FC Bayern News

“Echt clevere Klauseln”: Transfer-Insider schwärmt von Salihamidzic-Deal

Hasan Salihamidzic
Foto: IMAGO

Nach knapp sechs Jahren endete die Amtszeit von Hasan Salihamidzic als Bayern-Verantwortlicher abrupt. Einer der letzten Deals des Bosniers wurde nun vom Transfer-Experten Fabrizio Romano gelobt.



Hasan Salihamidzic musste im vergangenen Frühling seinen Posten als Sportvorstand beim FC Bayern räumen. Nun, knapp vier Monate nach dem Aus, hat Salihamidzic nachträgliches Sonderlob für einen Deal bei den Bayern erhalten. Transfer-Insider Fabrizio Romano lobte den 47-Jährigen nachträglich für die Konditionen des Verkaufs von Joshua Zirkzee.

Das niederländische Top-Talent konnte in seinen ersten Einsätzen für den deutschen Rekordmeister auf sich aufmerksam machen, setzte sich jedoch nicht langfristig neben Robert Lewandowski und Eric Maxim Choupo-Moting durch. Nach zwei Leihstationen in Parma und Anderlecht folgte im Sommer 2022 die Trennung von Zirkzee. Der mit dem FC Bologna ausgehandelte Deal Salihamidzics könnte den Bayern zukünftig gleich mehrfach in die Karten spielen.

Zirkzee für Bayern zum Schnäppchenpreis zu haben

Nach einer durchwachsenen Saison blüht der 22-Jährige in der Serie A aktuell vollkommen auf, ganz zur Freude der Bayern-Verantwortlichen. Im Fall eines Weiterverkaufs erhalten die Roten stolze 50 Prozent der Ablösesumme. “Dies sind echte, clevere Klauseln für die Bayern in Zirkzees Vertrag – gewollt und gesteuert von Ex-Direktor Hasan Salihamidzic, als er ihn 2022 nach Bologna verkaufte”, lobte Romano.

Somit könnte die Bayern ein echter Geldsegen erwarten. Der Mittelstürmer konnte in dieser Saison seinen Marktwert auf 30 Millionen Euro verdoppeln. Zudem veranlasste Salihamidzic eine Ausstiegsklausel von 40 Millionen Euro, wie Bolognas technischer Direktor Marco Di Vaio selbst bestätigte. Diese Klausel gelte jedoch nur für den FC Bayern. Mithilfe der festgelegten Weiterverkaufs-Klausel würde ein Rückkauf des Niederländers lediglich 20 Millionen Euro kosten.

Gerade mit Blick auf die Vertragssituation von Choupo-Moting könnten die Münchner nicht nur finanziell von Salihamidzics Deal profitieren. Sollte Zirkzees Formkurve weiterhin steigen, könnte er für die Bayern zukünftig wieder interessant werden. Der Shooting-Star der Serie A wäre in diesem Fall zum Schnäppchenpreis zu haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Brazzo bester Mann

*g
vergiss nicht die anderen ‘Beste Maenner’ 😛

Verkaufen lassen und die Kohle eintüten. Gutes Geld

Das bei ein Rückkauf auch die Weiterverkauf Klausel greift ist aber eigenartig. Wenn es stimmt sehr clever.

Wieso eigenartig. Bei zahlt und kriegt die Hälfte retour. Ist nicht allzu kompliziert.
Zirkzee noch 1 Jahre in Bologna lassen, dann zurückholen.

Weil es nur nachteilig für den Käufer ist. Anderswo hieß auch weiterverkaufklausel wäre bei 35%. Vielleicht ist eigenartig auch schlecht formuliert, ungewöhnlich oder auch nicht der Standard triffts eher. Rückkauf und Weiterverkauf sind normal 2 völlig getrennte Prinzipien in einem Vertrag.

Brazzo war nicht so schlecht, wie manche ihn machen.

So is es. Glaube der hätte das auch besser mit dem Kane Deal hinbekommen. Davies war beispielsweise ebenfalls ein Top-Transfer…Ich glaube der kann gut verhandeln

Ich hätte ihn auch behalten

I hät ihn auch bhalten, irgendwo im Fanshop als a Verkäufer wär er a Fanmagnet.

kane deal hat er angeleiert…. vergessen nur einige, darauf konnte dreesen usw. aufbauen

Bei Tanguy Nianzou hat Brazzo ähnliche Klauseln drin, wie früher schon durch die Medien ging.
Ich glaube Brazzo wurde in mancher Hinsicht wirklich Unrecht getan. War einfach insgesamt eine sehr ungute Gemengelage mit dem Ende von Rummenigge und Hoeneß. Gleichzeitig der unnahbare Kahn und dann noch Nagelsmann…
Brazzo hat wenigstens von früh bis spät für den FCB gebrannt und selbst nach der Entlassung hat er Größe und Teamgeist gezeigt.

