FC Bayern News

Überraschende Unterstützung! Matthäus verteidigt Tuchel

Lothar Matthäus
Foto: IMAGO

Thomas Tuchel geriet zuletzt in die Kritik, nachdem er auf einem Fantreffen sagte, dass er sich einen Wechsel nach Spanien vorstellen könne. Für die Aussage verteidigt wurde der Bayern-Coach nun überraschenderweise von Lothar Matthäus, der in der Vergangenheit Tuchel ebenfalls mehrfach kritisierte.



Matthäus erklärte in seiner Sky-Kolumne: „Er wurde gefragt und gab eine ehrliche Antwort, und ich denke, diese Antwort ist in Ordnung. Sollte Thomas Tuchel sagen, dass er ein Leben lang beim FC Bayern bleiben wird?“

Weiter schrieb der 62-jährige: „Er ist nicht 80, sondern erst 50. Als ich für Inter gespielt habe, habe ich auch gesagt, dass ich mir vorstellen kann, irgendwann in Spanien zu spielen.“

Damit machte der Ballon-d’Or-Gewinner von 1990 deutlich, dass Tuchel auch in einigen Jahren noch nach Spanien wechseln könnte – aktuell ist Tuchels Platz aber beim FC Bayern.

Matthäus übte allerdings auch Kritik am Rekordmeister und findet, dass die Münchner ihren Fans derzeit keinen attraktiven Fußball bieten. Außerdem klagen die Bayern seiner Meinung nach zu viel über Verletzungen im Kader, die es schließlich auch bei anderen Vereinen gibt.

Darüber hinaus versteht der Ex-Bayern-Kicker die Kritik nicht, dass der Rekordmeister einen zu dünnen Kader habe: „Wenn man Thomas Müller in der 89. Minute einwechseln kann, dann muss der Kader doch gut sein.“

Didi Hamann entschuldigte sich für Kritik an Tuchel

Nicht nur Matthäus kritisierte die Münchner: Nachdem Tuchel am Sonntag beim Besuch des Bayern-Fanclubs Red Stars in Heidenheim gesagt hatte, er könne sich vorstellen, irgendwann einen Verein in Spanien zu trainieren, erntete er prompt Kritik von Dietmar Hamann.

Der Experte wetterte in Sky90, Tuchel würde offen mit einem Trainerposten beim FC Barcelona liebäugeln. Nachdem die Bayern diese Kritik in einer Pressemitteilung deutlich zurück wiesen, entschuldigte sich der 50-Jährige bei Tuchel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
57 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Logisch, wenn mir mehr als die halbe Abwehr ausfällt, dann ist Müller natürlich ein große Hilfe. Meine Herren, was die immer schlau daher reden.

Naja…man könnte ja ein 2-5-3 spielen lassen.

Kreativität ist gefragt.

Wird schon klappen

Tel – Kane – Sané
Musiala – Müller
Phonzi – Goretzka – Guerreiro
deLigt – Dier

Und selbst dann würde sich jemand von den Experten beschweren, dass Pavlovic nicht spielt.

Nehmt meinen Post nicht zu ernst. Ich möchte zu gerne wissen,was sich die Experten so den ganzen Tag immer reinziehen. Will das Zeug auch haben.

2-5-3 gibts nichtmal bei fifa. Was soll das für eine Aufstellung sein, noch nie gehört das eine Mannschaft mit einer 2er Kette gespielt hat

also ich sehe da eine Fünferkette, bei der zwei IV zur Absicherung nach Hinten gezogen wurden, also beginnt die Fünferkette nur etwas weiter vorn bei Goretzka, klar so was sieht man in der Regel nicht, könnte aber bei unserer Defensivreihe tatsächlich funktionieren 🤔

die Aufstellung ist tatsächlich gar nicht mal so schlecht, aber auch hier hätte Pavlovic durch seinen Platz…

Ich wundere mich sowieso schon länger, warum man angesichts der instabilen Defensive nicht auf ein Dreiermittelfeld umgestiegen ist, das ist doch schon immer ein probates Mittel gegen starke Gegner gewesen.

