FC Bayern News

Zukunftsfrage: Bayern für Kimmich und Goretzka erster Ansprechpartner

Joshua Kimmich und Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Zuletzt gab es Gerüchte, dass das deutsche Mittelfeld-Duo Goretzka und Kimmich die Bayern im kommenden Sommer verlassen könnten. Beide standen zuletzt häufiger in der Kritik. Laut jüngsten Berichte wollen jedoch beide Spieler dem FC Bayern München treu bleiben. Der FC Bayern bleibt für sie der erste Ansprechpartner.



Laut der Münchner AZ sind weder Kimmich noch Goretzka derzeit an einem Wechsel interessiert oder in Gespräche mit anderen Klubs involviert. Sie fühlen sich wohl in München und wollen weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Münchner bleiben. Mit Blick auf ihre Zukunft sei der FC Bayern der erste Ansprechpartner. Der Vertrag von Kimmich läuft im Sommer 2025 aus. Leon Goretzka ist noch bis Sommer 2026 an den deutschen Rekordmeister gebunden.

Joshua Kimmich wurde zuletzt mit Interesse von Manchester City und Liverpool in Verbindung gebracht. Trotz der in den letzten Monaten immer wieder laut werdenden Kritik am Mittelfeldspieler ist er unter Cheftrainer Thomas Tuchel klarer Stammspieler. Jedoch hieß es zuletzt, dass die Bayern bei einem entsprechenden Angebot gesprächsbereit wären.

Goretzka über Wechsel: “Für mich kommt das nicht in Frage”

Leon Goretzka dagegen findet sich immer mal wieder auf der Bank der Münchner wieder, was zuletzt für Unzufriedenheit bei dem ehemaligen Bochumer sorgte. Jüngst wurde er ebenfalls mit einem möglichen Abschied in Verbindung gebracht. Er hat sich aber klar gegen einen Wechsel ausgesprochen. Nach dem 1:0-Sieg im Nachholspiel gegen Union Berlin betonte Goretzka im Interview mit Sky: „Ich weiß nicht, wo das herkommt. Für mich kommt das nicht in Frage, damit beschäftige ich mich überhaupt nicht.“

Sommer-Neuzugang Raphaël Guerreiro hatte bei der 0:1-Niederlage gegen Bremen zuletzt den Vorzug vor Goretzka im zentralen Mittelfeld bekommen. Im Nachholspiel gegen Union Berlin rückte Goretzka jedoch zurück in die Startelf und Guerreiro spielte auf der Linksverteidiger-Position.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TUCHEL RAUS!!!

Hat nichts mit dem Thema zu tun…aber RUCHEL TAUS!!!

Kein Fan von Jo und Gore..wird man sehen..im Sommer..als TTT wird es schwierig für ihn

Genau das hoffe ich auch!!!

Es ist traurig, dass diese Diskussion schon wieder aufkommen muss. Es nützt aber nichts. Ich kann mir unter Tuchel keine positive Entwicklung vorstellen.
Der Punkt ist, die Mannschaft hat im ganzen Jahr unter Tuchel kaum ein gutes Spiel gemacht.!
Und bevor wieder die ganzen Tuchel-Anwälte aus der Ecke kommen und stattdessen erzählen wollen, wie schlecht die Spieler sind, viele der wichtigsten Spieler haben unter Flick die CL gewonnen und dabei hervorgegangen Fussball gespielt. Goretzka, Kimmich, Gnabry, Müller, Davies haben teilweise Jahre auf Topniveau gespielt. Da stelle ich mir schon die Frage, woran es in der Breite plötzlich krankt. Können ja wohl kaum alle gleichzeitig das Kicken verlernt haben. Die Nachfrage internationaler Topclubs belegt zudem, dass dies auch sonst niemand glaubt.

Gerade Kimmich/Goretzka haben als potentielle Führungsspieler das Vertrauen vom Trainer und der Fans verdient. Beide geben zudem immer alles und stehen nicht im Verdacht, dass ihnen der Verein oder ihre eigenen Leistungen egal sind.

Viel Text macht inhaltsleere Propaganda nicht besser. Sie interessiert hier keinen. Geh doch besser ins Dortmund oder Leverkusen Forum, da bist Du mit Deiner Anti Bayern Gesinnung Willkommen. Wir brauchen Dich hier nicjt.

