FC Bayern News

“Gilt nur für Bayern”: Bologna-Boss erklärt Zirkzee-Deal – Greift der FCB zu?

Joshua Zirkzee
Foto: IMAGO

Joshua Zirkzee wechselte vom FC Bayern nach Bologna. In Italien ist er voll eingeschlagen. Bolognas Technischer Direktor erklärt, wie die Münchner den Stürmer zurückholen könnten.



In Italien löst Joshua Zirkzee im Moment Euphorie aus. Auch Bolognas Technischer Direktor Marco Di Vaio kommt bei dem Angreifer ins Schwärmen: “Er kann mit keinem anderen Spieler verglichen werden, er ist einzigartig”, sagte er der  Gazzetta dello Sport. Der Niederländer sei eine “9,5” – eine Mischung aus Mittelstürmer und Zehner also.

In der Hinrunde der Serie A gelang Zirkzee der Durchbruch. In 19 Pflichtspielen erzielte er acht Treffer und machte vier Assists.

Im Sommer 2022 wechselte für 8,5 Millionen Euro vom FC Bayern München nach Bologna. Zuletzt wurde der 22-Jährige  mit mehreren Top-Klubs in Verbindung gebracht, unter anderem mit Manchester United.

Der FC Bologna will Zirkzee in der Winterpause aber nicht abgeben. “Wir sind wegen Zirkzee noch nicht angerufen worden. Aber wir würden auch nicht antworten”, Di Vaio.

Rückkaufklausel und Weiterverkaufsbeteiligung bei Zirkzee

Der FC Bayern sicherte sich beim Verkauf eine Weiterverkaufsbeteiligung, die zwischen 35 und 50 Prozent liegen soll. Darüber hinaus besitzt der FC Bayern eine Rückkaufklausel in Höhe von 20 bis 25 Millionen Euro. Eine entsprechende Klausel bestätigte Di Vaio: “Sie gilt nur für Bayern.” Aber: “Von den anderen Vereinen können wir fordern, was wir wollen.” 

Zirkzees Vertrag in Bologna läuft noch bis 2026. Wenn er in Italien weiter so überzeugt, könnte Zirkzee zum Top-Deal für die Münchner werden. Mit Bryan Zaragoza und Nestory Irankunda verpflichtete der Rekordmeister bereits zwei junge Spieler, mit denen man perspektivisch die Offensive auffrischen könnte. Zirkzee könnte sportlich in dieses Schema passen.

Eine erneute Verpflichtung Zirkzees könnte sogar rein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten Sinn ergeben: Wenn das Interesse der europäischen Topklubs – und damit Zirkzees Marktwert – weiter steigen sollte, könnte ein Ziehen der Rückkaufklausel und ein erneuter Verkauf mehr einspielen als die reine Weiterverkaufsbeteiligung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er ist jedenfalls eher ein Backup für Kane als Tel.

Man muss bedenken, dass er bei Bologna spielt und nicht bei Inter, Juve, Neapel oder Milan. Zurzeit besteht keine Bedarf auf der 9er und 10er-Position. Es würde sicherlich seinen Wiederverkaufswert schmälern, wenn Bayern ihn zurückholt und er dann wieder auf der Bank landet.

richtig und das spricht eindeutig für ihn, in einer schwächeren Mannschaft muss er vor allem gegen bessere Mannschaften und deren bessere Verteidigung Tore erzielen, das ist bedeutend schwerer🤔

Ähnliches gilt aber auch für Tel. Er wird diese Saison nicht mehr viel spielen und ich habe auch Zweifel, dass er der richtige für ein Spiel mit drei Spitzen ist.

Für mich wieder ein Beleg für Salihamidzics cleveres Arbeiten. Die Eckdaten des Deals mit Bologna sind extrem gut durchdacht und zeigen auch, wo der gravierende Unterschied eines Leihdeals zu einem Verkauf mit Rückkaufoption liegt.

Zirkzees erste Saison in Bologna war bestenfalls Durchschnitt. Trotzdem musste sich Bologna Mühe geben, ihn zu fördern und weiter zu entwickeln. Weil man nunmal Geld für ihn bezahlt hatte, er langfristig vertrag hat, und man ihn nicht als “Flop” zurückschicken konnte.

Zirkzee bekommt Spielpraxis und wird entwickelt.

Persönlich hat es mich vergangene Saison extrem geärgert, dass man ihn nicht behalten hat. Man hätte ihm eine Saison lang auch in München die Chance geben können. Mane war nunmal KEIN 9er.
Trotzdem wäre er wohl nie auf die Feldzeiten gekomme, die er nun in Bologna hat.

