FC Bayern News

Bayern reagiert auf Tuchel-Gerüchte: “Werden das nicht mehr akzeptieren”

Christoph Freund
Foto: IMAGO

Der FC Bayern gibt eine Pressemitteilung heraus, in der Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen und Sportdirektor Christoph Freund erklären, man werde unsachliche, “gegen unseren Trainer gerichtete Aussagen” nicht mehr akzeptieren. 



Der FC Bayern hat eine Pressemitteilung im Namen des Vorstandsvorsitzenden Jan-Christian Dreesen und Sportdirektor Christoph Freund veröffentlicht. Darin heißt es im Wortlaut: “Unser Cheftrainer Thomas Tuchel wurde am Sonntag im Rahmen eines Fanclubbesuches von den Anhängern über seine Trainerkarriere und seine bisherigen Erfahrungen im Ausland bei Paris St. Germain und dem FC Chelsea befragt und gab darüber im Gespräch natürlich Auskunft. Ebenso beantwortete er allgemeine Fragen der Fans zu Spanien als Fußballland. Er sprach niemals über Xavi Hernández und dessen Nachfolge, wie danach fälschlich behauptet wurde. Wir werden solche unsachlichen, gegen unseren Trainer gerichteten Aussagen, die immer aus derselben Ecke kommen, nicht mehr akzeptieren.”

Offenbar richten sich diese Worte gegen Sky-Experte Dietmar Hamann, der in einer Talkshow bei Sky mit Blick auf Tuchel behauptet hatte: “Dann setzt sich der da hin und redet über Xavi, über die Nachfolge und dass er gerne mal in Barcelona oder Spanien trainieren würde.” Das bezeichnete Hamann als eine “Frechheit”.

Tatsächlich hatte Tuchel aber nur über die spanische Liga im Allgemeinen gesprochen und nicht über den FC Barcelona im Speziellen, wo tags zuvor Trainer Xavi seinen Rücktritt zum Saisonende bekanntgegeben hatte.

Hamann kritisiert Tuchel immer wieder scharf

Tuchel wurde daraufhin bereits mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. Bei fussball.news wird als Barca-Insider Patrick Falk, ehemaliger Hospitant unter Barcelona-Trainer Luis Enrique, wie folgt zitiert: “Thomas Tuchel ist auch ein Kandidat bei Barcelona.” 

Zwischen Hamann und dem FC Bayern gab es zuletzt des Öfteren dicke Luft. Der frühere Bayern-Profi hatte Tuchel immer wieder hart kritisiert. Tuchel hatte daraufhin ein Interview nach dem Spiel der Bayern bei Borussia Dortmund abgebrochen.

Bayern-Präsident Herbert Hainer stärkte Tuchel bei der Jahreshauptversammlung des Vereins den Rücken: “Lieber Thomas, es ist absolut verständlich, seinem Ärger auch mal Luft zu lassen. Wir im Klub sind uns alle einig: diese Experten vertragen auch schon mal ein richtiges Contra”, sagte er.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
82 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Jetzt wird endlich zurückgeschossen Richtung der sogenannten “Experten”, die ihre Anti-Bayern-Propaganda fahren

Na endlich! Das hatte ich mir erhofft.

Am besten gerichtlich ne Unterlassungsklage, damit Didi endlich sein M.aul hält und nicht solche Lügengeschichten verbreitet.

Ja. Eigentlich schlimm, dass Hamann von einem Sportsender immer wieder DIESE PLATTFORM bekommt.

Er ist ein intriganter Lügner. Das kann man gar nicht anders bezeichnen.

Das im Artikel geschilderte Beispiel ist hart.
Sowas entsteht ja nicht aus einem Missverständnis heraus, sonden ist frei erfunden.
Man erfindet etwas, um es das Erfundene dann dazu zu verwenden, um jemanden dafür zu kritisieren.
Obwohl man weiß, dass die Person es nicht gesagt hat.

Der Typ gehört aus dem Verkehr gezogen.

Hamann einfach nicht beachten. Tritt ständig mit seiner negativen Kritik in Erscheinung, ohne selbst bislang irgendetwas als Trainer gerissen zu haben.