Mach daraus lieber mal ein 4-3-3 dann passt es deutlich besser. Ist aber auch dann noch extrem Offensiv wird so in den meisten Spielen nicht funktionieren.

Taktik wird überbewertet. Hauptsache die Jungs können kicken.

👍 Und nach dem Motto; alle Mann zurück, wir greifen an. Hat zu meiner Zeit als Jugendfussballer gut funktioniert. 😂

Spielt Müller Vorstopper?

Zu Not kann Manuel Neuer IV spielen und vors Tor den Mannschaftsbus stellen 🤣

Normalerweise immer auf dem Punkt..aber wo jammert hier einer

denke Florian meint ausschließlich die selbsternannten Experten, die immer Bayernhaare im Haarsalon suchen bzw finden😆

Unterstützung für Tuchel? Die Aussage beinhaltet mehr Kritik als sonst was. Wenn dir ein Drittel des Kaders fehlt, udn ich weiß keinen klub, bei dem das aktuell der Fall ist, darf man es ja wohl ansprechen, wenn man danach gefragt wird. Und ich habe nicht vernommen, dass sich jemand beschwert hat, sondern dass lediglich darauf hingewiesen wird, was Fakt ist. Und was Lothar als Attraktiv empfindet oder nicht, ist wohl wirklich nicht wichtig. Entscheidend sidn die Ergebnisse, und wir stehen was das angeht, besser da, als vergangene Saison, nur das mit Leverkusen eine Manschaft da ist, die es noch besser macht. Und es wollen doch immer alle, dass es spannend ist, warum wird dann so viel gemeckert. Wenn wir 10 Punkte vorne liegen würden, würden die geleichen sog. “Experten” auch meckern. Manche Möchtegern Experten, leben glaube ich davon, dass sie über Bayern herziehen können, sonst ist ihr Leben wohl zu langweilig.

WAS PAL CSERNAI FÜR GERD WAR – IST TUCHEL FÜR THOMAS MÜLLER

Viele Parallelen, aber falscher Tenor. Mannschaft stand jeweils vor notwendigem Umbruch. GM war bei Übernahme Csernais 33, TM ebenso.
GM und TM sind Opfer ihres Alters und ihrer Leistungsfähigkeit, nicht des jeweiligen Trainers.

INHALTLICH FALSCHES WIRD NICHT RICHTIG DURCH GROSSCHREIBUNG UND STÄNDIGE WIEDERHOLUNG.

GROSSER ZE(H) – KLEINES HIRN

@Bayerncharly789

Ein Trainer hat dafür zu sorgen, dass die Mannschaft erfolgreich ist.
Er ist nicht dafür da, einzelne Spieler zu bauchpinseln.

Eine Mannschaft aus verunsicherten Spielern wird allerdings auch nie erfolgreich sein, egal wie berechtigt oder unberechtigt die Kritik an den Spielern sein mag. Tuchel hat aus meiner Sicht auf jeden Fall bereits De Ligt und Goretzka „verloren“. Ist halt dann immer blöd, wenn man dennoch auf diese Spieler angewiesen ist, weil der halbe Kader verletzt ist…

Was genau meint “verloren”? Goretzka spielt – bei allem Respekt – seit über einem Jahr einfach schlecht: unter Nagelsmann genauso wie unter Tuchel, im Verein genauso wie in der N11. Hoch anzurechnen ist ihm, dass er nach außen keinen Stunk macht.
Kimmich spielt ebenfalls seit 2022 mehr schlecht als gut, die tragende Rolle auf dem Platz sieht man nicht. Eine Zeit lang hat er die am Mikro übernommen, seit einem Jahr noch nicht mal mehr da.
De Ligt ist inzwischen mehr verletzt als auf dem Platz; und davor haben sich Licht und Schatten bei ihm abgewechselt. Geniale Auftritte wie gegen PSG und Dortmund, und dann schwache Spiele wie gegen Mainz und Leipzig. Die Rechtfertigung für knapp 70 Mio Ablöse hat er bisher beim FCB noch nicht gezeigt.
Wäre angemessen, die Medienlieblinge Kimmich, Goretzka, de Ligt würden sich mal selbst wieder finden, weil sie sich verloren haben!