Ich habe meine Meinung und Du Deine. Deine persönlichen Beleidigungen kannst Du Dir sparen. Hatte Dich trotz oft kontroverser Diskussion zwischen uns zumindest für jemanden gehalten, der ein gewisses menschliches mit fachlichem Niveau kombiniert. Deine ganzen letzten Äußerungen deuten auf das Gegenteil hin.

Und jetzt gehe mir nicht weiter auf den Sack!!! Bist nicht ernstzunehmen. Und vom Niveau her wohl eher bei Usern wie Hennes, die hier nimur geistigen Dünnschiss beizutragen haben, anstatt bei denen mit Klasse wie La B. Und viele weitere, die zumindest in Betracht ziehen, dass es auf der Welt noch andere Meinungen gibt als ihre eigene.

Ja, du hast völlig recht. Sobald es darum geht über den eigenen Tellerrand zu schauen kommen die Beleidigungen geflogen. Wie sagte doch jemand, … dabei ist es doch nur Fußball.

versteh‘ die völlig unnötige Schelte nicht;
was Sid sagt, stimmt vllt. nicht zu 100%, aber aus der Luft gegriffen ist es nicht;
natürlich darf man gerade bei Kimmich nicht vergessen, dass er zu seinen besten Zeiten neben Thiago gespielt hat, das haben die Herren Sportvorstände wohl unterschätzt.
Die Leistungsschwankungen von Sane und Gnabry gab es dagegen schon immer und das man jetzt mit TM nochmal zu gleichen Bedingungen verlängert hat, ist in Bezug auf die anstehenden Vertragsgespräche mit Kimmich und Co. ein Eigentor.
Aber Sid hat, was das Leistungsniveau sowohl der Einzelspieler, als auch der Mannschaft angeht, vollkommen Recht, man hat den Eindruck, dass unter Tuchel eher alles schlechter wurde, auf jeden Fall, von Kane abgesehen, ist nix besser geworden.
Jetzt kann man noch nicht mal gegen Bremen und Union guten Fussball spielen – das ist in Bezug auf den zur Gewohnheit gewordenen Meistertitel doof, aber mit Blick auf die CL besorgniserregend.
Ze, du kannst davon ausgehen:
schafft es Tuchel nicht min. ins Halbfinale der CL war‘s das für ihn, denn das Minimalziel der Meisterschaft hat er jetzt schon fast verpasst oder glaubst du, die gewinnen mit der Leistung in Leverkusen, noch nicht mal in Augsburg🤷🏽‍♂️

Grosser Zè, was gefällt dir denn bitte an diesem Fußball, den wir derzeit bieten? Nenne mir doch bitte 3 Spiele (kein Dortmund, kein Stuttgart) in denen wir gut gespielt haben? Und denke daran, dass wir der FC Bayern sind!!!

Tuchel hat es international schon bewiesen, dass er nicht so schlecht sein kann. Bei Flick knirschte es am Schluß auch. Mag dabei sein, dass vieles an Brazzo und an Kahn lag. In der N11 klappte es ja auch nicht. Vielleicht hatte er nur ein gutes Momentum und die Mannschaft riss sich am Riemen.

Wen hatten wir sonst noch in den letzten Jahren ? Ancelotti ? Der vorzeitig gehen musste aber immerhin wohl so gut ist, dass Real Madrid an ihm festhält und dort auch “passable” Erfolge hat.

Nagelsmann ? Habe ich auch keine Spielentwicklung gesehen und man warf ihn vorzeitig heraus. Kovac, Sagnol hatten zuletzt auch nur kurze Daseinsberechtigungen auf der Trainerbank.

Welcher Trainer ist denn noch gut genug für uns ? Wen gibt es noch ? Heynckes und Hitzfeld werden es wohl kaum nochmals machen und Pep hatte sicher auch nicht grundlos nach drei Jahren das weite gesucht. Wer könnte also der Heilsbringer sein ?
Oder sollte man sich nicht einmal die Frage stellen, ob es vielleicht gar nicht am Trainer liegt sondern an eventuell zu satten Spielern ? Oder an Spieler mit zu viel Geltungssucht und Machtpotential ?

