FC Bayern News

Enthüllt! Freund hatte Geheim-Meeting wegen Sechser in Portugal

Christoph Freund
Foto: IMAGO

Sportdirektor Christoph Freund vom FC Bayern reiste zunächst nicht mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Portugal, flog dann aber hinterher. Dort hatte er offenbar ein Meeting wegen eines defensiven Mittelfeldspielers.



Christoph Freund hatte am Rande des Trainingslagers des FC Bayern in Portugal wegen der möglichen Verpflichtung des defensiven Mittelfeldspielers Martin Zubimendi ein Meeting. Das berichtet die BILD.

Demnach wollen die Bayern in Zukunft einen Spieler vom Typ Rodri auf der Sechs. Der Mittelfeldspieler von Manchester City gilt nicht nur als konsequenter Zerstörer, sondern ist auch gleichzeitig gut am Ball. Zubimendi sei derzeit der Favorit der Münchner Führungsetage auf dieser Position. Der Spanier steht noch bis 2027 bei Real Sociedad unter Vertrag, hat aber eine Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro im kommenden Sommer. Schlagen die Bayern dann beim 24-Jährigen zu?

Auf die Gerüchte um einen möglichen Wechsel seines Klienten nach München angesprochen, sagte Zubimendis Agent Inaki Ibanez, er wolle sich nicht an Spekulationen beteiligen. Er dementierte die Bayern-Verbindungen aber nicht.

Martin Zubimendi
Foto: Getty Images

Zubimendi hat gleiche Berateragentur wie Alonso

Wenn es in dem geheimen Meeting von Freund um einen Transfer von Zubimendi ging, ist davon auszugehen, dass der Berater des spanischen Nationalspielers daran teilnahm. Oder zumindest ein anderer Mitarbeiter von Zubimendis Berateragentur IDUB GLOBAL. Interessant dabei: Von derselben Agentur wird auch Leverkusen-Trainer und Ex-Bayern-Star Xabi Alonso vertreten. Um ein mögliches Engagement Alonsos in München gab es zuletzt in Spanien Spekulationen.

Ebenfalls bemerkenswert im Zusammenhang mit der möglichen Verpflichtung eines defensiven Mittelfeldspielers: Eigentlich wurden die Bayern seit letztem Sommer mit Joao Palhinha vom FC Fulham in Verbindung gebracht. Sein Wechsel zum Rekordmeister scheiterte in letzter Sekunde am Deadline Day der vergangenen Transferperiode. Man war davon ausgegangen, dass sich der FCB im Winter nochmal um den Portugiesen bemühen würden. Doch dann setzten die Verantwortlichen die Verpflichtung eines Innen- und Rechtsverteidigers ganz oben auf die Prioritätenliste. Möglicherweise sind die Bayern-Bosse nun mehr überzeugt von Zubimendi und wollen mit der Verpflichtung eines zentralen Mittelfeld-Mannes deshalb bis zum kommenden Sommer warten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ja. Wäre der Top-Trade. Und eine ganz plausible Erklärung, warum man im winter keine 75 Mio für Palhinha ausgibt.

zubimendi > paulinha!!

PAULINHA DIE RASSIGE BRASILIANISCHE SÄNGERIN HÖRT SICH GUT AN ALS VERSTÄRKUNG FÜR DIE KABINE

Den Deal sollte man so früh wie möglich klar machen. Der junge ist spitze!

Zubimendi für Kimmich, Araujo für de Ligt und Theo Hernandez für Davies, wäre schon ein Fortschritt, dieser Plan.

Ich bin ehrlich auf Kimmich will ich nicht verzichten. Wenn Bayern im vollstes Vertrauen ausspricht, ihm den Rücken gegenüber der Presse deckt und zusätzlich noch Zubi hinstellt, würden wir bestimmt wieder den Prime Kimmich sehen

Genau das wird eine spannede Frage sein. Zubimendi HINTER Kimmich? Oder künftig komplett OHNE Kimmich.
Beides ist denkbar.

Ein Frage zu Araujo: Was ist das für ein TYP? Ist das vom Persönlichkeitsprofil her ein Führungsspieler? Wenn nicht, bringt uns das nicht weiter.

Ich kenne ihn leider nicht Palinha habe ich gesehen fand ich gut bis sehr gut

Habe zwei Spiele von Real Sociedad in der Champions League gesehen und würde ihn als guten Spieler bezeichnen. Ob er wirklich das Niveau für ganz oben hat, wird sich dann aber erst zeigen. Wäre der Markt an guten defensiven 6ern derzeit nicht so schwierig, wüsste ich allerdings nicht, ob man sich dann trotzdem mit Zubimendi beschäftigen würde. 60 + X Mio für einen fast 25-jährigen, der bislang vier Länderspiele gemacht hat, ist halt auch nicht ohne…

An den Länderspieln würde ichs nicht festmachen. Da steht halt Rodri vor ihm. Und bis vor Kurzem auch noch Busquets.

Das ist einerseits richtig, andererseits wäre er im Rahmen von Testspielen oder in der Nations League wohl trotzdem bereits auf deutlich mehr Spiele/Einwechslungen gekommen, wenn er wirklich schon jetzt das Niveau für einen Top-Club wie Bayern hätte. Ich halte ihn auf jeden Fall für einen interessanten Spieler – der Weltklasse-6er, für den ihn manche halten, ist er aus meiner Sicht aber noch lange nicht (die Statistiken und Bewertungen decken sich mit meiner persönlichen Einschätzung).