Verloren bedeutet, dass Tuchel diese Spieler nicht hinter sich bringen konnte und verunsichert hat.

Im Sommer hat Tuchel nahezu öffentlich einen Verkauf Goretzkas angeraten. Dann war Goretzka aber zum Ende der Hinrunde absolut in aufsteigender Form und wird dann nach der Winterpause plötzlich wieder auf die Bank gesetzt – das versteht man als Spieler dann irgendwann nicht mehr und das merkt man Goretzka auch an. Und De Ligt hatte in der Hinrunde sogar öffentlich geäußert, dass ihm von Tuchel nicht einmal mitgeteilt wurde, wieso er ständig zweite Wahl hinter Minjae war. Deutlicher kann ein Spieler seinen Unmut über den Trainer nicht ausdrücken, ohne den Verein wechseln zu müssen. Was De Ligt leisten kann, hat man in der letzten Saison mehrmals gesehen, als er das Vertrauen von Nagelsmann hatte.

Über Kimmich habe ich übrigens überhaupt nichts geschrieben und der ist unter Tuchel auch zu 100 % gesetzt und wird nur von manchen Medien und Fans schlecht geredet.

DU SCHREIBST SEIT LÄNGERER ZEIT AUCH NUR MÜLL UND BIST LEIDER IMMER NOCH DA BEI FCB INSIDE

das stimmt so einfach nicht, wenn überhaupt, dann hat Kimmich seit der Degradierung in der N11 das Mikro nicht mehr in die Hand genommen;
das alles immer an Kimmich aufgehängt wird, ist ja nix Neues mehr; klar hat er Kimmich, Goretzka , sowie Müller und de Ligt nicht hinter sich; ob er die verloren hat, weiß ich nicht, aber ich weiß, wer ihm keine Träne nachweinen wird..,
Gerade Kimmich hat auch allen Grund dazu, denn nicht Kimmich‘s Leistung, sondern wie er wahrgenommen wird, haben zu seiner Entwertung geführt, hierfür ist neben der schlechten Presse und vielen gerechtfertigten, aber noch viel mehr ungerechtfertigten Kritiken der sog. Experten, eben auch Tuchel mitverantwortlich, das kann man ebenso wenig leugnen, wie die Tatsache, dass der letzte Saison noch gefeierte de Ligt, unter Tuchel nur noch Notnagel ist.
Ebenso wie Goretzka…

ob er die verloren hat, weiß ich nicht, aber ich weiß, wer ihm keine Träne nachweinen wird..,

Ich stimmte dir da absolut zu und die Formulierung passt tatsächlich besser als “verloren”.

Ich hänge nichts an Kimmich, ich stelle nur fest, dass er selbst und Goretzka seit 12-18 Monaten schwach spielen – weitere wie Gnabry ebenfalls. Die mediale Sympathie der beiden ersten ist überdurchschnittlich hoch, nicht DFB Spieler wie Upamecano werden bei schlechten Spielen medial und damit auch bei den Fans ans Schafott geliefert, während man für Kimmichs und Goretzkas schwache Leistung schuld beim Trainer – und nicht bei den Spielern selbst – sucht. Meinungsmacher Matthäus lässt als Goretzka Fan ja kaum eine Gelegenheit aus um öffentlich für Zuspruch zu werben.
Nochmal: Kimmich ist nicht alleine daran Schuld, dass der FCB und die N11 seit 3 Jahren nicht wettbewerbsfähig auf hohem Niveau sind, aber er ist dafür verantwortlich selbst sein eigenes Leistungsvermögen konstant und dauerhaft abzurufen!

