FC Bayern News

Forderungen enthüllt: Darum nahm Bayern Abstand von Palhinha-Transfer

Joao Palhinha
Foto: IMAGO

Der FC Bayern wird Joao Palhinha nicht verpflichten. Das hat mit der veränderten Personalsituation zu tun – aber wohl auch mit dem hohen Preis, den sein Klub Fulham für den Portugiesen aufruft.



Joao Palhinha war seit letztem Sommer das Kaugummi-Thema rund um den FC Bayern. Seit seinem gescheiterten Wechsel im Sommer, gab es immer wieder Spekulationen um einen erneuten Anlauf der Bayern im Winter. Doch Sportdirektor Christoph Freund stellte zuletzt klar, dass der FC Bayern den Mittelfeldspieler zumindest im Januar nicht unter Vertrag nehmen wird

„Wir haben uns letzten Sommer mit ihm beschäftigt, aber die Priorität war jetzt, uns in der letzten Linie zu verstärken”, erklärte Freund. Das habe man der Spielerseite entsprechend mitgeteilt.

Palhinha wäre wohl gerne zu den Bayern gekommen. Doch im Vergleich zum Sommer hat sich die Personallage verändert.

Fulham verlangt Mega-Ablöse für Palhinha

Vor allem durch Aleksandar Pavlovic: Der Youngster hat gezeigt, dass er eine echte Alternative auf der Sechs sein kann. Trainer Thomas Tuchel bezeichnete den Youngster zuletzt als „vollwertiges Mitglied der Mannschaft“. Dazu kommt, dass der Coach jetzt mit Raphael Guerreiro eine weitere Option in der Mittelfeldzentrale hat. Dort startete der Portugiese erst wieder am Freitagabend im Spiel gegen Hoffenheim. 

Aber nicht nur die Personalsituation ist wohl ausschlaggebend für das Nein der Bayern zu Palhinha. Auch der Preis, den sein aktueller Klub FC Fulham für ihn aufruft, soll saftig sein.

Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano stellen sich die Londoner jetzt zwischen 75 und 80 Millionen Euro als Ablöse für den 28-Jährigen vor. Das sind die Bayern nicht bereit zu zahlen. Im Gegenteil: Damit ein Transfer im Winter hätte klappen können, wollten die Bayern wohl weniger ausgeben als die 65 Millionen, die Palhinha im Sommer gekostet hätte. Damit lagen die Preisvorstellungen von Bayern und Fulham für Palhinha deutlich zu weit auseinander, um einen Deal zu realisieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sehr gut, der Spieler bringt uns nicht weiter.

Das will ich SO gar nicht sagen. Aber man kann nicht inflationärsolche Beträge bezahlen. Nicht für einen einen 28-jährigen, der einfach nur „solide gut“ ist.

Das ist gar nicht abwertend gemeit. Er ist ein guter Spieler. Aber dafür gibt man nicht 80 Mio aus.

Zubimendi ist erst 24 und Dank AK im Sommer für 60 Mio zu haben UND er ist der bessere Spieler.

Abgesehen davon kann man die ENtwicklung von Pavlo jetzt ein paar Monate beobachten. Hätte man Palhinha für 80 Mio gekauft, dann wäre vüllig klar gewesen, dass er auch zwingend gespielt hätte. Da wäre wohl keine Feldzeit für Pavlovic mehr übrig geblieben.

Es wäre letzten Sommer ein Notkauf gewesen, weil man keinen anderen bekommen hat.

Da gebe ich dir ja völlig recht. Ich will ihn auch nicht haben. Ich finde es gut, wenn man sich gegen den Transfer entscheidet und denke, da sind wir uns komplett einig.

Ich versuche eine möglichen Transfer halt immer aus unterschedlichen blickwinkeln zu betrachten.

Hätte man Palhinha anstatt für 75-80 Mio für 30 Mio kaufen können, oder ihn ablösefrei bekommen, weil der vertrag abgelaufen war, oder wenn man ihn hätte leihen können – mit Kaufoption… dann wäre der selbe Spieler auf einmal interessant gewesen.

Der kann die defensive 6 bestimmt spielen, und hätte bestimmt auch helfen können. Aber das Gesamtpaket rechtfertig nicht, 75-80 Mio für ihn auszugeben. Vom Alter nicht, von der sportlichen Qualität nicht. Und gleichtzeitig würde er ohne Not die weitere ENtwicklung eines jungen Spielers blockieren.

Als er bei Fulham verlängert hat, habe ich gleich gesagt das er jetzt mehr kostet.