Unterlassungsklage? Wofür?
Natürlich nervt Didi Hamann, aber Tuchel nimmt halt leider jedes Fettnäpfchen mit und ich persönlich finde es auch falsch, wenn ein Trainer so deutlich macht, dass der FCB eine Durchgangsstation ist. Wirklich anders kann man die Aussagen von Tuchel nämlich leider kaum verstehen und Hamann gibt hier ja nur seine eigene Meinung wider.

Wie ist das Trainer Geschäft? Länger als 3-4 Jahre als Trainer bei einem Verein sind fast schon unrealistisch, weil sich ein Trainer in dieser Zeit einfach verschleisst
Und der zwinckerboy hat wieder das gemacht was er immer macht.
Er reist teilsätze aus dem Zusammenhang und verdreht den Kern der Aussage
Tuchel hat nicht gesagt das er Nachfolger von xavi werden will
Er hat nur , auf Fanfrage hin, geantwortet das er sich Engagement in Spanien als eine der Topligen vorstellen könnte
Nicht mehr und nicht weniger,
Und in seinem Alter hat er noch einige Jahre bis zur Rente vor sich und dadurch nach Bayern mind noch 3-4 Trainerstellen

Spanisch Lernen ist auch ein Anreiz. (Von daher eher nicht Barça: Die quatschen nur katalanisch.)

gibt… wieder.
Er hat aber was dazu gedichtet!

Fettnäpfchen?? Diddy hat die Aussage frei erfunden. Und dann hat er über das, von ihm selbst frei erfunden, abgeledert.
Was soll man dazu sagen? Egal wie man es formuliert, wirds gegen die Nettiquette verstoßen.

Ich habe ernsthaft den Eindruck, dass es Begleiterscheinungen oder Folgeschäden seiner Suchterkrankung sind.

Das sage ich ohne jegliche Polemik. Möglicherweise bräuchte er Hilfe.

Wahrheit tut bekanntlich weh… Hamann hat Recht…

Was bist Du denn für einer. Verzieh dich

Wie Du schon richtig sagst…….. Schwach*kopf!

Ob er recht hat oder nicht ist nicht so wichtig. Er hat ja nur seine Meinung kund getan.
Was wollen die beiden Bayern Clowns denn jetzt machen?

Gut, dass sie überhaupt mal drauf eingehen und das Ganze relativieren. Das Problem ist nur, dass man sich scheinbar wieder nur auf Hamann beschränkt. Hamann hat auch nicht explizit Barcelona angesprochen, sondern sich allgemein auf die Aussage Tuchels zu Spanein und den Spielern dort bezogen. Meine Kritik an Tuchel ist, dass er diese Aussagen überhaupt so getroffen hat. Was aber das “wir lassen uns das nicht mehr gefallen” betrift, geht es um viel mehr als nur Hamann. Es läuft eine Kampagne vor allem zwischen Sky und Bild, die sich da wunderbar die Bälle zuspielen. Und bei jeder PK sitz Falk dann wieder ganz vorne und stellt seine Fragen, die sich auf Themen berufen, die er und seine Kollegen sowie Sky selbst kreiert haben. Hamann fungiert da ja nur als Verstärker. Der FCB muss einfach mehr auf diese ganzen Berichte regieren und pro aktiv das Steuerin der Kommunikation übernehmen.

Stimmt nicht. Hamann hat explizit von Barcelona und Xavi gesprochen und dass Tuchel im Sommer Nachfolger werden wolle.

Bevor man Aussagen trifft, was gesagt wurde und was nicht, sollte man sich zumindest mal die Talkrunde mit Hamann auf Sky ansehen, um die es geht. Und dabei am besten noch den Ton anmachen… Er spricht ganz klar von Barca!

Hurra, die Abteilung Attacke ist wieder da.

Eher sehr lautes geweine

Jein. Man hat ja eh keine Handhabe. Man könnte lediglich eine Gegendarstellung von Hamann verlangen oder Sky boykottieren.

Boykott wäre tatsächlich eine Idee.