Das HS diese Klauseln eingebaut hat ehrt ihn, ist aber seit Jahren Standard und keine eigens erdachte Initiative von HS. Real hat dieses Geschäftsmodell als Vorreiter eingeführt und macht das seit Jahren erfolgreich. Bei Jovic hatte es zuletzt nicht geklappt mit dem hälftigen Anteil, Florenz hat ihn ablösefrei zu Milan ziehen lassen um das Gehalt einzusparen. BVB hatte m.W. beim Dembele Transfer zu Barcelona ebenfalls eine Weiterverkaufsbeteiligung.
Bei den Verkäufen von HS war Licht und Schatten dabei, anfangs lief es verbesserungswürdig wie bei Benatia, Cuisance, Bernat, Thiago. Die Verkäufe in seinem letzten Jahr waren komplett alle stark.

Das Kahn das “größere Übel (leider)” war, sollte jedem hier klar sein..

HS war vielleicht falsch als AR-Mitglied

? Ein Vorstand gleichzeitig als Aufsichtsratsmitglied? Dem steht das Aktiengesetzt im Weg. HS hatte als Sportdirektor/-Vorstand Licht und Schatten. Den unterm Strich lückenhaften und unharmonischen aber gleichzeitig teuren Kader muss man ihm ankreiden.

Clever war es den BALKANPRAKTIKANTEN zu entlassen.

Und den Kader, den er da aufgebaut hat, der ist einfach “gigantisch” . Die unzähligen Fehleinkaeufe lassen wir auch mal besser weg. Seine Gehalts politik auch. Die nicht einfachen Korrekturen laufen. Je laenger er weg ist, desto besser wird er oder desto mehr wird er zum Opfer. Ein bekannter Mechanismus. Irgendwann wird er zum besten Sportvorstand aller Zeiten. Was fuer ein Elend.

Ach, war der Champions League Titel nicht großartig? Oder war an dem der Trainer “schuld”? Aber wer hat gleich nochmal den Trainer geholt? Die Serienmeisterschaft ist auch nicht großartig? Bayern München steht auf Platz 2 im 10 Jahres- UEFA Koeffizienten. Alles nicht großartig? Da hat natürlich jenand, der 6 Jahre in der Verantwortung stand, keinerlei Anteil. Und Fehleinkäufe gab’s ja bei Bayern München vor Brazzo sowieso noch nie…hüstl! Vor allem Flick wollte die Weltstars Sarr und Dantas. Niemand bei Bayern sprach für Dantas, nur Flick pochte und stritt sogar wegen ihm. Aber es gibt ja immer diesen einen Foristen, für den es einfach zu hoch ist, dass beim fast Milliardenkonzern FCB niemand 6 Jahre arbeitet, inklusive Vertragsverlängerung und Benennung zum Vorstand, der schlecht arbeiten würde. Haben alle keine Ahnung! Nur der völlig unbedeutende Forist weiß von außen alles besser als die Menschen, deren täglicher Job es ist. Äußerst bekannter Mechanismus. Am Ende bleibt die Tatsache: der Forist bleibt belanglos, unbedeutend und niemand wird sich je an ihn erinnern.

Denkt sie Sarr und Gnabry auch

Mitleid gilt in Sportlerkreisen nicht unbedingt als Lob. Nichtsdestotrotz wünsche ich Brazzo wirklich alles Gute. Er hat sich immer voll reingehauen und nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. So hat sich das zumindestens mir ehrlich von außen dargestellt, und dafür schätze und Ehre ich ihn. Alles Gute, sei gesegnet im Namen Jesus Christus, Boss-nier. Wirklich 🤝 Kraft und Ehre

dreesen Kommt nicht annähernd so Ran wie an brazzo

ich finde es immer noch sehr sehr bedauerlich, dass man brazzo freigestellt hat.. ich wünsche ihn mir zusätzlich zu den neuen Verantwortlichen zurück!

Tja der Hasan… einer, der um die Ecke denkt, waehrend er unter den Tisch guckt, hoch und Huetchen stapelt, ein Stammenhaeuptling…

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.