist mit Blick auf die Chancen des Bayern-Youngsters skeptisch. In einem Interview mit dem kicker sagte Klose, er könne sich „nicht vorstellen“, dass sich Krätzig beim großen FC Bayern durchsetzen wird. Selbst bei einem anderen Bundesligisten werde es „schwierig“ für Krätzig, prognostizierte Klose.
Eine andere Meinung vertritt Hermann Gerland, ein weiterer Kenner der Bayern-Jugend. Er sieht in Krätzig das Potenzial, ein „sehr interessanter Bundesligaspieler“ zu werden, vorausgesetzt, er erhält ausreichend Spielpraxis. „Der Ball gehorcht ihm“, lobte Gerland die Fähigkeiten des 20-Jährigen.
Krätzig über Wechsel: „Auch über eine Ausleihe nachdenken“
Krätzig selbst hält eine Ausleihe für möglich. Er betonte, für den FC Bayern bereit zu sein, wenn der Klub ihn brauche, schließt aber auch einen temporären Wechsel nicht aus. „Wenn es beide Seiten wollen, kann man auch über eine Ausleihe nachdenken“, sagte er dem kicker.
Der Weg des jungen Spielers war nicht immer einfach. Verletzungen zwangen ihn in seinem zweiten Jahr bei der U19 zu einer siebenmonatigen Pause. Diese Erfahrung führte dazu, dass Krätzig eine Karriere außerhalb des Fußballs in Betracht zog und ein Studium in Sportmanagement begann. „Jeder Jugendspieler sollte sich darüber Gedanken machen, weil es so schnell vorbei sein kann“, reflektierte er.
Trotz der Herausforderungen hat sich Krätzig zurückgekämpft und machte während der Vorbereitung auf die aktuelle Saison auf sich aufmerksam. Trainer Thomas Tuchel war von seinen Auftritten beeindruckt, was letztlich zur Unterzeichnung seines Profivertrags führte. „Meinen ersten Profivertrag gleich beim FC Bayern zu unterschreiben, das ist natürlich der Wahnsinn“, freute sich Krätzig.
Er ist entschlossen, sich sowohl auf als auch außerhalb des Platzes zu zeigen und betont: „Ich lebe gerade den Traum, auf den ich jahrelang hingearbeitet habe. Ich hoffe, dass das erst der Anfang ist.“
Der Miro war ein super Kicker. Seine Chancen als Bundesligatrainer sehe ich aber schwierig. Der Krätzig hatte viel Verletzungspech, zudem war er körperlich gesehen wohl ein Spätzünder. Miro hat Krätzig also in einschweren Phase trainiert. Somit sind seine Aussagen vielleich im gleichen Maße nachvollziehbar wie falsch. Und der Krätzig hat etwas, das viele nicht haben. Einen extremen Ehrgeiz. Bleiben solche Jungs verletzungsfrei, arbeiten die verbissen darN jedes Jahr besser zu werden. Die trainieren mehr als die anderen, die stellen ihre Ernährung um, machen Pilates und gehen nach dem TrainIng in den Kraftraum. Ich denke ich sehe Dinge in Krätzig, die aktuell noch nicht auf dem Tisch liegen.
Das mit dem Ehrgeiz von Frans kann ich nur unterschreiben. Bei Spielen kann man ja als Besucher gut beobachten, wenn sich die Spieler in der zweiten Halbzeit am Spiefeldrand warmlaufen. Frans macht das am aktivsten und selbst dann noch, wenn sich die anderen längst wieder hingesetzt haben.
Ein neuer Odonkor also. Rennt er auch jedem Ausball hinterher um ihn dem Entwerfer geben zu können?
Mag sein. Aber in puncto Ernährungsumstellung und Krafttraining darf der Junge dann aber jetzt doch mal loslegen. Knapp 60 kg auf 1,75m mit 20 Jahren…. Das können nur die Wenigsten auf Dauer durch Talent oder Willen kompensieren. Ich persönlich sehe ihn mittelfristig nicht auf Bayern Niveau. Natürlich hagelt es jetzt Daumen nach unten. Egal. Fakt ist: Wir sprechen hier von europäischem Topniveau. Er drängt sich ja in Zeiten von Personalnot schon nicht auf. Er darf mir gerne das Gegenteil beweisen. Wird jedoch nicht passieren.