Die wenigsten der Meisterschaften in den letzten Jahren waren souverän eingespielt. Vielmehr hatte man das Glück, dass andere Mannschaften schlichtweg zu doof waren um teilweise mehrere Punkte Vorsprung ins Ziel zu retten. Das Spiel der Bayern stagniert doch seit mehreren Jahren. Für mich seit Rib und Rob weg sind. Die waren wenigstens noch so gut und konnten Spiele umbiegen.

Daher hoffe ich, dass Leverkusen dieses Jahr die Meisterschaft holt. Vielleicht wird dann wie seinerzeit nach der Doppelmeisterschaft des BvB endlich alles auf links gedreht, anstatt alles ständig schön zu reden.

Last edited 3 Monate zuvor by Chikoto

bei uns hat er‘s noch nicht bewiesen;
dass es bei Ancelotti und Pep gut läuft, liegt an dem außergewöhnlichen Spielermaterial.
Weniger am Trainer oder warum hat es Peo erst im sechsten Anlauf mit City geschafft

Beides sehr gute Trainer. Der Fit macht halt viel aus und der ist bei Carlo und Real glänzend, bei TT und Bayern schlecht.
Die Art von Tuchel ähnelt der von Pep bisweilen sogar. Unterscheid, Pep ear selbst ein Weltklassekicker. Tuchel ?? Pep kann die Spieler trotz dieser “Art” ganz anders erreichen.
Den Erfolg mit City würde ich dennoch nicht überbewerten. Sie haben so ziemlich 1 Mio mal gegen jede financialfairplay-regel verstoßen…
z.B. hätte Bayern auch gerne Rodri verpflichtet, der uns heute gut zu Gesicht stehen würde…

Sorry aber wir Reden hier von einem Coach der mit Chelsea die CL gewonnen hat nachdem ein gewisser Frank Lampard (für dich zur Erinnerung ehemaliger WK Spieler) mit denen keinen Hering vom Teller gezogen hat. Auch PSG war nach Tuchel nie mehr auch nur ansatzweise in der Nähe des CL Finals (auch für dich zur Erinnerung im Finale gg PSG 2020 war Tuchel Coach von PSG) dieses Argument ein Weltklasse Trainer muss ein ehemaliger Weltklasse Spieler sein ist komplett lächerlich und zeugt echt von wenig Ahnung. Klopp war ein passabler 2 Liga Spieler und jetzt ist er als Coach ne Legende. Mourinho genau das gleiche. Um auf Tuchel zurück zu kommen vlt nur meine Idee sollten die oberen Herren beim FCB mal Tuchel auch nur einen einzigen Spieler Wunsch erfüllen?!

In Paris waren sie am Ende froh, dass er weg war. Der Lauf mit Chelsea war natürlich stark, dennoch waren es nur die paar Spiele zum Titel. In der PL konnte er auf Dauer auch nicht beeindrucken. Im Übrigen interpretierst Du meine Aussagen falsch. Tuchel ist ein sehr guter Trainer, er paßt nur nicht zu Bayern. Auch muss ein Weltklassetrainer nicht unbedingt Weltklassespieler gewesen sein. Es hilft aber, wenn man zwischenmenschliche Schwächen hat wie Tuchel. Klopp hat diese z.B. nicht. Er wäre ein perfekter Coach für die Bayern, obwohl er kein WK-Spieler war. Das gleiche galt unter Flick.

Ob er zu Bayern passt oder nicht…. dennoch ist es Fakt das er ein großartiger Coach ist und man sollte ihm mal die Spieler zur Verfügung stellen die er wirklich haben möchte. Ich persönlich hoffe sogar etwas auf ein Titelloses Jahr. Das wäre der Schuß vor dem Bug den der Verein dringend braucht. Dann sollte man im Sommer analysieren die richtigen Schlüsse ziehen und auch auf der Trainerposition gegebenenfalls was verändern den für mich muss der Trainer im Sommer die Chance bekommen ein neues hungriges Team aufzubauen. Für mich persönlich ist TT nach wie vor der geeignete Mann dafür wenn man ihm zu 100% vertraut. Würde mir wirklich wünschen das Bayern den ein oder anderen Spieler aussortiert für mich hat der FCB einfach zuviel Mitläufer die nicht die absolute Qualität für ganz oben haben.