Ich verstehe den Spieler da auch nicht. Wenn er unbedingt zu Bayern will, warum verlängert er dann (klar mehr Kohle). Aber ihm muss doch bewusst sein, dass das einen Transfer nur erschwert. Ich finde das merkwürdig bzw vllt auch selbstüberschätzt von ihm.

Sein Gehalt wurde sehr gut aufgestockt, und dann kann er bei Bayern sagen, das habe ich verdient bei Fulham. Hat nicht geklappt der Trick.

Palinha hat bekommen, was er verdient!

Ja. Wobei ich es ihm nichtmal vorgeworfen hab. Er hatte nichts Verbindliches von den Bayern. Stell dir vor, der hätte sich ohne Verlängerung das Kreuzband gerissen.
Dann hätte er ein Riesenproblem gehabt.

Wir sind ja an den Verhandlungstischen nicht dabei. Wäre manchmal interessant zu wissen, wer wem was versprochen oder auch nicht versprochen hat.

Gabs ein Gentelemens Agreement zwischen Palhinha und Fulham, und Fulham hält sich nicht dran?
Gabs irgendwelche Agreements zwischen den Bayern und dem Spieler? Oder zwischen Bayern und Fulham? Ich glaube nicht.
Von daher kann ichs iwo echt nachvollziehen, dass Palhinha mit seinen 28 Jahren die vorzeitige Vertragsverlängerung eigentlich nicht ausschlagen durfte. Ist vermutlich der beste Vertrag seines Lebens.

Und für uns ist gut, dass der kelch an uns vorübergegangen ist…

Blödsinn! Hätte doch ein halbes Jahr warten können!! Das Handgeld war das Lockmittel!!! Soll er bei Fulham versauern!!!!

Überdenke mal deine Wortwahl. Er hätte ein halbes Jahr warten können? Aha.
Und wenn er sich sein Kreuzband reisst, oder ein Bein brihct, dann denkst du, kaufen ihn die Bayern zu Winterpause trotzdem für 60 Mio?

Also ich glaub das nicht.

Und wenn die Bayerm ihn nicht genommen hätten, dann hätte im fulham trotz Kreuzbandriss eine Vertragsverlängerung zu erhöhten Bezügen angeboten?

Also das glaube ich auch nicht.

Von welchem Handgeld sprichst du? In der Regel kommt es zu Handgeld-Zahlungen, wenn ein vertragloser Spieler, oder ein Spieler mit kurzem Restvertrag für einen Ablösesumme verpflichtet werden kann, die deutlich unter dem Marktwert liegt. Dann zahlt man die Ablööse in Form eines handgeldes eben quasi direkt an den spieler.
Dieses Szenario kann ich mir schwer vorstellen, wenn man Palhinha für 60 Mio verpflichtet hätte.

Steht aber jedem frei, die Situation so zu beurteilen, wie er das für richtig hält. Würde mir dabei einen etwas respektvolleren Umgangston wünschen.

Oh man ej ,er wäre schon nicht verhungert,Fakt ist das war der größte Fehler seiner Karriere den Vertrag zu verlängern!!!! Zum Glück

Ich denke schon, dass er eine signifikante Verbesserung zu dem Personal wäre, das wir im Mittelfeld haben.

80 Millionen dürften dann aber doch zu viel sein.

Stimmt!! Fulham will natürlich die Kohle für die Vertrags -verlängerung haben!!! Handgeld für Palhinia! Der Spieler hat schuld und sonst keiner!!!

Nicht ganz richtig. Fulham hält sich nicht an die Vereinbarung mit Bayern wonach er jetzt deutlich günstiger sein sollte als er es im Sommer war. An die Abmachung mit Palinha hält sich Fulham auch nicht. Also war es naiv von Palinha oder frech von Fulham. Ich finde es eher frech von Fulham😉.

Völlig überzogene Forderungen! Schade für den Spieler, aber was nicht ist kann ja noch werden…

„Schade für den Spieler“ Hat ihn ja niemand gezwungen zu verlängern. Hat sicher ein saftiges Handgeld dafür bekommen.

Genau!!!!

Bei dem indiskutablen Preis völlig logisch, dass man den nicht holt…

Was ein Glück, dass der Wechsel im Sommer scheiterte. Nur deshalb war man doch gezwungen Pavlovic eine echte Chance und Spielzeit zu geben.

Natürlich kann das auf ganz hohem Niveau auch mal schiefgehen, aber man kann nicht immer nur von Nachwuchsintegration reden und den Jungs dann immer wieder nen Millionentransfer vor die Nase setzen.