DIE EINSCHÄTZUNG ÜBER KRÄTZIG HAT KLOSE EXKLUSIV. ICH HALTE ES DA EHER MIT DEM TIGER DER FRANS BUNDESLIGATAUGLICHKEIT ZUSPRICHT. DER JUNGE MACHT DOCH SPASS UND SPIELT NACH DEM MOTTO “ FRISCH FROMM FRÖHLICH FREI „
Ehrlich gesagt, bin ich wie Klose sehr skeptisch.
Es ist viel zu früh um darüber zu urteilen. Er ist zu jung. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Und Krätzig hat einen großen Willen. Den muss er beibehalten, dann wird er es auch schaffen.
Klose zählt man ja auch zu den Topstürmern, obwohl der nicht richtig schießen konnte. Der war mit dem Kopf überragend und spielerisch stark, aber am Fuß war er eigentlich schwach… und das als Stürmer.
Zu früh? OK warten wir bis Krätzig 28 ist.
Steht er schon kurz vor der Rente?
Oder hätte er schon mit 15 in der ersten Mannschaft spielen sollen?
Dann hast Du aufgehört Klose zu beobachten, als er 25 war. Klose hat sich unglaublich entwickelt. Mit den Füßen war er ab 28 sehr stark. Selten so eine Entwicklung gesehen. Man muss auch bedenken, dass er Mittelstürmer und nivht 10er war. Musst ihn mit Spielern wie Klinsmann und Gomez vergleichen, nicht Memet Scholl
An Klose kann ich mich sehr gut erinnern. Er war noch nie ein Killer vor dem Tor wie Lewa oder Kane, auch Maakay war stark mit dem Fuß. Das sind Spieler , für mich, die stark mit dem Fuß waren. Klose war in seiner gesamten Laufbahn noch nie auf so einem Niveau. Er war ein super Mannschaftsspieler.
Wer bruellt, hat IMMER unrecht!
SAGT WER ?
Es fällt mir schwer zu glauben, das Miro sich in der Form ueber einen seiner ehemaligen Schuetzlinge geaeussert hat.
Kraetzig hat man geschickt aus dem NLZ Nuernberg nach Muenchen gelockt. M. Wiessinger koennte ueber diesen Spieler eine differenziertere Aussage treffen.
Ich finde Kraetzig ist ein klasse Spieler und er wird uns noch viel Freude bereiten.
Tuchel ist nicht dafuer bekannt, das er Bonbons verteilt. Wenn er überzeugt ist, dann ist das natuerlich eine andere Kiste als wenn Miro (bei allen Respekt) Zweifel hat.
Als es um Punkte ging, hat Tuchel sogar Bouna Sarr auf die linke Seite gezogen und ihn Frans vorgezogen.
Der Klose war als Spieler und Jugendtrainer erfolgreich. Im Seniorenbereich scheint er aber große Probleme zu haben bzw. keine Tauglichkeit!
Lieber ein Krätzig mit Ehrgeiz als einen abwanderungswilligen Davies der nicht mehr mit dem Kopf bei der Sache ist, das lässt zumindest seine spielerische Leistung seit sehr langer Zeit erahnen
Miro hat vollkommen Recht.
KLOSE ALS TRAINER DURCHGEFALLEN UND ALS SPIELER PROFITIERT VON ÜBERRAGENDEN MIT-UND ZUSPIELERN BEI WERDER BAYERN UND LAZIO ZU SEINER ZEIT.ALS EXPERTE FÜR FRANS KRÄTZIGS ZUKUNFT WÜRDE ICH IHN NICHT SEHEN
Frans Krätzig hat schon das ein oder andere Spiel wenn er rein kam gut verformt, er muss aber noch einiges verbessern und das wird ein langer und harter Weg. Mit Ehrgeiz alleine wird es nicht reichen.
Wenn man es genau nimmt ist Klose bei uns durchgefallen. Er saß als Nationalspieler auf der Bank. In der Rangliste der Mittelstürmer liegt er unter ferner liefen.
Was will er jetzt, in Österreich ist er als Trainer des Tabellenletzten gefeuert worden.
einfach mal in seinem Heimatclub Blaubach-Diedelkopf oder beim FCK nachfragen, was man aktuell von Klose hält. Er verleugnet seine Wurzeln, auf jeden Fall kein Heiliger, wie oft dargestellt.
Was soll das ganze Gerede… und der banale „Expertentalk“ Am Ende brauchen die jungen Leute ein wenig Zeit und das nötige Zutrauen, dann habe ich keinerlei Sorge, dass ein Talent wie Krätzig in der BL oder wo auch immer ihren Weg machen. Was spielt da die Meinung eines Herrn Klose für eine Rolle…