Das fängt ja schon damit an, dass spätestens nach 5 Minuten ein Close-Up von Müller auf der Bank sitzend kommt. In jeder Sky-Übertragung. Und dazu das Gelaber von Dittmann. Sollte man wirklich boykottieren

Nächste Stufe der Reaktion müßte jetzt Stadionverbot für Hohlbirnen wie Hamann und Falk sein.
Desweiteren Interviewverbot für Spieler und Offizielle gegenüber Sendern (z.B. Sky) und Verlagen (Bild) für die objektive Berichterstattung ein Fremdwort sind.
Diese Medien bauen ihre Berichterstattung aus verdrehen von Tatsachen, rausreißen von Teilsätzen aus Zusammenhängen auf.
Solch reisserische Aufmachungen bringen leider clicks und damit Reichweite für teuer bezahlte Werbung
Mehr wollen die ja nicht Objektivität ist null interessant und lässt sich nicht verkaufen.

Absolut richtig und nötig, dazu Stellung zu nehmen!

Mich würde es freuen, wenn der FC Bayern vorerst keine Interviews mehr mit Sky führen würde. Die denken wirklich, dass sie alles dürfen, vor allem dieser Hamann. Der hat wahrscheinlich, den letzten BERECHTIGTEN Seitenhieb von Tuchel immer noch nicht mit seinem Ego verkraftet xD

Ich finde die Pressemitteilung vollkommen richtig

Wieso bekommt dieser Clown Didi Hahamann kein Stadionverbot? Man sollte sich ebenso rechtliche Schritte wegen Rufschädigung überlegen. Sky wird mit Hahamann bald das Niveau der Bild-Zeitung erreichen….

Der hat doch auch das Niveau der Bild schon mitgeprägt

Der sitzt doch eh im Studio. Ins Stadtion traut der sich eh nicht mehr!

GENAU !!! ICH MUSS IMMER KÄMPFEN DASS ICH EINE EINTRITTSKARTE BEKOMME UND DER KASPER DIDI SITZT IM VIP BEREICH UND GIBT STÄNDIG NEGATIVE KOMMENTARE AB. DER HAT IN DER BAYERN”FAMILIE” NICHTS MEHR ZU SUCHEN

Sky hat schon lange diesen Niveau erreicht

also marcel reif ist bei bild und hat heute auch hamann kritisiert 😂

Kommt noch abwarten

Weil er guten Umsatz bringt mit dem was der da brennt im Stadion 🙂

Na dann…. wenn’s hilft.
Es wären übrigens auch noch ein paar Zeigerumdrehungen Zeit um evtl unseren Kader auf der Außenbahn noch zu verbreitern.

👍

Gestern gab es hier einen tollen Beitrag der Thomas Tuchel positiv bewertet und auch gelobt hat. Es gab so viele positive Reaktionen und Kommentare von so vielen Bayern Fans und mit “Likes”.
Sollen doch Sky, Didi Hamann und andere Blödschwätzer uns am A…h …ihr wisst schon (wollen hier nicht ordinär werden).
@ Sky: Schmeißt Hamann raus aus nützt diese Ersparnis und senkt eure Gebühren!

Tuchel soll gehen, der ist der falsche Trainer für uns

Dieser Hamann ist einfach nur ein ekliger Stänkerer – der ist doch nur beleidigt, weil er ist nicht zurück an die Säbener geschafft hat! Als ehemaliger Spieler hat er lange meinen Respekt gehabt, aber das ist ja ein für alle Mal vorbei.

Die Reaktion des FC Bayern ist sehr enttäuschend finde ich.
Ich habe viel mehr Schutz und Beistand für Trainer Tuchel erwartet!

Last edited 3 Monate zuvor by Vla

Endlich. Und die Boulevard – Schmierfinken von Sky und Bild gleich mitbehandeln. Es ist an der Zeit, dieser wildgewordenen ad personam – Journaille die Grenzen zu setzen. Und zwar deutlich. Denn dieser massiv gehandicapte Typ Hamann wird natuerlich von Sky benutzt und dafuer gut alimentiert. Hoechst bedauerlich, dass dieser seit geraumer Zeit personell und inhaltlich sichtbar abdriftende Sender die BL – Rechte teilweise und die PL Rechte ganz besitzt. Ich hoffe auf sehr spuerbare Konsequenzen.