ich sag doch nichts anderes. Du sagst es ja “das Spielermaterial”…. Seit Rib und Rob weg sind wurde doch nicht wirklich richtig nachgerüstet (Kane mal ausgenommen), oder siehst Du eine spielerische Explosion seitdem? Lewandowski hatte viel mit seinen Toren kaschiert.
Tuchel hat doch mehrfach schon auf den zu dünnen Kader hingewiesen. Dann ist er mitten in einer Chaossaison gekommen. Und die letzte Saisonvorbereitung war ja eh ein Witz mit dem lächerlichen Transferfenster.
Wann war denn zuletzt mal über längere Zeit ansprechender Fußball bei Bayern zu sehen ? Flick nehme ich mal in der recht kurzen Zeit aus. Da bin ich immer noch gespalten wie ich ihn einschätzen soll. Unzufriedene Spieler gab es dort ja auch und einige Unstimmigkeiten. Und wie schon erwähnt: bei der N11 gab es ebenfalls viel Kritik über seine Leistungen und der Erfolg blieb aus.
Und in einem sehe ich es anders: ich glaube der FCB hat in D. zumindest vom Papier her ein extrem gutes Spielermaterial. Weshalb sah man diesen Vorteil aber in den letzten Jahren nicht mehr? Wir hatten ja in dieser Zeit nicht nur einen Trainer sondern einige. Und diese waren ja nicht von einer Resterampe, sondern sie waren erfolgreich und daher interessant für den Verein. Und irgendwie gibt es aber dennoch immer wieder nach wenigen Monaten dieselben Diskussionen. Daher glaube ich nicht, dass es am Trainer liegt.

Die (Fuß)Zeiten haben sich seit Ribery und Robben verändert. Die waren für den FCB ein Glücksfall, wie auch ein Lewandowski u.a. Die würden aber heute nur noch in Ausnahmefällen zum FCB wechseln, wie Kane. Da braucht es eine sehr clevere und vorausschauende Einkaufsstraterie, um an Spieler mit ähnlichem Niveau und einer entsprechenden Mentalität zu kommen, was sehr schwierig ist.

Nach 7 Jahren hat Pep erst mit der besten Mannschaft in der PL.- den CL-Pott gewonnen.
Wobei wir beide Trainer auch schon hatten, und Welttrainer Ancelotti beim FC Bayern gefeuert wurde!
Heißt-Mannschaft erneuern!

Ich weiß nicht, ob die Mannschaft satt ist, aber TM ist auf jeden Fall deutlich über seinem Zenit, aber er allein kann ja nix dafür.
Es ist auf jeden Fall für den Ehrgeiz gar nix, wenn man so lange oraktisch außer Konkurrenz dpielt, das langweilt irgendwann auch die Mannschaft.
Dann spielste gegen die Hälfte der Gegner auf ein zu betoniertes Tor, dann vergeht‘s dir irgendwann und du willst das dann irgendwann einfach nicht mehr, weil es such überhaupt keinen Spaß macht.
Deshalb sind selbst die knappen Spuele zugunsten vom FCB ausgegangen, weil hier dann doch der Ehrgeiz groß genug war.
Ich finde auch, es schadet nix, wenn Leverkusen mal die Meisterschaft gewinnt , das hätten die dann such verdient.
Ha, du hast zudem Recht, dann würde es wohl einen Kahlschlag geben, aber der fängt dann bei der Mannschaft sn und endet beim Trainer..,

die knappen Spiele in der CL Quali…

Gerüchte über vermeintliche Interessenten kann man immer streuen. Spieler wie Kimmich oder Goretza wissen genau, dass ihnen kein Verein in Europa ihre völlig überteuerten Irrsinnsgehälter wie beim FCB in Europa zahlen würde. Und die oben genannten Spieler waren 2020 nicht unbedingt die entscheidenden Unterschiedsspieler.