Ich sehe halt, welche Preise zuletzt für Mittelfeldspieler hingelegt wurden. Egal ob Rice, Caicedo, Fernandez, Ugarte, oder sogar Nunes, Tonali oder Lavia – das ist total aus den Fugen geraten. Da war dann ein Spieler wie Guimaraes schon fast ein Schnäppchen.
Einige der Genannten sind nichtmal “echte” 6er.
Mir geht es da immer um die Relation. Im vergleich wäre Zubimendi eine Interessante Lösung.

Abgesehen davon sind wir uns darin wohl einig, dass Fussball nunmal ein MAnnschaftssport ist. Die BAyen brauchen nicht den besten und teuersten 6er der Welt. Sie brauchen das bestmögliche Puzzleteil um die MAnnschaft als Ganzes weiter zu bringen.

Da gebe ich dir auch komplett recht. Ich hatte ja nur ursprünglich auf den Kommentar von Marc geantwortet, der Zubimendi noch nicht spielen gesehen hat. Zubimendi ist auf jeden Fall eine interessante Option, nur darf man eben nicht erwarten, dass man mit ihm direkt einen Spieler auf dem Niveau von Rodri, Rice oder Fernandez (in der WM-Form) bekommen würde – zumindest ist er noch (!) nicht so weit. Für mich persönlich ist auch Kimmich insgesamt gesehen auf der 6 der stärkere Spieler, auch wenn ich mir ihn sehr gut als offensiveren Part einer Doppel-6 vorstellen kann, wo ihn angeblich auch Tuchel idealerweise sieht. Ich denke, dass viel vom Verlauf der Rückrunde abhängt und wie sich die Leistungen von Laimer, Goretzka und Pavlovic entwickeln.

Mit wem war denn jetzt das Meeting? Das bleibt etwas nebulös.

Soll sich mit dem Berater von IDUB Global getroffen haben, die Zubimendi unter Vertrag haben. Xabi Alonso ist übrigens bei derselben Agentur; Treffen soll aber nur in Sachen Zubimendi gewesen sein.

😆
Es wird hier immer schlechter.
Ganz wichtig… Enthüllt… 😆
Auf welchem Niveau sind wir hier?

Ich denke, daß TT schon einen defensiven 6er sucht. Tatsächlich einen wie Rodri oder Rice. Ob Zubimendi dafür das Potenzial hat, kann ich schwer einschätzen. Als Spieler hat er mir gefallen. Und die defensive Ausbildung in Spanien ist einfach top. Also, wenn TT und Freund bei Zubimendi diese Qualitäten sehen,unbedingt im Sommer kaufen. Als Kimmich Ersatz sehe ich ihn dann nicht. Ausserdem beginnen bald die Gespräche mit Kimmich. Erst mal den Ausgang abwarten. Sollte Zubimendi den defensiven Part wollen, deutet für mich eher alles auf einen Verkauf von Gnabry und Goretzka im Sommer hin. Für beide kann man bestimmt knapp 100 Mio in England oder bei PSG (Goretzka) erlösen. Kimmich wird man versuchen zu halten. Als Identifikationsfigur. Müller hört 2025 auf. Neuer geht in seine letzten Jahre. Kimmich ist schon 9 Jahre dabei und steht für das Mia San Mia

Und für Pavlovic wäre es auch super einen dann 25 jährigen an seiner Seite zu haben und zu lernen. 2 defensive 6er sind top und bei ca 70 Spielen im Jahr braucht man die auch.

Alle erfahrenen, sehr guten 6er brauchen ein gewisses Alter und Spielerfahrung. 5 Jahre Abstand zwischen beiden sind top. Wirtschaftlich ist Zubimendi für 60 Mio sowieso die klügste Entscheidung mit fixen 60 Mio Ablöse.

Ohne einen defensiven 6er ist es auch schwerer gegen gute Mannschaften mit 3er Kette zu spielen.

Auf höchstem Niveau fast unmöglich mit 3er Kette.

SOMMER 24. ZUBIMENDI JA – PALHINHA NEIN

Der komplette Kader gehört verändert mazroui de Light verkaufen. Frimpong aurojo holen. Goretzka gnabry Kimmich verkaufen. Zubimendi de Jong Jong im Mittelfeld . Als Backup kone von Gladbach holen . Paclovic hat man auch noch . Zaragoza und Irankunde die Deals sind schon durch für den Flügel. Die Bayern sind interessiert sehr an moukoko.. lieber noch als Backup Karim holen vom BVB. Wirtz der Transfer wird nichts mehr werden höchstens 2027 ablösefrei.. probieren xavi Simons zu holen..

Wir sind hier nicht bei fifa so viel schmarrn __

Na da hat einer aber ganz schöne Träume. Zuviel an der Playstation gesessen?

Ich denke, das defensive Mittelfeld braucht dringend eine Veränderung und frischen Wind. Kimmich in allen Ehren – kämpft und beißt, aber das können andere auch. Kimmich verschleppt mir das Spiel zu oft und macht es damit undynamisch. Also gern ein Wechsel auf dieser Position …

Wäre einer der hilft. Jeremis,Fink, defensiv Granaten. Alonso,Thiago genauso aber zusätzlich mit einer gabe ein Spiel zu lesen. Genau solch ein Typ fehlt. Mal den Ball auch mal halten das Spiel mal langsamer machen, aber im richtigen Moment wieder Gas geben.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.