Harry Kane ist eine Granate. aber er ist 30 und wird keine Ära mehr prägen in München. Meine Vision wäre es, Kane für 2-3 Jahre in München zu haben. Titel zu gewinnen, und ihn dann, vor Ablauf seines Vertrags wieder nach England zu verkaufen, wo er sich dann die ewige Torjäger-Kanone sichern kann.

Die BAyern holen sich die Hälfte der bezahlten Ablöse zurück – und finanzieren damit den Nachfolger. Der durchaus Zirkzee sein könnte – weil Zirkzee in 3 Jahren erst 26 sein wird…
Und wenn man die RKO zieht ist er trotzdem en Schnäppchen!

Das wäre in der Theorie exakt mein Plan. Praktisch wird es aber nicht funktionieren, weil die Entscheidung über Zirkzees Zukunft, insofern er die Leistung konserviert, leider viel früher fallen wird. Timing-Problem…

Zirkzee hätte letztes Jahr die Chance kriegen sollen. Jetzt wird’s schwierig.

Das mag sein. Wobei Zirkzee hoffentlich vernünftig genug ist, keinen eklatangten Fehler in seiner Karriereplanung zu machen, In Bologna spielt er. Er hat Vertrauen, und es funktioniert.
Falls er wechselt sollte er wirklich dtrauf achten,. sich sportlich nicht zu verschlechtern und gleichzeitig drauf achten, dass seine gfeldzeiten nicht sinken.

Er muss quasi als nummer EINS Stürmer irgendwohin gehen. Welcher englische TOP-klub plant mit ihm als Nummer EINS?? Wenn er zu englischem Durschschnitt geht, kann er auch in Bolgna bleiben.

Aber du hast sichger recht. die Entscheidung über seine Zukunft fällt wohl nicht erst in 3 Jahren.
Trotzdem sollte man versuchen, auf Zeit zu spielen.

Der neue Club wird leider keine Bayern-Klausel akzeptieren.

Naja, der Punkt ist halt, dass die Bayern die “Hand drauf haben”. Sie können JEDEN Transfer verhindern – indem sie ihrerseits die Rückkaufklausel aktivieren.

Aber ich sehe es selbstverstöndlich wie du. Bayern München würde selbt keine RKO akzeptieren, wenn man einen Spieler haben will – und andere Klubs aus der Riege der Topklubs werden das auch nicht tun.

Als der deal zu BBologna vor eineeinhalb Jahren über die Bühne ging, war zu lesen, dass man für Zirkzee mehr Geld hätte bekommen können. Man war damals bereit, Bastriche in Kauf zu nehmen, um sich diese ganzen Optionen zu sichern – oder andersrum – Bologna war zu diesen ganzen Optionen nur bereit, wenn man ihn dafür billiger bekommt.

Aus sicht von Bayern München gibts jetzt nur 2 Möglichkeiten. Entweder will man sich die Option offenhalten, ihn irgendwann zurückzuholen. Dann braucht man einen konkreten Plan, dem man dem Spieler auch glaubwürdig präsentieren kann. Man überzeugt ihn davon, seiner persönlichen entwicklung willen noch 1 Jahr in Bologna zu bleiben – um ihn dann urückzuholen. Dann steht er ein Jahr gemeinsam mit Kane im Kader, lernt von hm, und teilt sich die Feldzeiten – und ein Jahr drauf geht Kane!

Wäre eine variante.

Die andere Option ist, ohne ihn zu planen. Dann muss man aber so viel geld wie nur irgendwie möglich rausschlagen. Weil es da keine RKOs mehr geben wird. Keine Weiterverkaufsbeteiligung, etc.

Keine Ahnung, wie viel Ged Bologna bei verkauf rausschlagen könnte, und wie das dann aufgeteilt würde? Hälfte des Verkaufserlöses oder Hälfte des Weiterverkaufs-Gewinns?
Nehmen wir an, Bologna könnte ihn für 40 Mio verkaufen und hat selbst aber knapp 10 Mio bezahlt. Gewinn somit 30 Mio. Davon die hälfte, also 15 Mio an die Bayern.
Das ist zwar “nice to have” – aber für einen Verein wie Bayern München wärs ggf trotzdem mehrwertiger, anstatt der 15 Mio den Zugriff auf den spieler zu haben. Oder?

Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Hast Du den Schrott unter dem Neves-Artikel gelesen? Oh man…

Wäre schön ihn zu haben aber er wäre Nummer 3 😢! … und für die II. Mannschaft würde er nicht kommen!