den letzten Satz kann ich unterschreiben;
aber dass Kimmich seit zwei Jahren, nämlich seit er sich als nicht geimpft geoutet hat, ständig Prügel bezieht kann doch niemand abstreiten, wenn er tatsächlich richtig gut spielt, so wie beim Rückspiel gegen Galatasaray, dann hört man nicht auch nur ansatzweise dass er gut gespielt hat, das kann msn ja erwarten, spielt er aber schlecht, damit meine ich durchschnittlich, denn dann spielt er für seine Verhältnisse schlecht, wird er hier!!!!! und in der Presse zerrissen.
Ich bin weit davon entfernt, mit Kimmich‘s Leistungen zufrieden zu sein, aber er ist der, der die meisten „Freunde“ hat.
Da kannst du sagen, was du willst,
alles andere stimmt nicht.

Vielleicht hat Kimmich ein Corona Impfschaden

Long covid

@C.D.

Leute, wie stehen tabellarisch gut da. Besser als vergangene Saison.
Was zeigt, dass TT einiges richtig macht, zumal unter diesen widrigen Umständen.

Spieler haben sich im Interesse der Mannschaft einzuordnen.
Wer ein Problem damit hat, gelegentlich auf der Bank zu sitzen oder “nur” eigewechselt zu werden, der muss den Verein wechseln.

Welches Standing De Ligt unter JN hatte etc., das ist Schnee von gestern.
Jetzt heißt der Trainer TT.
Sollen wir den feuern, nur damit sich ein Herr De Ligt unter dem nächsten Trainer vielleicht wieder besser fühlt?

@Großer Ze

Genau das wollte ich sagen!

Mit einer Sache hat er Recht, die Spiele sind nicht Bayern like. Da muss mehr Spielwitz kommen und nicht nur dieses gekrampfe. Manchmal hab ich das Gefühl das Tuchel immer die selben Vorgaben hat. Von hinten raus über die außen und dann mit individueller Klasse zur Torvorlage.

Sind seit 2020/21 nicht mehr „Bayern-like“. Mal den Ex-Kaderplaner nach Gründen fragen!

Sind doch alles Nationalspieler oder nicht😉und die Verstärkungen im Sommer wurden doch hochgejubelt.
Die Wahrheit liegt hier möglicherweise in der Mitte…

Kaderplanung und Umsetzung ist bei Bayern so eine Sache, ich finde wir haben gute – sehr gute junge/jüngere Spieler, wenn die aber nicht spielen dürfen, obwohl sie nicht schlechter sind als so mancher andere, dann wird es eben schwer.

Ich glaube unser neuer “Freund” hat hier ein gutes Netzwerk, dem sollten wir einfach auch mal Zeit geben.

Allein 7 DFB Nationalspieler. Und? Wie hat die DFB N11 so die letzten Jahre über abgeschnitten?

Die Frage ist ja dann.. wieso sind sie Nationalspieler?
Wahrscheinlich weil sie beim glorreichen FCB spielen?

ist ganz einfach, es gibt aktuell nicht die Ausnahmefussballer, Witz und Musiala ausgenommen , die für Deutschland auflaufen dürfen🤷🏽‍♂️

🙈natürlich Wirtz…

Da kommen dann aber auch noch ein paar andere dazu:😱😀
England Kapitän
Frankreich 2x A + 1x U21/19
Korea
Holland
Canada
usw…

Ich denke, viele-nein sehr-viele Trainer hätten gerne diesen Kader, der zweifellos in der BREITE nicht so groß ist, in der Spitze aber schon.

Also deine NEGATIVEN Ansichten kann ich nicht teilen!

Der Kader ist auf jeden Fall gut genug, um mit einer top eingestellten Mannschaft gegen jedes Team gewinnen zu können. Auch in den Triple-Jahren hatte man nicht auf jeder Position die absolute Weltklasse, was für ein gutes Team aber auch keine zwingende Voraussetzung ist, wenn man die Spieler richtig einsetzt und die Taktik stimmt.
Einzig die Kaderbreite ist zu gering und man hätte im Sommer 1-2 Verteidiger mehr verpflichten müssen, damit Tuchel nicht ständig irgendwelche Spieler auf andere Positionen verschieben muss.