Und in dem Atemzug kannst Du noch Gnabry,Müller,Neuer,Chuppo,und selbst Sane nennen.Oder bekommt der in England immer seine 20 Mio+x.Auf alle Fälle könnte man das Gehaltsniveau um 70-80 Mio reduzieren.Wer von den Genannten meint er ist mehr wert,der darf gerne gehen.

Hallo Sid, was du hier betreibst, ist doch keine sachliche Analyse der aktuellen Situation.
Wenn jemand die Personalsituation, die sich die KOMPLETTE Sasison, wie ein Roter Faden durchzieht komplett ignoriert, dann ist eine sachliche Diskussion schwer möglich.

Zum Thema Spielweise: Trotz der ständigen Parsonalkapriolen in der Abwehrformation und damit einhergehend im defensifen Mittelfeld, ist das Team erheblich weniger verwundbar in der Defensive, als das in den vergangenen Jahren der Fall war. Das ist nicht zu übersehen.

Rein Punktetechnisch spielt man eine absolute Top-Saison.

Das man aktuell hinter LEV steht, darf einen durchaus “kitzeln”, aber man sollte trotzdem versuchen, in der Analyse der Situation fair zu bleiben.

P.S.: Ich gewinne der aktuellen Situation um Leverkusen den POSITIVEN Aspekt ab, dass Leverkusen aktuell genau das widerlegt, was jedes Jahr von der dortmunder Seite behauptet wurde. Die dortmuinder ham sich jede Saison hingestellt, und trotz massiver Investitionen in ihren Kader behauptet, es wäre unmöglich mit den Bayern mitzuhalten. Nur mit viel Glück vielleicht, wenn die Baern schwächeln würden.

LEVERKUSEN hät nicht nur mit, sondern spielt eine begnadete Saison. Man steht VOR den Bayern, obwohl die NICHT schwächeln, sondern eigentlich ebenfalls eine TOP-Saison spielen.
Und Leverkusen hat dafür einen Bruchteil der Transferausgaben wie die Dortmunder getätigt.

Ih FREUE mich ein bisschen über den Wettbewerb. Es ist SPORT.
Und ein bisschen bin ich schadenfroh, über die Ohrfeige, die LEV dem BVB mit der aktuellen Saison gibt.

Geht nicht um Punkte oder Meisterschaften. Der Titel für Lev würde unserem gesamten Verein vermutlich sogar guttun.
Geht um die Spielweise unter Tuchel. Wir können gegen niemanden auch nur ein dominantes und überzeugendes Spiel abliefern , weder Union, noch Saarbrücken, noch Kopenhagen.
Unter Nagel hatten wir 2 gute Vorrunden, mit teilweise guten Leistungen. Unter Flick hatten wir eine überragende Rückrunde und hätten sogar im schwächeren Jahr 2 eigentlich ins CL-Halbfinale einziehen müssen.
Unter Tuchel ist nur spielerische Dürre. Und das seit fast einem Jahr.
Wem gefällt als Bayernfan diese Spielweise und wer mag sich das schönreden?

Perfekt analysiert! Danke
Seit der Übernahme von Tuchel ist es genau meine Meinung. Er hat Führungsspieler degradiert und absolute Unruhe ins Team gebracht.

Goretzka hat noch zweieinhalb Jahre Vertrag bis Sommer 2026 – wofür genau soll der FCB im Januar 24 erster Ansprechpartner sein?
Merkwürdiger Journalismus, der wieder nur Politik macht.

Ne, jetzt mal im Ernst.
Gerade weil Kimmich und Goretzka hier im Artikel angesprochen werden und man m.M.n. beim FC Bayern über die Vertragsverlängerung solche Spieler (in Topform) nicht mal ansatzweiße diskutieren sollte.

Ich weiß nicht ob es nur mir auffällt, aber Thomas Tuchel hat bis auf die Ausnahme von Sane,
alle Bayern Spieler schlechter gemacht. (Neuzugänge ebenfalls ausgeschlossen, da kein Vergleich gegeben)
Kimmich, Goretzka, Davies, De Ligt, Ganbry -wenn auch verletzt derzeit, Coman… Selbst Messiala spielt unter seinem können.
Unser Godfather Thomas Müller wird nach und nach einfach aus ausradiert, obwohl er sicher in den ein oder anderen Spielen was gerissen hätte.
” Thomas Müller spielt immer” sagte mal ein sehr weißer Mann!

