FC Bayern News

Konkrete Anfrage: Standard Lüttich will Frans Krätzig ausleihen

Frans Krätzig
Foto: IMAGO

Frans Krätzig steht vor einem Abschied beim FC Bayern. Der 20-Jährige soll bei mehreren Klubs auf dem Radar stehen. Wie nun bekannt wurde, liegt dem Linksverteidiger nun eine konkrete aus dem Ausland vor.



Wie die Zeitung La Derniere Heure/Les Sports berichtet, hat Standard Lüttich ein Auge auf Frans Krätzig geworfen. Demnach hat der belgische Erstligist Kontakt mit der Spielerseite aufgenommen. Lüttich sucht händeringend einen Linksverteidiger und strebt eine Leihe an.

Nach Informationen von La Derniere Heure haben die Belgier Krätzig ihr Projekt vorgestellt und warten auf seine Entscheidung, bevor sie auf den FC Bayern zugehen. Sky-Reporter Florian Plettenberg hat die Meldungen aus Belgien bestätigt.

Interessenten aus der 2. Bundesliga

Neben Lüttich gibt es auch Interessenten aus der 2. Bundesliga. Konkrete Namen sind bisher nicht bekannt. Laut Sky präferiert der Bayern-Youngster einen Verbleib in Deutschland und hofft auf eine Leihe in der Bundesliga.

Krätzig, der seit 2017 beim deutschen Rekordmeister alle Juniorenteams durchlaufen hat, kam in der laufenden Saison bislang auf sieben Einsätze und zwei Torbeteiligungen. Der Linksfuß stand an allen bisherigen Spieltagen im Aufgebot von Cheftrainer Thomas Tuchel. Dennoch sind die Verantwortlichen an der Säbener Straße offen für eine Leihe. Dem Vernehmen ist der FCB auch offen für eine Langzeit-Leihe (18 Monate).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die Leihe ist eine gute Idee, aber man sollte immer eine Option zur Rückholung vereinbaren. Damit er nicht zum zweiten Stani wird.

Bei einer Leihe für die Dauer der Rückrunde wird sich keiner auf Rückholung einlassen. Zumal Krätzig selbst im Falle Rückholung dann für den FCB für die Rückrunde nicht mehr spielberechtigt wäre.

Ja das ist schon klar, aber wenn wir Frans 18 Monate verleihen sollten würde es Sinn ergeben ;D

Ich sehe das so, dass es vernünftig ist, ihn auszuleihen. Man hat für die Rückrunde mit Davies und auch Guerreiro 2 Spieler, die vor ihm stehen. Mit Vinlöf und Aznou hätte man theoretisch 2 Jungspunde, die auf der linken Abwehrseite spielen.

Wegen einer möglichen Rückholaktion gebe ich dir natürlich inspofern Recht, das das bei einem Leihgeschäft Sinn machen würde (falls Davies geht), das über das Saisonende hinausgeht. Sonst nicht.
Ich denke, es wäre ausserhalb der Trasnsferfenster auch gar nicht möglich.

Danke! Du verstehst es. Außerhalb des Trasnsferfensters ist es auch nicht möglich!

Ich kann nicht beurteilen, ob es jemals für Bayern reicht.Aber er kann sicherlich ein guter Bundesliga-oder Zweitligaspieler werden.Dann hat er auch ausgesorgt,und Bayern erhält 5-6 Mio Ablöse.Win- win-Situation für beide Seiten.Hauptsache keine ablösefreie Nummer wie bei Dorsch,Stiller und Yildiz.Wenn man dann noch Süle und Alaba dazurechnet,sind das schon 80-90 Mio Ablöse,die man mehr auf dem Konto hätte.

Ich geb dir zwar recht, aber manchmal ist der ablösefrei Wechsel das kleinere Übel. Die von dir genannten Personalien sind extrem unterschiedlich. Bei Alaba ist man verarxxxt worden.
Stiller und Dorsch hätte man ja verlängern wollen – blos die Spieler ham sich woanders bessere Entwicklungsmöglichlkeiten ausgerechnet. Was ja leider auch stimmt.