Du sagst also, der aktuelle Kader sei gut genug um gegen jedes Team zu gewinnen? Da habe ich meine starken Zweifel!
Lazio sollte kein Problem darstellen, mal schauen was die anschließende Auslosung hergibt. Aber wenn ich mir die Spiele von Arsenal, City und Real anschaue, dann habe ich mehr als große Zweifel ob unser Kader gegen diese bestehen kann.

Der Kader ist grundsätzlich auf fast allen Positionen doppelt mit Nationalspielern oder CL-Gewinnern besetzt. Die Offensive allein ist auf dem Papier mit das Beste im europäischen Fußball. Aber klar, in der aktuellen Verfassung hat man gegen die Topteams sicherlich keine Chance. Das liegt aber nicht am Kader, sondern an den Verletzungen und der aus meiner Sicht nicht erkennbaren spielerischen Entwicklung unter Tuchel.

das wir das aktuell (vielleicht) nicht können, steht außer Frage, das Potential (von dem reden wir hier), ist aber ganz sicher da.

Am Ende ist IMMER der Trainer für die Gesamtperformance verantwortlich und da hat dein Freund Thomas T. in den nächsten Wochen abzuliefern.
Wir werden sehen, wie Tuchel das meistert, aber vorher schon ein Alibi zu haben ist schlicht und einfach falsch.
Wer mit diesem Kader keinen besseren Fußball spielen kann, sollte sich selber hinterfragen!

Das Potential der Spieler zeigt sich auch in deren Leistung in den N11 und bei internationalen Turnieren. Dort ist die große Bühne. Und nein, es ist nicht alles am Trainer zu verorten. Seit 2016 hat’s mit Ausnahme der Corona Phase nur für einen HF Einzug in der CL gereicht, Trainer waren mit Ancelotti, Nagelsmann und Flick (nach Corona) ausreichend gute da.

Alles gesagt👍

dabei geb ich dir nun wieder Recht🤷🏽‍♂️

@Andy

Es ist schwierig, attraktiv zu spielen, wenn dir jede Woche wieder einer oder gar mehrere Spieler verletzt ausfallen und du die Truppe erneut umstellen musst.
Wenn Spieler auf einer Position spielen müssen, die ihnen eigentlich nicht liegt, etc.
Dann sieht es eben so aus, wie es aktuell aussieht.
Da ist es einfach nur wichtig, die Spiele zu gewinnen.

Kritik darf halt nicht unsachlich sein!Man sollte bei Bayern über ein Interview Boykott
Gegen Sky nachdenken solange DH angestellt ist !!!

Hamann ist nicht angestellt, Hamann ist wie Matthäus auch freier Mitarbeiter und arbeitet auf eigene Rechnung. Nicht unwichtig, weil Haftungsfragen (bspw. Verleumdung) so nicht beim Sender sondern beim Freiberufler liegen. Geh mal davon aus, dass Hamann die Agenda Stress mitbekommen hat um für Quoten zu sorgen. Sky hat augenscheinlich Probleme den Rechtekauf zu refinanzieren, wenn die Quoten nicht passen.

GROSSER ZE(H) – NULL AHNUNG

Es ist auch fuer Pfando schwer zu begreifen, aber eine eingespielte! Mannschaft, besonders in der Defensive, aber natuerlich auch vorne, ist nicht unwichtig. Eingespielt heisst nicht nur dieselben Spieler, sondern auch dieselben Positionen. Sonst laufen mal gleich 2 zum Gegenspieler oder keiner. Oder einer laeuft dahin und der andere spielt dorthin. Aber vielleicht kriegen das nicht alle mit oder sie hatten mit Mannschaftssport nie was zu tun. Zudem hat der Trainer inzwischen nicht einmal mehr die Zeit, die Mannschaft zumindest im Training einzuspielen. Ein paar Tage sind da etwas wenig. Und dann gibt es noch einen, individuell vielleicht schlechteren, aber eingespielten Gegner. Da kann sogar Porto die CL gewinnen.