Deshalb -bin ich der Meinung – muss Thomas Tuchel gehen.
Je früher, desto besser.

Und Du hast sowas von recht!!!!!!

Unter mehreren Nutzernamen schreiben und sich selbst dann auch noch zustimmen? Wie armselig ist das denn?

Du leidest unter Verfolgungswahn, schreibst aus dem Kindergarten, oder leidest anderen Problemen, die sich mir nicht erschließen. Kümmere Dich darum. Jegliche Diskussion zwischen uns wird hiermit eingestellt. Das hat keinen Sinn.

Absolut richtig! Ich kann es nicht nachvollziehen, wieviele Tuchel Freunde es hier gibt. Wo liegen eure Gründe, wenn es nicht die Spielweise ist? Ich bin völlig baff. Glaube fast nicht, dass hier irgendjemand länger mit dem FCB beschäftigt oder Mitglied ist. Noch nie habe ich so eine kontroverse Diskussion geführt.

Alle Spieler die du ansprichst haben sowohl in der Nationalmannschaft als auch bei Bayern seid mehreren Jahren nix mehr gerissen außer mit dem absolut besten Buli Kader diese gewonnen. Deine Behauptung über TT sind schlicht falsch. TM ist schon lange über seinen Zenit der bekommt neue Verträge weil er “Vereinsmaskottchen” ist jedoch nicht weil er im Bernabeu die Musik spielt. Beispiel Davies der war unfassbar 2020 danach hat der nicht eine überragende Saison gespielt. Beispiel MdL der ist als Ajax Überflieger zu Juve gegangen und hat dort so gut wie nie überzeugt auch in der Elftal ist er kein Stammspieler. Beispiel Kimmich und Goretzka wo spielen die konstant auf hohem Niveau seid 2020?! In der Nationalmannschaft? Nein! Bei Bayern?! Nein! Also wo?! Wo hat Gnabry nach seiner grandiosen Saison 2020 nochmal daran angeknüpft?! 21? Nein! 22? Nein! 23? Nein! Wo ist Sané der alles überragende Spieler?! Bei City? Nein! Bei Bayern? Nein! In der Nationalmannschaft? Nein! So jetzt verrate ich euch mal ein kleines Geheimnis die überragende Achse war 2020 Neuer, Alaba, Thiago, Müller und Lewandowski. Alaba fehlt seitdem überall als Typ aber auch als überragender Fußballer niemand in Bayerns IV spielt so überragend hinten raus wie er. Auch Thiago fehlt überall im Mittelfeld als Ruhepohl der mal das Tempo verschleppt wenn der Gegner Gas gibt oder es mal erhöht. Müller ist schlicht zu Alt seine Zeit ist vorbei. Klar kann er nochmal in der Buli bisschen mit kicken aber für die CL reicht es nicht mehr ab VF gleiches gilt für die Nationalmannschaft. Bleibt noch Lewy der ist jetzt mit Kane sehr gut ersetzt worden. Also Fazit : Die Qualität im Kader reicht nicht für die hohen Ansprüche des Vereins egal wer Coach ist. Und leider findet der Club auf dem Transfermarkt bisher nicht die passenden Antworten um das Problem zu lösen.

Zwei Top-Trainer die Hervorragende Leistungen in diversen Mannschaften gebracht haben und auch ansehnlichen Fußball spielen lassen haben sagen, Sie wissen mit der Mannschaft nicht mehr weiter! PUNKT

Von mir aus kann dann kommen wer will aber wenn die Spieler kein Bock haben, einfach weil es schon um die 11 Meisterschaft geht ja dann sorry, kassiert man Geld und tauscht sie gegen Spieler aus die noch nichts gewonnen haben!

Kimmich raus und Tuchel kann auch gleich mit .Im Sommer Zizou holen und dann schaut bei Bayern die ganze Sache ganz anders aus .!!

Kimmich muss gehalten werden, aber Goretzka kann verkauft werden.

Das Gegenteil!

Morgen steht wieder drin das die beiden gehen wollen und so tolle und große Klubs sich für die beiden interessieren,
Brot und Spiele fürs Volk, das ist so lächerlich und kein seriöser Journalismus mehr!