Er ist ein Guter. Aber bei Bayern wäre er nur das Backup so wie CM aktuell. Ob er sich damit einen Gefallen tut? Ein guter Weiterverkauf ist wohl schon eher wahrscheinlich. Wenn Bayern dabei gutes Geld verdient umso besser. Das muß Freund einschätzen. Gute Stürmer kann man bestimmt für 30 bis 40 Mio verkaufen. In England und Italien hat er einen Markt. Bei Dortmund und Stuttgart würde er auch passen,aber zu teuer.

Ich finde ihn als Charakter wunderbar. Hatte es nicht leicht bei Bayern. Hat aber nie gemeckert sondern sich weiterentwickelt. Und Tore schiessen kann er ja. Vielleicht ja wieder ein Verkauf mit Rückkaufklausel. Hat ja schon mal geklappt.

Kaufen um ihn dann gewinnbringend weiter zu verkaufen?
Was soll denn dieser Mist, es geht hier um junge Menschen und nicht um Aktien.
Sind jetzt alle nur noch bescheuert?

Ich verstehe wieder einmal die Dislikes nicht. Die Frage ist durchaus berechtigt. Der Eindruck, dass hier Menschen zu “Handelszwecken” verpflichtet wird, draengt sich mitunter auf. Keine gute Entwicklung.

Wenn alle beteiligten Seiten es so wollen,warum nicht. Zirkzee scheint doch immer noch zu hoffen, daß er eines Tages bei Bayern Stammspieler werden kann. Dafür braucht er aber Spielpraxis und Erfolg um sich weiterzuentwickeln. Wenn er nach Bologna sich bei einem besseren Club durchsetzen kann, besteht doch auch die Hoffnung. Kane ist aktuell gesetzt und wird sicherlich auch die beiden nächsten beiden Saisons gesetzt sein. Wie gut er in 3 Jahren drauf ist, wird man sehen. Hoffentlich macht er dann seit 4. Bayernjahr auf höchstem Niveau. Fühlt sich wohl, seine Leistungen stimmen weiter und er hat bereits die ersten 5-6 Titel gesammelt. Darunter die Champions League. Vielleicht schießt dann aber Tel bereits ähnlich viele Tore. Niemand weiß es,aber Freund muß eine Mannschaft zusammenstellen,die Erfolg hat . Nochmal: ich verstehe deine Bedenken,aber wenn es alle Beteiligten wollen ist es eine gewollte, wirtschaftliche Vereinbarung bei der der Spieler sehr gut verdient und sich freiwillig entscheidet. Zirkzee ist doch nicht übervorteilt wurden.

Profi Fußballer sind doch nur noch handelsware

Ja, die armen Millionäre, da fühle ich schon mit. Tut mir in der Seele weh.

Bereits mehrere Spieler haben solche Verträge. Bspw Real oder ManCity bei Spielern von Girona. Der Spieler leidet doch nicht darunter und hat doch zugestimmt. Wenn der abgebende Club eine Chance sieht, daß er auch wieder zurückkommen kann,wenn man in ein oder zwei Jahren Bedarf hat und die beteiligten Vereine damit einverstanden sind, warum nicht. Aktuell ist Tel mit 18 Jahren hinter Kane um sich zu entwickeln. Zirkzee wäre nur Backup. Wenn sich Tel weiterentwickelt und Tore schießt, braucht man ihn akut nicht. Nimm bspw Cancelo. Wurde teuer von ManCity gekauft und ist mit Sicherheit ein sehr guter Spieler. Konnte sich aber gegen Walker nicht durchsetzen. Hat bei der Bayern Leihe sich gut geschlagen. Bayern wollte ihn aber nicht so teuer kaufen. Jetzt spielt er in einer weiteren Leihe bei Barcelona und ist Stammspieler. Wenn sich Walker schwer verletzen würde,würde Pep ihn sicherlich zurückholen. Ansonsten wird er im Sommer verkauft werden. Cancelo scheint darunter nicht gelitten zu haben. Es wäre nur nicht in Ordnung,wenn der Spieler nicht einverstanden wäre. Dann würde Cancelo aber bei ManCity auf der Bank sitzen und Zirkzee hätte vielleicht 500 Minuten bei Bayern gehabt und wäre unglücklich. Habe in einem Interview mit ihm gelesen,daß er sehr zufrieden ist mit seiner Situation und er es nicht ausschliesst nochmal in ein paar Jahren nach Bayern zurückzukehren. Es klang nicht nach unglücklich.