Super Kommentar, perfekt geschrieben!
Daran sollten sich auch so manche USER hier mal erinnern, die permanent neue Spieler für Unsummen fordern!

Für Wirtz sollen sie trotzdem all in gehen. Wird bestimmt auch der Nationalmannschaft auf dem Kurs zur WM 2026 helfen.

Fulham hat sich in dieser Sache ordentlich verzockt. 🙂

Nicht nur der Verein, sondern vor allem der Spieler hat sich mit der Vertragsverlängerung ordentlich verzockt 😉

Im Ernst, was ändert denn eine VVL von 27 auf 28? Garnichts.

Eher Palinha.
Fulham dürfte das egal sein. Die wollen nicht zwingend verkaufen und in der PL wird schon irgendwann ein Interessnt die absurde Summe auf den Tisch legen…

Dann können wir nun endlich den Deckel drauf machen. Ich denke nicht, dass er im Sommer signifikant günstiger zu haben ist Wenn sein Riesentraum ist, bei uns zu spielen, ist es reichlich naiv zu denken, dass eine Vertragsverlängerung dazu führt, dass er einfacher wechseln kann.

Wenn’s wahr ist, GUT SO!

Der Spieler wurde von Fulham erpresst, cleverer Schachzug .Ich habe festgestellt, wenn die Bayern einen Spieler haben möchten, werden noch mal 20 Millionen drauf gepackt. Man gibt ungern einen Spieler an denn FC Bayern ab, da die Bayern ein sehr unbequemer Gegner sind.

Fulham wird Bayern aber sicher nie alls Gegner haben. Zudem frage ich mich warum spielt er da? Wenn er so gut wäre, hätte in doch sicher ein top Verein auf der liste

Palle wird die Ablöse auf Null runterstreiken. Dann ist er frei. Ein freier Mensch. Geh, komm zu uns, Burschi. Dann müssen noch Gehaltsgespräche geführt werden.

Was ein Unsinn!

80 MILLIONEN DIE SPINNEN WOHL. ZUM GLÜCK HAT DER TRANSFER NICHT GEKLAPPT JETZT UND IN ZUKUNFT NICHT. ALS BEZAHLBARE ALTERNATIVE SEHE ICH ZUBIMENDI
IM SOMMER.DER IST JÜNGER UND HAT MEHR POTENZIAL

Also mit Kimmich,Gorezka,Pavlovic, Guerero und Laimer,sind wir doch gut aufgestellt im Mittelfeld.
Da kann jeder auf der 6 Spielen.
Ein IV und AV genügt.

Auf jeden Fall.Habe etliche Male gesehen,fällt absolut gar nicht auf.
Würde ich gar nicht kaufen.Den bringt doch keiner weiter.

Ich finde es auch spannender, auf einen pavlovic zu setzen. So hat man endlich wieder einen aus der eigenen Jugend. Wenn man die nicht nutzt, braucht man die Jugendarbeit gar nicht erst machen

Was ich an dem ganzen Theater nicht verstehe ist, warum er sich keine Ausstiegsklausel in seinen neuen Vertrag hat schreiben lassen. Wäre für mich als wechselwilliger Spieler doch nur logisch, oder? Vor allem wenn es sich dabei um meinen ,Traumverein‘ (ob es stimmt keine Ahnung) handelt. Das er überhaupt den Vertrag verlängert hat, hängt höchstwahrscheinlich mit mehr Gehalt zusammen. Jeder von uns würde mit Sicherheit zu besseren Konditionen verlängern, jedoch nicht ohne AK meiner Meinung nach.

Die spinnen die Engländer

Immerhin 13. PL!! WAS BILDET SICH SO EIN VEREIN ein?

Was meinen die wer der Spieler ist ? Einer, wo man den auf einem Level tuen kann wie Belingham, Musiala oder solche Spieler ? Selbst die 65 Millionen wären zu viel. Wenn es nach mir gegangen wäre ( o.k. wird nie gehen) nicht mehr als 50 Millionen. Den unser Kim zum Beispiel ist für seine 50 Millionen jeden Cent wert. Der ist ein super Spieler. Palhinha würde ich auch bis max. 55 Millionen. Keinen Cent mehr.

Andrè holen unbedingt

Palhinha hätte uns weiter gebracht, aber selbst 65 Mio sind viel zu viel. Er wäre ja auch in der Champions League einsetzbar, das ist doch ein großer Vorteil im Gegensatz zu Boey und Mukiele. Vielleicht sollte man kurzfristig die Stanisic Leihe beenden, bis wieder alle fit sind!

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.