Bei den vielen Phrasen hier waere das Phrasenschwein schon geplatzt. Der Trainer muss die Spieler “besser” machen, was immer das konkret heisst, er muss sie, aufgepasst, motivieren, es muss sie pfleglich behandeln, er darf sie natuerlich nicht einmal vorsichtig kritisieren, die 28 jaehrigen “Kleinen”, kurz, er sollte in diesem Verein zaubern koennen. Allerdings schreiben dieselben “Experten” auch, dass er mal durchgreifen soll, den Herrn K auf rechts stellen soll, und bei den Aufstellungen soll immer der spielen, der gerade draußen sitzt. Eigentlich soll er aber keinen auf die Bank setzen, wegen der Motivation. Die Vorstellungen von (Mannschafts) Fuehrung, Profifussball und Motivation sind hier mehr als abenteuerlich. Keine Ahnung, warum Pep Mr Foden, kein allzu Schlechter, lange Zeit auf die Bank setzte, inzwischen gehoert er zum Stamm, und Phil daran nicht demotiviert zerbrochen ist. Gilt uebrigens auch fuer Grealish. Und dann kommt endlich der Kommentar, dass Pep und Carlo ja ueber bessere Kader verfügen. Das ist richtig. Ob derjenige weiss, dass er gerade Tuchel half, was er wohl nicht wollte, ist unklar. Rein fachlich wuerde mich interessieren, wie ein Trainer einen 28 jaehrigen “besser” macht, konkret bitte. Schneller wird er nicht, technisch ist es durch, körperlich auch. Ein ( Psycho) Therapeut ist der Trainer auch nicht. Vermutlich soll er ihm 2 Stunden lang einfluestern, dass er der Beste ist. Falls es sich bei den Experten hier um Führungskräfte handeln sollte, wuerde mich die Performance ihrer Einheit interessieren. Die muss ja gigantisch sein. Muss ich dazu motiviert werden, einen Ball ueber 5 Meter zu Mitspieler zu bringen? Ernsthaft? Schon mal ueber die Frage der Spielintelligenz nachgedacht? Was mache ich auf dem Platz wann und wie? Die situativ falschen Entscheidungen der Herren auf dem Platz sind auffällig. Und was ist mit den Grundtugenden? Eine Sache des Trainers bei langjährigen Profis? Ernsthaft? In diesem Verein gibt es durchaus Probleme. Der Trainer gehoert zu den kleinsten. Mit dieser inzwischen permanenten Sündenbockablenkung wird kein Problem geloest. Aber den Herren auf dem Platz “hilft” es immer wieder aufs Neue. Der naechste bitte.

Es gibt keinen besseren Trainer für Bayern als Tuchel!

Wenn man bedenkt,dass Bayern einen ähnlichen Spieleretat wie Real hat,und angeblich einen höheren als Liverpool und City,dann sind unsere Spieler deutlich überbezahlt. https://www.90min.de/posts/spielergehalter-europa-50-klubs-hochste-ausgaben-2022-23
Wenn ein Salah 20-25 Mio ?? verdient,ein Vinicius vielleicht 15-20 ??,dann dürfte Müller max. 10 Mio verdienen.Oder glaubt jemand,dass der bei Real in der ersten Elf steht?Kimmich,Goretzka dürften max 12-14 Mio verdienen.Die Kader dieser Mannschaften haben doch viel mehr Qualität.Man muss sich nur Real mit seinen ganzen Topspielern bis 25 Jahre angucken.Man müsste bei uns die Gehälter anpassen,oder einige Spieler verkaufen.Und bei Davies würde ich anfangen.

Davies würde ich auch verkaufen

Goretzka kann bleiben; er ist ein Kämpfer und kompromissbereit. Kimmich hingegen kann gehen, da er zu eigensinnig ist und dazu neigt, das Spiel durch exzessives Ballhalten zu verlangsamen. Für ihn wäre eine neue Herausforderung angebracht, um sich neu zu positionieren.

Goretzka würde woanders keinen so guten Vertrag mehr bekommen. Er ist nicht mehr Weltklasse
Nur noch nationale klasse

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!