Das wird auch das Hauptproblem in der Zukunft sein.

Einem tollen Spieler aus dem Regionalligateam einen Profivertrag anzubietene ist das Eine – ihm Wettkampfpraxis und Weiterentwicklung zu ermögliche ist das Andere.
Stiller hat sich in Hoffenheim unter S. Hoeness hervorragend entwickelt. Er wäre aber heute nicht der selbe spieler, wenn er bei den Bayern geblieben wäre.

Schwieriges Thema. Eigentlich bräuchte man ein Farmteam in einer europäischen B-Liga, wo man seine Spieler hinschicken könnte, und wo der Fokus auch auf der Weiterentwicklung der Spieler liegt.

Eine Leihe innerhalb der BL würde für mich mehr Sinn machen. Das Niveau in Belgien und Holland in allen Ehren, aber es ist ja kein Vergleich zu seiner Entwicklung möglich, wenn er nicht auf gleicher Fallhöhe spielt. Du kannst in Belgien eine gute Rolle spielen, aber hier dann doch nicht stark genug sein. Wenn eine Leihe nach Antwerpen, dann nur, wenn auf eine dort erfolgreiche Zeit im Anschluss noch mindestens ein halbes Buli dazukommt. Welcher Spieler hat sich bei uns erfolgreich im Kader behauptet, der nach NL ausgeliehen wurde?
Nein, Alaba war in Hoffenheim, Lahm in Stuttgart, Hummels zum BVB, Kroos nach LEV, Höjbjerg nach Augsburg/Schalke, Gnabry nach Hoffenheim… Aus alle denen ist was geworden, wenn inzwischen vielleicht auch nicht mehr bei uns. Aber wer sich in der BL bei einer Leihe nicht durchsetzt, ist auch nicht gut genug für den FC Bayern.
Eine Leihe in kleinere Ligen ist für mich fast gleichbedeutend mit einem baldigen Abschied für kleines Geld. Ja, es bringt vielleicht dauerhaft Spielpraxis und hat Vorteile für den Spieler, aber nicht unbedingt für den Kader des FCB.

Lüttich ist toll.

Verstehe die Vereinsauswahl oftmals nicht.

Warum man einen Frans nicht an Werder Bremen o.ä. verliehen bekommt.

Kaum ein Jungendspieler von uns der nach Österreich Schweiz Belgien oder Ähnliche Länder verliehen wurde, kam als gut Entwickelter Profi zu uns zurück.

Lahm Kroos und Alaba wurden innerhalb der Liga verliehen und kamen sowas von gut Entwickelt zurück.

Zirkzee ist jetzt eine Ausnahme, die meine These bestätigt :D.. spaß.

Aber mal ernsthaft, es sollte doch ein Verein in der Liga geben, der einen Entwicklungsfreudigen LV gebrauchen und Einsatz Zeiten garantieren kann.

Ich würde mal unterstellen, dass es davon abhängt, welcher Verein BEDARF hat. Bringt ja nichts, einen Spieler zu einem Verein zu verleihen, und der Spieler sitzt dort nur auf der BAnk, weil er nur die Nummer 2-Besetzung ist.

Bei Zirkzee ists in Anderlecht gut gelaufen. Bei Ibrahimovic läuft es bei Frosinone hervorragend. Liam Morrison ist Stammspieler bei Wigan Athletic, Vidovic ist Stammspieler in Zagreb.

Ich würde das jetzt nicht pauschalisieren. Wichtig ist, dass der verliehene auf möglichst hohem Niveau regelmässig spielt. Und wenn das bei Lüttich so ist, dann passt das doch.

viads leistet auch starke Arbeit. keine 10 Sekunden ohne Videowerbung auf dieser Seite hier. #schrottig

Solange nicht mindestens noch 3 def hier fest gemeldet sind.
Stopp. Den Schwachsinn sehen wir bei unserem Leverkusen Bankdrücker….

Davis verkaufen und Krätzig eine Chance geben , der Junge ist TOP.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.