Hamann muss weg bei Sky! Denke darum wird es gehen! Ansonsten wird´s keine Interviews mehr geben, Verpflichtung hin oder her!

Dazu müsste Bayern Sky aufkaufen.
Keine Interviews.. keine Kohle

Hamann hat sich ganz offensichtlich Britische TV “Experten” zum Vorbild genommen und versucht sich auf ähnlich provokante Art und Weise durch immer reißerische Aussagen zu profilieren. Leider funktioniert so etwas auch in Deutschland und man wird sofort von Sendern wie Sky unter Vertrag genommen. Persönlich klicke ich schon gar nicht mehr auf Artikel, wenn ich “Hamann” in der Überschrift lese.

Also ich muss sagen, ich sehe mir regelmäßig die Spiele von Bayern auf Sky UK an und das ist ein deutlich besseres Niveau als das deutsche ,,Fussballfernsehen”

Der Hamann ist nur frustriert, dass er bei Bayern nie einen Job bekommen hat. Wir sollten alle anfangen Tuchel zu unterstützen und zu supporten. Der gibt alles was er hat.

💯

Finde die Stellungnahme richtig gut. Niemand hat etwas gegen sachliche und gut recherchierte Kritik. Aber unsachliche oder bewusst unwahre Aussagen gehen einfach nicht, wenn man sich seriös schimpfen will. Ein si groses Unternehmen wie sky sollte sich überlegen, wer in ihrem Namen sprechen darf und sollte.

Hamann ist jemand, den wir in 5-10 Jahren im Dschungelcamp sehen werden.

Die armen Tiere dort. Da rennen ja dann sogar die Kakerlaken weg

momentan läuft es einfach nicht gut beim FCB. Und das liegt hauptsächlich daran das die Spieler etliche Prozente Ihres Potentials nicht ausschöpfen. Gegen Bremen zuhause verlieren…….. Arbeitsverweigerung. Jetzt kommt TT ins Spiel. Er muss es schaffen diese müde Truppe wieder auf die rechte Bahn zu lenken. Wir haben in letzter Zeit viele Trainer verschlissen. Und das nicht NUR weil sie schlecht waren.

Kann ja so sein, aber ich würde sagen “Thema verfehlt”?

Bei SKY wird man es wieder so darstellen, dass Hamann nur seine Sicht dargestellt hat und Kritik möglich sein muss.
Tatsächlich hat er in Bezug auf Barcelona und Xavi einfach nur Falschmeldungen verbreitet und auf dieser Grundlage maßlos kritisiert.

Wann schmeißen die den endlich raus. Das ist keine Expertise mehr sondern wirklich nur noch willkürliche Behauptungen aufstellen.

So macht man das .

Es hat niemand etwas gegen gerechtfertigte Kritik . Aber mit dieser Aussage hat Didi definitiv übers Ziel hinaus geschossen. Da bedarf es eine Entschuldigung. Was ist den bitte daran verwerflich über zukünftige Pläne oder Interesse zu reden ?

Tuchel raus

Hallo pig! Nomen est Omen.😉

Ich bin schon Jahrzehnte Sky Kunde…
Eines tue ich mir nicht an –
Das Gerede von Didi Hamann….
Das die Sky – Verantwortlichen das überhaupt zulassen kann ich überhaupt nicht verstehen.
Didi Hamann erzählt Dinge die der Wahrheit nicht entsprechen.
An seiner Stelle würde ich mich sehr stark hinterfragen bevor ich den Mund aufmache.
Vorallem…wer ist Didi Hamann das er solche Dinge sagen darf, und warum trägt das ein Sender wie Sky diese Dinge mit.
Schade – Schade das kann man nicht mit anhören geschweige sehen.

Scheiss auf den Didi. Wir halten zusammen! Mia San Mia.