Der Kollege Matthäus, soll doch mal genau definieren, was ist „attraktiver Fußball“? Das Gerumpel von früher, als er noch gespielt hat oder was? Die sollen endlich mal den FC Bayern aus dem Mund lassen und den Tuchel auch. Mich kotzt das wirklich an, nur weil der Tuchel nicht um diese „Experten“ herum schwänzelt und ihre Zuneigung erbittet, praktisch ihren Segen bekommt wie ein Gläubiger vom Pfarrer, hacken sie auf diesem Mann herum. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kresse halten.

So ein Typ wie du unterstellt also Matthäus, dass er keine Ahnung von Fussball hat.
Was bist du denn für eine Witzfigur

Weil der Unsinn permanent wiederholt wird empfehle ich, die Mannschaftsaufstellungen der Herren Pep und Ancelooti in den Ligaspielen zu beachten, vor allem was die sogen Nachwuchsspieler betrifft. Da wird in der Defensive und im MF sehr wenig experimentiert und vorne mit vielleicht einem Spieler, der allerdings nie 90 Minuten spielt. Allenfalls beim seltenen Fall von einer 4 zu 0 Fuehrung kommt der eine oder andere vorne dazu. Hinten spielen bei Pep immer dieselben, egal gegen wen. Das gilt auch fuer Ancelotti, vom LV abgesehen, und im MF laufen die Spielzeiten der älteren Herrn peu a peu aus, bei Modric mehr als bei Kroos. Und niemand der Banksitzer oder Eingewechselten weint. Vielleicht haben Real und City aber auch nicht so einen guten, zahlreichen Nachwuchs wie man hier immer wieder liest.

Völlig richtig. Bei Real und Guardiola spielen form-und leistungsstarke Spieler, beim FCB müssen es medial beliebte sein.
Daher empfehle ich den Herren Goretzka und Kimmich zwingend den Schritt ins Ausland, wo sie medial eben nicht im Scheinwerferlicht stehen und keinen Vorschuss bekommen; dort können sie zeigen, ob sie sich qua Leistung durchsetzen können. Bin gespannt.

Sehr schwache Kaderplanung, 1 Trainer, der die Mannschaft nicht erkennt, diese Saison kann man als Fan total vergessen trotz Tabellenspannung. Bleibt Tuchel, werden Bayerns Starspieler nach und nach verschwinden. Nimmt man dir den Spaß am Job, bringst du weniger Leistung. Über die Tomatenführung braucht sowieso niemand mehr zu reden.

Das sehe ich genauso

Wo kriegen eigentlich die Herren Falki und Altschaeffel ihre internen Informationen aus der Kabine her? Von einem der 3 Herren, oder von allen Dreien, Kimmich, Goretzka, Mueller? Oder spekulieren sie. Vom Feldzug der Nagi – Freunde und möchtegernmaechtigen, medialen Schmierfinken der Bild, sachlich ist da wie gehabt viel Nonsens dabei, abgesehen, werfen deren aktuelle Artikel durchaus Fragen fuer den Verein auf. Fragen, die sich vor allem das Management stellen sollte, wenn ihm an einer erfolgreichen Zukunft gelegen ist. Da waeren die Reaktionen der Herren Pep, Klopp und Ancelotti auf Derartiges sehr interessant. Aber in diesen Vereinen ist mir Vergleichbares nicht einmal ansatzweise bekannt. Zumindest Pep sortiert dann auch gleich aus. Und moegliche Interessenten sollten natuerlich wissen, was auf sie zukommen kann, wenn die Herren persoenlich unzufrieden sind.

Nicolas Bläse
Nicolas ist von klein auf mit dem FC Bayern München aufgewachsen und verbindet seine Liebe zum Rekordmeister mit der Passion für Sportjournalismus. Mit seinen Wurzeln im Amateurfußball bringt er nicht nur ein tiefes Verständnis für die Fan-Basis mit, sondern verfolgt auch jedes Spiel des Rekordmeisters, egal ob im Stadion oder vor dem TV-Bildschirm.