Sehe ich eigentlich auch so.. aber im Profifußball geht s scheinbar eher weniger um die Menschen. Das ist nichts anderes als ein knallhartes Geschäft, wo es leider nur um Kohle geht.

Wir Fans merken das immer mehr. Die Entwicklung ist auch alles andere als gut.

Bayern war schon öfter in dieser Situation und hat damals klar kommuniziert, das man nur Spieler holt die die Mannschaft verstärken sollen und nicht um mit einem Weiterverkauf etwas mehr gewinn zu machen. Von daher denke ich wird das sowieso kein thema werden.

Man kauft oder verkauft keine Spieler, das wäre Menschenhandel.
Man zahlt für Vertragsauflösungen und Vertragsschlüsse. Und bei jeder noch so phantasievollen Klausel muss DER SPIELER sein Okay geben, er setzt auch seine Unterschrift darunter. Andernfalls wäre kein Vertrag gültig. Es kann also nichts ohne die Zustimmung des Spielers gemacht werden.
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

2025 die Klausel ziehen und dann nochmal 1 Jahr verleihen

Ich würde mir jetzt einen guten Berater für Zirkzee wünschen, der ihm in die Augen schaut und ihn fragt,wie wohl er sich in Bologna fühlt.

Und wenn das aktuell passt,dann sollte er ihm raten noch mindestens 1 Jahr dort zu bleiben.

Alles andere kommt zu früh. Man muss sich als junger Spieler irgendwann auch Mal auf den Fussball konzentrieren und nicht immer nur auf den nächsten Umzug und das erneute Kennenlernen eines neuen Teams,einer neuen Spielweise,eines neuen Trainers etc.pp.

Und Bologna leidet doch auch nicht. Haben für schmale 8 Mio einen Spieler bekommen,der sie weiterbringt und Erfolg hat. Aktuell sind sie auch dank seiner Tore auf einem Champions League Platz. Zirkzee muß doch selbst entscheiden,ob er zu einem grösseren Club will oder in Bologna noch ein Jahr dranhängt und dort vielleicht in der Champions League spielen kann. Wenn es ihn zu Juve oder Milan zieht, entscheidet er doch darüber. Sicherlich wird er bei einem Wechsel auch mehr Geld verdienen als bei Bologna. Dabei die Verbindung zu Bayern nicht abreissen zu lassen,weil er vielleicht seine Chance sieht irgendwann Kane abzulösen und Freund ihm vermittelt, daß es diese Chance gibt bei entsprechender Entwicklung, ist doch für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Wenn Zirkzee sagen würde, daß er jetzt bspw zu Milan oder Neapel fest will,weil die bspw Osimhen teuer nach England verkaufen,ist doch kein Zwang sondern eine bewusste Entscheidung des Spielers. Dann würde Bayern ihn sicherlich auch ziehen lassen.

Der soll bei Bologna bleiben! Irgendwo anders geht das wieder nur schief. Siehe Renato Sanches. Kaum bisschen erfolgreich, sofort wechseln. Alle schlecht beraten die Jungs!

Ich hoffe auch, daß er noch ein Jahr bei Bologna dranhängt für seine Entwicklung. Aber, wenn er bei Juve und Milan sehr viel mehr verdienen kannund ihm dort ein Stammplatz in Aussicht gestellt wird, muß er die Entscheidung treffen. Bologna wird ihn sicherlich halten wollen, gerade weil sie die Chance auf die Champions League haben. Aber ein Guirassy ist doch sportlich sehr zufrieden bei Stuttgart . Trotzdem wird er spätestens im Sommer wechseln. Wahrscheinlich nach England zu Newcastle. Der Spieler entscheidet.

Da lassen wo er ist oder am Weiterverkauf verdienen!
Von dieser Sorte sind genug an Bord

Sehe für ihn keine Möglichkeit zu spielen Tel halte ich für mehr Talentiert Am besten Verkaufen oder weiter verleihen

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Holen und an Topclub verleihen und als Kane Nachfolger aufbauen

Tel ???????

8 Tore in 19 Spielen ist für einen Stürmer jetzt auch nicht überragend

Lahm & Gnabry waren auch verliehen. Warten wir doch einfach Mal ab ob er in der Rückrunde noch einen drauflegt 🙂 das Pokalspiel macht Hoffnung, sowas muss er immer öfter zeigen, dann zählt er zu Europas Elite. Zurückkaufen und nochmal ausleihen ist dann angesagt.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.