Ich fordere Stadionverbot für den Hetzer Hamann

Didi Hamann scheint auch in den letzten Jahren ein wahrer Experte zu sein.
Hier seine Tipps:
Saison 23-24: Meistertipp Didi Hamann: RB Leipzig
Saison 22-23: Meistertipp Didi Hamann: BVB
Saison 21-22: Meistertipp Didi Hamann: BVB

Alles gegen den FCB scheint seine Devise zu sein.

Was für ein A..losch der Hamann. Endlich reagiert man auf seine permanente Rufschädigung, und tut das nicht immer so lapidar ab.

Da wird der Böse Didi aber bestimmt weinen wenn der 4 Finger Dreesden eine PM rausgibt.

Didi nimmt sich die englischen Experten zum Vorbild, hat keinen eigenen Stil…außer diese dünne Rhetorik. Jeder, wirklich jeder Satz leitet er ein mit „du hast, du musst, du kannst…“. Der ist neidisch, weil TT eloquent ohne Ende ist und zudem mehr Sachverstand hat.
Richtig, dass TT geschützt wird. Seine Aussagen waren allgemein und null frech.

Die meisten Experten waren ja mal Spieler oder Trainer und haben nicht so viel Sachverstand, dass es für einen Posten in einem 1. Liga Verein reicht . und auch nicht genug Intelligenz um was abseits des Fußballs zu machen . Natürlich nicht alle , aber ne Menge .

19
Antworten
Vla
Awaiting for approval
29. Januar 2024 15:33
Die Reaktion des FC Bayern ist sehr enttäuschend finde ich.
Ich habe viel mehr Schutz und Beistand für Trainer Tuchel erwartet!

Endlich. TT wird gestärkt und es wird mal ne Grenze gesetzt. Zugänge für Medien nur soweit wie nötig öffnen und Interview s wenn möglich vermeiden.

Hamann und auch Loddar sind schon zwei spezielle Menschen aber beide haben keinen Ar… in der Hose über andere reden ist sehr einfach und man muß nichts können das man das machen kann.

Wenn Sie beide (die ja Trainer sind ) mal den FC Bayern trainiert hätten dann wäre es was anderes aber so ist das Unterste Schublade und Experten sind Sie schon mal lange nicht da Gehört mehr dazu wie nur blöd daher reden.

Wurde auch Zeit, weiter so FCB!

Stadien verbot für Sky und Bild.
Bis Saisonende.
Und wenn DFL meckert.
Superleague
Basta

Was bist du denn für’n Vogel.
Hausverbot für Sky. Der war echt gut

der Verein sollte geschossen Sky einfach mal links liegen lassen. Berichterstattung ist ok, Kritik auch. Aber sowas geht nicht.
Vom gleichen Sender kommt auch ab und an: Man muss an Enke denken….das darf nicht mehr passieren.
Aber dann solche Aussagen laufen lassen. Pfui.
Egal ob FCB oder andere Vereine: einfach pfui 🤢

Mimimimimimi

Der Hamann soll endlich mal seine Klappe halten. Er ist frustriert und soll mal einen Arzt aufsuchen.

🤣

Bald gibt’s wieder eine PK zu Artikel I Satz 1 Grundgesetz mit Kalle Rummelfliege.

Okay, keine Frage: Hamann ist ein Vollpfosten.
Aber den Müll, den der einmal wöchentlich raushaut, kann man hier tagein, tagaus “genießen”. Frei erfundener oder hirnlos zitierter Quatsch aus Quatschistan.

Wahrscheinlich bekommt DH die Fragen Mundgerecht vorgegeben. So ähnlich wie er eventuell seine Klamotten von Mutti rausgelegt bekommt. Sonst würde er das auch nicht auf die Kette bekommen und nackt im Studio erscheinen. Selbst so einen Stuss kann man sich doch nicht jeden Tag aus den Fingern ziehen.
Richtig das endlich etwas gegen den Dauerstänker unternommen wird.

Tuchel ist der schlechteste Bayern Trainer in der Vereinsgeschichte des FC Bayern

Bist du mit Hamann verwandt ? Denn diese Behauptung ist genauso an den Haaren herbeigezogen, wie die von Herrn Hamann .

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.